HTC Desire HD - Datenvolumen (mobile)

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

24.11.2010, 21:54:34 via Website

Guten Abend zusammen!

Vornweg, entschuldigt meine Schreibweise, aber ich bin zu müde um mich um schöne Sätzt zu bemühen. :bashful:

Ich hab mal ne Frage, verbraucht euer DHD auch so viel Datenvolumen? Meines hat seit anfangs Monat über 500mb verbraucht (natürlich auf dem Mobilenetzt, zuhause bin ich immer mit W-Lan unterwegs). Finde das doch ziemlich viel, hat mein altes Magic mit in etwa dem gleichen Nutzerverhalten zwisch 200 - 250mb pro Monat verbraucht.
Ich habe jetzt mal TrafficInfo installiert und der zeigt mir seit heute Nachmittag 12mb für die verschiedenen Sync Vorgänge (Mails, Kalender, Wetter, etc) und 12mb für den Browser. Klar ist mir das flash viel daten enthält, doch im Zeitraum für welchen die 12mb anfallen sollen, habe ich gerade etwa 10min gesurft.
Und die Hintergrundinformationen von Android und besonders für Sense sind mit 12mb in gerade mal 4 Stunden empfinde ich als enorm viel!

Was meint ihr??

•kann man den browser so einstellen, dass dieser nur im wlan flash aktiviert und unterwegs nicht?
•was haltet ihr von dem datenvolumen der hintergrundsynchronisationen?

Eigentlich stört mich ein grosses Datenvolumen ja nicht, doch leider habe ich in meinem Abo nur 500mb enthalten, womit es jetzt teuer werden wird....(habe natürlich kurzerhand die Mobile Netzte abgestellt)

danke für eure comments!

Silvano

— geändert am 04.04.2019, 20:13:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.11.2010, 22:05:55 via Website

Hallo Silvano,

um ein wenig Trafik zu sparen solltest du zuerst mal die "Auto Sync" Funktion abschalten.
Das Wetter, Kalender und Kontakte (falls bei Google) musst du nicht 10x am Tag syncen!
Alleine durch diese Aktion sparst du täglich mind. 10Mb.
Die zweite Frage - welche Programme hast du am laufen, Facebook und Co, syncen auch relativ oft....
Ich habe zwar das normale Desire - aber 1GB brauche ich im Monat allemal - aber ich habe eine Datenflat mit 3 GB, also
ist mir das herzlich egal.

Gruß Manfred

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

24.11.2010, 22:17:20 via App

1gb ist aber eine stolze zahl! :-D man beachte, dass wir hier in der Schweiz keine "grössere" abos haben, ausser eine unbeschränkt flat, welche preislich ins unendliche geht...

noch zu deiner frage, habe natürlich Facebook, Twitter, Exchange (nur kalender) am syncen, hatte dies aber auf dem Magic auch schon. werde jetzt mal ein paar Einstellungen anpassen müssen und dann (anfangs nächster Monat) schauen.

aber ganz ehrlich, mich haut es immer noch beinahe um, wenn ich die zahl sehe, welche von ein wenig syncen entsteht. XD

Gruss Silvano

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

24.11.2010, 22:28:29 via App

hab noch ne weitere frage: die HTC sense Synchronisation, ist das die Synchronisation mit sense.com? wenn ich die auf "alle 12h" setzte, kann ich mein Phone dann noch "ringen" lassen, respektive tracken oder sperren, oder muss hierfür push eingestellt sein?

danke auch für diese Antwort!
Silvano

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

25.11.2010, 00:35:46 via App

Silvano
hab noch ne weitere frage: die HTC sense Synchronisation, ist das die Synchronisation mit sense.com? wenn ich die auf "alle 12h" setzte, kann ich mein Phone dann noch "ringen" lassen, respektive tracken oder sperren, oder muss hierfür push eingestellt sein?

danke auch für diese Antwort!
Silvano

Nein diese Funktionen sind davon unabhängig.
Jedoch ist Push eigentlich besser, da nur dann gesynct wird, wenn sich an den Daten auch was ändert.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

25.11.2010, 17:23:34 via Website

Manfred Z.
um ein wenig Trafik zu sparen solltest du zuerst mal die "Auto Sync" Funktion abschalten.
Das Wetter, Kalender und Kontakte (falls bei Google) musst du nicht 10x am Tag syncen!
Alleine durch diese Aktion sparst du täglich mind. 10Mb.

Steht da eine Null zu viel?

Ich brauche ca. 1MByte / Tag für den Sync mit Google und Google-Pushmail.

