Samsung Galaxy S — 1400€ Rechnung von Eplus.. HILFE !!

  • Antworten:113
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

02.10.2010, 16:55:29 via Website

Michi
Also vorweg, ick hoffe wirklich das du dich mit Eplus irgendwie einigen kannst ... find es ehrlich gesagt wie viele andere ein unding das
man solch eine rechnung kassiert .. gerade im zeitraum von flatrates .. da war der anbieter einfach geldgeil.

Habe bei mir auch die befürchtung das ich letzten monat via mobil ab und ans isn netz bin .. ( bin halt via Wlan rein und ab und an ging wlan aus aber ich war weiterhin online .. nachdem mich das wunderte hab ich alles was nicht wlan is ausgeschalten und danach war es soweit ersichtlich ok ) nun
dank dieses threads habe ich mir noch 3g watch und apndroid raufgemacht ... aber irre ich mich oder ziehen die 2 extrem am akku ?!

lg

Hallo Michi,

hab auch beide am Laufen und kann nicht feststellen ,dass die extrem an meinem Akku ziehen.
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

03.10.2010, 00:39:55 via App

warum ist das ein unding, dass der mobilfunkanbieter solch eine Rechnung kassiert? jeder ist seines eigenen Glücks schmied und woher soll Eplus wissen wissen, dass der Kunde sich in diversen Internetbörsen ein smartphone zuletzt, was man ihm im laden hundert pro nur mit flat verkauft hätte.

und ich muss sagen Eplus ist in solchen Sachen recht kulant und der Kollege mit der 1400 Euro Rechnung hat eigentlich gute Chancen, dass er diesen Betrag zumindest nicht in voller Höhe tragen.

Antworten
max
  • Forum-Beiträge: 8

27.10.2010, 22:06:13 via Website

Hallo,

Eplus hat geantwortet. Undzwar, dass die nicht entgegenkommen werden, da ich selber Schuld sei. Die haben schon versucht die Rechnung abzuheben. Also kommt nun die Mahnung noch auf die Gesamtsumme dazu.

Weiß einer wie ich nun am besten vorgehen sollte???

Danke, Gruß

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

27.10.2010, 22:17:02 via App

Jup...wennst net alles auf einmal Zahlen kannst vereinbare deine Schulden monatlich mit 50 oder gar 100 Euro ab zu bezahlen! Wenn das überhaupt mit deiner Kohle vereinbar ist! Umso mehr du aber montlich zahlst umso schneller bist fertig! Oder nen Anwalt besorgen! Lg Andy
Ps.geh von Eplus weg und such dir dann einen Anbieter der dir mit Flat ein Angebot macht!

— geändert am 27.10.2010, 22:19:45

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

27.10.2010, 22:35:03 via Website

max
Weiß einer wie ich nun am besten vorgehen sollte???
1. Die Medien, z.B. http://www.heise.de/ct-tv/ kontaktieren und Geld für eine Story bei "Vorsicht Kunde" abkassieren.
2. Zu Deinem Fehler "Ich hatte doch keine Ahnung, dass diese Smartphones dauerhaft online sind." stehen und die 1400EUR abstottern.

— geändert am 27.10.2010, 22:36:25

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

27.10.2010, 23:07:08 via Website

Andreas S.

Ps.geh von Eplus weg und such dir dann einen Anbieter der dir mit Flat ein Angebot macht!

also soweit ich weiß, hat er sich das gerät irgendwo außerhalb gekauft...also nicht direkt bei Eplus...wenn er es dort gekauft hätte, wäre er zu 99% mit dem sgs inklusive Internet flat aus dem laden gegangen! Und die kosten bei Eplus gerademal zehn Euro....sicher eine lohnende Investition zu diesem gerät.
Also entweder du vereinbarst mit der Eplus finanzabteilung eine ratenzahlung oder ein zahlungsziel, in dessen Zeitraum du Geld einzahlst so wie du kannst und zum Stichtag den gesamtbetrag dann beglichen hast.

