Samsung Galaxy S — EXTREMES Akku Problem | 2.3.3

  • Antworten:125
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

19.06.2011, 12:26:19 via Website

Was ist denn eine TTS-Aktualisierung ? Sorry wenn es eine dumme Frage ist, aber das höre ich zum ersten mal.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2011, 12:44:25 via Website

Ich kenn das auch nicht, hab nur was im Internet gefunden und das müsste Text-To-Speech sein

Antworten
Dino
  • Forum-Beiträge: 14

19.06.2011, 14:17:24 via Website

Mei, Leute....nur auf 2.3.4 updaten bringt was. Sobald ihr den richtigen Nerv am Handy trifft, wirds wieder ansteigen. Es ist bewiesen das es ein Fehler im Source ist, den man nicht ändern kann. Die Leute von XDA hätten doch schon längst die Lösung gehabt, wenns so einfach wäre.

Und nur zur Info: Wenn man den Samsung Konto Dienst deaktiviert, funktioniert uTrack nicht mehr. Und falls ihr dann euer Handy verliert....tja....;)

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

19.06.2011, 15:27:51 via Website

Hallo
Wie deaktiviere ich den Dienst. einfach stoppen? Oder ist der beim nächsten Neustart wieder da? Bis jetzt ist das Problem erst einmal bei mir aufgetreten das der Akku innerhalb kurzer Zeit leer war. Man lebt aber immer mit der Angst das es gerade wieder passiert. Denke und hoffe mal das Samsung an eine schnelle Lösung des Problems arbeitet.
Gruß Uwe

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

19.06.2011, 15:34:46 via App

Uwe Mansen
Hallo
Wie deaktiviere ich den Dienst. einfach stoppen? Oder ist der beim nächsten Neustart wieder da?
Wenn du ihn einfach stoppst, wird er sich wieder automatisch starten.

Sofern du dein Handy mit Root-rechten betreibst, kannst du mit Titanium Backup den Dienst deinstallieren (Aber vorher unbedingt Sicherung machen, falls du ihn irgendwann noch benötigen solltest!).

Greets,
Max

— geändert am 19.06.2011, 15:38:46

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2011, 16:42:13 via Website

@ uwe

sorry aber liest du nicht? das hast du doch schonmal gefragt und genau darunter steht die antwort !

man muss ihn nicht gleich deinstalieren, deaktivieren reicht, aber geht als nur mit root und titanium backup

— geändert am 19.06.2011, 16:43:13

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

19.06.2011, 18:31:13 via Website

Sorry,
möchte nur nichts falsch machen. Da das Handy noch ziemlich neu ist und nicht gerade billig war, wäre es schade wenn es auf mal nicht mehr läuft.
Gruß Uwe

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

19.06.2011, 19:34:31 via App

Z20Let
man muss ihn nicht gleich deinstalieren, deaktivieren reicht, aber geht als nur mit root und titanium backup
Deaktivieren geht jedoch nur in der Pro-Version von Titanium Backup.
Und meiner Meinung nach hat "Deaktivieren" keine Vorteile gegenüber der "Deinstallations"-Funktion.

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

20.06.2011, 09:31:22 via Website

also bei mir ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe es bleibt so

— geändert am 20.06.2011, 09:31:40

Antworten
TheGoD
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2011, 16:00:11 via Website

Z20LetCoupe
also wenn du den code eingibst (*2767*3855#) dann fängt dein handy Sofort nach eingabe der # an und macht alles in werkstzustand. also bitte wirklich vorher wenn alles sichern. Aber wie ich schon schrieb, denke ich das das problem kurzei zeit später wieder los geht
LoL, was ist den das für ein Quatsch von Samsung. Zumindest mal ne weitere Dialogbox wäre angemessen.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

21.06.2011, 08:20:56 via Website

Z20LetCoupe
naja das mit dem wipe muss man nicht unbedingt, geht ja normal auch nicht wenn man kein root hat.

Das stimmt nicht! Einen wipe bzw. factory reset kann man auch ohne root machen! In den recovery modus kommt man auch ohne root! Ich empfehle jedem nach einem großen update sowie von 2.2 auf 2.3 einen wipe zu machen. Es ist einfach sauberer. So bleiben immer noch Reste vom alten System über und auch die Apps können Probleme machen. Aber das muss jeder selbst wissen. Mit dem Akkuproblem hat das denke ich aber nichts zu tun!

