[Übersicht] Tuning - Das Android-System auf Trab bringen

  • Antworten:217
Stephan Gensichen
  • Forum-Beiträge: 10

28.04.2011, 11:06:18 via Website

Hallo zusammen,

hab so meine Problemchen mit Link2SD.

- 16 GB SD - aufgeteilt in 2 Partitionen - 13 + 3 GB beides FAT32
- Link2SD installiert - no Probs
- Link2SD gestartet - zuerst kommt die Frage welches File System ich auf meiner 2ten Partiton habe - FAT32
- und dann kommt:

Mount script error
Mount script cannot be created.
: cannot create / system / etc / install-recovery.sh: not enough memory

- ich hab noch 29 MB RAM frei
- auf der SD sind Part 1 noch 7,17 GB frei
- und Part 2 volle 3 GB

Kann mir bitte jemand helfen, da ich diese App echt gerne nutzen würde

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.04.2011, 11:15:25 via Website

Schau mal: http://www.google.de/search?q=link2sd+%22Mount+script+cannot+be+created.%22. Und zahlreiche Ergebnisse dafür...

Die schnellste Antwort:
>> have you tried rebooting then attempting to use link2sd again?
> Yup, works perfectly after rebooting.

Gerootet hast Du Dein Desire ja sicherlich?

Antworten
Stephan Gensichen
  • Forum-Beiträge: 10

28.04.2011, 11:49:34 via Website

Hab mein Desire rerootet mit z4root - leider immer noch der gleiche Fehler - link2sd möchte einfach nicht meine 2te Partition mounten - habe noch allerlei Apps deinstalliert so das ich jetzt 60 MB freien internen Speicher habe - trotzdem kommt noch die gleiche Fehlermeldung

Antworten
Stephan Gensichen
  • Forum-Beiträge: 10

28.04.2011, 12:16:34 via Website

ja danke - bin ich noch bei - vielleicht find ich da ja was.

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 120

29.04.2011, 20:38:15 via App

wie ich izzy schon per Mail infomirte wird meine speicherkarte auch nach dem aufteilen des Speichers von meinem x10 zum Formatiern geschickt....

also keine 2pat für zum linken

meine frage da ich bei der jetztigen de Eingabe blind ins regal griff welche sollte ich mir nehmen?

8gb aufwärtz Okt aber wie schnell?

kann mir da wer n Amazon Link Posten?

mfg

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.04.2011, 20:56:19 via App

ich hab mir ne 16GB Class 6 von Sandisk geholt. Mein Magic wollte sie damals nicht schlucken. Das x10 hat sie aber sofort akzeptiert. Das Partitionieren lief bei mir einwandfrei, genau wie anschließend die Nutzung mit Link2SD. Bisher hab ich noch keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkt.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 120

29.04.2011, 21:10:10 via Website

Andy N.
ich hab mir ne 16GB Class 6 von Sandisk geholt. Mein Magic wollte sie damals nicht schlucken. Das x10 hat sie aber sofort akzeptiert. Das Partitionieren lief bei mir einwandfrei, genau wie anschließend die Nutzung mit Link2SD. Bisher hab ich noch keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkt.

Grüße
Andy


super hatte mit meine auch nie probleme

nur das mit der Partition ist halt der hund

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

29.04.2011, 21:28:08 via App

Ich hab eine 32GB von Hama und eine 16GB von Sandisk. Beide Class 4. Beide laufen ohne Probleme mit Link2SD in zwei X10 mini pro. Allerdings habe ich nur 512MB und 1GB Partitionen für Apps.

Hast du eine Digicam mit SD Slot und einen entsprechenden Adapter? Falls ja, könntest du deine Problem-SD damit formatieren. Vor Jahren konnte ich damit einen total zerschossenen Memorystick retten.

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 120

30.04.2011, 07:54:23 via App

hab einen sdkarten Adapter

aber damit erkennt nur mein netbook meine sd

ich kann ja formatierten nur mein Handy erkennt es dan nicht mehr
...

Antworten
Rippchen
  • Forum-Beiträge: 7

09.05.2011, 01:50:23 via App

Stephan Gensichen


Mount script error
Mount script cannot be created.
: cannot create / system / etc / install-recovery.sh: not enough memory


Bei mir war das selbe Problem. Handy war nicht richtig rootet. Das liegt am HTC Desire und der aktuellsten Soft/Firmware.
Musste mit AlphaRev 1.8 S-Off schalten. Dann hat alles funktioniert. Hab jetzt 101MB auf meinen Desire wieder frei. ;-)

