HTC Desire - Komisches Wlan-Problem

  • Antworten:16
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

10.01.2011, 19:53:40 via Website

Tach!

Ich hab vor ein paar Tagen den Kanal für mein Wlan ( von 1 auf 10) geändert, wegen Störungen. Mein Desire hat sich immer sofort verbunden, jetzt nach dem Kanalwechsel tut es das nicht mehr. Egal auf welchem Kanal ich mein Wlan laufen lasse. Selbst auf Kanal 1 geht´s nicht. Bisher hab ich den Router resetet, den Access-Point ebenso, alles ohne Erfolg. Als letztes hab ich einen Wipe auf dem Desire gemacht, brachte auch nix. Woran kann das liegen? War es vielleicht nur ein Zufall das es beim Kanalwechsel aufgetaucht ist und mein Wlan am Desire ist hin? Bin für jeden Tip dankbar!

MfG

— geändert am 04.04.2019, 20:26:37 durch Moderator

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.01.2011, 20:23:25 via App

Hättest Du jetzt nicht geschrieben, dass Du einen Wipe gemacht hast, hätte ich gesagt: lösche den WLAN-Eintrag auf dem Desire, das sollte aber mit dem Wipe bereits geschehen sein.

Hast Du mal einen anderen Kanal am Router versucht?

Ansonsten geh in den WLAN-Einstellungen mal auf Menu > Erweitert und ändere bei Rechtliche Domain auf 11 Kanal

— geändert am 10.01.2011, 20:27:01

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

11.01.2011, 05:21:36 via Website

@schlappo
Verbindet es sich garnicht mehr, oder dauert es nur lange?
Hatte mal ein ähnliches Problem. Egal welcher Kanal (als Verschlüsselung nutze ich WPA/WPA2), das verbinden hat immer lange gedauert, bzw. er hat sich nur verbunden wenn ich unter Einstellungen und dann Drahtlos Netzwerke ect. gegangen bin, evtl musste ich nochmal auf suchen drücken.
Vor kurzem, war reiner Zufall, habe ich dann gemerkt das das wohl mit dem Verbergen der SSID (SSID unsichtbar machen) zu tun hat. Seid dem ich diese "sichtbar" gemacht habe, verbindet er fast sofort nachdem das WLAN aktiviert wurde.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

11.01.2011, 07:00:17 via Website

@ Nico K.

Es verbindet sich garnicht. Mein Wlan Netz findet es zwar und ich kann das Passwort eingeben, aber es kommt zu keiner Verbindung. Wenn ich es manuell eingeben, sagt er mir es wäre nicht in Reichweite. Die SSID ist sichtbar, wie gesagt ich habe an den Einstellungen nichts geändert, nur den Kanal gewechselt.

@Andreas V.

Ich hab es bisher mit Kanal 2, 3, und 5 versucht. Auch auf Kanal 1 wo es bisher keine Probleme gab geht´s nicht. Wo soll ich bei den Wlan Einstellungen auf Menü> Erweiter? Im Desire kommt man so nur auf Wlan Standbyrichtlinen und auf die manuelle IP, DNS usw. eingaben (hab ich auch schon versucht).

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

11.01.2011, 11:19:32 via Website

Du schreibst in Deinen Profil das Du Dein Handy debranded hast. Hast Du evtl. letztens das Update auf 2.29.405.5 eingespielt und hattest keine Goldcard eingelegt? Das würde Dein Problem erklären. Wenn es so sein sollte. Update nochmal runterladen und dann mit eingelegter Goldcard installieren.
WICHTIG: Warscheinlich gehen Daten verloren, je nachdem welches Update man nimmt^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

11.01.2011, 16:42:59 via Website

Das Update hab ich mit Goldkart gemacht, da ging es auch noch. Ich hab inzwischen mal meinen Bekannten auf seinem Desire den Hotspot freigeben lassen und siehe da, es verbindet sich. Wlan funzt also, muß wohl doch am Access-Point oder Router liegen. Schei* Technik :-).

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

11.01.2011, 18:00:45 via Website

Was es auch noch sein könnte, es gibt ja, sofern Du WPA Verschlüsselung nutzt (was ich hoffe^^), den Zusatz TKIP oder AES zur verschlüsselung. Glaube das das Desire besser mit TKIP zurecht kommt. Meist ist TKIP UND AES angegeben. Vielleicht liegts daran^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Matthias D.
  • Forum-Beiträge: 85

11.01.2011, 20:03:50 via Website

An dieser Stelle muss ich mich mal kurz einklinken und mich bei Nico bedanken.

