Motorola Milestone 2 - Datenzugriff über Mobilfunknetz geht nicht mehr! -.-

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 3

12.04.2011, 14:27:12 via Website

Hallo, wenn ich den Datenzugriff über das Mobilfunknetz aktiviere, geht das Internet nicht mehr.
Es wird auch nichts angezeigt, ob ich im Internet drinn´ bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

— geändert am 04.04.2019, 20:43:58 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.04.2011, 14:32:47 via Website

Hallo Julia, zunächst mal herzlich Willkommen im AndroidPit Forum. :D


Bitte nicht alles in Fettdruck schreiben, das gilt in Foren (genau wie ausschließlich in Großbuchstaben zu schreiben)
quasi als "Schreien". Der Fettdruck ist nur zum Hervorheben einzelner Worte gedacht. :wink:


Erster Problemlösungsschritt ist immer ein Neustart. Schon versucht?

Gruß Johann

— geändert am 12.04.2011, 14:34:02

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

12.04.2011, 14:33:12 via Website

die apn einstellungen überprüfen und am besten hier posten, so kann dir am schnellsten geholfen werden.. ;)

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 3

12.04.2011, 14:38:01 via Website

Also, ich hoffe das ist das richtige.
Bei mir steht
E-Plus (DE)
E-Plus DUN (DE) und
E-Plus MMS (DE)

Antworten
Simon P
  • Forum-Beiträge: 35

12.04.2011, 17:40:10 via Website

Funktioniert der Zugriff nur in einigen Apps nicht?

In den Aufgabenmanager gehen und diese Apps killen. Ich habe festgestellt das gerade der Browser es nicht mitbekommt wenn die Internetverbindung wiederkommt - und viele Apps nutzen den Browser für Ihre Darstellung.

Hat der Zugriff schon mal funktioniert?

Wenn ja einmal den Flugmodus einschalten und wieder ausschalten und so die SIM-Karte zwingen sich neu einzubuchen. Sollte es dann auch nicht gehen hilft bei mir spätestens ein Reboot.

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 3

12.04.2011, 19:03:08 via Website

Hey, danke.
Jetzt geht´s! :)

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

20.07.2011, 21:10:52 via Website

Also ich hab mir mal APNdriod Runtergeladen,um mein MobilesInternet zu deaktivieren,da ich keine Internet-Flat habe,und eigentlich nur über Wlan ins Internet gehen. Aber ab und zu gehen ich eben doch ganz kurz ins Mobile Internet,was nun nicht mehr Funktioniert :sleep:
Als ich das Internet Wieder Anschalten wollte,hätte es eigentlich wieder Funktionierenmüssen ( da das Programm die Apn verändert,und ich auch überprüft haben ob die beim wiederanschalten des Mobilen Internets wieder Stimmte,was sie auch tat).doch Funktioniert hat es trotzdem nicht :angry:
Normalerweise erscheint oben im eck auch immer ein E mit 2 Pfeilen (was auch immer das bedeutet :D).
Das erscheint nun auch nicht mehr.
was soll ich jetzt tuhen? :wacko:

— geändert am 20.07.2011, 21:38:46

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.07.2011, 15:53:09 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Leo!

Das "E mit den zwei Pfeilen" steht für "Edge", ist quasi 2G mit Datenturbo. Nur G (bzw. "2G") wäre ohne Turbo, "3G" ist genau so schnell wie Edge (nutzt nur andere Technologie und frisst mehr Strom), und ein "H" wäre HSDPA (3G mit Turbo) -- derzeit das Schnellste, bis 4G mit Turbo auftaucht... Details findest Du im Anhang des AndroidPITiden-Buchs bei den Begriffserklärungen.

Zu Deinem Problem: Schau doch mal unter Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke->Mobilnetze nach den APNs, und schau dir die Einstellungen genauer an. Es passiert gern einmal, wenn sich zwei Tools in den Weg geraten, dass da "Müll" entsteht. Meist endet dann der Name einer Einstellung auf etwas wie ".apnbak" o.ä., womit die Einstellung ungültig ist. Diesen Zusatz musst Du dann entfernen.

Um Deinen Datendurchsatz zu kontrollieren, kannst Du auch einfach den Datenzugang deaktivieren -- entweder an gleicher Stelle (das Häkchen bei "Mobile Daten"), oder mit einem Widget wie org.hermit.dazzle. Mit beidem ist mir das beschriebene Problem noch nicht untergekommen -- mit anderen Tools wie JuiceDefender und APNdroid hingegen schon...