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

21.06.2011, 11:21:09 via App

Die Wiederherstellung des Systems ohne Root nach einem Wipe dürfte aber viel Aufwand verursachen, da Komplettsicherungen aller Daten und Einstellungen dann nicht möglich sind (zumindest nicht, soweit ich weiß). Ich habe das Update von 2.2.1 auf 2.3.3 ohne Wipe und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen gemacht. ( dazu: www.androidpit.de/de/android/forum/thread/427438/Vodafone-Gingebread-Firmwareupdate-Kies-Meine-Erfahrungen )
Habe leider vor einigen Tagen einmal den Battery Drain Bug erlebt, weiß aber noch nicht, welche Anwendung ihn ausgelöst hat. Seitdem ich Watchdog zum Aufspüren übermäßig aktiver Apps installiert habe, ist der Bug nicht mehr aufgetreten. Das ist wohl so, wie mit dem Regenschirm: Wenn man einen dabei hat, regnet es nie ;-)

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

21.06.2011, 11:57:18 via Website

Jan Schmees
Z20LetCoupe
naja das mit dem wipe muss man nicht unbedingt, geht ja normal auch nicht wenn man kein root hat.

Das stimmt nicht! Einen wipe bzw. factory reset kann man auch ohne root machen! In den recovery modus kommt man auch ohne root! Ich empfehle jedem nach einem großen update sowie von 2.2 auf 2.3 einen wipe zu machen. Es ist einfach sauberer. So bleiben immer noch Reste vom alten System über und auch die Apps können Probleme machen. Aber das muss jeder selbst wissen. Mit dem Akkuproblem hat das denke ich aber nichts zu tun!

ja in den recovery modus kommt man ohne root, aber ich bin mir ziemlich sicher das da nur 3 punkte waren und wipe data facory reset war da nicht dabei. Wollte es nach dem update ja auch wipen aber wie geschrieben bei mir stand ohne root nichts von data factory reset !

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

21.06.2011, 12:00:00 via Website

Stimmt eine Sicherung der Einstellungen ist nicht möglich! Viel Arbeit ich weiß nicht! Es gibt Hersteller, bei denen ist ein update ohne wipe gar nicht möglich!

Nutze mittlerweile zwar auch die Möglichkeit eines Backups mit Root aber früher hab ich einfach Appbrain genutzt um mir meine Apps zu merken und wieder zu installieren. Kontakte und Emails werden mit google gesyncht Bilder etc. sind auf SD Karte... Man muss "nur" die Apps wieder einstellen, was die meiste Arbeit ist...

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

21.06.2011, 13:59:04 via App

Jetzt mal eine dumme Frage :
Ein Wipe ist doch identisch mit dem Zurücksetzen in den Werkszustand, oder? Das kann man doch auch unter den "Systemeinstellungen" => Datenschutz" => "auf "Werkszustand zurücksetzen" machen, ohne Root und ohne Recovery Modus. Oder sehe ich das falsch? Ich frage, weil hier diskutiert wird, ob das nur mit Root oder im Recovery Modus geht.

Die Frage ist eben nur, ob man die Neueinrichtung des Systems nach einem Wipe auf sich nehmen will oder nicht. Bei mir ist der Leidensdruck noch nicht groß genug und das wird zumindest bis zum nächsten Battery Drain so bleiben, um auf das Thema dieses Threads Zurückzukommen ;-)

— geändert am 21.06.2011, 14:02:22

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

21.06.2011, 14:34:18 via Website

Z20LetCoupe

ja in den recovery modus kommt man ohne root, aber ich bin mir ziemlich sicher das da nur 3 punkte waren und wipe data facory reset war da nicht dabei. Wollte es nach dem update ja auch wipen aber wie geschrieben bei mir stand ohne root nichts von data factory reset !

Doch! Die Punkte sind da hab gerade nach geguckt!

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

21.06.2011, 14:47:42 via Website

Jan Schmees
Z20LetCoupe

ja in den recovery modus kommt man ohne root, aber ich bin mir ziemlich sicher das da nur 3 punkte waren und wipe data facory reset war da nicht dabei. Wollte es nach dem update ja auch wipen aber wie geschrieben bei mir stand ohne root nichts von data factory reset !

