Pdf Datei öffnen

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

01.10.2010, 16:04:01 via Website

Hallo,

Gibt es in Android eigentlich die Möglichkeit ein Programm zu schreiben, dass beim klick auf einen Button eine .pdf Datei öffnet?

Die pdf datei befindet sich im raw Ordner.

— geändert am 01.10.2010, 16:04:33

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.10.2010, 16:47:29 via Website

Mittels Intent (mime/type) könnte das bei einem PDF Viewer gehen,wenn dieser Installiert wurde. Ob es PDF Viewer gibt die was taugen kann ich dir nicht sagen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

04.10.2010, 12:11:39 via Website

danke für die antwort

hab jetzt auch noch im Internet reserchiert und diesen code gefunden

1File file = new File("/sdcard/agb.pdf");
2
3
4 if (file.exists()) {
5 Uri path = Uri.fromFile(file);
6 Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
7 intent.setDataAndType(path, "application/pdf");
8 intent.setFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP);
9
10 try {
11 startActivity(intent);
12 }
13 catch (ActivityNotFoundException e) {
14 Toast.makeText(this, "No Application Available to View PDF", Toast.LENGTH_SHORT).show();
15 }
16 }

wenn die pdf in auf der sd karte liegt, funktioniert alles wunderbar. Aber irgendwie stell ich mich grad so blöd an das ich es net hinkriege das er mir die pdf die im raw ordner liegt, öffnen soll.

ich weis das ich Uri.parse() machen muss, aber ich krieg das mitm pfad net hin ... :(

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.10.2010, 19:58:32 via Website

Meine erste Vermutung wäre, das der angesprochene Viewer keine Leserechte auf deinem raw Ordner hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

05.10.2010, 08:08:50 via Website

danke für die antwort

wie stell ich denn das ein?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.10.2010, 10:16:51 via Website

Wenn es daran liegt: mW gar nicht, da wirst du das .pdf vorher auf die SD kopieren müssen.

AFAIR bietet Android Konzepte zum sharen von Daten zwischen Apps, aber dazu müssen die sich glaubich "persönlich kennen", was bei einem 3party Viewer eher nicht der Fall sein wird.
Damit habe ich mich mangels Bedarf aber noch nicht seriös befasst.

Antworten
pramkies
  • Forum-Beiträge: 25

14.11.2011, 12:58:48 via Website

kann man auch bestimmte Seiten der Pdf auf machen " beim öffnen " ?
Zb. das er direkt Seite x aufmacht .

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.11.2011, 13:22:10 via Website

Kommt auf den Reader an. Wenn er diese Funktion unterstützt, ja. Der Adobe unterstützt das z.B. nicht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

14.11.2011, 14:14:20 via Website

ContentProvider schreiben würde Ich sagen der das PDF aus dem RAW Order streamen kann, allerdings ist das auf die SD Card Kopieren schneller geschrieben. Habe ich auch noch nie gemacht, sollte dann aber vom ContentResolver mittels #openInputStream (Uri uri) lesbar sein (PDF Reader Seite)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
pramkies
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2011, 09:13:48 via Website

die pdf kriege ich auf, aus der SD-Card . :

File pdfFile = new File("/sdcard/download/Muster.pdf");
Uri path = Uri.fromFile(pdfFile);
Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
intent.setDataAndType(path, "application/pdf");
intent.setFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP);
startActivity(intent);

aber ich will zb gleich auf die Seite 6 des Pdfs landen.
Wie mache ich das? Hab schon im Internet recherchiert und festgestellt,das Adobe diese Funktion nicht hat (auf Android).
intent.setDataAndType(path, "application/pdf"); // ruft ja irgend eine application die pdfs aufmachen kann !!
Also ich muss nicht unbedingt Adobe nehmen. Kennt einer einen anderen pdf reader ?

Alternative wurde auch eine Suchanfrage weiter helfen.
Erklärung: bei dem neuen adobe reader (für Android) kann man Such-Begriffe eingeben und die anzeigen lassen.
wenn diese Funktion ansprechen könnte, dann kann auch so irgendwie die gewünschte Seite aufrufen.
Aber wie ?

— geändert am 15.11.2011, 09:58:22

Antworten