Chrome OS! Das Ende von Android?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

30.03.2011, 13:47:06 via Website

Wieso sollte Android darunter leiden? Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das Chrome OS sich auf den Einsatz an Desktop-PCs und Laptops beschränken, während Android auf mobile Systeme abzielt...

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

30.03.2011, 13:51:55 via Website

Dieser Satz hier wirft schon die Frage auf finde ich:

"Google entwickelt zwei Betriebssysteme: Android und Chrome OS. Warum?
Gute Frage. Mit der Zeit werden wir eine Konvergenz der Systeme sehen. Aber es ist unklar, welches System gewinnen wird."



Gruß
Dierk

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.03.2011, 13:59:05 via Website

Die decken zwei verschiedene Segmente ab. Evtl. kommen sie bei Tablets sich in die Quere, aber ansonsten sehe ich da keine Konkurrenz. Aber selbst bei reinen Tablets gehe ich davon aus, dass ein OS wie Android mehr geeignet ist. Und bei Telefonen und Set-Top-Boxen (GoogleTV) ist doch Chrome OS eh keine Option.
Mal davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass Google jetzt die beiden OS gegeneinander antreten lässt. Die werden beide OS für das jeweilige Segment auslegen.

— geändert am 30.03.2011, 13:59:37

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

31.03.2011, 11:50:12 via Website

Hier kann man mal sehen, welche Geräte sich Google für sein Chrome OS vorstellt:
http://www.google.com/chromeos/pilot-program-cr48.html

Das ist aber noch ein Prototyp, zum kaufen gibt es nichts.
Aber im Prinzip sind es minimal ausgestattete Notebooks.

Antworten
Maximilian Hassatzky
  • Forum-Beiträge: 64

02.04.2011, 18:25:58 via Website

Hi Andrej,

ich glaube das sich Google selbst ein Bein stellt. Das neue OS würde die zurzeit erfolgreichen androidverkäufe extremst ausbremsen, die Nebenexistenz von Android hat jedoch auch zurfolge das sich Chrome OS schlecht vermarktet. Sie stehen sich quasi selbst im Weg, und das so lange bis Googles erarbeiteter Erfolg zugrunde geht. Vllt bringt Google Chrome OS auf einige PCs, Gerüchten zufolge soll es ja ein Betriebssystem in der cloud sein. Obwohl ich ein großer Android-Fanatiker bin, konnt ich mir Android nie auf einem richtigen (kein tablet) pc vorstellen. Diese Lücke könnte man mit Chrome OS schließen. Ich sehe dieser Sache eher optimikstisch entgegen. Ich würde mich dann auchmal an eine Chrome rechner setzen, nur zum Test. Ich denke google wird sich für chrome entscheiden.:)

Antworten
Maximilian Hassatzky
  • Forum-Beiträge: 64

02.04.2011, 18:28:32 via Website

Also sich entscheiden es zu produzieren. das war jetzt scheiße ausgedrückt.

Antworten
Maximilian Hassatzky
  • Forum-Beiträge: 64

02.04.2011, 18:33:03 via Website

Oh, hab den report vorher garnicht gelesen. Das mit der cloud scheint gar kein Gerücht mehr zu sein^^. Ja chrome os ist in vollem gange. Aber ich glaube google weiß was es tut und ich bin gespannt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.04.2011, 18:48:17 via Website

Im Endefekt kommt es hier nur auf den Endverbraucher an. Wenns genug gibt, die das "Leben" in der cloud vorziehen, dann könnte es auch nur ein ChromeOS geben.
Aber ich möchte das bezweifeln....

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.04.2011, 19:13:50 via App

Maximilian Hassatzky
Oh, hab den report vorher garnicht gelesen. Das mit der cloud scheint gar kein Gerücht mehr zu sein^^. Ja chrome os ist in vollem gange. Aber ich glaube google weiß was es tut und ich bin gespannt.

Sei mir nicht böse, aber zu sagen, dass Chrome und Android sich gegenseitig "zerstören" werden, aber nicht wissen, dass Chrome schon längst auf Test-Notebooks unterwegs ist, finde ich mal wieder klasse....
Chrome und Android sind meiner Meinung nach doch durchaus recht unterschiedlich. Alleine, dass Android ein "Touch-System" ist und Chrome OS eine Maus und Tastatur benötigt (zumindest bis jetzt).
Ich finde Chrome OS an sich schon mal sehr cool, wichtig ist einfach nur, dass es dann Anwendungen gibt, die es erlauben Office Dokumente und ähnliches zu bearbeiten.

Antworten
Maximilian Hassatzky
  • Forum-Beiträge: 64

11.04.2011, 18:30:22 via Website

Ja stimmt, du hast Recht. Hab dann doch nochmal ein bisschen recherchiert. Aber du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen, ich hab gesagt das ich mir android nie auf einem pc bzw Notebook (obwohl Honeycomb das schon etwas ändert) vorstellen konnte, und diese Lücke Chrome OS schließen würde. Danke für den Hinweis, ich mag direkte Leute. LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

17.04.2011, 14:50:13 via App

Ich denke es wird wie bei Apple..die Systeme ähneln sich immer mehr, irgendwann läuft dann Android auf netbooks oder chromr auf handys.

ich mein das wäre ultimativ.. ein system dass alles abdeckt! aber bis dahin vergehen wohl noch n paar jahre..

Antworten