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

01.12.2010, 18:04:24 via App

....so, es ist der 1.Dezember und ich darf wieder mobile aufs Netz. Eigentlich erfreulich, doch seit heute Morgen habe ich bereits 9MB für praktisch nichts verbraucht. Die Sync Vorgänge schlagen mit Ca. 3mb zu buche, drm mit 2mb und der rest ist für browser und alle andere apps welche gerne zwischendurch mit ihrem Entwickler komunizieren.
3mb bei den sync Vorgänge kann ich ja noch verstehen, muss das irgendwie noch ein wenig runter brechen, mit den Einstellungen.
doch irgendwie komisch finde ich die 2mb bei dem drm. was hat der zu komuniziere und dann noch so viel!? angenommen der macht dies jeden tag, sind das doch stolze 60mb pro Monat, für nichts.

eine frage hätte ich dann doch noch, kann man irgendwie einstellen, das flash nur mit WLAN eingestellt ist? denke, dies würde viel bringen

ich beobachte dann mal weiteren hoffe, dass ich genügend verfügbare megabytes bis ende Jahr habe. :-)

— geändert am 01.12.2010, 18:05:16

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

05.12.2010, 22:03:46 via App

Abend zusammen

mich lässt dass Datenvolumen welches mein DHD verbraucht einfach nicht in Ruhe. Habe nun seit anfangs Monat 107mb verbraucht. das ist so viel wie ich auf meinem Magic in einem halben Monat verbraucht habe.
dass kanns jetzt wirklich nicht sein! kann mir mal einer sagen der auch das DHD hat, wie viel bei ihm verbraucht wird? wäre echt nett.
ich denke, dass bei mir einfach etwas nicht stimmt...

kennt ihr noch eine weitere App die das datenvolumen pro Anwendung auflistet als traffic info?

und kann man flash überhaupt deaktivieren? entweder bin ich blind, habe nämlich nur java zum aktivieren / deaktivieren gefunden, oder Mann kann flash effektiv nicht deaktivieren.

danke für eure Infos und Tipps!

Silvano

Antworten
Christopher W.
  • Forum-Beiträge: 32

05.12.2010, 22:25:53 via App

also bei mir ist der Datenverkehr auch echt übel! hab das DHD jetzt schon ganze 3 Tage und es hat schon über 30mb geladen! und das beste: über Nacht allein für NICHTS 4mb!
werden jetzt wohl öfter den Datenverkehr ausschalten!

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

05.12.2010, 22:28:10 via App

ziemlich ähnlich wie bei meinem. und das ist ziemlich übel, wenn man keine flat hat.
wie sieht denn beim Desire aus?

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

06.12.2010, 12:36:29 via App

hat ansonsten niemand noch werte, wie viel datenvolumen euer DHD im Schnitt verbraucht!? wäre euch sehr dankbar, wenn ich diese mit meinen vergleichen könnte.

Ca. 20mb pro Tag sind nämlich definitiv zu viel!
ich habe schon verschiedenste Dinge ausprobiert, um etwas bytes zu sparen, hatte bisweilen aber leider noch keinen erfolg.

danke für eure Angabe und Hilfe.

Silvano

Antworten
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

06.12.2010, 13:07:04 via Website

Silvano
hat ansonsten niemand noch werte, wie viel datenvolumen euer DHD im Schnitt verbraucht!? wäre euch sehr dankbar, wenn ich diese mit meinen vergleichen könnte.

Ca. 20mb pro Tag sind nämlich definitiv zu viel!
ich habe schon verschiedenste Dinge ausprobiert, um etwas bytes zu sparen, hatte bisweilen aber leider noch keinen erfolg.

danke für eure Angabe und Hilfe.

Silvano

Hatten das schon mal in diesem unscheinbaren Thread behandelt.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/409494/Downloadvorgang-des-Updates-bricht-immer-ab#p588415

Du bist also nicht der einzige mit diesem Problem. Wenn du also nicht die Möglichkeit hast via WLan ins Netz zugehen, empfiehlt nur noch die Möglichkeit das mobile Netzwerk komplett auszuschalten und bei Bedarf einzuschalten. Ich persönlich finde den Datenhunger vom DHD auch nicht so toll und hatte anfangs auch probiert durch diverse Syncabschaltungen den Traffic zu minimieren, aber so richtig zufriedenstellend war das auch nicht.

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Silvano
  • Forum-Beiträge: 59

07.12.2010, 21:43:27 via Website

Wirklich schade, dass das DHD so grosszügig mit dem Datenvolumen umgeht. Wlan hab ich ja, doch der Sinn eines Smartphone ist es doch, dass es "smart" ist und desshalb unteranderem eMail abrufen kann.
Für mich ziemlich ärgerlich, besonders da ich weiss, dass mein altes Magic einen Bruchteil des Volumens verbrauchte. Finde dies von HTC (Sense), ich gehe stark davon aus, dass das Problem bei Sense liegt, sehr schwach. Ich denke nicht, dass mann zum jetztigen Zeitpunkt davon ausgehen kann, dass alle eine Flat haben und das Volumen keine Rolle spielt. Gerade bei uns in der Schweiz (wo die Mobilfunktelefonie nach wie vor sehr teuer ist), sind solche Angebote a) sehr rar und b) wenn vorhanden sehr teuer.

Ich erkläre diesen Therad als gelöst, wenn auch nicht wirklich.

Antworten