Geräte ohne Back-Button

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

19.01.2011 18:40:28 via Website

Hey, salü!

Neulich habe ich auf einem Odys Genesis Tablet unsere App "Letters" installiert, die soweit auch ganz gut funktioniert. Bis auf ein kleines Problem: Das Odys Genesis hat keinen physischen Back-Button, nur den Home- und Menü-Button. Der Back-Button wird nur in der Kopfleiste angezeigt. Unser Spiel nutzt jedoch den gesamten Bildschirm, blendet also die Kopfleiste aus. Somit kann man also nicht zum vorherigen Bildschirm wechseln, was natürlich lästig ist.

Nun kenn' ich mich mit Tablets nicht so aus. Gibt es mehrere Geräte ohne Back-Button (,womöglich auch Smartphones?), so dass man diese "Besonderheit" im Programm abfangen sollte oder ist das ein sehr ungewöhnlicher Sonderfall?

Bin am überlegen, ob sich hierfür ein Update lohnt oder ist das zu spezifisch?

Was meint ihr?

Gruß
Tom

20.01.2011 09:38:26 via Website

Mac Systems
Das wundert mich allerdings auch stark, dachte immer das der BackButton von Android vorausgesetzt wird.

seit neustem wird der back button nicht mehr vorrausgesetzt.

btw: jeder kann android nutzen wie er will. vorraussetzen kann hardware buttons nur bei "with google" geräten.

swordiApps Blog - Website

20.01.2011 13:21:05 via Website

Wie wäre es mit einem Link auf Google Seiten wenn du mir schon mir dieser "las mich das für dich googlen" sch****e daherkommst ?
Was in der ganzen vielfalt an Blogs so alles zu lesen ist ist mir recht herzlich egal.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

20.01.2011 13:39:26 via Website

Immer ruhig mit den wilden Pferden. :lol:

Markus hat auf jeden Fall recht. Android ist für jeden frei nutzbar. Die beste Seite dafür ist http://source.android.com/. Schließlich ist das die Projektseite.

Da die GoogleApps andere Lizenzbedingungen haben, sind diese nicht für jeden nutzbar. Das bestimmt dann Google selbst. Hast du ein "with Google" Device, dann trägst du die Lizenzbedingungen jeden Tag mit dir rum. Guck mal unter Einstellungen - Telefoninfo - rechtliche Hinweise.

Frank

btw: Bitte macht Thomas nicht den Thread kaputt. Falls es noch Unklarheiten gibt, eröffne einen neuen mit der konkreten Frage.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

20.01.2011 21:01:18 via Website

Also, erstmal vielen Dank für die Antworten. Kabbeln muss ja auch mal sein, trotzdem vielen Dank, Frank, für Deinen regulierenden Beitrag! :bashful:

Ich muss also tatsächlich davon ausgehen, dass es mit der Vielzahl neuer Geräte auch solche geben wird, die von der (bisherigen) Normalausstattung abweichen, eventuell auch besonders bei den low-level Geräten, die ja sicherlich die Masse ausmachen dürften. Fazit: In alle Richtungen denken und nix als gegeben hinnehmen! :rolleyes:

Da muss also tatsächlich ein Update für unsere App her. Schon wieder was gelernt! :lol:

Wäre interessant zu wissen, welche Geräte es denn noch so gibt, bei denen der Back-Button fehlt. Wenn Euch was auffällt, einfach posten!

27.01.2011 21:02:26 via Website

So, das Update ist raus! :)

Wir haben im "Einstellungen"-Menü einen Schalter eingebaut, so dass man bei Bedarf die Kopfleiste einschalten kann. So ganz 100%ig ist es noch nicht, weil wir bei den Spielen noch ein kleines bißchen am Layout drehen müssen. Aber das ist ein wenig aufwendig, also kommt das im Schritt zwei. :bashful:

BTW: Weiß jemand, wie man die Höhe der Kopfleiste ermittelt? Um das Layout stimmig zu machen ist das sicher nicht notwendig, aber interessant fänd' ich's schon! :P