Samsung Galaxy S — EXTREMES Akku Problem | 2.3.3

  • Antworten:125
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 18:42:36 via Website

Hallo.
Seit dem ich mein SGS auf 2.3.3 geupdatet habe habe ich massive Akkuprobleme.
Übernacht hat er mit 35-40% Akku abgezogen (7Stunden)
Auf 2.2 waren es max 5%.
Dann habe ich mal gedacht ich starte mein Handy neu, leere nach dem neustart mein Ram und kille alle Tasks.
Alle 15 Min hab ich draufgeschaut und jedesmal waren 2% weg und das im Standby (Bildschirm aus und keine Hintergrunddateien am laufen)
Wenn ich mit dem Handy am arbeiten bin, gehen alle 2min 1% weg.
Das war früher nicht so.

Gibt es irgenteine möglichkeit das Handy legal zu downgraden?

Ich finde auch nebenbeibemerkt das alte Desing schöner wie z.b. die Bildschirmsperre (Muster)

P.S.: Habe kein root (obwohl ich sowas gern mal hätte =) )
MfG

EDIT:
Android OS = 31%
Display = 20%
Android System 16%
Akku im Standby = 10%
Telefon im Standby= 5%

— geändert am 15.06.2011, 18:46:56

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 18:57:23 via Website

Downgrade funktioniert ausschließlich mit Odin.
Bevor Du Dir allerdings wieder die 2.21 raufziehst, würde ich Dir dringend empfehlen, vorher mal die 2.3.4 anzutesten.
Läuft richtig gut, das Teil.:lol:

Wie Du das Teil dann rootest, steht hier : https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/427836/Bekanntes-Problem-Apps-verlieren-Einstellungen-Wie-Roote-ich

— geändert am 15.06.2011, 18:59:04

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 19:03:06 via Website

molli2000
Downgrade funktioniert ausschließlich mit Odin.
Bevor Du Dir allerdings wieder die 2.21 raufziehst, würde ich Dir dringend empfehlen, vorher mal die 2.3.4 anzutesten.
Läuft richtig gut, das Teil.:lol:

Wie Du das Teil dann rootest, steht hier : https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/427836/Bekanntes-Problem-Apps-verlieren-Einstellungen-Wie-Roote-ich
2.3.4 ist aber nicht offiziell oder? da muss doch bestimmt ein hacken sein.
Gibt es auch eine schritt für schritt erklärung und ist dadurch der Akkuverbrauch wieder "normal"?
MfG
Achja und wenn ich mein handy flashe und sagen wir mal bald iwann 2.4 rauskommt... kann ich dann ganz normal mit KIES updaten?

— geändert am 15.06.2011, 19:06:33

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 19:47:10 via Website

Welcher Haken?
Die JVP ist wahrscheinlich die erste 2.3.4 er Beta, möglicherweise aber auch genau das Teil, welches demnächst
als offizielle 2.3.4 über Kies ausgerollt wird.

Problem ist: Mann weiß dies bei Samsung erst im Nachhinein, zur Verdeutlichung hier mal ein Auszug aus samfirmware.com:

I9000XWJVB ## 512.PIT 2.3.3 2011 April 8 CSC = I9000NEEJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVB ## 512.PIT 2.3.3 2011 April 8 CSC = I9000XEEJV3 DOWNLOAD
I9000XWJSD ## 512.PIT 2.2.1 2011 May 2 CSC = I9000OXXJS6 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000NEEJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000TDCJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000ODKJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000TENJV3 DOWNLOAD
I9000XXJVO ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000OXAJVO DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000PROJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000XENJV4 DOWNLOAD
I9000XWJVI ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 14 CSC = I9000DBTJV2 DOWNLOAD
I9000XXJVP ## 512.PIT 2.3.4 2011 June 3 CSC = I9000OXAJVP DOWNLOAD

Über Kies kam dann die JVO als Final /Offizielle, obwohl es unter der Bezeichnung 2.3.3 bereits aktuellere Versionen gab !
Ganz unten übrigens die erwähnte JVP.
Diese läuft bei mir und bei einigen anderen sehr gut, aus diesem Grunde würde ich diese auf jeden Fall an erster Stelle testen.
Erst dann würde ich auf die JVO gehen.

Wenn Du dann ein bis zweimal mit Odin gearbeitet hast, schmeisst Du Kies eh schneller von der Platte, als Du glaubst.

I

— geändert am 15.06.2011, 19:59:00

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

15.06.2011, 19:58:29 via Website

Ich kann diese Probleme nicht bestätigen.
Seit dem Update ist die Akku-Performence besser denn je!

Meins hällt jetzt, ungelogen, doppelt so lange durch wie bei 2.2.1.