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

25.05.2011, 10:29:31 via Website

Izzy
[*]Backup aller Daten von der SD-Karte (man weiß ja nie)
[*]Karte am PC anschließen (sofern nicht bereits für's Backup geschehen)
[*]Die Partitions-Software (z.B.: gparted (Linux), Paragorn/Partition Magic (Windows)) starten, und die Karte einlesen
[*]Die vorhandene Partition verkleinern (nicht zu stark - i.d.R. sollte 1GB reichen). Der freie Platz sollte sich am Ende des Datenträgers befinden.
[*]Den gesamten freien Platz als neue primäre Partition anlegen. Als Dateisysteme kommen in Frage: ext2, ext3, ext4, fat16 sowie fat32.
[*]Änderungen speichern, Karte kann dann wieder in den Androiden wandern.
[/list]

Die Wahl des Dateisystems: Ext4, 3 und 2 (in dieser Reihenfolge) wären sicher zu bevorzugen (zumindest, wenn auch der PC unter Linux läuft) - sie dürften nämlich etwas schneller sein. Leider werden diese Dateisysteme nicht von jedem Androiden-Kernel unterstützt - die sichereren Varianten im Zweifelsfall sind also fat32 und fat16.


Ich bekomme leider die Fehlermeldung das ich meine SD Karte nicht resizen kann, k.A, Warum das nicht klappt. Habe das Desire als angeschlossen und dann auch "Festplatte" bei Verbindungstyp.

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

25.05.2011, 11:13:37 via App

Izzy
@Dexter: Da steht "Karte am PC anschließen", nicht "Desire am PC anschließen". Karte raus, in Kartenleser rein, und den an den PC.

ok danke es stellt sich doch immer wieder heraus, wer lesen kann ist....

— geändert am 25.05.2011, 11:13:51

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 11:30:40 via Website

Jaja, genau :grin:

Wobei ich bis vor kurzem auch noch davon ausging, dass sich das Telefon in so einem Falle wie ein Kartenleser verhalten würde. Dass dem aber nicht so ist, lässt sich leicht zwischen den Zeilen finden:

Apps2SD+ sowie Link2SD möchten gern explizit eine zweite Partition auf der Karte haben, und zwar hinten. Weil nämlich Android beim Anschluss per USB nur die erste Partition freigibt (und somit keine Probs mit Widgets etc. auftreten können).

Ein Kartenleser hingegen gibt keine Partitionen frei, sondern den Datenträger selbst.

Was also nützt Dir eine einzelne Partition, wenn Du Partitionieren willst? Dazu brauchst Du den gesamten Datenträger, sonst... Genau.

Alles halt nicht so ganz offensichtlich -- aber vollkommen klar, wenn mans weiß :grin:

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

26.05.2011, 10:49:20 via Website

Rippchen
Stephan Gensichen


Mount script error
Mount script cannot be created.
: cannot create / system / etc / install-recovery.sh: not enough memory


Bei mir war das selbe Problem. Handy war nicht richtig rootet. Das liegt am HTC Desire und der aktuellsten Soft/Firmware.
Musste mit AlphaRev 1.8 S-Off schalten. Dann hat alles funktioniert. Hab jetzt 101MB auf meinen Desire wieder frei. ;-)


Kann ich das Problem auch ohne AlphaRev 1.8 umgehen?

Hab die 2. Partition als fat32 gemacht.

oder gibt es eine Rom die app2sd+ unterstützt die auf htc 2.2 oder gleich 2.3 basiert? müsste gingervillian sein oder?
wenn ja sollte ich denn die sd karte wieder resizen?

— geändert am 26.05.2011, 12:29:22

Antworten
Rippchen
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2011, 11:01:40 via App

Ich habe lange nach dem Fehler und der Lösung gesucht. Und bin froh, dass ich endlich herausgefunden habe an was es lag. Ob du es anders schaffst, kann ich dir nicht sagen.
Und die microsd-karte musst du so oder so selber partitionieren,egal was für eine Rom du drauf machst...

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 298

16.06.2011, 23:23:15 via App

Das stimmt nicht ganz, mit dem ROM-MANAGER geht es auch, sowie mit dem Recoverytool AmonRa.

Antworten
vapor_s04
  • Forum-Beiträge: 146

23.06.2011, 15:29:26 via Website

Super Thread :) Danke für deine Mühe...

Da ich einen Stein habe und oft mit der geringen Geschwindigkeit kämpfen muss, teste ich mal den Quick Cache Cleaner..Alles andere ist für mich leider uninteressant da kein root...