Doch! Die Punkte sind da hab gerade nach geguckt!

echt? na dann bin ich blind

Antworten
Karl Heinz
  • Forum-Beiträge: 7

21.06.2011, 21:56:03 via Website

sagt mal,

neben der Tatsache, dass auch mein Akku nach dem update langsam schwächer wird. Wie erkennt ihr die verbleibende Zeit? Da steht zwar "verbl. Zeit" aber bei mir wird diese nach und nach mehr. Rückschluss: das ist die Laufende Zeit, halt mit der falschen Übersetzung drüber oder was auch immer das für ein Bug ist....

— geändert am 21.06.2011, 21:57:02

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

23.06.2011, 18:29:19 via Website

hallo,

es gibt schlechte Neuigkeiten. Ich habe seit heute das Android OS Problem wieder. Ich habe seit ein paar tagen nichts installiert oder so.

Mein SGS ist jetzt seit 1 Tag und 6h an. Vor einer Stunde hatte ich noch 65% akku, eben schau ich drauf und nur noch 43%. Andoird OS war die ganze Zeit bei 2-3% und jetzt auf einmal bei 16% und das so wie ich mit bekommen hab innerhalb von einer Stunde ! Ich habe wieder nichts gemacht, handy lag heute den ganzen Tag nur rum. Das nervt mich gerade echt. Mir kommt es auch so vor wie wenn Android OS nur so strom zieht wenn das handy im standby ist.

Hat jemand das Problem bissher mit 2.3.4 gehabt? Weil wenn nicht flash ich dann auf 2.3.4, mir reicht es langsam.

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

23.06.2011, 18:50:39 via Website

Z20LetCoupe
hallo,

es gibt schlechte Neuigkeiten. Ich habe seit heute das Android OS Problem wieder. Ich habe seit ein paar tagen nichts installiert oder so.

Mein SGS ist jetzt seit 1 Tag und 6h an. Vor einer Stunde hatte ich noch 65% akku, eben schau ich drauf und nur noch 43%. Andoird OS war die ganze Zeit bei 2-3% und jetzt auf einmal bei 16% und das so wie ich mit bekommen hab innerhalb von einer Stunde ! Ich habe wieder nichts gemacht, handy lag heute den ganzen Tag nur rum. Das nervt mich gerade echt. Mir kommt es auch so vor wie wenn Android OS nur so strom zieht wenn das handy im standby ist.

Hat jemand das Problem bissher mit 2.3.4 gehabt? Weil wenn nicht flash ich dann auf 2.3.4, mir reicht es langsam.

Ich habe bisher kein Problem mit 2.3.4 Läuft seit ca. 1 Woche problemlos ;-)

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

23.06.2011, 20:38:12 via Website

Bei mir läufts schon relativ lange (mehrere Wochen auf jeden Fall) absolut problemfrei!

Wobei ich auch nicht das Stock Rom benutze, sondern immer nur CM bzw. irgendein anderes Custom Rom auf Basis von CM....

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

24.06.2011, 01:11:56 via Website

hab jetzt die 2.3.4 drauf, die geht ja mal wie sonst was. Abgesehen das sie so einfach sau schnell läuft, hab nur root und auf ext4 umgestellt und hab im quadrant mit serie 1Ghz, 23xx Punkte ! Mit 1,2Ghz fast 3000!

Naja mal sehen ob da jetzt ruhe ist mit dem Akku, wenn wäre es echt toll

— geändert am 24.06.2011, 01:13:44

Antworten
Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 12

29.06.2011, 17:48:27 via App

Hey Leute!

Also ich hab ja nun mein Handy wegen dem Problem sogar eingeschickt und bekam es mit den Worten "wir haben nix gefunden" zurück!

Was soll ich sagen? Noch am selben Abend war der Fehler wieder da...

Hab mir nun 2.3.4 (JVP) geflasht und es ist Ruhe! AndroidOS liegt nun bei 2 - 5%... Ich hoffe es bleibt so...

Antworten
Karl Heinz
  • Forum-Beiträge: 7

30.06.2011, 09:35:12 via Website

Eine Frage und zwei Feststellungen:

- wie läuft 2.3.4. nach einigen Tagen? Immer noch ohne Bug?

