Samsung Galaxy S — Akku fällt nach Laden sofort auf 98%

  • Antworten:23
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

03.01.2011, 15:26:55 via Website

Der Titel sagt eigentlich bereits alles.
Kennt jemand eine Lösung?

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 34

03.01.2011, 16:28:01 via Website

Hey lösung nein. Aber bei mir fällt er auch direkt auf 99% was ich auch für logic halte.
Sobald das Handy vom Netzstecker genommen wird, verbraucht das handy strom, somit ist der akku nicht meh voll geladen.
Warum er allerdings bei dir auf 98 fällt keine ahnung.

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

03.01.2011, 16:36:03 via Website

Er blieb als das SGS neu war immer auf 100%. Zumindest für einige Minuten.
Das Problem habe ich erst seit JPX und nun auch mit JPY.

Es war sogar noch schlimmer und viel mal auf 96%. Als ich ihn dann volllud und die Batteriestatistik löschte waren es die besagten 98%.

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

03.01.2011, 16:56:41 via Website

Hm, also bei mir bleibts locker für eine Stunde auf 100%.
Auch Nachts verliere ich allerhöchstens 5%, wenn überhaupt.

Ich kann die diversen Akkuprobleme mancher hier einfach nicht nachvollziehen.
Einen Teil aber führe ich mal auf das Flashen, Rooten et cetera zurück.

mfg

EDIT: Auch sollte man den Rat befolgen und bei einem neuen Akku/Handy den Akku erst aufzuladen, wenn das Handy ausgeht.
Das ganze wiederholt man einige male und die Anzeige zeigt auch den richtigen Stand an.

Bei meinen Festnetztelefon stehts auch so in der Anleitung.

— geändert am 03.01.2011, 16:59:26

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

03.01.2011, 17:22:59 via Website

Empfehlung: Nach dem Laden das Handy vom Stecker trennen und ausschalten. Dann nochmals ans Ladekabel für einige Minuten, bis es wieder 100% hat. Dann wieder Kabel abziehen und normal starten.

Ab und an ganz gut, da hält meinen Akku länger (und bleibt auch länger auf 100%)

Antworten
Philipp G.
  • Forum-Beiträge: 43

03.01.2011, 19:23:14 via App

Das ist ein bereits bekanntes Problem der JPX/JPY (gibts einige Beiträge im pocketpc-Forum dazu).

Nur die Anzeige spinnt, der Akku.ist trotzdem voll geladen und hält genauso lang.

Gruß

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

04.01.2011, 01:49:05 via Website

Das wurde bereits bei JPX erwähnt und sollte mit JPY behoben sein.
Naja warten wir es halt mal ab.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.01.2011, 07:13:48 via Website

Philipp G.
Das ist ein bereits bekanntes Problem der JPX/JPY (gibts einige Beiträge im pocketpc-Forum dazu).

Nur die Anzeige spinnt, der Akku.ist trotzdem voll geladen und hält genauso lang.

Gruß


Also ich habe dieses Problem mit JPY definitiv nicht....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.01.2011, 07:21:37 via Website

de-Ravin
Hm, also bei mir bleibts locker für eine Stunde auf 100%.
Auch Nachts verliere ich allerhöchstens 5%, wenn überhaupt.

Ich kann die diversen Akkuprobleme mancher hier einfach nicht nachvollziehen.
Einen Teil aber führe ich mal auf das Flashen, Rooten et cetera zurück.

mfg

EDIT: Auch sollte man den Rat befolgen und bei einem neuen Akku/Handy den Akku erst aufzuladen, wenn das Handy ausgeht.
Das ganze wiederholt man einige male und die Anzeige zeigt auch den richtigen Stand an.

Bei meinen Festnetztelefon stehts auch so in der Anleitung.


Schon interessant, was sich manche Leute einreden. Wie soll denn durch flashen oder rooten der Akku schneller leer werden? Beim flashen ist der Akkuverbrauch Firmware abhängig. D.h. er kann je nach Firmware anschließend auch länger halten als vorher. Rooten gewährt Sonderzugriffsrechte in Systemdateien. Hat mit Akkuverbrauch und dessen Anzeige überhaupt nix zu tun.


Dein Rat zum Laden des Akkus: Das habe ich vor 15 Jahren in der Schule in Physik auch so gelernt. Betraf die Nickel-Akkus etc. Das ganze nennt man Memory-Effekt. Die neuen Akkus, wie sie auch im Galaxy verbaut sind haben aber praktich keinen Memory-Effekt mehr. Das sind wahre Hochleistungsgeräte, die im Verhältnis ihrer Größe zum Gerät auch richtig lange halten. Du mußt bei dieser Akkugeneration diesen nicht ausgehen lassen, um den Memoryeffekt auszutricksen. Das wird zwar hier im Forum immer wieder behauptet, ist aber vollkommener Quatsch....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2011, 07:56:15 via Website

Heutzutage haben nicht mehr die Li-Ion Akkus den Memory Effekt sondern die Handy Devices in Verbindung mit der Ladeelektronik. Hier werden gewisse Daten der Ladezustände gespeichert, woraus das Software Framework Rückschlüsse auf den Akkuzustand ziehen kann und diese zur Anzeige der Akkudaten heranzieht.

Diese Daten sind teilweise durch "Kalibrierung" genannte Vorgänge beeinflussbar und verändern nachweislich das Laufzeitverhalten des Akkus.

lg Voss

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

04.01.2011, 18:20:39 via Website

Christian W.


Schon interessant, was sich manche Leute einreden.


Dein Rat zum Laden des Akkus: Das habe ich vor 15 Jahren in der Schule in Physik auch so gelernt. Betraf die Nickel-Akkus etc. Das ganze nennt man Memory-Effekt. Die neuen Akkus, wie sie auch im Galaxy verbaut sind haben aber praktich keinen Memory-Effekt mehr. .

Junge Junge, ich rede mir hier nix ein.
Ich habe nie etwas mit dem Handy angestellt, nur offizielle Updates von KIES ohne RegHack und dergleichen aufgespielt.
Was soll ich schreiben, keinerlei, aber wirklich keinerlei Probleme mit dem Teil.

Zum anderen, ich habe nichts von dem Memory Effekt beschrieben.
Mir gehts einzig und allein um die Anzeige.
Wie, wenn man richtig liest, auch herauslesen kann aus meinen Beitrag.

Ich bin kein Newbie, hier im Forum vielleicht und auch nicht unbegabt in Sachen Technik und Software.
Also, ich rede mir hier nichts ein, sondern schlussfolgere nur!

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.01.2011, 00:34:53 via Website

de-Ravin
Christian W.


Schon interessant, was sich manche Leute einreden.


Dein Rat zum Laden des Akkus: Das habe ich vor 15 Jahren in der Schule in Physik auch so gelernt. Betraf die Nickel-Akkus etc. Das ganze nennt man Memory-Effekt. Die neuen Akkus, wie sie auch im Galaxy verbaut sind haben aber praktich keinen Memory-Effekt mehr. .

Junge Junge, ich rede mir hier nix ein.
Ich habe nie etwas mit dem Handy angestellt, nur offizielle Updates von KIES ohne RegHack und dergleichen aufgespielt.
Was soll ich schreiben, keinerlei, aber wirklich keinerlei Probleme mit dem Teil.

Zum anderen, ich habe nichts von dem Memory Effekt beschrieben.
Mir gehts einzig und allein um die Anzeige.
Wie, wenn man richtig liest, auch herauslesen kann aus meinen Beitrag.

Ich bin kein Newbie, hier im Forum vielleicht und auch nicht unbegabt in Sachen Technik und Software.
Also, ich rede mir hier nichts ein, sondern schlussfolgere nur!

Also kannst Du auch nicht beurteilen, ob es durch das Flashen anderer Software zu Problemen kommen kann. Die meisten Probleme hier im Forum bzgl. Akkulaufzeit etc. beziehen sich auf Geräte mit Originalsoftware. Meistens sind fehlerhafte Apps. dafür verantwortlich. JPX und JPY (und um diese geht es hier) sind offizielle Firmwares von Samsung, die auch offiziell veröffentlicht wurden, nur eben noch nicht in Deutschland. Über den Registry Patcher stelle ich nur KIES auf Großbritannien um, um diese Version ganz offiiziell und legal herunterzuladen. Richtig installiert gibt es mit der Software keine Probleme, sie läuft absolut perfekt. Natürlich kannst Du gerne auf die Veröffentlichung in Deutschland warten, das ist ganz allein Deine Entscheidung. Nur höre auf damit, Leuten die nicht warten wollen irgendwelchen Quatsch einzureden, den Du scheinbar nicht beurteilen kannst, da Du es selbst ja nicht ausprobiert hast.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.01.2011, 00:38:25 via Website

Jörg V.
Heutzutage haben nicht mehr die Li-Ion Akkus den Memory Effekt sondern die Handy Devices in Verbindung mit der Ladeelektronik. Hier werden gewisse Daten der Ladezustände gespeichert, woraus das Software Framework Rückschlüsse auf den Akkuzustand ziehen kann und diese zur Anzeige der Akkudaten heranzieht.

Diese Daten sind teilweise durch "Kalibrierung" genannte Vorgänge beeinflussbar und verändern nachweislich das Laufzeitverhalten des Akkus.

Das ist richtig. Nur ändert es nichts das Gerät 2-3 mal leer gehen zu lassen. Die Elektronik würde ich nur "überlisten", wenn ich das Telefon jedesmal leer gehen lasse, da sich die Elektronik nach weiteren 2-3 maligen 50% Entladen wieder an diesem Stand orientieren würde.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Evrim Dagdelen
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2011, 08:02:39 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem. Akku Fäält nach dem ich den Stecker ziehe auf 98%. Die letzten male war es noch 99% was ja auch normal ist.

Habe JPY als Firmware.

Muss ich mir sorgen machen?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

05.01.2011, 08:34:50 via App

Evrim Dagdelen
Ich habe genau das gleiche Problem. Akku Fäält nach dem ich den Stecker ziehe auf 98%. Die letzten male war es noch 99% was ja auch normal ist.

Habe JPY als Firmware.

Muss ich mir sorgen machen?

Es wurde auch hier im Thread schon erwähnt, dass es sich hierbei um ein Anzeigeproblem der Version handelt...

Gruß, Steffen

Antworten
Philipp G.
  • Forum-Beiträge: 43

05.01.2011, 09:18:43 via App

Evrim Dagdelen
Ich habe genau das gleiche Problem. Akku Fäält nach dem ich den Stecker ziehe auf 98%. Die letzten male war es noch 99% was ja auch normal ist.

Habe JPY als Firmware.

Muss ich mir sorgen machen?

Nein,

das ist wie bereits erwähnt ein Fehler der Anzeige in der JPX und JPY. Dein Akku ist trotzdem voll.
Kann man auch alles nochmal auf pocketpc.ch nachlesen.

Gruß

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

05.01.2011, 18:23:03 via Website

Christian W.


Natürlich kannst Du gerne auf die Veröffentlichung in Deutschland warten, das ist ganz allein Deine Entscheidung. Nur höre auf damit, Leuten die nicht warten wollen irgendwelchen Quatsch einzureden, den Du scheinbar nicht beurteilen kannst, da Du es selbst ja nicht ausprobiert hast.

Ja und die gemeldeten Probleme, nach der 2.2.1 Installation(mit Hack), sind natürlich nicht erwähnenswert. :bashful:

mfg

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2011, 19:29:57 via Website

Christian W.
Jörg V.
Heutzutage haben nicht mehr die Li-Ion Akkus den Memory Effekt sondern die Handy Devices in Verbindung mit der Ladeelektronik. Hier werden gewisse Daten der Ladezustände gespeichert, woraus das Software Framework Rückschlüsse auf den Akkuzustand ziehen kann und diese zur Anzeige der Akkudaten heranzieht.

Diese Daten sind teilweise durch "Kalibrierung" genannte Vorgänge beeinflussbar und verändern nachweislich das Laufzeitverhalten des Akkus.