Mal noch eine Frage, eventuell kannst du die ja auch beantworten...ich hatte den Advanced Task Killer drauf, dadurch hat mein launcherproplus aber immer ewig geladen, weil er jedes sich neu laden musste...kann es sein das der Task Killer den Launcher beim "autokillen" auch mit beendet hat? Fand das Programm an sich gut, weil es Akku spart, aber somit ist es lästig, wer hat schon so viel Zeit im Leben :D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 15:43:50 via Website

Örgel, Task-Killer zum Akku-sparen? Pfui! Sowas geht meist in die Hose. Schau mal in mein Buch, da habe ich die wichtigsten Sachen kompakt zusammengefasst. Auch gerade die Punkte, die man sich bzgl. Akku-Sparen anschauen sollte.

Tasks killen geht oft nach hinten los, da sich manch gekillte App kurz darauf automatisch neu startet (passiert oft Event-gesteuert). Dadurch braucht's dann am Ende sogar mehr Saft, als wenn man sie einfach laufen ließe. Task-Killer sind nur für Ausnahmefälle gut: Wenn sich was aufgehängt hat. Oder ähnliches (z.B. hat die Barcode-Reader-API einen Bug, der so manche App fleißig weiter nuckeln lässt, obwohl sie sich beendet haben sollte. Da darf man dann mal).

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

28.06.2011, 21:26:37 via Website

Speicher von unnötigem Cache befreien:
[app]1Tap Cleaner Free (Cache/His.)[/app]

Gruß Alexander

Antworten
Wilfried Viebahn
  • Forum-Beiträge: 2

13.07.2011, 22:17:07 via Website

Da App2SD rooten benötigt und ich keine Ahnung davon habe, habe ich im Market nach einem ähnlichen App gesucht, das kein rooten braucht, und gefunden: "APP 2 SD". Es hat sehr viele downloads und eine Bewertung von 4.6. Ich habe es ausprobiert: Es scheint gut zu funktionieren.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

13.07.2011, 22:54:54 via App

Ein link wäre gut Izzy:)
Passt das noch in den ersten Band des buches?

— geändert am 13.07.2011, 22:55:55

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 23:08:39 via Website

Öhm... Die Frage muss ich mal an Wilfried weitergeben. Ich habe jetzt mindestens 6 Apps mit diesem Namen gefunden -- aber alle setzen mindestens Froyo voraus, und da geht das ja eh schon?

*guck* Hm, am Ende falscher Alarm? Wilfried hat ja auch schon Froyo drauf... Damit würde sich Deine Buch-Frage dann erübrigen...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

13.07.2011, 23:35:47 via App

JAP....
Wäre ja zu schön gewesen für alle <2.2

— geändert am 13.07.2011, 23:36:03

Gruß Alexander

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

17.08.2011, 01:44:58 via App

izzy erst mal Top und danke für deinen vielen Seiten. Auch wenn einiges für mich nicht mehr so wichtig ist, da ich bereits Erfahrungen hab im Bereich Root und App2sd+ habe. Aber mindestens zum kurz nachschauen, weil man wieder nen Namen von einer App vergessen hat, ist es sehr Hilfreich. Und mein Xperia Play hat jetzt wieder mehr Speicher. Partitioniert mit meinem Desire mit Rom Manager.

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

17.08.2011, 18:39:49 via Website

Ja ich habe mit meinem Desire für das Xperia die SD-Karte partitioniert. Funktioniert alles Super.

Antworten
Simon V.
  • Forum-Beiträge: 69

31.08.2011, 20:18:18 via App

also ich habe jezz mal eingestellt dass der Flugmodus von 10uhr abends bis morgens um 6 aktiviert wird und die cpu auf es niedrigste getaktet wird.
außerdem habe ich eingestellt dass der cputakt aufs zweitniedrigste sinkt wenn der bildschirm aus is(bei ganz niedrig hakelt die musik) und jezz hab ich eine akkulaufzeit bei moderater nutzung von 3 Tagen und verliere nachts anstatt 20-30% nurnoch 0-1%.

Antworten
Uwe Harder
  • Forum-Beiträge: 3

17.09.2011, 02:41:00 via Website

Hallo Izzy,
bin neu hier und habe mir das Archos 10.1 zugelegt. Meine Software-Version : 2.4.19 (Android 2.2.1).

Ich habe mir Deinen Artikel (und einige andere zu diesem Thema) eigentlich gut durchgelesen und glaube alles richtig gemacht zu haben:

1. SD-Karte partioniert mit Paragon Festplattenmanager 10. Die 2. Partition wird zwar nicht im Win7 Explorer angezeigt, aber über die Datenrtägerverwaltung bzw. mit Paragon kann ich sie erkennen, sie ist auch als primäre Partition mit FAT 32 gekennzeichnet.
2. Dann habe ich Link2SD auf dem Archos installiert und das Programm gestartet.
3. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: "Link2SD could not gain root access. If you have root access make sure you respond allow to Superuser prompt."

Muss ich meinen Archos jetzt doch noch rooten? Und wenn ja,welches Programm kannst du mir empfehlen.