Alternativ hast du immernoch die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten und das ganze gerichtlich zu klären.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

28.10.2010, 06:39:13 via Website

Hi, das ärgert mich natürlich total für dich.
Ich hasse es, wenn Mobilfunkkonzerne so einen Mist abziehen!

Mal so kurz an die MODs hier im Forum...
Könntet ihr nicht auch einen etwas größeren Bericht schreiben?
Ich fände das erstens total Klasse und zweitens kann man das auch irgendwie nach EPlus durchsickern lassen...vielleicht kann das ja helfen?
Hätte ich die Seite AndroidPit, würde ich vor so einer Abzocke mit drei dicken Ausrufezeichen warnen.

Egal ob er das Gerät nun hier oder woanders gekauft hat.
Andere Anbieter melden sich, wenn die Rechnung zu hoch ist und sperren erst einmal den Zugang.
Wenn Eplus soetwas nicht machen sollte, müssen andere gewarnt werden.

Negative Werbung ist das schlimmste für solch einen Konzern, der sich unter den ganzen anderen Anbietern beweisen muss.
Dann kommen die bestimmt mit Kulanzabwicklung an.

Grüße
Markus

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

28.10.2010, 07:57:09 via App

Mein Provider (Swisscom) kennt auch eine Funktion um den Kunden vor solchen Überradchungen zu schützen.
Bei etwa 135 Euro geschuldetem Betrag wird abgestellt. In dem Fall ist die Wiederaktivierung kostenlos und passiert automatisch nachdem der Betrag beglichen bzw. mit Prepaidkarten aufgestockt wurde.
Schade dass ePlus da kein bischen kulant ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.10.2010, 09:59:39 via App

Wieso wird hier kulanz erwartet? klar ist das ärgerlich, aber sorry um auf solche Rechnungen zu kommen muss man schon was machen mit seinem Smartphone. Wenn ich mein Desire passiv liegen lasse wird Max 1 mb pro Tag verbraucht. Macht 30MB pro Monat und das macht nicht so eine Rechnung...

Abgesehen davon sind agb nicht zur Zierde da, diese hat man anerkannt, wer Sie nicht liest erwartet dann Kulanz?

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

28.10.2010, 10:34:44 via Website

Andy
Wieso wird hier kulanz erwartet? klar ist das ärgerlich, aber sorry um auf solche Rechnungen zu kommen muss man schon was machen mit seinem Smartphone. Wenn ich mein Desire passiv liegen lasse wird Max 1 mb pro Tag verbraucht. Macht 30MB pro Monat und das macht nicht so eine Rechnung...

Abgesehen davon sind agb nicht zur Zierde da, diese hat man anerkannt, wer Sie nicht liest erwartet dann Kulanz?

Es gibt so etwas wie "gesunden Menschenverstand" und große Konzerne sollten diesen auch besitzen.
Jeder andere Anbieter hat einen Kostenschutz nur Eplus anscheinend nicht und da kommst du mit "AGBs".
Sorry, total unverständlich!

EPlus ist damit für mich auf alle Zeit gestorben.
Es ist nun einmal sehr Kundenunfreundlich und nicht flexibel.
Egal was in den AGBs steht!
PUNKT

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.10.2010, 10:46:04 via Website

Dazu muss man dann noch sagen, dass 1400 EUR betriebswirtschaftlich totaler Unsinn sind. Weil EPlus hat durch diese Datenverbindung vielleicht Kosten von 5 EUR gehabt. Wenn überhaupt...

Von daher würde Kulanz nichtmal weh tun.

Es gibt ja genug Beispiele wo ein Mobilfunkkonzern von den 1400 EUR runter auf 100 EUR geht. Und selbst das ist noch eine satte Marge.

Frank

Edit: Aber Vertrag ist leider Vertrag. Und deshalb kommt man ohne Kulanz nicht weit. :(

— geändert am 28.10.2010, 10:46:43

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.10.2010, 10:58:35 via App

und wo bleibt die kulanz bei den zahlreichen Kunden die nicht zahlen?