Das ist richtig. Nur ändert es nichts das Gerät 2-3 mal leer gehen zu lassen. Die Elektronik würde ich nur "überlisten", wenn ich das Telefon jedesmal leer gehen lasse, da sich die Elektronik nach weiteren 2-3 maligen 50% Entladen wieder an diesem Stand orientieren würde.

Ich habe nirgendwo irgendetwas von 2-3 maliger Vollentladung geschrieben Christian. Es gilt hier, darüber hinaus, nicht die Elektronik zu überlisten, sondern die Software welche im jeweiligen Device an der Steuerung der Ladevorgänge beteiligt ist, mit korrekten Werten zu versorgen. Im Device werden bestimmte Ladezustände und andere Werte abgelegt, welche durch bestimmte Vorgänge, bei bestimmten Devices beeinflussbar sind. Darum geht es bei einer Kalibrierung.

lg Voss

de-Ravin

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

05.01.2011, 20:48:04 via Website

Philipp G.
Evrim Dagdelen
Ich habe genau das gleiche Problem. Akku Fäält nach dem ich den Stecker ziehe auf 98%. Die letzten male war es noch 99% was ja auch normal ist.

Habe JPY als Firmware.

Muss ich mir sorgen machen?

Nein,

das ist wie bereits erwähnt ein Fehler der Anzeige in der JPX und JPY. Dein Akku ist trotzdem voll.
Kann man auch alles nochmal auf pocketpc.ch nachlesen.

Gruß

Hast du Links zu solchen Posts?

Antworten
Domenic Schaller
  • Forum-Beiträge: 817

20.01.2011, 09:22:51 via App

nica
Empfehlung: Nach dem Laden das Handy vom Stecker trennen und ausschalten. Dann nochmals ans Ladekabel für einige Minuten, bis es wieder 100% hat. Dann wieder Kabel abziehen und normal starten.

Ab und an ganz gut, da hält meinen Akku länger (und bleibt auch länger auf 100%)

ja aber jedesmal ausschalten ist doch auch nicht gut oder

It´s not a Bug, it´s a Future

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

20.01.2011, 09:28:31 via Website

Ausschalten schadet weder dem Akku noch dem Telefon.

Gruß, Steffen

Antworten
Domenic Schaller
  • Forum-Beiträge: 817

20.01.2011, 13:37:15 via App

achsoo ok...

It´s not a Bug, it´s a Future

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

20.01.2011, 21:35:14 via Website

Lest mal diesen Artikel (danke an "Asa" für diesen interessanten Link).

Zitat
Wird mein Akku wirklich zu 100 Prozent geladen? Ein Beitrag im Entwickler-Forum "XDA-Developers"
gibt darauf eine klare Antwort: "Nein, Ihr Smartphone lügt Sie an." Was? Was soll das den heißen?
Kurz gesagt: Das Smartphone handelt in Notwehr. Denn ein voller Ladestand lässt die Batterie
frühzeitig altern. Die "Battery University" erklärt dies so: "Der Akku sollte so kurz wie möglich bei
voller Ladung gehalten werden. Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, vor allem bei
erhöhten Temperaturen."
Und weil das Telefon dies bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung des Akkus von drei Jahren
unbedingt vermeiden möchte, hilft es sich mit einem Trick: Kurz nachdem dem erfreuten Nutzer ein
zu 100 Prozent geladener Akku signalisiert wurde, entlädt das Akku-Management die Batterie wieder
auf einen Stand um 90 Prozent. Wer es nicht glaubt, sollte den kompletten "XDA-Developers"-Beitrag
oder die Übersetzung von "Androidnews" lesen - der Autor führt eine lückenlose Beweiskette.

Hier der im Artikel erwähnte Beitrag von "XDA-Developers" und hier dessen deutsche Übersetzung
auf "androidnews.de".


Damit hättet ihr eine Erklärung, warum die Ladung so schnell absinken muß.
Reiner Selbstschutz, wenn's denn stimmt. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 20.01.2011, 21:43:18

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Pascal J.

Antworten