- ich habe jetzt seit zwei Tagen sehr konsequent über den internen Task Manager regelmäßig den RAM geleert und das Telefon normal benutzt (Internet, Wlan, Telefonieren). Es wurden immer so 4 - 9 Anwendungen geschlossen, nicht alle für mich identifizierbar. Das habe ich auch über Nacht, bereits im Flugzeugmodus, so gehandhabt. Folge: Akku hielt 2,5 Tage. Was macht das System im Hintergrund?

- Meine "Verbleibende Akkuzeit" gibt tatsächlich an, seit wann das Handy vom Strom weg ist (die Zahl erhöht sich also). Hat dazu jemand Erfahrungen/Erklärungen?

— geändert am 30.06.2011, 09:38:57

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

03.07.2011, 08:15:49 via Website

Hallo,

hab ja vor ein bisschen mehr wie einer Woche auf 2.3.4 geflasht.

Bis jetzt war Ruhe mit Android OS. Akku hat bei meiner Nutzung immer so 3 Tage gereicht. Gestern geladen, allerdings nur auf ca 85%.
Hab dann relativ viel gemacht und am Abend war es dann bei 62%. Heute morgen dann auf einmal 29% akku und android os bei 11% akkuverbrauch und das nach wenigen stunden wo es vorher über 3tage und 10h bei 3% war.

Das kann doch echt nicht sein das es immer noch diesen schxxß fehler gibt.

Allerdings hab ich es schonmal irgendwo gelesen das es mit 2.3.4 nicht weg ist, aber nicht mehr so schlimm. super !

— geändert am 03.07.2011, 08:17:52

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

03.07.2011, 19:38:26 via Website

Mittlerweile ist Android OS bei 23%. Ich mache nichts anders wie sonst und habe auch schon ewig nichts mehr installiert.

Hat noch wer das Problem unter 2.3.4?

Antworten
Vera M.
  • Forum-Beiträge: 23

05.07.2011, 11:25:04 via Website

hallo zusammen!

hab jetzt alle beiträge gelesen und möchte nun auch mal meinen senf dazu geben... :P
gestern kam bei mir das update auf 2.3.3 (hab t-mobile branding) und seit dem verfolge ich den akkuverbrauch....
was mir aufgefallen ist,seit dem update stehen viele einträge bei mir im akkuverbrauch...z.b. e-mail oder galerie ...heißt das die laufen im hintergrund noch weiter??? und ist das bei euch auch so??? unter 2.2.1 war das auf jeden fall nicht so...da war nur ab und zu mal das NAVIGON drin...

und das zweite: alle schreiben hier, dass Android OS bei ihnen so viel akku zieht...bei mir ist der verbrauch hier immer rel. unten.. 3-4% dafür ist androdi System immer weit oben...im moment bei 13 % habs aber auch schon über 30 gesehen...(war dann sogar über display, was seit dem update nur noch auf 40 % ist)

danke schon mal für die hilfe!

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

05.07.2011, 11:32:10 via Website

Hinter Android System stehen eine Menge Dienste. Ich denke also, dass es in Ordnung geht wenn das so viel Akku zieht. Ist bei mir auch so (momentan 10% bei 55% Restakku). Solange Android OS um die 2-4% liegt sollte alles in Ordnung sein.

Ich hatte den Drain Bug bisher auch 1x. Auffällig war, dass ich kurz vorher in der Galerie war und ein Video angeschaut habe. Danach ging der Akku innerhalb kürzester Zeit der Saft aus. Darauf habe ich mir QuickPic drauf geladen und schaue Fotos und Videos nur noch darüber an. Seitdem kein Problem mehr. Ob es jezt wirklich an der Galerie lag weiß ich aber auch nicht.

