HTC Desire HD - Kalender App verbraucht >40% der Akku Kapazität

  • Antworten:4
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

20.11.2010, 02:55:15 via Website

Hi Leute,

ich habe mein branding-freies Gerät nun seit rund 2 Wochen in Betrieb und muss sagen, dass ich von der Akku Leistung massiv enttäuscht bin. Ueber 6,75 Std nach Abstecken (Akku 100%) habe ich bisher keinmal geschafft - Dabei nutze ich ausschließlich leistungssparende Modi (festes Hintergrundbild etc.).

Nun habe ich den Verbrauch genauer analysiert und mir fällt auf, dass die (Standard-)Kalender App meistens den Bärenanteil ausmacht. Dieser liegt mir 45% sogar knapp über dem Display Verbrauch. Ich nutze einen Google Kalender, der mehrere Kalender meiner Freunde beinhaltet...

Kann dies jm. von euch bestätigen?

BG

— geändert am 04.04.2019, 20:12:28 durch Moderator

Antworten
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

20.11.2010, 07:47:13 via App

da kann ich dir nur recht geben, ich habe den Kalender auch deaktiviert weil er einfach zu viel gezogen hat, allerdings sind 6, 5 std wirklich ziemlich wenig, wenn du wie du schreibst, eigentlich nicht viel machst.

LG

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

20.11.2010, 14:13:00 via Website

Rick S.
da kann ich dir nur recht geben,

Ich freue mich schon auf den heutigen Test, da ich IMO nun wirklich alles optimiert habe, was es zu optimieren gibt. Sync's habe ich - bis auf das Nötigste - reduziert und andere auf Sync-Prozesse für z.B. das Wetter und den Friend-Stream auf "Aktualisieren beim Öffnen"-only gestellt.

Ich sage euch heute Abend (oder vielleicht auch erst morgen - wenn der Akku leer ist :grin:) Bescheid.

BG
BG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2010, 16:31:10 via Website

Also bei mir taucht der Kalender in der Akkuverbrauchsanzeige erst gar nicht auf. Ich habe gerade die folgenden Einträge dort:

  • Display: 35%
  • Handy-Standby: 18%
  • Telefon-inaktiv: 16%
  • Anrufe: 10%
  • WLAN: 9%
  • Android System: 5%
  • Android OS: 3%
  • Angry Birds: 2%
  • Android Live-Hintergründe: 2%

In der Statusleiste steht zudem: Seit dem letzten Ausstecken für 19h 10m 17s

-> Der Akku wird gerade geladen, ausgehender Ladestand waren ca. 30%

Synchronisiert wird bei mir folgendes:

Google (Push)
HTC Sense (Push)
Twitter (alle 5min)
Wetter (jede Stunde)
NewsRob (alle 6h)

Ich kann mich über meinen Verbrauch/meine Betriebszeit nicht beklagen, knapp 20h moderate Nutzung (Musik hören, surfen, Twitter, spielen) + Ruhe über Nacht => ~70% Kapazitätsverlust ohne Zwischenladung....was will ich mehr.

Allerdings gab es bei mir (vor 2 Wochen oder so) mal den Vorfall, dass Android OS ungewöhnlich viel verbrauchte. Das lag direkt hinter dem Display auf Platz 2.
Betriebszeit waren glaub ich 8h, davon lag die CPU-Zeit des Tasks bei 4h, was sehr ungewöhnlich ist. Da hats mir den Akku förmlich leergesaugt über Nacht.
Habe das Gerät neugestartet und alles war wieder in Ordnung.

Vielleicht hilft euch das auch bei Eurem Kalenderproblem...

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

20.11.2010, 17:50:15 via Website

Scheinbar war ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich habe allerdings jetzt eine Lösung gefunden... In der Tat war es die Kalender-App die bei der GoogleCalendar Sync irgendeinen Overhead im Kalenderspeicher generiert hat: Das Problem lässt sich wie folgt lösen:

(Quelle: http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/55411-akku-verbrauch-des-htc-kalenders.html#post746977)

Folgendes als Workaround (hat bei mir scheinbar funktioniert):
VORSICHT!!! Keine Garantie --> Eigenes RISIKO!!!!

1. Google Kalender sichern --> Exportieren Ihres Kalenders - Kalender-Hilfe
2. Unter Einstellungen\Konten und Synchronisierung\Google\ Kalender Synchronisieren deaktivieren.
3. Unter Einstellungen\Anwendungen\Anwendungen Verwalten den Punkt "Nur ausgeführte..." aktivieren
4. Kalenderspeicher in der Liste suchen
5. [Stoppen erzwinge]n anklicken.
6. [Daten Löschen] anklicken....
7. Neustart des Desire
8. Unter Einstellungen\Konten und Synchronisierung\Google\ Kalender Synchronisieren aktivieren.

Bei mir hat dieser weg einwandfrei funktioniert.

Das kann ich bestätigen.

Es lässt mich aufatmen, denn ich habe seit gut 2 Stunden Ruhe und der Kalender schlägt in der Akkuverbrauchs-Ansicht mit <2% zu Buche. <3 Wollen wir hoffen, dass das so bleibt und es sich nicht nur um eine vorübergehende Lösung handelte. :smug:

BTW: Eine andere Lösung soll angeblich der Hardreset (Rücksetzen auf Werkseinstellungen) sein, welchen ich aber bisher vermieden habe. Wenn sich obiger Lösungsansatz nur als kurzes Vergnügen herausstellt, führt wohl kein Weg dran vorbei :-)

BG

Antworten