Geeigneter Musikplayer

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2010, 00:23:37 via Website

Hallo.
Ich habe jetzt schon sehr viel gesucht, hier im Forum sowie auch in google, aber einfach nichs gefunden.

Ich habe den Winamp player auf meinem Handy und den Standard- Android player.
Ich benutze mein Handy als meinen mp3 Player und habe auch meine komplette Musiksammlung (ca. 9gb) auf einer SD Karte.
Die Musik ist vom AutoTagger von Winamp beschriftet.

Wenn ich jetzt aber in den Player gehe, egal mit Winamp oder Standard, und ein Album mit verschiedenen Interpreten abrufen will, sind die Alben immer auseinander gerissen. Jeder Interpret hat dann ein eigenes Album, wo aber genau gleich wie die anderen heißen.

Ich habe leider sehr viele solcher Alben und möchte, dass es wenn ich auf Intepret ordnen gehe, es mir nur die Intepreten anzeigt mit allen Titeln und wenn ich auf die Kategorie Album gehe das ganze Album anzeigt und nicht wenn jetzt ein anderer Interpret im Album ist, plötzlich ein "neues" Album ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Bennsche

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.12.2010, 00:58:20 via Website

Ich verstehe gerade nicht so richtig was du mit "Album mit verschiedenen Interpreten" meinst. Sprichst du von einzelnen Ordnern auf der SD-Karte mit verschiedenen Interpreten? Wenn ja, guck mir mal den PowerAMP an :)

Antworten
uwe s.
  • Forum-Beiträge: 38

11.12.2010, 01:22:06 via App

Probiere mal PowerAMP benutze ich seit kurzem und finde es sehr ansprechend.

mfg

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

11.12.2010, 08:34:27 via Website

Mit dem besagten Album, das verschiedene Interpreten beinhaltet, wird er wohl hundsnormale Sampler/Compilation meinen.

Da es bei mir sowohl unter dem hauseigenen Player auf dem Desire als auch unter Winamp problemlos klappt, dass mir solche Sampler in der Albenauswahl angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass es am ID-Tag liegt, der hier nicht korrekt ist. Der TS möge doch mal überprüfen, ob seine Sampler im Tag jeweils unter Album auch eine korrekte und gleiche Bezeichnung haben.

Antworten
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2010, 11:56:37 via Website

Also ich meine eben, dass es mir z.B. bei den Top 100 Charts 100 verschiedene Alben in winamp o.a. angezeigt werden. Die Alben heißen dann alle gleich, aber der Interpret ist eben dann ein anderer.

Danke schonmal für die vielen Einträge. Leider habe ich den Beitrag von Rodger Dodger nicht ganz verstanden und ich weiß auch nicht was ID- Tags sind.

Lg Bennsche

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

11.12.2010, 12:16:36 via Website

Dafür gibt es ja Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Fast and dirty: Dateiname != ID-Tag

Der Dateiname wird Dir im Arbeitsplatz/Explorer/sonstwo angezeigt. MP3s (und auch andere Audio-Formate kann man mit ID-Tags versehen, damit sie eben korrekt von Abspielprogrammen erkannt werden können.

Schau Dir mal mp3tag/ und überprüfe ggf., ob Deine Songs korrekt getagt sind.

Antworten
Manfred B.
  • Forum-Beiträge: 34

11.12.2010, 12:37:34 via App

PowerAmp ist der beste und wird deine Wúnsche erfúllen.
LG Manfred

Antworten
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

13.12.2010, 09:36:03 via Website

ich habe mi jetzt power amp angeschaut und mit dem player ist das eine katastrophe.
meine musikordner sind eigentlich auch richtig beschriftet und geordnet (habe ich mit mp3 tag) gemacht, aber es bringt immernoch nichts.
mein ipod kann die dateien ohne probleme schön nach alben geordnet wiedergeben.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

15.12.2010, 15:25:09 via Website

Benedict Schultheiß
Also ich meine eben, dass es mir z.B. bei den Top 100 Charts 100 verschiedene Alben in winamp o.a. angezeigt werden. Die Alben heißen dann alle gleich, aber der Interpret ist eben dann ein anderer.

Vollkommen klar, macht aber jeder Player so, der die Titelinfos direkt aus dem ID3-TAG zieht. iTunes ist da 'ne Ausnahme, weil es Titelinfos in eine eigene Datenbank schreibt.