Was soll eplus denn deiner Meinung nach tun? Jedem die Rechnung ab 700€ erlassen?

natürlich wäre eine frühere Warnung kundenfreundlich gewesen aber auch sowas fällt mal hinten runter bzw wurde der Grund ja schon erklärt

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

28.10.2010, 11:16:09 via Website

unwissenheit schützt vor strafe nicht... es ist zwar ärgerlich dass eplus nicht kulant reagiert, aber man kann es ihnen nicht verübeln. es ist ihr gutes recht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2010, 11:36:53 via Website

Hi,

also, was ist Stand der Dinge:

1. Jemand kauft in vollem Bewusstsein (gesunder Menschenverstand) ein Smartphone, dessen grundlegende Eigenschaft es ist, Zugang zum Internet zu ermöglichen und Dienste über das Internet zu synchronisieren.

2. Das Handbuch weist den Käufer darauf hin, dass Datenverbindungen Geld kosten und man sich darüber Gedanken machen muss.

3. Der Kunde hat mit e-Plus einen Vertrag abgeschlossen (ebenfalls in vollem Bewusstsein -> gesunder Menschenverstand).

4. Kunde liest offenbar weder Vertrag noch Gerätehandbuch noch sonstwas und funkt einfach drauflos.

5. e-Plus hält sich an den geschlossenen Vertrag und berechnet die entsprechenden Gebühren nach Vertragsgrundlage.

6. Kunde wacht plötzlich auf und schreit los "Unverschämtheit! Die halten sich an einen Vertrag, den ich nicht gelesen/verstanden habe und den ich meinerseits nicht einzuhalten gedenke"

7. Kunde wendet sich an ein Fachforum im Internet. Dort bekommt er teilweise a) Rat, b) Beileid ("unverschämte Mobilfunkkonzerne, halten sich einfach an ihre Verträge - geht ja gar nicht") und c) Unverständnis ("wieso? Hat er doch selbst unterschrieben, selbst schuld!") sowie d) Hinweise darauf, dass andere Mobilfunkanbieter in ähnlichen Fällen Kulanz walten ließen und die Rechnung teilweise storniert haben, sofern eine Flatrate gebucht wird (damit das Problem gar nicht erst wieder entstehen kann).

8. e-Plus will keine Kulanz walten lassen, sondern sich an seinen Vertrag halten. Ist deren gutes Recht. To-Do für den Kunden: Hinnehmen, oder das Wagnis eingehen, Anwalt einschalten und versuchen, zur Kulanz zu zwingen (wenig aussichtsreich, aber man kann's ja versuchen. Kann am Ende aber dann halt doppelt so teuer werden). Zweites To-Do für den Kunden: Anderen Provider suchen.

Habe ich irgendwas übersehen? Nein, glaube nicht... :D

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Jörg W.Jan S.Gelöschter AccountMichael F.Gelöschter Account

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

28.10.2010, 14:51:15 via App

Carsten Müller
Hi,

also, was ist Stand der Dinge:

1. Jemand kauft in vollem Bewusstsein (gesunder Menschenverstand) ein Smartphone, dessen grundlegende Eigenschaft es ist, Zugang zum Internet zu ermöglichen und Dienste über das Internet zu synchronisieren.

2. Das Handbuch weist den Käufer darauf hin, dass Datenverbindungen Geld kosten und man sich darüber Gedanken machen muss.

3. Der Kunde hat mit e-Plus einen Vertrag abgeschlossen (ebenfalls in vollem Bewusstsein -> gesunder Menschenverstand).

4. Kunde liest offenbar weder Vertrag noch Gerätehandbuch noch sonstwas und funkt einfach drauflos.

5. e-Plus hält sich an den geschlossenen Vertrag und berechnet die entsprechenden Gebühren nach Vertragsgrundlage.

6. Kunde wacht plötzlich auf und schreit los "Unverschämtheit! Die halten sich an einen Vertrag, den ich nicht gelesen/verstanden habe und den ich meinerseits nicht einzuhalten gedenke"

7. Kunde wendet sich an ein Fachforum im Internet. Dort bekommt er teilweise a) Rat, b) Beileid ("unverschämte Mobilfunkkonzerne, halten sich einfach an ihre Verträge - geht ja gar nicht") und c) Unverständnis ("wieso? Hat er doch selbst unterschrieben, selbst schuld!") sowie d) Hinweise darauf, dass andere Mobilfunkanbieter in ähnlichen Fällen Kulanz walten ließen und die Rechnung teilweise storniert haben, sofern eine Flatrate gebucht wird (damit das Problem gar nicht erst wieder entstehen kann).