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

05.07.2011, 12:00:36 via Website

nachdem ich viele wochen mit der akkuleistung unter 2.3.3 sehr zufrieden war, hab ich nun auch seit 2 tagen das problem. ich kann meinem akku dabei zusehen, wie er leer wird :(
manchmal macht das sgs dabei einen reboot (quasi von selbst!), danach ist der akkuverbrauch wieder normal. sehr seltsam das alles und ich frage mich, warum das problem auf einmal auftritt.

ich schätze, ich werde dann auch mal auf die 2.3.4 flashen, schlimmer kanns kaum werden >_>

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

05.07.2011, 13:41:27 via App

Wie ich bereits vor 2 Wochen beschrieben habe, ist bei mir nach dem Update auf 2.3.3 der Battery Drain Bug einmal aufgetreten. Ich weiß bis heute nicht, was ihn ausgelöst hat. Ich hatte Google Maps im Verdacht, konnte das aber nicht verifizieren. Ich hatte Watchdog installiert, um zu sehen, welche App bzw. welcher Prozess dafür verantwortlich war. Seitdem ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten. Auch habe ich seitdem keine Auffälligkeiten in sonstiger Hinsicht wahrgenommen und bin zufrieden mit 2.3.3. Also Geduld vor dem schnellen Flashen auf 2.3.4, Probleme aussitzen funktioniert manchmal auch im Handy-Bereich ;-)

— geändert am 05.07.2011, 13:44:26

Antworten
Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 12

05.07.2011, 16:21:06 via Website

Also ich habe 2.3.4 jetzt mittlerweile auch schon eine Woche und bisher noch keine Anzeichen von dem Bug!

Allerdings ist mir echt schleierhaft wie Ihr Laufzeiten von 2 oder 3 Tagen hinbekommt...
Wenn ich mein Handy morgens abstöpsle und den Tag über gebrauche (SMS, Facebook, Messenger, etc...) dann ist abends noch höchstens 30 % übrig... ohne Spielen oder längeres Surfen wohlgemerkt... Aber das war bei mir mit jeder Firmware so... Ausser halt 2.3.3 mit dem Bug...

Christian2014

Antworten
Christian2014
  • Forum-Beiträge: 9

05.07.2011, 20:21:04 via Website

Das habe ich auch, :(

Antworten
Vera M.
  • Forum-Beiträge: 23

06.07.2011, 19:51:59 via Website

danke für die antwort...

habs heut mit den "tipps" ausprobiert...also akku komplett leer werden lassen, ausgeschaltet aufgeladen...ausgesteckt und noch mal voll geladen, dann angeschaltet und dann erst ausgesteckt...(war doch richtig so oder?) sah danach ganz gut aus...also die sonstigen anzeigen wie galerie und facebook wurden im akkuverbrauch nicht mehr angezeigt....also so wie früher unter froyo.
dann hab ich kurz telefoniert und der akkuverbrauch bei sprachanruf ist auf 89% hoch...und dort blieb er dann...ist das normal so??? kenn mcih da überhaupt nicht aus...hab unter froyo nicht drauf geachtet...
zum test hab ich das handy neu gestartet...und was ist die ganzen einträge waren auf einmal wieder da...
wie schauts den bei euch aus??? wird alles angezeigt was akku verbraucht???

Antworten
Ulli T
  • Forum-Beiträge: 14

09.07.2011, 18:21:32 via Website

Im Nexus One Bereich habe ich folgenden Tipp gefunden:
Ich hab mein Gerät neu gestartet (akku raus und wieder rein). außerdem habe ich unter den standorteinstellungen die positionsermittlung über drahtlosnetzwerke abgeschaltet. mein galaxy ist zwar jetzt orientierungslos aber meine akku performance ist wieder perfekt wie am anfang. unter 1% je stunde mit 3G aktiv

Bei mir scheint das /zummindest erst einmal) zu hellfen.
Nach dem Upgrade auf 2.3.3 (T-Mobile) wurde mein Akku über Nacht (Wlan und Datenverbindung aus) fast komplett entleert.
Nach dem Ändern der Standorteinstellungen wurde mein Akku über Nacht nur 4% entladen!
Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt.

Ulli

Antworten
Tobias Royé
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2011, 14:30:23 via Website

Für diejenigen, die noch das Akkuproblem haben und bei denen "Android OS" sehr viel Akku zieht:

1. Schaltet mal den USB-Debugging Mode ein
2. Deaktiviere die WLAN-Standby-Richtlinien

Ich weiß nicht genau, ob das zweite auch hilft, aber bei Android 2.3.3 scheint es einen Bug bezüglich des USB-Debuggings zu geben, falls dieses ausgeschaltet ist.

Zu 1) Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging aktivieren! Soweit ich weiß funktioniert dadurch Samsung Kies nicht mehr. Aber falls ihr es benötigst, kannste ja kurz USB-Debugging wieder ausschalten.