Seit ich mein Desire hab frag ich mich warum die Einwahl ins WLAN immer 20-40 Sekunden dauert, ich dachte bisher ich hätte alles versucht und hab schon mit dem Gedanken bespielt mir nen neuen Router zu kaufen.
Auf die Idee mit der SSID kam ich nie. Jetzt hab ich doch die SSID mal probehalber sichtbar gemacht und siehe da, einwahl in 3-5 Sekunden. GEIL :)

Danke Nico für diesen grandiosen Denkanstoß.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

11.01.2011, 20:09:55 via App

Gern geschehen. War der berühmte Zufall, hat mich einfach genervt das ich immer wieder in die Einstellungen gehen musste damits funzt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

12.01.2011, 08:46:05 via Website

Hört sich jetzt zwar doof an, aber spiel mal mit den gedanken ein anderes Rom in dein Desire zu flashen.
Nach der Anleitung bei "http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-rooten-grundlagen/" kann eigentlich nichts schief gehn.
Ich habs auch als absoluter Neuling so geschafft.

Der Vorteil ist dann, das garandiert alles was irgendwie Stören kann dann weg ist. Du kannst auch andere Kernels und andere Radio Images flashen.
Hab ich auch schon gemacht.
Ich bin sicher so würde WLAN wieder arbeiten.

Hört sich zwar nach viel Arbeit an, aber kein WLAN würde mich massiv stören.

Wenn du Fragen zum Rooten und so hast, kann ich dir gern helfen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

12.01.2011, 23:02:52 via Website

Ich denke das Problem ist wohl mein Accesspoint,da es ja in anderen Wlan's geht. Root will ich nicht,da es mir nix bringt. Ich hab gerade mal 10-12 apps drauf und so auch keine Speicherprobleme. Versucht hatte ich es schonmal, aber bin immer wieder beim Stock gelandet weil bei den Custom-Rom's irgendwas immer mehr oder weniger noch so lief wie es sollte. Außerdem brauch ich das Telefon ständig und hab keine Lust auf dauernde basteleien.

Jetzt auch mal im allgemeinen. Ich lese hier viel mit und mir fällt immer öfter auf das bei Problemen recht schnell jemand kommt und sagt: roote,Custom-Rom's und alle Probleme sind gelöst. Nicht für alle ist rooten eine Option und nicht die Lösung für jedes Problem. Damit möchte ich keinen angreifen oÄ., is mir nur so aufgefallen.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

13.01.2011, 02:09:03 via Website

Das ist warscheinlich deswegen so, weil man nach dem Rooten und Customer Rom erst die Möglichkeiten hat in sein System richtig einzugreifen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

13.01.2011, 06:47:07 via Website

Ich denke, dass das so ist, weil root von einigen hier als das Allheilmittel angesehen wird. Motto: "Ich hab zwar keine Ahnung, wie Du das Problem lösen kannst, aber mit root geht das bestimmt!".

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

15.01.2011, 10:47:28 via Website

Also,ein rooten hilft auf jeden Fall nicht. Ich hab versucht das X10 mini meiner Frau an zu melden, klappt auch nicht. Meinen Accesspoint hab ich mehrfach auf Werkszustand gebracht, alle Kanäle und Einstellungen versucht. Es geht einfach nicht, er nimmt wohl keine Android mehr an. Laptop, Xbox und Wii gehen aber weiter problemlos. Wird wohl doch Zeit nach ner Fritzbox zu gucken.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

22.01.2011, 14:44:00 via Website

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollt noch eine Rückmeldung abgegeben. Seit ein paar Stunden läuft bei mir jetzt endlich eine Fritz!Box, und was soll ich sagen? Mein Desire wählt sich ohne Probleme ins Wlan ein! Lag also nicht am Desire oder am Rom, sondern wirklich am Accesspoint.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Kristof M.
  • Forum-Beiträge: 16

24.01.2011, 00:36:55 via Website

Mich würde, aus reiner Neugier und zur eigenen Fehlerinterpretation, interessieren welchen Access Point du vorher verwendet und welche Verschlüsselung du benutzt hast.

Liebe Grüße
Kristof

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

25.01.2011, 01:05:24 via Website

Ich hatte einen Belkin Wlan N Router (aber nur im b/g Betrieb) dran, den konnte man als reinen Accesspoint laufen lassen. Verschlüsselung war WPA 2 mit TKIP, MAC Filter auf aus. Jetzt hab ich ne FB 7170 v2 dran, selbe Einstellungen,selbe Verschlüsselung,selber Passwort und der selbe Kanal. Wie gesagt,jetzt geht's.

In the end, it doesn't even matter

Antworten