Root für Dummies

  • Antworten:1
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2011, 20:37:18 via Website

Hallo liebe Androidpit-Community,

ich habe jetzt seit etwa einer Woche ein Mororola Defy.
Man kommt ja um das Thema Root kaum vorbei und da ich von Natur neugierig bin, würde ich gern step-by-step, quasi von der Vorbereitung bis zum erfolgreichen Abschluss, wissen, wie genau das mit dem Rooten funktioniert.
Habe irgendwo etwas von Treibern gelesen, die ich draufladen müsste.
Welche denn/ Wo bekomme ich die her?
Und was mach ich dann- vorher müsste ich ja sicherlich den "Vorher-Zustand" speichern- womit mache ich das, damit ich den dann wieder herstellen kann?

Ich würde gern die z4root-App benutzen, da man dort scheinbar auch wieder unroot gehen kann, so dass die Garantie im Schadensfall nicht unbedingt erlischt.
vielleicht gibt es ja auch schon DEN einen Guide, wo das alles gut und eben auch für Dummies oder Neulinge klar verständlich erklärt ist.
Warum ich root gehen will ist auch relativ schnell erklärt: mich nervt dass ich auf MEINEM Telefon nicht alles löschen kann was ich nicht brauche bzw. mich nervt- da sind sachen drauf die will ich nicht haben. Ausserdem möchte ich auf meinem Gerät das Sagen haben- gern mit Eurer Hilfe.

Würde mich über ein paar Tipps tierisch freuen.

Sebastian

Danke schonmal!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.05.2011, 21:38:58 via Website

Zunächst einmal: es kann nicht DEN Root Guide geben, da die Vorgehensweise immer wieder verschieden ist. Z4Root funktioniert zum Beispiel mit vielen Geräten nicht, das Defy sollte eigentlich damit gerootet werden können, habe aber auch von mehreren Fällen gehört, bei denen es nicht geklappt hat.
Wenn du gut englisch kannst, würde ich mal hier vorbei schauen, da findet man so gut wie alle
Infos. Hier der direkte Link zu einer Anleitung zum Rooten des Defy's.
Nachdem du erfolgreich gerootet hast, musst du diese apk installieren und darüber die Clockwork Mod Recovery installieren. Über diese kannst du dann Backups erstellen und wiederherstellen usw.

Ich hoffe das hilft erst mal :)

Christian Brüggemann

Antworten