Motorola Milestone - Der "Froyo Probleme" Thread

  • Antworten:89
Hiro010
  • Forum-Beiträge: 251

20.03.2011, 20:43:47 via Website

Hallo Leute,

dies soll eigentlich eine kleine Sammelstelle für Probleme und Lösungen für Froyo werden.

Problem: Es gibt keine "einfache" Root-Lösung mehr.
Lösung: Dafür ist Root noch möglich über update.zip und OpenRecovery.

Problem: Kein Übertakten mehr.
Antwort: ? (nur mit Costum Room)

Problem: Flash läuft nicht rund.
Antwort: ?

Problem: Das System ist langsamer als vorher.
Antwort: Ein Wipe könnte helfen! Bei mir nicht wirklich immernoch sehr langsam.
Vorher im Benchmark Test 700 Punkte mit 800mhz auf 52vs
jetzt nur noch 421 Punkte

— geändert am 04.04.2019, 20:40:01 durch Moderator

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

21.03.2011, 11:40:09 via Website

Hi also ich kann deine Beobachtungen so leider nicht bestätigen. Was mich aber extrem stört das sie an der Anwendung für die Multimedia Station rum gefuscht haben und diese "verschlimmbessert" wurde ich will wieder die alte :( sonst muss ich sagen bin ich recht zufrieden mit 2.2 ich habe mich nur etwas auf Moto blur gefreut ... aber na ja

Gruß Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2011, 13:23:50 via Website

-Homebutton reagiert langsam oder garnicht trotz 2x Update und Factory Reset.
-Milestone ist langsam, obwohl die Hälfte des internen Speichers frei und reagiert teils nicht.
- Flugmodus 1-2x täglich
=> Alles auch in Grundkonfiguration reproduzierbar.

— geändert am 21.03.2011, 13:25:08

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

21.03.2011, 20:10:25 via Website

Läuft soweit, nur dass LauncherPro ständig neu redrawen muss, dauert so seine 10 sekunden, trotz root und echo ro.HOME_APP_ADJ=1 > /data/local.prop und sämtlichen optionen zur speicherreduzierung an...

und das OBWOHL laut taskmanager über 40mb ram frei und ungenutzt sind, sehr seltsam...

Antworten
Jörg Necker
  • Forum-Beiträge: 27

21.03.2011, 21:43:00 via App

Wie mache ich jetzt einen Wipe Cache?
Suchen hat nix geholfen, denn Kamerataste +Einschalten geht nicht.

Edit: Ich hab's inzwischen gefunden: X + Einschalten, danach wie gewohnt Lautstärke hoch + Kamerataste ...

— geändert am 21.03.2011, 22:51:40

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

22.03.2011, 05:59:18 via Website

Also auch ich kann im Moment nur ein "kleines" Problem verifizieren:
Manchmal bleibt das Gerät einfach stehen - ich sage jetzt nicht es hängt sich auf - denn ein kurzer Warmstart (in den Stand-by) und alles geht wieder. Dauert, je nach Fitness der Finger, ca. eine Sekunde. Vielleicht weiß dennoch jemand eine Lösung.

Mein persönlicher Eindruck:
- läuft schneller
- App2SD ist einfach toll
- Anwendungen reagieren schneller (außer die auf SD, logisch!)
- Market geht endlich
- interner Browser wesentlich schneller
- manche Menüs bzw. Optik verbessert

Fazit: bin begeistert!

Maximilian B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

22.03.2011, 06:57:20 via App

Also bei mir läuft 2.2 auch ganz schön schnell.
Aber eine Sache nervt mich aber:
Ich habe seit dem Update wieder den alten Market.
Gibt es eine Möglichkeit den neuen wiederzubekommen?

Antworten
kamil
  • Forum-Beiträge: 63

22.03.2011, 07:59:35 via App

Andreas S.
Also bei mir läuft 2.2 auch ganz schön schnell.
Aber eine Sache nervt mich aber:
Ich habe seit dem Update wieder den alten Market.
Gibt es eine Möglichkeit den neuen wiederzubekommen?


bleib mal bisschen laenger im market, das update macht der von alleine.

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

22.03.2011, 08:10:47 via Website

Wenn ich ein wenig mehr mit meinem Stein "spiele" hängt er sich auf und es hilft nur noch Akku raus
Wipe hab ich gemacht .