Eventuell ist beim Update etwas schief gelaufen.
War der Akku tatsächlich auf 100% beim Update?

mfg

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 20:05:34 via Website

de-Ravin
Ich kann diese Probleme nicht bestätigen.
Seit dem Update ist die Akku-Performence besser denn je!

Meins hällt jetzt, ungelogen, doppelt so lange durch wie bei 2.2.1.

Eventuell ist beim Update etwas schief gelaufen.
War der Akku tatsächlich auf 100% beim Update?

mfg
Mein akku war beim update nicht auf 100%... macht das ein unterschied?


Ich bin neuling.. ich habe keine ahnung wie ich flashe und was ich zu beachten habe... selbst die anleitungen helfen mit nur gerinfügig.
Aber ich will das problem loswegen, denn jedes mal 40% zu verlieren ist echt viel

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.06.2011, 20:12:13 via App

wenn du ansonsten mit der perfomance deines handy zufrieden bist versuch erstmal folgendes um deinen akku wiederzubeleben: warte bis dein handy ausgeht, dann lade es im ausgeschalteten zustand bis 100 prozent!dann starte dein handy und schau mal ob das problem behoben ist!alternativ könntest du im taskmanager auch mal gucken welche prozesse noch laufen und den akku leerziehen! der user "martin" hat im rootbereich im thread criskelo rom (glaub ich) einen sehr informativen beitrag zu verfasst!och glaube die prozesse waren "softwareaktualisierung" und noch ein samsungspezifischer!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Dino
  • Forum-Beiträge: 14

15.06.2011, 20:28:42 via Website

2.3.3 hat einen battery drain bug (unendlich Threads bei XDA dazu)

Dass manche von euch ihn nicht haben, heißt nicht, dass es keinen gibt. Er kommt nur NACHDEM man bestimmte Sachen mit seinem Gerät gemacht hat, z.B. bestimmte Spiele gespielt. Liegt daran, dass das System selbst nach dem Schließen des Apps immernoch auf voller Last läuft und nicht runtertaktet wie gewohnt.

Wenn bei der Akku-Anzeige "Android OS" oder "Android System" viele Prozent hat (mehr als ~10% ist nicht normal) dann ist der Bug grad aktiv.

Was hilft: Einfach neustarten. Oder auf 2.3.4 flashen, wo zumindest der Android OS bug behoben wurde.

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 21:15:57 via Website

Dino
2.3.3 hat einen battery drain bug (unendlich Threads bei XDA dazu)

Dass manche von euch ihn nicht haben, heißt nicht, dass es keinen gibt. Er kommt nur NACHDEM man bestimmte Sachen mit seinem Gerät gemacht hat, z.B. bestimmte Spiele gespielt. Liegt daran, dass das System selbst nach dem Schließen des Apps immernoch auf voller Last läuft und nicht runtertaktet wie gewohnt.

Wenn bei der Akku-Anzeige "Android OS" oder "Android System" viele Prozent hat (mehr als ~10% ist nicht normal) dann ist der Bug grad aktiv.

Was hilft: Einfach neustarten. Oder auf 2.3.4 flashen, wo zumindest der Android OS bug behoben wurde.
OK ich werde es mal mit dem 2.3.4 flash versuchen.
Kanns du mir eine gute Anleitung schicken?
und wichtige frage,.... wenn dann ads offiziele 2.3.4 rauskommt oder sogar 2.4 kann ich das dann normal über KIES updaten oder muss ich wegen dem flash etwas beachten?
(DANKE FÜR EURE HILFE :D)

EDIT:// OMG ich habe eben gelesen das ale dateien glöscht werden... alle apps und sonstiges
das is ja blöd -.-
Weiteres Problem.... zum flashen muss ich rooten und ich finde die version fürs rooten nicht.Buildnummer: GINERBREAD.XWJVI
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14595926&postcount=2248
HIer ist zwar was aber ich weiß nicht ob ich dieser datei einfach so vertrauen kann. hat ein normaler user gepostet

— geändert am 15.06.2011, 22:02:27

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.06.2011, 23:09:53 via App

bevor du dir da stress mit rooten machst probier doch mal dem von mir oben erwähnten weg aus um den akku zu regenerieren!dann kannste dich auch in ruhe in das thema root und. custom rom einlesen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 17

16.06.2011, 01:53:11 via App

Zum flashen mit Odin brauchst kein root!