Leo

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

21.07.2011, 20:32:27 via Website

Okey viel dank,jetzt Funktionierts :D
aber jetzt hab ich schon wieder das nächste Problem... -.-
ab und zu wenn ich im Internet bin hab ich Plötzlich kein Empfang mehr und bekomm auch keinen mehr rein.
ich schalt dann immer in den Flugmodus und schalt in wieder aus,danach gehts wieder. aber trotzdem,das nervt ziemlich...
gibts da eine Lösung?
schon mal danke im voraus :)

— geändert am 21.07.2011, 20:33:07

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

22.07.2011, 14:26:04 via Website

also ich hab die neueste Version drauf...

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

22.07.2011, 15:19:10 via Website

ach ja und stimmt es das wenn man eine neue Android version draufspielt,das dann alle Anwendungen und zeugs weg ist,wenn man sie nicht auf dem pc gesichert hat?

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

26.07.2011, 14:31:45 via Website

das nervt -.-
und am schlimmsten find ich das ich nicht mal gewarnt wurde...
Plötzlich war alles weg.wenn ich das gewusst hät hät ich meine Daten vorher gesichert.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.07.2011, 12:38:35 via Website

Eine Sicherung vor einem Update ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und bei Android gehen die "Lieferanten" nunmal davon aus, dass Du ein solches ja ohnehin per Default irgendwo in den Wolken hast (Kontakte, Kalender, App-Daten... alles bei Google gesichert, wenn Du das nicht explizit abgewählt hast).

Und nochmal einen Post zurück: "Hab die neueste". Glaubst Du, weißt Du, welche ist das? Trag das doch mal in Deinem Profil nach :grin: Hilft uns zu helfen.

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

29.07.2011, 14:35:39 via Website

ja ich dachte halt das wär wie bei Apple :D bei meinem Ipod hat das aimmer so funktioniert :)
und ich habe extra nach Updates suchen lassen und es hies das mein Gerät auf dem neuesten stand sei :) aber ich habs eingetragen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.07.2011, 01:33:54 via Website

Yupp, besser. Ist tatsächlich die "offiziell aktuellste". Nee, bei dieser Update-Abfrage weiß man das nicht so genau; manche Provider haben da nicht immer das Aktuellste verfügbar. Hängt mit den ganzen Modifikationen zusammen: Richtig aktuell wäre derzeit 2.3.5 (von Google). Da aber etliche Hersteller noch Anpassungen daran vornehmen (HTC mit Sense, Moto mit Blur, etc.pp.), steht diese Version nicht automatisch für alle Geräte zur Verfügung -- sondern erst, nachdem die Hersteller ihren Krams da eingepasst haben (bei Moto viel Spaß :blink: ). Noch schlimmer wird es jetzt, wenn Dein Gerät ein Branding hat: Selbst wenn Moto dann seine Anpassungen drin hat, will der Provider dann auch nochmal... Und erst wenn der Letzte in der Kette fertig ist, taucht das bei der Prüfung auf Updates auch auf...

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

31.07.2011, 12:13:32 via Website

oje.... also beim Milestone wär ein Update aber dringend nötig....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.08.2011, 11:00:35 via Website

Bei allen Geräten mit Original-ROM wäre es das: Aufräumen und Abspecken! Alle "Zwangsbeglückungen" aus /system entfernen, und (wenn überhaupt) als "User-Apps" installieren (damit "User" die Sachen, die nicht gewünscht sind, auch entfernen kann). Was meinst Du, wie schnell so manches Handy allein dadurch schon werden würde, wenn Du all die automatisch startenden Zwangsbeglücker, die Du gar nicht haben willst, einfach deinstallieren könntest (und würdest)!

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 24

01.08.2011, 15:31:10 via Website

Ja,genau.

— geändert am 12.09.2011, 22:20:20

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.08.2011, 10:42:42 via Website

*LOL* Du meinst wahrscheinlich den Webservice von denen. Soweit ich weiß, bezeichnet Blur aber auch die Standard-Oberfläche (so wie Sense bei HTC, oder TouchWiz bei Samsung). Und die hast Du bestimmt schon verwendet *lach*

Antworten