PS. Das hatte ich bei 2.1 nicht

— geändert am 22.03.2011, 08:35:18

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Victor M.
  • Forum-Beiträge: 32

22.03.2011, 08:25:12 via Website

Übers Wochenende sind mir ein paar Fehler aufgefallen bzw. Kleinigkeiten bei denen ich mal nachhacken wollte ob sie bei euch auch aufgetreten sind.
Einmal ist mir aufgefallen, dass die System-Widgest wenn man im Homescreen hin und her slidet, bißchen brauchen damit sie klar und farbfehlerfrei erscheinen, sie sehen dann, bevor sie wieder ok sind, leicht pixelig aus. Dann ist mir gestern Abend was merkwürdiges passiert, als ich Musik gehört habe und eine SMS aus der Benachrichtigungszeile heraus öffnen wollte, hatte ich wieder leichte Grafikfehler, die Benachrichtigungszeile löste sich in ihre Grundfarben auf und sah sehr verzehrt aus, dachte schon, dass das Steinchen gleich abschmiert, aber das macht es ja zum Glück nicht mehr. :)
Und zu guter letzt, die Kamera hat irgendwie deutlich an Qualität verloren, die Bilder sehen aus als hätte man sie mit nem Razer V3 geschossen.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 120

22.03.2011, 15:04:24 via Website

Seit dem Update ist das Menü "Sound & Display" ja in zwei einzelne unterteilt. Jetzt habe ich den sehr nervigen SD-Karten Ton wieder. Leider finde ich den Punkt nicht mehr, wo man diese SD- Karten Benachrichtigung ausschalten kann. Bei Android 2.1 war dieser ja noch bei "Sound & Display". Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Ton jetzt ausschalten kann?
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Bildschirmhelligkeit automatisch nur nach oben (heller) regelt. Nach unten wird diese erst geregelt, wenn ich den Bildschirm aus mache und dann wieder an. Kann das jemand bestätigen? Sonst konnte ich den Sensor verdecken und schon wurde das Display dunkler.

MfG

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 124

22.03.2011, 16:21:30 via Website

Moin allerseits.

Ich habe das Problem, wenn ich auf dem Unlockbildschirm bin
und das Handy mit dem rechten Slider auf Lautlos stellen will, stellt
es sich automatisch auf Vibrationsalarm. Den kriegt man auch nicht weg
wenn man mit der Lautstärketaste den Ton ganz aus macht... Weiß
jemand eine Lösung für dieses Problem?

Mit freundlichen Grüßen Robin M.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 120

22.03.2011, 17:03:10 via Website

Hallo,
ich glaube, du musst im Menü "Töne" bei Vibration etwas verändern. Wenn du z.B. die Vibration auf "immer" gestellt hast, dann geht diese nicht aus, selbst wenn man die Lautstärke Taste betätigt. Du musst dann wohl auf "außer im Lautlosmodus" o.ä. in diesem Vibrationsmenü gehen.

Ich hoffe, dass das hilft.

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 124

22.03.2011, 22:09:18 via Website

Ah perfekt, funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Robin M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

23.03.2011, 09:57:13 via App

Wenn ich ehrlich bin ist bei mir mit Froyo tatsächlich alles besser geworden. Das einzige Manko ist, dass es teilweise dauert, bis nach dem beenden von Apps der Bildschirm wieder erscheint. Aber sonst ist der Stein schneller, der Akku hält deutlich länger etc. pp.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Dimitrios Z.
  • Forum-Beiträge: 19

23.03.2011, 10:07:45 via App

Also seitdem Update ist bei mir alles bestens mit 2.2 ausser das mein handy ab & zu zögert (beim wechseln, wenn ich eine app öffnen will usw. ) einwenig nervig! Hoffe nicht das jemand die selben probleme hat.

Antworten
Harald H.
  • Forum-Beiträge: 12

23.03.2011, 17:24:48 via App

Bei mir war 2.2 unbrauchbar, auch nach mehrmaligen Wipes, sowohl Stock als auch CM7. Laufend redraws und mit Wlan ständig reboots. Bin zurück auf 2.1!

P.s. Root geht nach wie vor komfortabel mit Universal Androot. 1Click Root und unroot!