— geändert am 16.06.2011, 01:53:24

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

16.06.2011, 14:33:01 via Website

Andreas Hammer
Zum flashen mit Odin brauchst kein root!
Fürs flashen brauch ich den root nicht, aber weil durch den flash alle apps und andere daten veroren gehen brauche ich Titanium Backup oder wie das heißt ... und dieser brauch root rechte

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

16.06.2011, 17:47:08 via Website

Maik Müller
Weiteres Problem.... zum flashen muss ich rooten und ich finde die version fürs rooten nicht.Buildnummer: GINERBREAD.XW[b
JVI[/b]
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14595926&postcount=2248
HIer ist zwar was aber ich weiß nicht ob ich dieser datei einfach so vertrauen kann. hat ein normaler user gepostet

Das Rooten der JVI stellt zZt eine Ausnahme dar.
Als erstes mußt Du die CF-Root-Datei für die JVO ( als PDA ) flashen und dann auf gleiche Weise die Kerneldatei der JVI aus Deinem geposteten Link !

— geändert am 16.06.2011, 17:48:47

Antworten
Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 12

16.06.2011, 20:45:37 via Website

Ja, also ich hatte das gleiche Problem mit der Akkuleistung...

Und da ich ja nen Noob bin hab ich mein SGS nun eingeschickt, weil noch Garantie auf´m Gerät ist... Mal schauen wann ich´s zurück bekomme und ob sich was ändert...

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

16.06.2011, 21:08:12 via Website

Alexander B.
Ja, also ich hatte das gleiche Problem mit der Akkuleistung...

Und da ich ja nen Noob bin hab ich mein SGS nun eingeschickt, weil noch Garantie auf´m Gerät ist... Mal schauen wann ich´s zurück bekomme und ob sich was ändert...

loool also hast du ihnen ihren eigenen mist vor die füße geworfen? :D

Antworten
Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 12

16.06.2011, 21:10:35 via Website

Niklas
Alexander B.
Ja, also ich hatte das gleiche Problem mit der Akkuleistung...

Und da ich ja nen Noob bin hab ich mein SGS nun eingeschickt, weil noch Garantie auf´m Gerät ist... Mal schauen wann ich´s zurück bekomme und ob sich was ändert...

loool also hast du ihnen ihren eigenen mist vor die füße geworfen? :D

^^ Ja so könnte man sagen! :-D

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

16.06.2011, 21:50:36 via Website

molli2000
Maik Müller
Weiteres Problem.... zum flashen muss ich rooten und ich finde die version fürs rooten nicht.Buildnummer: GINERBREAD.XW[b
JVI[/b]
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14595926&postcount=2248
HIer ist zwar was aber ich weiß nicht ob ich dieser datei einfach so vertrauen kann. hat ein normaler user gepostet

Das Rooten der JVI stellt zZt eine Ausnahme dar.
Als erstes mußt Du die CF-Root-Datei für die JVO ( als PDA ) flashen und dann auf gleiche Weise die Kerneldatei der JVI aus Deinem geposteten Link !
Oh man :D ich als Anfänger sollte besser die Finger davon lassen und auf ein JVI root Datei warten =)
Ich will nämlich alle Apps so wie sie sind noch haben

Antworten
Gerald
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2011, 22:16:38 via Website

Hallo,

Ich hab seit 2.3.3 ebenfalls das Akkuproblem. Mein Akku war voll und ist in besten Zustand. Am Akku selbst liegts also sicher nicht.
Ausserdem wird mein Galaxy extrem warm (im Sommer ganz unpraktisch) was dafür spricht das es in Volllast weitzerläuft und den Akku in Rekordzeit leersäuft.

LieGrü

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

16.06.2011, 22:19:34 via Website

Kevin Richter
wenn du ansonsten mit der perfomance deines handy zufrieden bist versuch erstmal folgendes um deinen akku wiederzubeleben: warte bis dein handy ausgeht, dann lade es im ausgeschalteten zustand bis 100 prozent!dann starte dein handy und schau mal ob das problem behoben ist!alternativ könntest du im taskmanager auch mal gucken welche prozesse noch laufen und den akku leerziehen! der user "martin" hat im rootbereich im thread criskelo rom (glaub ich) einen sehr informativen beitrag zu verfasst!och glaube die prozesse waren "softwareaktualisierung" und noch ein samsungspezifischer!

Habt ihr das von mir erwähnte schon probiert???

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
supibjoern
  • Forum-Beiträge: 6

16.06.2011, 22:25:03 via Website

Hi,
Ich habe auch keine akku probleme.
Habe 2.3.3 über kies upgedated, anschließend ein wipe gemacht. Bei gleicher Nutzung hält mein sgs jetzt 3 statt 2 tage.

