Also ich frag mich warum hier der Konzern so angegriffen wird. Ich bin seit mehreren Jahren Mitarbeiter dieses Konzerns und kann aus Erfahrung sprechen, dass Eplus in vielen fällen kulanz walten lässt.
Dazu gehört, dass Verträge gesperrt werden, wenn innerhalb kurzer Zeit Rechnungen in "extremer" Höhe entstehen, so wie es auch hier der Fall war. Da das aber ein automatischer Prozess ist der teilweise bis zu 48 stunden dauern kann, und man in dieser Zeit das Internet über Handy aber aktiv ohne datenflat nutzt, kann man auch innerhalb kürzester Zeit solche Datenmengen verbrauchen und einen entsprechenden rechnungsbetrag anhäufen, bevor der Prozess des sperrens endgültig eingetreten ist.
Zweitens gibt es einen so genannte rechnungsgrenze, die automatisch bei vertragsabschluss auf Grund der bonität festgelegt wird. Bei manchen Kunden ist der bei 150 € festgelegt, bei anderen aufgrund einer guten bonität nach oben hin offen.
Drittens, habe ich das so verstanden, dass der beitragsersteller sich das gerät im Internet gekauft hat und seine Eplus simkarte in das sgs eingelegt hat......wenn ich mir ein smartphone kaufe, gehe in den nächsten Shop und frage nach, ob dazu eine Datenflat nötig ist oder nicht, statt einfach drauf loszulegen und am ende sich zu beschweren, wenn mit der Rechnung der große Hammer kommt.
Viertens lässt Eplus meistens kulanz walten, wenn auf dem Einzelgesprächsnachweis zu erkennen ist, dass die datenverbindungen aufgrund eines Gerätefehlers, systemfehlers oder ähnliches zustande gekommen sind.
Wenn sie aber sehen, dass da mehrere Minuten oder stunden am Stück im Internet gesorgt wurde, es also aktiv genutzt wurde, wird es schwer da auf kulanz zu hoffen.
Ich kann dir nur empfehlen, Eplus vielleicht einen Vergleich anzubieten zb in Höhe der Hälfte des rechnungsbetrages und dass du eine internet-flat für mtl zehn Euro dazubuchst...
Aber einfach zu sagen "ich bezahle nicht, weil Eplus mich nicht darauf hingewiesen hat" finde ich äußerst frech.
Wenn du irgendwie halbwegs gut daraus kommen willst, versuch eine Vereinbarung mit Eplus zu treffen.
Übrigens sollte man diverse kulanzentscheidungen diverser mobilfunkanbieter nicht verallgemeinern...nur weil ein oder zwei Kunden kulanterweiser ein rechnungsbetrag erlassen wurde, ist das noch lange kein freifahrtschein für alle anderen.
Dann könnten wir sämtliche Tarife abschaffen und richten für jeden Anbieter kostenpflichtige hotlines ein, an die sich jeder Kunde am ende des Monats nach erhalt seiner Rechnung hinwenden kann, um wie auf dem Basar um seinen rechnungsbetrag zu feilschen....
— geändert am 29.10.2010, 00:27:45
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