Antworten
Andre Z.
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2011, 01:32:11 via Website

Also ich habe bisher nur ein Problem entdeckt, allerdings ein nicht unwichtiges. Ich kriege keine WLAN-Verbindung mehr zu meinem Router aufgebaut. Es kommt praktisch zu einer Endlosschleife bestehend aus "Frage IP-Adresse ab" und "Scan".


EDIT: Nach nem Wipe scheint das WLAN erstmal wieder zu funktionieren, mal abwarten wie lange

— geändert am 24.03.2011, 11:16:17

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

24.03.2011, 05:49:04 via Website

Hi,

ich weiß, dass ich oben geschrieben habe, dass ich recht zufrieden sei. Bin ich auch im Prinzip.

Aber dieses Einfrieren nimmt inzwischen überhand. Mitten im App friert das Gerat einfach ein!
Nichts geht mehr, egal wie lange ich warte.

Nur über Stand-by bekomme ich das App wieder zum laufen, nur um 5 Sek. später wieder
wie ein Depp davor zu stehen...

Woran könnte das liegen?

Ich muss mal ein paar Tests machen, ob das bei allen Apps so ist.

Antworten
kamil
  • Forum-Beiträge: 63

24.03.2011, 08:09:54 via App

bei mir ist wieder der smsbug aufgetreten.... handy wird freitag abgeholt und ich bekomme ein austauschgeraet das 3 in 6 monaten ^^ passiert mit dem auch wieder was darf ich mir ein komplett neues aussuchen, was ich auch machen werde langsam nervt mich das alles mit moto

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

24.03.2011, 13:50:23 via Website

Christian D.
Hi,

ich weiß, dass ich oben geschrieben habe, dass ich recht zufrieden sei. Bin ich auch im Prinzip.

Aber dieses Einfrieren nimmt inzwischen überhand. Mitten im App friert das Gerat einfach ein!
Nichts geht mehr, egal wie lange ich warte.

Das hatte ich auch schon mal, als ich eine USB Verbindung mit dem Rechner aufgebaut habe, und das Einfrieren wiederholte sich dann mehrmahls. Das hatte ich mit 2.1 nicht. Sonst einfach so ist er mir in diesen 1,5 Wochen noch nicht gefrohren.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden bzw. getestet ob es evtl. an einem Wakelkontakt liegt oder an der Tatsache, dass ich nicht den Original-MICRO-Usb-Kabel benutzt habe.

— geändert am 24.03.2011, 13:51:10

Antworten
Jan Gau
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2011, 20:01:43 via Website

Hallo
Habe seit Froyo das Problem , das ich im Markert nix mehr downloaden kann ( Download wird gestartet) und das wars.
Und es läuft alles sehr langsam

Antworten
Jan Gau
  • Forum-Beiträge: 3

25.03.2011, 05:59:09 via Website

Muss wohl doch die 11 88 0 anrufen ...

Antworten
Victor M.
  • Forum-Beiträge: 32

25.03.2011, 08:03:49 via Website

Moin Moin,

heute Morgen ist mir aufgefallen, dass mein Milestone ziemlich viele DSI-Fehler hatte bzw. in diesem Moment sekündlich welche gebracht hat, da ich in den letzten Tagen keine hatte, und mein Stein in diesen Tagen übertaktet war, nur halt letzte Nacht nicht, ging ich davon aus das es wohl daran lag. Nun hab ich den Stein wieder übertaktet und mir ist aufgefallen das es seit ca. 5 Minuten danach keine Fehler mehr gab. Ich werde dies weiter im Auge behalten.

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein das der Stein mit Froyo nicht klarkommt wegen der Leistung?

Antworten
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

25.03.2011, 09:14:35 via App

Kann man den Stein mit original 2.2 Froyo nun übertakten oder nicht? Weil meines erachtens strengt es mein Steinchen schon arg an seid es Froyo hat - bisschen mehr power wäre toll! ;-)

Antworten
Victor M.
  • Forum-Beiträge: 32

25.03.2011, 10:08:29 via Website

Ja, geht.
Da Androot:
http://software2tech.com/2010/08/06/how-to-download-and-root-android-phone-with-universal-androot/
und dann im Market "Milestone Overclock" runterladen und installieren lassen.

Antworten
masamune
  • Forum-Beiträge: 17

25.03.2011, 15:02:45 via App

Mir ist aufgefallen, dass mein Stein seit dem Update auf Froyo sporadisch mein Exchange Konto löscht... das Konto muss dann neu eingerichtet werden. Sehr nervige und noch dazu äußerst gefährliche Sache: Was, wenn eine wichtige Email aufgrund dieses Fehlers zu spät zugestellt wird?

Hat noch jemand diesen Fehler bemerkt?

Antworten
Paddy
  • Forum-Beiträge: 7

25.03.2011, 16:53:42 via Website

Hallo,

ich habe auch wie es Harald H. schon beschrieben hat ständige Reboots. Weiß jemand an was das liegen könnte? Denn so ist mein geliebtes Milestone fast unbrauchbar.
Ich kann bisher aber nicht nachvollziehen warum das Teil neu bootet. Soll heißen ich kann es keiner bestimmten Aktion oder App zuordnen. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme?

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

25.03.2011, 17:46:31 via App

das problem hatte ich unter 2.1 schon... geholfen hat damals akku raus und wieder rein, die dach statt der o2 drauf, vollständiger wipe, apps drauf und gut.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

26.03.2011, 06:19:01 via Website

Hi,

@pareh: ich habe keine Probleme bei einer USB-Verbindung, sondern im laufenden Betrieb.

Ich denke, dass das App unabhängig ist. Auch im normalen Telefonbetrieb hängt es sich auf (hab vor die Kernel-Nr. hier bei AndroidPit aktualisiert - da geschah es auch).

Was ist ein DSI Problem? Und was kann man da machen?

Ich spiele seit Ewigkeiten mit dem Gedanken an ein Overclocking, aber ich trau mich nicht. Das Wiki hier ist nichts für Dumme wie mich!

Antworten
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2011, 14:29:08 via Website

Ich hab Froyo jetzt seit ein paar Tagen drauf, zuerst ohne Wipe, das ging gar nicht (langsam, ruckelig). Nach dem Wipe ist es OK, von der Geschwindigkeit her sehe ich keinen Unterschied, aber ich hab das Gefühl, der Akku hält länger.

Ich hab jetzt aber folgendes entdeckt, wenn ich zuhause eigentlich im WLAN eingeloggt bin: wenn das Display abschaltet, geht das WLAN aus und der Stein geht auf 3G-Netz, sobald das Display wieder angeht, wechselt er wieder auf WLAN. Keine Ahnung, wo das herkommt.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.03.2011, 15:05:29 via Website

Reine Einstellungssache:

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN-Einstellungen - [Menütaste] - erweitert - WLAN-Standbyrichtlinie

Antworten
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2011, 15:54:58 via Website

Auch dieser Tag war nicht vergebens :-)

Danke Simon, wieder was gelernt!

Antworten
be8 e.
  • Forum-Beiträge: 4

27.03.2011, 19:14:01 via Website

Ich habe gestern meinen Stein das Update verpasst und danach das Gefühl gehabt es is ein Virus *g* (Ständiges Flackern an/aus des Displays, automatisch Musik direkt nach dem Booten etc.) Dann ein Wipe und danach ging es soweit....

Nun habe ich nur folgendes Problem: Wo ist der "Firmenkalender" hin bzw. wie oder wo kann ich nun die Exchange Kalenderdaten abrufen? Email geht und beim Einrichten des Exchange Kontos habe ich auch immer angegeben das der Kalender gesync werden soll. Habe auch schon diverse Daten (Anwendungsdaten - Kalender - Daten löschen etc) gemacht und das Konto schon 3x eingerichtet... Im normalen Kalender finde ich nur meinen google Account (hinzufügen geht dort ja nichts)

Weiß jemand mehr?

Antworten
Rover
  • Forum-Beiträge: 18

27.03.2011, 21:52:50 via App

der "normale" kalender macht auch exchange, schalte sync für das konto ein, dann kommen die termine

Antworten
Smudo
  • Forum-Beiträge: 52

28.03.2011, 18:30:16 via Website

Quickoffice speichert nicht mehr aus der Googlemail.
PDF z.B. ist zwar der Speicherbutton da, dann auch der Ladebalken wie wenn er speichert.
Aber Datei (früher Messaging Ordner) ist nicht auf der Karte auch nicht mit SuFu.

Kann das wer bestätigen?

Gruss
Smudo

Antworten
Mike Herrmann
  • Forum-Beiträge: 56

01.04.2011, 21:40:07 via Website

Ich habe bisher noch kein Update gezogen, aber wenn ich das hier und auch in anderen Foren so lese, trau ich mich das auch gar nicht.
Empfiehlt ihr mir, bei 2.1 zu bleiben?

Ich warte halt die ganze Zeit sehnsüchtig auf das Update, in der Hoffnung, dass dann mein Milestone endlich richtig funktioniert.
Momentan startet es täglich 5-10 mal neu, Anrufe werden mir selten mitgeteilt, wenn ich mal nen Anruf angezeigt bekomme, benötigt er ne gefühlte Ewigkeit, um statt der Nummer den Anrufernamen und das Bildchen anzuzeigen, ständig hängt das System, die apps benötigen beim starten ewig Zeit.
Hat da wer nen Tipp für mich?

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.04.2011, 21:42:23 via App

ja: mach das update...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

02.04.2011, 08:05:47 via App

wenn es bei dir so ist, wie bei mir, dann wird sich für dich nicht viel ändern. von soher ist es egal.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

02.04.2011, 13:07:25 via App

machb das update. danach das handy einfach mal ne stunde in ruhe lassen und dann zurücksetzen auf werkseinstellungen oder wipe.
es hilft wirklich und mein stein läuft stabil. hatte aber auch vorher nie probleme.
habe ihn gerootet und auf 800 mhz getaktet.
und bin immernoch der meinung unser stein ist eins der besten android handys.

Antworten
Mike Herrmann
  • Forum-Beiträge: 56

03.04.2011, 10:52:43 via Website

Danke für die Tipps. Ist jetzt für jeden Geschmack was dabei :-)

Ich werds mal vorher mit wipe probieren

Antworten
Smudo
  • Forum-Beiträge: 52

03.04.2011, 21:53:36 via App

Mach update.
Wennst vorher nicht an der SW gepfuscht hast.
Das einzige was ich hab, is das Autohelligkeit Problem.
Nur original 2.1.1 drauf gehabt. Nix gerootet.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

04.04.2011, 10:03:39 via Website

Nachdem Froyo-Update hatte ich auch schon vor, das Milestone zur rooten und zu übertakten, ständige Launcher Redraws und generell total lahm das gute Stück.

Dann habe ich es doch erst mal mit einem wipe versucht und siehe da ... das wirkte Wunder. Ich weiß ja nicht, ob das so bleibt, aber mein Stein läuft derzeit wieder wie vor dem Update, aber halt eben mit Froyo.

Antworten
vapor_s04
  • Forum-Beiträge: 146

04.04.2011, 21:30:46 via App

hallo.
habe einen stein ohne root und habe seit froyo nur probleme. alles viel zu langsam und das der akku besser geworden sein soll wage ich zu bezweifeln. hatte das update auch mit einem aufhaengen vom handy beendet. danach war das handy an aber 3 min lang schwarz bis es sich erholt hatte. was nun? update neu?

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

05.04.2011, 12:00:22 via Website

@Roy
ich kann Dir nur raten, setz das Gerät mal in den Werkszustand zurück und installiere alles neu, Froyo bleibt ja drauf. Bei mir hat's gewirkt.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

05.04.2011, 15:50:57 via App

Roy
was nun? update neu?
muss schon unheimlich schwer sein, die gängige und hier unzählige male wiederholte problemlösung zu finden und auszuprobieren...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
vapor_s04
  • Forum-Beiträge: 146

05.04.2011, 16:23:07 via Website

Gibt es zufällig jemand der die Vorgängerversion noch hat?
Wenn ich jetzt das Update nochmal machen will, sagt er es gibt nix zu updaten, weil ich froyo ja schon drauf hab :(

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

05.04.2011, 17:52:58 via Website

@ Roy : " Beratungsrestistent" ? ;-) Werkseinstellungen...und Wieder einrichtern..fertig..jaa ist mit arbeit verbunden.. stimmt.. kann aber dann das letzte mal sein , denn nach dem update kannst du die Apps ect. vorher sichern und wieder zurück spielen...

So long Maestre C.

Antworten
vapor_s04
  • Forum-Beiträge: 146

06.04.2011, 07:49:30 via Website

Nein auf keinen Fall. Nehm doch gern eure Ratschläge an! Dachte nur gelesen haben das jemand einfach das Update neu draufgespielt hatte. Jetzt auch egal. Hab Werkseinstellung gemacht, und jetzt läuft es! Danke euch allen... :-)

Antworten