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

16.06.2011, 22:35:47 via App

Eine allgemeinere Sache: Taskkiller sind meiner Meinung nach überbewertet - habe schon einige Test durchgeführt, bei denen der jeweilige "Killer" in verschiedenen Zeitabständen den Ram gesäubert hat.
Ergebnis: Der Akku war MIT Benutzung eines Taskkillers IMMER schneller leer als OHNE!
>was zum lesen<

Zweitens: Probiere mal die Battery Stats zu löschen, dies könnte zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen.
Infos hierzu findest du zb hier >klick-me<

Ich hoffe, geholfen zu haben,
lG Max

— geändert am 16.06.2011, 22:39:31

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

17.06.2011, 07:28:28 via Website

vorallen brauc man bei android keinen tastkiller. android macht das alles selber. mach mal ganz viele apps auf und achet mal auf den ram. ab enen gewissen punkt säubert android selber und bis dahin merkt man auch keinen perfomance unterschied. also es ist be android eigentlich egal o speicher voll oder leer es läuft eigentlich immer gleich schnell.


zu dem akkuproblem. ich würde auch das handy mal voll laden, leer weden lassen bis es ausgeht, dann nochmal an schalten bis es ausgehet (wenn das geht) und wenn es dann wieder aus ist einfach voll laden bis da steht 100% (handy dabei aus lassen) und dann in recovery starten und battery wipe. nur habt ihr eigenlich root um das zu machen? wenn du natürlich diese "Android OS" problem hast dan musst du eine andere

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

17.06.2011, 13:35:25 via Website

Also bei mir sah das folgendermaßen aus:

- Dienstag morgen => Firmwareupdate gezogen, dabei aber keinen Wipe gemacht
- Dienstag abend => Gewundert warum der Akku leer ist (war komplett geladen gegen mittag)
- Mittwoch morgen => Akku seltsamerweise wieder fast leer, also wieder voll aufgeladen
- Mittwoch abend => Akku wieder leer, wieder mal aufgeladen
- Donnerstag morgen => Akku normal verbraucht (30% in 10 Stunden)
- Donnerstag mittag => Akku komplett geladen
- Donnestag abend => bei intensiver Nutzung Akku auf 50% runter, wieder komplett geladen
- Heute morgen => Akku bei 97%, sprich: 3% in 8,5 Stunden

So wie ich das in mehreren Foren und anderen Beiträgen gelesen habe, muss die 2.3.3 Version erst einmal ein "Gefühl" für den Akku entwickeln.
Dementsprechend ist es in den ersten Tagen wie ein verspieltes Kind und nach dieser Zeit, schön angepasst.
Grade noch mal auf den Akku geguckt und im Standby verbraucht das SGS sogut wie keinen Akku...sehr lobenswert!
Ich denke nach einer weiteren Woche, kann ich genaueres dazu sagen, jedoch sagt mir mein Gefühl, das die 2.3.3 viel besser mit dem Akku umgehen kann (Mein Gefühl...mir Hupe was XDA und andere sagen...von einem Akku-Bug merke ich im moment nichts!).

Grüße
Markus

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 62

17.06.2011, 19:26:05 via Website

Markus K.
Also bei mir sah das folgendermaßen aus:

- Dienstag morgen => Firmwareupdate gezogen, dabei aber keinen Wipe gemacht
- Dienstag abend => Gewundert warum der Akku leer ist (war komplett geladen gegen mittag)
- Mittwoch morgen => Akku seltsamerweise wieder fast leer, also wieder voll aufgeladen
- Mittwoch abend => Akku wieder leer, wieder mal aufgeladen
- Donnerstag morgen => Akku normal verbraucht (30% in 10 Stunden)
- Donnerstag mittag => Akku komplett geladen
- Donnestag abend => bei intensiver Nutzung Akku auf 50% runter, wieder komplett geladen
- Heute morgen => Akku bei 97%, sprich: 3% in 8,5 Stunden

So wie ich das in mehreren Foren und anderen Beiträgen gelesen habe, muss die 2.3.3 Version erst einmal ein "Gefühl" für den Akku entwickeln.
Dementsprechend ist es in den ersten Tagen wie ein verspieltes Kind und nach dieser Zeit, schön angepasst.
Grade noch mal auf den Akku geguckt und im Standby verbraucht das SGS sogut wie keinen Akku...sehr lobenswert!
Ich denke nach einer weiteren Woche, kann ich genaueres dazu sagen, jedoch sagt mir mein Gefühl, das die 2.3.3 viel besser mit dem Akku umgehen kann (Mein Gefühl...mir Hupe was XDA und andere sagen...von einem Akku-Bug merke ich im moment nichts!).