Dank deiner Beiträge und natürlich auch von den anderen Mitgliedern habe ich einiges gelernt. Die Artikel sind großteils sehr informativ.

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.09.2011, 04:02:44 via Website

Link2SD dient "nur" dazu mehr speicher für apps zur vefügung zu haben; habe ich das richtig verstanden?

hab naemlich noch 300 mb übrig, dass sollte reichen :bashful:

werde aber mal den auto memory manager antesten

was akku sparen angeht kann ich den juice defender empfehlen( hab ihn so eingestellt dass er bei ausgeschaltetem display die datenverbindung kappt
und nur jede h synct; kann je nach nutzung ne menge akku sparen - wenn mann nicht gerade auf ne dringende mail wartet:smug: )

ps:

thx izzy:D

— geändert am 17.09.2011, 04:08:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.09.2011, 21:16:20 via Website

@Uwe: Ja, Link2SD setzt root voraus. Hatte ich aber IMHO auch geschrieben. Womit Du Dein Archos rooten kannst, weiß ich auf Anhieb allerdings nicht zu sagen: Schau doch diesbezüglich bitte in das Archos-bezogene Unterforum.

@chris: Ja, das ist eine Art alternatives Apps2SD. Es nutzt allerdings eine separate Partition, sodass die Freigabe der Daten-Partition nicht Widgets etc. beeinflusst. Siehe oben :P

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.09.2011, 03:11:43 via Website

ok, alles klar

danke

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Uwe Harder
  • Forum-Beiträge: 3

18.09.2011, 15:42:38 via Website

Hallo Izzy,
Danke für deine Antwort. Das mit dem Rooten auf dem Archos ist wohl nicht so einfach und man kann sich sein System ganz schön versauen.
Habe aber noch eine Frage zu dem Partionieren der SD-Karte. Ist hiermit die externe (einschiebbare) SD-Karte gemeint oder der Ordner SD-Karte auf dem Archos? Das ist mir hier noch nicht ganz klar.
Werde mal in den anderen Internetforen stöbern, ob es eine einfachere Möglichkeit für mich gibt. Eines der größten Probleme ist bei mir wohl die Firmware. Da gibt es noch nicht viel neues, um an das Archos Hand anzulegen.
Sollte ich etwas rausfinden, melde ich mich.
Vielen Dank im voraus.

Uwe

Antworten
Uwe Harder
  • Forum-Beiträge: 3

19.09.2011, 23:25:48 via Website

Danke dir!

Werde mal versuchen noch etwas übers "Rooten" beim Archos herauszufinden.

Bis denne ...

Antworten
Susann Döhler
  • Forum-Beiträge: 5

29.09.2011, 15:10:16 via App

Hallo. Ich bin an verzweifeln. Ich bekomme mein x8 einfach nicht gerootet. Habe alle Programme die man braucht nur klappert einfach nichts.
1. Der One click rooter ging nicht auf. Fehlermeldung: Kann nicht initaliziert werden. Da hab ich gelesen das ich networkframe brauche, nur leider kann ich das auf meinem pc nicht installieren, da ich nur ne Netz Installation Finde und ich Zuhause kein Internet habe.
2. Neuerdings sagt mir der rooter beim öffnen das irgendwas mit runtime erro ist.
Bin ich wirklich zu blöd oder was mach ich falsch? Kannst du mir helfen? weiß nicht mehr weiter.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.09.2011, 15:24:15 via Website

Tut mir leid, ich habe nie ein Xperia in der Hand gehabt. Versuch es doch mal im entsprechenden (bzw. nächst verwandten) Geräte-Forum, z.B. Root / Custom Roms / Modding für Sony Ericsson Xperia X10. Für schnellere Hilfe ist es auch förderlich, wenn Du Angaben zu Deinem Gerät in Deinem Profil hinterlegst -- da hast Du bislang nichts zu Deinem Xperia angegeben. Findest Du auf der Webseite, wenn Du oben rechts auf "Meine Seite" klickst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

29.09.2011, 15:41:17 via App

Hui danke für die ganzen Tipps...der CacheCleaner alleine hat sich schon sehr gelohnt...knapp 1 GB intern und 1,6 GB auf der Karte gelöscht...hilfe :-D

— geändert am 29.09.2011, 16:07:39

Antworten
Susann Döhler
  • Forum-Beiträge: 5

29.09.2011, 16:17:31 via App

Danke. Werde mich mal mit der Seite beschäftigen. Danke für die schnelle Antwort.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

30.09.2011, 07:57:51 via Website

Rico
knapp 1 GB intern und 1,6 GB auf der Karte gelöscht...

:V Ooo den Screenshot hätte ich gerne gesehen :blink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten