einfaches(!) deutschsprachiges TTS-App gesucht

  • Antworten:3
Norbert Caspari
  • Forum-Beiträge: 6

16.02.2011, 18:59:27 via Website

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein TTS-Modul installiert um die Sprachausgabe von AlarmDroid zu nutzen. Ich weiß nicht mehr wie diese TTS-Bibliothek heißt, aber sie war kostenlos. Eventuell ist das auch ein optionales Zubehör vom Android Betriebssystem selbst, jedenfalls habe ich nicht so viel Ahnung davon.

Auf meinem X10 funktioniert die Sprachausgabe mit AlarmDroid prima aber ich würde die Sprachausgabe auch gerne mal so als Gag für andere Zwecke benutzen. Dazu bräuchte ich irgendwas, wo man einfach nur einen Text eingeben kann, der dann in deutscher Sprache mit dem TTS-Modul vorgelesen wird.

Ich habe schon im Internet und im Market herumgesucht, kann aber nichts in der Richtung finden. Es gibt natürlich irgendwelche teuren Übersetzungs-Apps, die einem dann den übersetzten Text in der Zielsprache vorlesen aber das ist nicht was ich suche.

Wie schon gesagt, es sollte eine einfache Texteingabe in Deutsch vorlesen können, mehr nicht. Es gibt wohl einige Sachen im Market aber die sind nicht für deutsche Sprache, sondern meist Englisch, Spanisch oder sowas. Und das TTS-Modul für die Sprachausgabe hab ich schon installiert, das braucht das Teil also nicht zu beinhalten.

Wenn mir jemand hier einen guten Tip geben kann wäre ich sehr dankbar. Bei der geringen Funktionalität sollte es schon kostenlos sein. Eine Demo oder eine Light-Version von irgendwas wäre auch ok wenn das App diese beschriebenen Funktionalitäten kann, also einen eingegebenen Text in Deutsch sprechen.

Danke schon mal!

Viele Grüße, Norbert

— geändert am 16.02.2011, 19:14:04

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.02.2011, 19:33:40 via Website

Probier doch mal [app]Talk-a-Droid Lite[/app]

ich hab's nicht ausprobieren können, da ich Pico TTS nicht installiert habe

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Norbert Caspari
  • Forum-Beiträge: 6

16.02.2011, 19:47:32 via Website

Hey, super! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Sehrwahrscheinlich hab ich es anfangs übersehen weil in der Beschreibung im Market die Bemerkung "diese Anwendung ist in erster Linie Englisch" steht aber bei genauerem Hinschauen habe ich nun gesehen, dass das Teil mehrere Sprachen kann.

Danke Dir!

Gruß, Norbert

Antworten