Grüße
Markus
Ich kann langsam aber sicher behaupten, dass du Recht hast.
Irgentwie verbraucht der AndroidOS plötzlich nur noch 3-5% statt 31-33%
DIsplay zieh wie normal am meisten und dann kommt glaube ich Standby.
Der Akkuverbrauch ist bei mir -ich glaub- fast wieder normal....
komisch :)

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

17.06.2011, 20:59:44 via Website

ja ich kann das leider nicht bestätigen. Ich hab glaube seit Dienstag 2.3.3 von KIES drauf und wirklich null Probleme mit dem Akku, im gegenteil er deutlich länger. Android OS immer 2-3% manchnmal auch bis 6%

Seit heute aufeinmal kann ich zuschauen wie mein akku sich entleert. Hab dann bei Akkuverbrauch geschaut und siehe da Android OS erst 12% und mittlerweile 23%. Ich habe nichts weiter installiert und war echt beigeistert von 2.3.3.. Das einzigste was ich hab, ist seit Mittwoch auf ext4 umgestellt, aber ich glaube nicht das was damit zu tun hat oder habt ihr alle auch ext4?

Also wie schon geschrieben bei mir kommen die android os bug probleme jetzt auf einmal und nicht wie bei anderen von anfang an und ich weiß nicht was ich gegen tun kann. Ein neustart hilft ca 2h danch geht das wieder hoch obwohl ich nichts gemacht habe, handy war die ganze zeit im standby und laut akkuverbrauch war es auch immer im schlafmodus wenn das display aus war.

Ich hab Samsung schon geschrieben, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst empfehlen wir Ihnen, die Daten von Ihrem Mobiltelefon vollständig zu sichern, da die folgenen
Schritte den Originalzustand wieder herstellen.

Um die Gerätesoftware zu reinitialisieren, geben Sie bitte folgenden Systemcode (wie eine Telefonnummer)
in das Gerät ein.

*2767*3855#

Das Gerät arbeitet nun automatisch und startet anschliessend neu.
Schalten Sie das Gerät nicht ein oder aus, da dies den Vorgang abbricht.

Sofern das von Ihnen genannte Phänomem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen eine Prüfung durch einen
Vertragspartner.

Unter folgendem Link können Sie einen Service-Partner in Ihrer Nähe finden :




Ja toll, frag mich was das bringen soll? das es 3 Tage geht und dann wieder so anfängt?

Antworten
Fr41d0
  • Forum-Beiträge: 6

17.06.2011, 21:08:33 via Website

Kann das Akkuproblem bei 2.3.3 ebenfalls nicht bestätigen.
Android verbraucht immer so um die 4%.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.06.2011, 21:17:33 via Website

Liest sich eigentlich irgendwer die gegebenen Antworten durch oder Postet ihr einfach blind rein?
Bis jetzt hat noch keiner anscheinend die Tipps die hier gegeben wurden befolgt oder?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

17.06.2011, 21:27:46 via Website

Ich muss mal auch was dazu beitragen. Ich hatte auch 2.3.3 auf meinem Handy, ich war rundum zufrieden, doch heute war nach ca. 7-8 Stunden schluss. Man konnte sozusagen das leer gehen des Akku verfolgen. Es liefen keine Programme im Hintergrund und davor war auch alles ok. Kam mit 1-2 Tagen zurecht.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

17.06.2011, 21:36:48 via Website

Kevin Richter
Liest sich eigentlich irgendwer die gegebenen Antworten durch oder Postet ihr einfach blind rein?
Bis jetzt hat noch keiner anscheinend die Tipps die hier gegeben wurden befolgt oder?


sorry aber das was du geschrieben hast ist einfach kein tip für das problem und ja das hab ich trotzdem schon gemacht allerdings nur weil mein akkku beim update nur auf 78% war und nicht auf 100%!

hier geht es darum das Android OS ein haufen strom zieht weil es wie es aussieht den cpu nicht mehr runtertakten lässt, dein tip hilft aber nur um den akku zu kalibrieren das hat aber null mit dem problem hier zu tun !

Wenn ich das falsch sehe dann raus damit

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

17.06.2011, 21:45:27 via Website

Galaxianer
Ich muss mal auch was dazu beitragen. Ich hatte auch 2.3.3 auf meinem Handy, ich war rundum zufrieden, doch heute war nach ca. 7-8 Stunden schluss. Man konnte sozusagen das leer gehen des Akku verfolgen. Es liefen keine Programme im Hintergrund und davor war auch alles ok. Kam mit 1-2 Tagen zurecht.

ja wie bei mir, schreib auch mal samsung ! hab den dann nochmal zurück geschrieben das sie doch bitte mal ihre firmware überprüfen möchten

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

17.06.2011, 21:53:16 via Website

Z20LetCoupe
Galaxianer
Ich muss mal auch was dazu beitragen. Ich hatte auch 2.3.3 auf meinem Handy, ich war rundum zufrieden, doch heute war nach ca. 7-8 Stunden schluss. Man konnte sozusagen das leer gehen des Akku verfolgen. Es liefen keine Programme im Hintergrund und davor war auch alles ok. Kam mit 1-2 Tagen zurecht.