Ums mal gaaanz verkürzt darzustellen: Deine MP3s haben neben der Musik auch Info-Felder gespeichert (das sind diese ID3-TAGs). Dort wird u.a. der Titel des Songs, der Interpret, die Tracknummer uvm. eigetragen.

Das ist bei einem Album namens "Greatest Hits" der Gruppe ABBA, um mal ein Beispiel zu nennen, nicht weiter schlimm: Jedes halbwegs taugliche Playerprogramm erkennt, dass diese Titel in ein Album gehören, weil Interpret und Album-Name immer gleich sind.

Jetzt hast Du aber einen Sampler (z.B. BRAVO Hits): Der Albumname ist immer der gleiche, die Interpreten aber 40x unterschiedlich. Also denkt sich bspw. Winamp: Ich hab hier 40 Alben von Interpreten, die zufällig alle den gleichen Albumtitel gewählt haben. Dementsprechend wird jeder Song als einzelnes Album interpretiert und angezeigt. In Deinem Fall (mit den Top100) isses wahrscheinlich noch etwas komplizierter, da die Titel wahrscheinlich aus verschiedenen Quellen stammen (ohne Dir was unterstellen zu wollen) und so von verschiedenen Alben / Singles / Samplern gerippt wurden.

Was Du machen kannst:

Lass dieses Autotagging sein! Alles was vollautomatisch funktioniert, hat meist auch eine größere Fehlerquote. Schieb Deine MP3s auf den Rechner, lade Dir eine kostenlose Tagging-Software (mit diesem Programm kannst Du die ID3-TAGs der Dateien ändern) wie MP3TAG runter und bearbeite Deine Files manuell.

In das Programm hast Du Dich schnell eingearbeitet und Deine MP3s haben nach der Bearbeitung alle eine einheitliche Struktur, die jeder Player auch genau gleich interpretiert.

Was das Problem der Zusammenfassung von Samplern in ein Album angeht: ID3-TAGs haben neben dem normalen Interpretenfeld noch ein Feld namens "Albuminterpret." Standardmäßig wird hier bei Samplern "Various Artists" (bei Einzelalben naürlich der Albuminterpret) eingetragen, das steht Dir aber frei. Hauptsache, der Eintrag ist bei allen Songs eines Samplers identisch. Dann erkennen MP3-Player auch Sampler als ein Album.

— geändert am 15.12.2010, 15:27:15

Antworten
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

15.12.2010, 19:13:14 via Website

das heißt also, wenn ich z.B. mit mp3 Tag bei Alben mit unterschiedlichen Interpreten das gleiche in Albuminterpret reinschreibe, dann ordnet mir der player das richtig?

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

15.12.2010, 19:26:29 via App

Jep.

Albumtitel und Albuminterpret müssen bei jeden Song identisch sein, wenns zu einem Album gehört.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

15.12.2010, 19:33:44 via Website

Hier ein geeignetes Programm zum MP3 taggen...
Ist super einfach zu bedienen.
The GodFather
http://mahopa.de/tgf/

No I am not on f*!#ing Facebook

Antworten
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

15.12.2010, 19:38:01 via Website

ok, danke, dann hätte sich das schonmal erledigt.

um musik auf mein handy zu bringen benutze ich htc sync. aber jedesmal wenn ich das handy synce, habe ich das gefühl, dass er die komplette musiksammlung zuerst löscht und dann nochmal neu drauf macht. denn das dauert unbeschreiblich lange.
ist das so? oder gibt es andere wege um immer alle musik auf dem handy zu haben?

lg

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

15.12.2010, 19:48:34 via Website

Geräte anschliessen --> Mit PC verbinden: Festplatte

Dann hast Du die SD im Arbeitsplatz, schiebst die gewünschte Musik in den passenden Ordner und wartest ein Bisschen bis die neuen Daten erkannt wurden (oder benutzt eine App wie SDRescan) und zack und fertig.

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

16.12.2010, 06:50:26 via Website

Oder benutze doch den [app]MortPlayer Music (beta)[/app]
Ein Ordner gleich ein Album. Egal wie die Tags der Titel lauten.

Ich finde Ihn wesentlich übersichtlicher und angenhmer zu bedienen.

Antworten
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

20.12.2010, 13:37:03 via App

Also ich habe jetzt die alben interpreten alle gleich genannt und es geht jetzt ohne probleme.danke an alle die mir irgendwelche tipps oder ratschläge gegeben haben.lg bennsche

Antworten