8. e-Plus will keine Kulanz walten lassen, sondern sich an seinen Vertrag halten. Ist deren gutes Recht. To-Do für den Kunden: Hinnehmen, oder das Wagnis eingehen, Anwalt einschalten und versuchen, zur Kulanz zu zwingen (wenig aussichtsreich, aber man kann's ja versuchen. Kann am Ende aber dann halt doppelt so teuer werden). Zweites To-Do für den Kunden: Anderen Provider suchen.

Habe ich irgendwas übersehen? Nein, glaube nicht... :D

Herzliche Grüße

Carsten

Womit alles zum Thema gesagt wäre. Ich sehe es ganz genauso.

Michael F.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

28.10.2010, 15:00:35 via Website

So leid es mir tut, aber Carsten hat hier völlig recht. Und zwar mit jedem einzelnen Punkt.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

28.10.2010, 16:52:39 via Website

Ja, man muss sich halt eingestehen, das diese Welt ein dunkler und böser Ort ist und entegegenkommen, Schwäche bedeutet.
*ironie aus*

Richtig:
Die bestehen auf deren AGBs und das ist deren gutes Recht.

Fazit:
Nie nach EPlus gehen, da diese nicht so flexibel sind wie O2, T-COM und andere Konsorten die Kulanz zulassen.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

28.10.2010, 17:06:08 via Website

Marcel L
unwissenheit schützt vor strafe nicht... es ist zwar ärgerlich dass eplus nicht kulant reagiert, aber man kann es ihnen nicht verübeln. es ist ihr gutes recht.

Ja, es ist ihr gutes Recht. Manchmal sollte man aber auf sein Recht verzichten um die Kunden zu gewinnen. Für E-Plus ist das gerade sehr schlechte Werbung. Diese 1400 Euro bringen für E-Plus wenig gewinn, wenn die dabei zige Kunden verlieren.

Ich habe schon immer wenig von E-Plus gehalten, wenn die sowas abziehen, rate ich ab sofort allen meinen Freunden von E-Plus ab.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2010, 17:26:44 via Website

Hi,

Manchmal sollte man aber auf sein Recht verzichten um die Kunden zu gewinnen.
Sorry, aber Kunden, die nicht wissen, was sie tun und sich im Zweifelsfalle nicht an den geschlossenen Vertrag halten wollen, braucht *niemand*.

Ich meine, man hört allerorten Klagen, dass das Volk sich doch nicht bevormunden lassen wolle etc. pp. - aber wo sind denn die mündigen Bürger? Im Zweifelsfalle neigen doch die Leute offenbar massenhaft dazu, sich einen feuchten Dreck um alles mögliche zu scheren und am Ende soll dann irgendwer anders sie vor sich selbst schützen... Das ist das genaue Gegenteil von Mündigkeit. Konsequenterweise sollte man dann diesen Leuten die Geschäftsfähigkeit entziehen, dann wäre der volkswirtschaftliche Schaden, den sie mit ihrer Haltung anrichten, auch nicht so groß.

Das betrifft übrigens auch die Sorte Manager in Banken und Konzernen, die sich nicht für ihr Verhalten rechtfertigen müssen, sondern für die im Zweifelsfalle der Steuerzahler einspringt. Das ist *genau die gleiche* Geisteshaltung. Nur auf anderem Niveau.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.10.2010, 17:31:42

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.10.2010, 17:37:04 via Website

Carsten Müller
Hi,

Manchmal sollte man aber auf sein Recht verzichten um die Kunden zu gewinnen.
Sorry, aber Kunden, die nicht wissen, was sie tun und sich im Zweifelsfalle nicht an den geschlossenen Vertrag halten wollen, braucht *niemand*.