ja wie bei mir, schreib auch mal samsung ! hab den dann nochmal zurück geschrieben das sie doch bitte mal ihre firmware überprüfen möchten

Werde ich machen. Also ich war sehr zufrieden mit der 2.3.3. GPS war stark wie noch nie, hat vielleicht 5-10 Sekunden gedauert, war fast perfekt. Heute aber der Schock, leider. Bin jetzt nach einem kurzen Abstecher zu 2.3.4 wieder auf 2.2.1. GPS ist einfach nur Katastrophe, aber damit kann ich leben.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Damian P.
  • Forum-Beiträge: 17

17.06.2011, 22:05:42 via Website

Was bei mir am Akku gezogen hat wer das WLan-Modul was ständig an war. Man kommt ja auch nicht gleich auf die Einstellung.

Menü --> Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> WLAN Einstellungen --> Menütaste neben Homebutton --> Erweitert --> WLAN-Standby-Rechtlinien

Da war bei mir "Niemals" eingestellt, was zufolge hatte das was WLAN ständig an war und am Akku nuckelte. Jetzt ist es auf "Nie wenn eingesteckt" und es ist OK.
War auch schon bei 2.2.1 so.

Was ist bei euch eingestellt?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.06.2011, 22:14:42 via App

@z20letcoupe:
haste mal in deinem taskmanager geguckt welche prozesse laufen?also nicht apps sondern prozesse!ggf musst du dir im market mal einen downloaden der dir die genauen prozesse anzeigt!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

17.06.2011, 23:03:08 via Website

Kevin Richter
@z20letcoupe:
haste mal in deinem taskmanager geguckt welche prozesse laufen?also nicht apps sondern prozesse!ggf musst du dir im market mal einen downloaden der dir die genauen prozesse anzeigt!

ja das hab ich vorhin auch schon mal geschaut. alles ok, ich kann nicht ausmachen wer oder was da jetzt genau der übebltäter ist. aufjedenfall hat ein task-kill wieder 2h ruhe gebracht. nur das kann doch nicht die lösung sein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

18.06.2011, 00:38:19 via Website

Also ich kann auch nur sagen, dass der Akku definitiv Ärger macht.
Habe das SGS gerade nicht in Gebrauch. Es liegt seit 51h im Standby auf dem Tisch. Wlan, GPS...alles aus. Keine Anwendung läuft im Hintergrund.
Akku steht bei 21%.

Update: 6,5 Std. nach diesem Post war der Akku gänzlich leer. Restlaufzeit wurde vom System auf über 20h geschätzt.
Sowas darf einfach nicht sein.

— geändert am 18.06.2011, 08:25:49

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

18.06.2011, 00:50:30 via Website

also hab eben mal im internet gesucht und diesen thread gefunden ( http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/127392-akkuleistung-samsung-i9100-galaxy-s-ii-7.html )

da geht es zwar um das SGS 2 aber die haben fast alle um die 20-35% Android OS verbauch und trotzdem halten die akkus bis auf wenige ausnahmen 1-2 tage also normal. echt komisch das ganze

ps.

hab das sgs 2 heute in der hand gehabt und es ist echt geil. bin echt am überlegen es mir zu holen. wollte mir noch das htc sensation anschauen, leider war das im laden nach nur 1er woche defekt und sie haben noch kein ersatz, echt gute werbung

— geändert am 18.06.2011, 00:53:42

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

18.06.2011, 09:05:54 via Website

Hallo
So nun hats mein Handy auch erwischt. Gestern Abend zum Laden angeschlossen und voll geladen, dann etwas rumgespielt bis der Akku bei ungefähr 80% war und dann per USB noch ein paar Dateien mit Myphoneexplorer kopiert und dabei wieder voll geladen. Danach alle Programme und Verbindungen beendet und auch noch den Ram geleert. Heute Morgen dann nach ca. 8 Std nicht Benutzung nur noch 30% Akku wobei 69% vom Android OS verbraucht worden sein sollen. Hab das Handy jetzt seit 3 Wochen und komme so einigermaßen damit klar mit den Thema Rooten habe ich mich noch nicht befasst und Momentan auch keine Zeit zu geschweige denn mich auch noch mit einen Akkuproblem rumzuschlagen. Man hat ja kein Vertrauen mehr in das Handy und ist schon gezwungen immer wieder zu schauen was der Akku macht. Zuletzt hat er bei wenig gebrauch über 3 Tage gehalten. Was machen? Auf ein Update warten? 2.3.3. über Kies ist nun seit 2 Wochen drauf.
Gruß Uwe

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

18.06.2011, 10:25:16 via Website

naja also entweder probierts du das was samsung mir vorgeschlagen hat (steht paar post ber deinen), woebi ich glaube das es dann wieder nur ein paar tage geht. Ich hab gestern mein akku wieder komplett leer gemacht bis es ausging dann ladekabel dran und im recovery modus battery wipe gemacht und dann reboot und voll geladen bis 100%. ich hab über nacht gerade mal 1% verloren. naja mal sehen wann es heute wieder los geht.