Zu 2) Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste drücken -> Erweitert -> WLAN-Standby-Richtlinie -> Niemals auswählen!

Nachdem alles eingestellt ist, einmal neustarten.


Seitdem ich diese beiden Einstellungen vorgenommen habe hält mein Galaxy S bei Nichtbenutzung mehr als 48 Stunden durch. Der Akkuverbrauch von "Android OS" ist auf unter 5% gesunken.


Viel Glück!

— geändert am 10.07.2011, 14:31:17

Antworten
Oxynaut
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2011, 11:40:28 via Website

Da das Batterie- Thema nie enden zu scheint und immer wieder neue Probleme und Fälle auftreten möchte ich folgendes vorschlagen:

Um verlässlichere Vergleichswerte beim Batterieverbrauch der einzelnen Apps und Android spezifischen Hintergrundprogramme zu bekommen, sollte man den individuellen Faktor aus der Berechnung heraus nehmen. Somit kommt man viel näher an den realen Verbrauch, als einfach nur die Prozentwerte aus der Übersich abzulesen und zu vergleichen.

Individuelle Faktoren wären zum Beispiel: Display (welches den größten Anteil ausmacht), zusätzlich installierte Launcher, Spiele oder Apps.

Nun hier mein Vorschlag: Um den Anteil am Batterieverbrauch eines bestimmten Programms zu berechnen unter Berücksichtigung der Individuellen Programme, siehe folgende Formel.

X * 100 = V
(100 - Y)
In Worten: Prozentzahl der Anwendung mal 100 und das ganze geteilt durch die Klammer aus 100 - der Prozentsumme aller individuellen Verbraucher


X = die Pronzentzahl der jeweiligen Anwendung, z.B. Android OS
Y = die Summe aller individuellen Verbraucher, z.B. Display, Sprachanrufe, im Prinzip sämtliche zusätzlich installierten Apps und Spiele
V = der korrigierte prozentuale Anteil der Anwendung am Gesamtverbrauch aller Anwendungen

Beispiel: Ich würde gerne den Anteil von Android OS am Batterieverbrauch berechnen

Folgende Werte lese ich aus meiner aktuellen Batterie- Statistik ab:

Display = 31%
Sprachanrufe = 23 %
ZDbox = 2%
GO Launcher EX = 1%
Summe = 57%

Android OS = 4%
der Rest sind Android spezifische Anwendungen und Services

Berechnung von Android OS:

4 * 100 = 9,3
(100 - 57)


Somit ist der Android OS- Anteil am Gesamtverbrauch der Systemanwendungen 9,3%

Auf diese Weise könnten wir unsere Verbräuche viel besser vergleichen. Vielleicht mache ich hierzu einen getrennten Thread auf um das ganze Übersichtlicher zusammen zu fassen.

Was haltet ihr davon?

Hoffe das ist alles verständlich und da ihr alle Geeks seid nehme ich an, dass die Formel nicht allzu kompliziert ist.

Oxynaut

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

22.07.2011, 12:04:48 via Website

hey ich finde es cool dass du dir gedanken über sowas gemacht hast, aber:

letztlich sagt die Rechnung doch nicht viel über den Verbrauch aus oder? Ich denke mal (ohne es zu wissen sondern rein von meinem Verständnis her) dass der Verbrauch von Android OS trotzdem bzw grade von den installierten Apps und deren Benutzung abhängt oder? Die eine App belastet das OS stärker als andere oder etwa nicht? Deswegen denke ich dass es keinen Sinn macht dies über eine Formel herauszulösen.

Aber trotzdem Respekt für das Nachdenken und definieren für so eine Formel :)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Oxynaut
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2011, 12:38:43 via Website

Da gebe ich dirvollkommen Recht. Abhängig von den installierten Programmen wird Android OS mehr oder weniger belastet.

Jedoch macht es absolut keinen Sinn die reinen Prozentwerte zu posten.

Wenn ich mir 2 stunden lang Video anschaue hat das Display einen Verbrauch von 80% oder so (nur Annahme). Somit werden die restlichen 20% auf alle Apps und Spiele verteilt. Android OS würde 5% oder so zeigen. Man würde annehmen alles ist schön und gut. Extrahiert man allerding den Anteil des Displays hat Android OS einen Anteil von 25% and den restlichen Verbrauchern.

Letztendlich ist mir das egal, ob man es berechnet oder nicht. Um Werte vergleichbar zu machen und eine Idee zu bekommen, ob der Verbrauch zu hoch ist, ist es besser zu berechnen.

Die Berechnung ist nicht perfekt, aber um einiges genauer als der reine Prozentwert.

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

23.07.2011, 20:24:53 via Website

Hallo
Passt der Akku mit 1650mah aus den SGS2 ins SGS? Weiß das einer oder hat es schon probiert? Und würde das von der Laufzeit was bringen?
Gruß Uwe

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

24.07.2011, 18:12:52 via Website

In den letzten Tagen spielt mein SGS total verrückt....
Android OS liegt bei 39%
Und Display auf nur 30%
Was soll das bitte?

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man den Akku ganz voll läd, dass sich auch die akkuverbräuche zurücksetzten.
Da springt alles wieder auf 0 % und es wird neu berechnet...
Manchmal geht der bug dann bei mir für paar std. weg....
Aber er kommt halt immer wieder -.-

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 18:22:18 via App

Ist leider ein 2.3.3 Bug. Der soll angeblich mit dem Update auf 2.3.4 beseitigt werden.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
CRU
  • Forum-Beiträge: 12

26.07.2011, 11:31:50 via App

Ich hab festgestellt das bei mir das Wetter.com Widget brutal Akku gezogen hat. Ich habs von Homescreen verbannt jetzt hält der Akku wieder locker 2 Tage... vielleicht auch ein Hinweis.

Antworten
One88
  • Forum-Beiträge: 93

26.07.2011, 22:47:38 via Website

"locker 2tage" WTF 1tag ist absolutes max! Datenverbindung aktiv, "normaler" gebrauch für ein Smartphone . 2-3mal email checken... bisschen surfen... standart halt. Bei mir verbraucht fast 30-40% das display, obwohl es auf ganz dunkel eingestellt ist.!

Antworten
One88
  • Forum-Beiträge: 93

27.07.2011, 10:32:00 via App

sorry für den do,aber bekommen
man das Display noch dunkler?

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

27.07.2011, 20:16:59 via Website

Es heißt nicht das dein Display immer 30-40% erbraucht...
Er zeigt dir nur an wie viel er schon verbraucht hat... das ist völlig normal


Zum Thema AKKUVERBRAUCH -.-

Ich hab noch etwas festgestellt...
ALso mein Android OS hatte einen verbraucht von 5% (selten :D)
Als dann der Akku langsam ausging (er kann ja net ewig halten) hab ich ihn für 5 Minuten ans Ladegerät gesteckt.
Und schwups war der verbaucht von A. OS wieder auf 21%

Ich glaub Android kommt damit nicht klar wenn der Akku geladen wird... scheint ihn zu verwirren.


Loswerden kann man diesem Problem wenn man:
-Wlan und Andere sachen an hat und das Gerät voll läd
-Dann alles abschalten ... Das Handy auch
-Akku entnehmen und paar min draußen lassen.
-alles wieder zusammenbauen und A.OS liegt bei 5%...

So gehts bei mir iwie immer :D
vll zufall oder glück ?!?!?! :D

Antworten
Ingolf Kärst
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2011, 00:10:56 via Website

also ich hab mir das jetzt mal alles hier durchgelesen und irgendwie komm ich nicht klar!

eventuel solltet ihr mal alle eure Firmware checken und hier mitteilen, welche ihr drauf habt!
ich hatte mal die 2.2, ne 2.2.1, eine 2.3.3 und ne 2.3.4,

mit den 2.2 und der 2.2.1 hate ich probleme mit dem Akku

die 2.3.3 (namentlich xxjvo) lief ohne Probleme und der Akku hielt fast 3 Tage, bei beruflicher Nutzung! mehrere Telefongespräche, WLAN, Bluetooth, GPS und 3G die ganze zeit aktiviert.
die 2.3.4 (namentlich xxjvq) läuft auch länger als 2 Tage bei selber belastung!

und nur damit hier keine mißverständnisse aufkommen, ich bin im Außendienst tätig und somit aufs Handy voll angewiesen.
gut sms mach ich kaum, aber mehrmals e-mails checken und schreiben is auch kein problem!