Da ich mein Handy am we kaum brauche, achte ich jetzt mal drauf wenn ich eine app nehme, ob danach dann Android OS wieder so ansteigt. Mal sehen ob sich was findet.

Am besten schreiben alle an Samsung die das Problem haben. Leider scheint es nicht ganz Samsungs schuld zu sein weil bei Desire HD, Nexus one etc und andere Smartphone mit Android 2.3.3 wohl die selben Probleme nach einer gewissen zeit kommen.

Wollen wir vlt mal jeder eine Liste von unseren Apps posten, vlt ist ja die ein oder andere selbe dabei und kann als übeltäter entlarft werden?

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

18.06.2011, 11:30:44 via Website

Hallo
Hab als letztes gestern Abend noch Wetter.info als App installiert, mal sehen was gleich der Akku sagt wenn er geladen ist. Hast du nur den Systemcode *2767*3855# ausgeführt? Versehe das mit den Recovery Modus und Battery Wipe noch nicht so ganz.
Gruß Uwe

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

18.06.2011, 11:36:29 via App

guckt doch mal imnmenü unter anwendungen und dann heo laufenden diensten ob dort noch dienste nicht richtig beendet werden!bei einigen scheinen die dienste "samsung konto" und "software aktualisierung/update" nicht anständg beendet werden und somit den akku leerziehen

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

18.06.2011, 11:38:35 via Website

Die Firmware 2.3.3 hat einen Bug, es betrifft nicht jeden.
Allerdings, wenn der Akku in kürzester Zeit leergesaugt wird, ist das ein Zeichen, dass der Bug zugeschlagen hat.
Android OS liegt meist bei weit über 20% ehr bei 60% oder höher im Akkuverbrauch.
Verantwortlich sind 2 Dienste (Auto Update und Samsung Konto) diese können nicht vom OS beendet werden und ziehen 100% Prozessorlast.
Ein Neustart behebt das Problem, allerdings nur für kurze Zeit.
Man kann auch Versuchen, Samsung Apps in den Einstellungen abzuschalten (auf Nie stellen)
Wer ein gerootetes Samsung hat, kann die Dienste mit Titanium Backup deaktivieren.

Das wurde zumindest in mehreren Forenbeiträgen auf XDA-developers berichtet, ich konnte es bei einem custom rom (Darky's 10.1) nachvollziehen.


mit der 2.3.4 scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Also für alle, die sich nicht mit rooten und custom roms beschäftigen möchten, heisst es warten, bis Samsung die 2.3.4 ausrollt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

18.06.2011, 14:12:23 via Website

ja das mit battery wipe geht denke bei dir nicht, da du kein root hast, davon gehe ich jetzt mal aus.

also wenn du den code eingibst (*2767*3855#) dann fängt dein handy Sofort nach eingabe der # an und macht alles in werkstzustand. also bitte wirklich vorher wenn alles sichern. Aber wie ich schon schrieb, denke ich das das problem kurzei zeit später wieder los geht


zu dem Samsung app / aktualiesierungskramm

ich hab gelesen das es wohl doch nicht daran liegt, viele die es abgeschalten haben, hatten nach kurzer zeit wieder ab und zu das problem mit android os also nur daran soll es wohl nicht liegen, wenn überhaupt. Ich probiere es aber gerne mal aus. Also mit Titanium kann man das abschalten ? oder muss man das deinstallieren?


ach und das es den fehler mit 2.3.4 nicht mehr gibt ist auch falsch, erste haben auch schon diese probleme trotz 2.3.4, der akku wird da zwar nicht so stark leergesaugt aber trotzdem.

— geändert am 18.06.2011, 14:15:49

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

18.06.2011, 18:15:49 via Website

so es gibt was neues

hab vorhin mein handy nochmal neu gemacht ( data factory reset) hab keine apps installiert nur wlan etc eingerichtet und androidmarket. hab dann gleich über titanium, Samsung apps 2.5.032, Samsung konto 1.0 und Software-Aktualisierung 1.5.0 deaktiviert.

Akku war dann bei 80% und das handy lag dann nur noch rum. hab dann nach 2h draufgeschaut und akku 1% verloren (Android OS 2%). Dann hab ich ne runde xbox gezockt, so ca 2 stunden und nicht mehr au handy geschaut. Dann hat jemand angerufen also geschaut wer es war und was sehe ich akku bei 58%. ich dachte ne oder? naja geschaut und was war, wieder Android OS 11%.

ich glaube ich hab es jetzt gefunden, ich hab dann TTS Service 2.3.3 noch über titanium deaktiviert und seit dem steht Android OS still und ist auch schon 2% zurück gegangen. hab seit dem (ca1h) ein bisschen im internet gesurft, paar sms geschrieben und kurz telefoniert, handy war aber meiste zeit im standby von der 1h und jetzt ist der akku bei 55%.