deswegen mein Vorschlag': schreibt doch bitte mit in den post, welche Firmware ihr auf eurem SGS nutzt!
eventuell liegt es ja nur an ner Beta version.

mfg

ps.: irgendwie vermisse ich hier noch ne Erklärung, was uns die prozentanzeige eigentlich anzeigt!!

meines Erachtens nach versteh ich das folgendermaßen!

die %-Zahl gibt an, wieviel % der verbrauchten Energie auf die jeweilige Anwendung entfällt.
soll heißen: wenn ihr euer telefon am Strom habt und es voll geladen ist, ihr einen Aunruf bekommt, das SGS zum telefonieren vom strom trennt
das Gespräch führt und nach dem Telefonat den Energieverbrauch checkt, ist es völlig normal, das die Telefon-apk viel Strom verbraucht hat.
von 100% akkuladung sind während des Gespräches halt so und soviel Watt durch telefonieren verbraucht worden, und die entfallen prozentual halt auf die Telefon-apk. und alle anderen teile und programme die zum telefonieren dazu gehörn!

und da das Display nun mal der Hauptstromfresser im Handy ist, ist auch klar das eben diese Display den meisten Strom verbrauchen muß!

aber man kann eine zuverlässige aussage nur dann treffen, wenn man den Verbrauch über nen längeren zeitraum mit möglichs gleichbleibender nutzung, beobachtet. einfach zu sagen, "Hilfe mein SGS braucht zuviel strom" ist nicht hifreich! und da helfen auch keine rumspieleren alle w-lan richtlinien, oder sowas. kann ja sein das es bei einigen zu gefühlten verbesserungen geführt hat, aber es als allgemeine Fehlerbeseitigung hinzustellen ist nicht richtig, es kann helfen, muß aber nicht.
wie oben schon geschrieben, hatte ich weder mit der 2.3.3 noch der 2.3.4 ein Akku-Problem

— geändert am 28.07.2011, 00:39:36

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

28.07.2011, 05:30:32 via App

@ Ingolf

Wie hier schon öfter geschrieben wurde, hat den Bug nicht jeder.Ist also normal das du den nicht hast. Ich hab ihn auch nicht:)

— geändert am 28.07.2011, 05:30:49

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
One88
  • Forum-Beiträge: 93

28.07.2011, 17:25:14 via Website

die 2.3.3 (namentlich xxjvo) lief ohne Probleme und der Akku hielt fast 3 Tage, bei beruflicher Nutzung! mehrere Telefongespräche, WLAN, Bluetooth, GPS und 3G die ganze zeit aktiviert.
die 2.3.4 (namentlich xxjvq) läuft auch länger als 2 Tage bei selber belastung!

Ich habe die xxjvp. Was müsste ich denn nun tun um auf deine zu wechseln? Mir einfach bei Samfirmware die JVQ laden und die 3datein bei ODIN reinpacken?

Antworten
Jockel
  • Forum-Beiträge: 93

31.07.2011, 11:10:43 via Website

Hallo Leute,
bei mir gehts jetzt auch los mit dem Akku Problem.
Android OS => 33%
Display => 22%
Akku/Standby => 19%
Android System => 4%
Ich habe jetzt auch schon seit einiger Zeit 2.3.3 drauf und auf einmal fing das mit dem Akku an.Handy lädt jetzt gerade, werde es, wenn es wieder leer ist mit dem Tipp versuchen ohne das Handy zu starten, einfach nur laden.
Auf jeden Fall ist es blöd, ich lege das Handy Abends mit einem Akkustand von ca. 30% auf meinen Nachtschrank und morgens ist das Handy leer.Display ist dunkel, das kanns doch nicht sein.
Gruß Jockel

Antworten
Jockel
  • Forum-Beiträge: 93

01.08.2011, 10:41:06 via Website

Hallo,
also ich glaube ich habe das Problem wieder im Griff! Ich habe den Rat befolgt und den Akku zu 100% geladen, dann ein paar Minuten raus genommen (so ca. 5min.) und dann wieder eingesetzt.
Habe jetzt wieder:
Display => 49%
Akku Standby => 10%
Android System => 9%
Android OS => 5%
Telefon Standby => 4%
Hat auch von gestern bis heute trotz diverser Nutzung "nur" 49% Akkuleistung verbraucht.Bin also wieder zufrieden.

Antworten