Ich hoffe echt das war es weil wie oben geschrieben mit dem blöden fehler im standby in 2h, 21% akku verloren wo normal vlt1-2% weg gehen.

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

18.06.2011, 18:25:24 via Website

Habe von Samsung ne Mail bekommen, aber da stehen auch nur Standard Sachen drin. Ich solle UMTS ausschalten, WLAN dies und das. Die Leute warten sehnlichst nach einer verbesserten Firmware, dabei wird alles nur schlechter. Die 2.3.4 hat genauso keine Verbesserungen. Finde es echt schade.

Nun zum Thema: Habe jetzt 2.3.4 installiert und bisher keine Probleme, auch wenn der bekannte Bug noch nicht beseitigt wurde. (Jedenfalls soll er noch vorhanden sein) Ich lasse es jetzt mal so. Das ständige Einrichten und einspielen des BackUps geht mir schon auf die Nerven.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

18.06.2011, 19:05:13 via Website

also ich muss sagen bei mir wars am anfang auch echt extrem akku nach 12 stunden wieder läden(spätestens)!
inzwischen hab ich ein paar mal voll geladen und nach etwa 11stunden noch 81% akku!
ist in etwa so wie das vorher war hält dann bei mir ca 2 tage!

damit kann ich leben!

Hab nur einmal im abgeschalteten zustand vollgeladen! seiddem gehts!

lg

Antworten
Sven A.
  • Forum-Beiträge: 234

19.06.2011, 01:26:43 via Website

Hallo.
Ich hatte vorhin in einem beitrag gelesen das man nach einem update ein wipe machen sollte...
Habe das nach meinem update jetzt nich gemacht, ist das nun schlimm??
Hat es eigentlich irgendwelche vorteile wenn ich es mache??

Gruß Sven

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2011, 09:05:49 via Website

naja das mit dem wipe muss man nicht unbedingt, geht ja normal auch nicht wenn man kein root hat. Wenn ich jetzt zb 2.2 mit root hab und will über kies auf 2.3.3 flashen dann würde ich bei 2.2 schon ein wipe machen das da alles weg ist und dann gleich das update machen.


So also ich hab den Fehler glaub wirklich gefunden !

TTS Aktualisierung abschalten und das Problem gibts es nicht mehr.


Mein akku hat jetzt seit gestern abend 21uhr 1% verloren. Ich hab mein handy seit dem ich es gestern ca 13 uhr neu gemacht habe nicht mehr neu gestartet. Wie schon geschrieben ging das Theater nur kurze Zeit nach dem Wipe weiter und das obwohl nichts am Handy gemacht wurde und Samsungkonto, Samsung Apps und Software-Aktualiesierung über Titanium abgeschalten waren.

Ich habe trotz das Android OS wieder mein Akku leer gemacht hat, das handy nicht neue gestartet.

Genau ab dem Zeitpunkt wo ich TTS-Aktualisierung abgeschalten habe ist ruhe !

Also besorgt euch root und schaltet den Mist ab und euer Akku hält wieder schön lange

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

19.06.2011, 10:39:37 via App

Kevin Richter
guckt doch mal imnmenü unter anwendungen und dann heo laufenden diensten ob dort noch dienste nicht richtig beendet werden!bei einigen scheinen die dienste "samsung konto" und "software aktualisierung/update" nicht anständg beendet werden und somit den akku leerziehen
Hi, ich wollte dazu auch mal meinen Senf abgeben:
seit ich die 2 oben genannten Apps mit Titanium Backup "entfernt" habe, läuft mein SGS selbst bei heavy use rund 3 Tage ohne ein Ladegerät zu sehen.
Testweise habe diese Apps wieder startklar gemacht - nach rund 19 Stunden war der Akku runter auf 8%!!!!

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

19.06.2011, 10:53:17 via Website

Hallo
Titanium Backup geht aber nur mit root, oder? Was passiert wenn ich die Dienste einfach stoppe? Starten die dann wieder neu?
Gruß Uwe

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2011, 11:28:01 via Website

ja die starten dann wieder nach einer gewissen zeit ! und ja brauchst schon root für titanium backup

@ Joe F.

Wie schon geschrieben, haben diese 2 Sachen abschalten, zumindenst bei mir nichts gebracht, erst das abschalten von TTS-Aktualisierung hat geholfen.

Antworten