Ich meine, man hört allerorten Klagen, dass das Volk sich doch nicht bevormunden lassen wolle etc. pp. - aber wo sind denn die mündigen Bürger? Im Zweifelsfalle neigen doch die Leute offenbar massenhaft dazu, sich einen feuchten Dreck um alles mögliche zu scheren und am Ende soll dann irgendwer anders sie vor sich selbst schützen... Das ist das genaue Gegenteil von Mündigkeit. Konsequenterweise sollte man dann diesen Leuten die Geschäftsfähigkeit entziehen, dann wäre der volkswirtschaftliche Schaden, den sie mit ihrer Haltung anrichten, auch nicht so groß.

Herzliche Grüße

Carsten

Meine Erfahrung ist eher, dass ein seriöses Unternehmen betriebswirtschaftlich denkt. Und betriebswirtschaftlich kann in manchen Fällen auch Kulanz heißen. Wenn wir als Bank uns nicht manchmal auf Vergleiche einlassen würden (auch ohne, dass das gerichtlich ausgefochten werden muss), würde uns die Eintreibung mehr kosten, als wir an Forderungen haben. Im schlimmsten Fall sehen wir dann keinen Cent, weil der Gläubiger einfach Insolvenz anmeldet.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich ein Kunde an seine unterschriebenen Verträge halten MUSS, kann es für das Unternehmen manchmal besser sein, nicht auf diesem Vertrag zu beharren. Und das wäre es in diesem Fall auch gewesen.

ich denke eher, dass das Verhalten von E-Plus auf eine Schieflage hinweist. Alles, was ich jetzt schreibe, ist nur eine Vermutung. Es würde sie ein müdes Lächeln kosten einfach zu sagen: "Zahl mir 100 EUR" und wir sind mit durch. Nein, sie machen sich den Stress, weil sie das Geld brauchen. E-Plus kann mit nichts mehr punkten. Sie haben ein schlechtes HSDPA-Netz und selbst das GSM-Netz ist zum Heulen. Also versuchen sie es mit Masse (Base) und mit Beharren auf Rechnungsbeträgen. Da sie in der letzten Versteigerung der Mobilfunklizenzen im Frühjahr nicht eine einzige abgekommen haben, gehe ich davon aus, dass wir bald (in den nächsten Jahren) lesen werden, dass E-Plus weg ist.

Aber ich geb dir Recht Carsten, geschrieben ist nunmal geschrieben. :(

Just my 2 cents...

Frank

— geändert am 28.10.2010, 17:37:20

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2010, 17:42:08 via Website

Hi Frank,

ich bin ja auch ganz bei Euch, dass ich erstens den Schaden, den der Kunde hier erleidet, bedauere und zweitens das Verhalten von e-Plus jetzt auch nicht so super freundlich in Bezug auf diesen Kunden finde.

Die Konsequenz (z. B. ePlus zu meiden, andererseits vielleicht aber auch mal sein Hirn einzuschalten, bevor man etwas kauft/unterschreibt) muss halt jeder für sich selbst aus diesem Fall ziehen.

Aber so bedauerlich der Fall vielleicht auch ist: Der Kunde kann halt nicht darauf bauen, dass irgendwer den Karren aus dem Dreck zieht, in den er ihn selbst dort hinein manövriert hat.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.10.2010, 17:42:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

28.10.2010, 17:42:56 via App

Carsten Müller
Hi,
Sorry, aber Kunden, die nicht wissen, was sie tun und sich im Zweifelsfalle nicht an den geschlossenen Vertrag halten wollen, braucht *niemand*.
Carsten

Es geht doch nicht nur um einen Kunden. Als ich ein android neugling war wuste ich auch nicht so richtig, wie das System funktioniert. Ich habe mir den Magic über ebay gekauft, dass flate habe ich mir erst später geholt, nach dem ich festgestellt habe, dass es das richtige für mich ist. und bei mir war magic die erste nacht im internet. gut dass o2 standard volumen abrechnung hat, es sind nicht so große kosten entstanden sind. Bei einer zeitaberechnung wären es wahrscheinlich unheimliche kosten.

Und wenn du von dir behauptest, dass du immer weißt was du tust, dann überschätzst du dich. imho.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.10.2010, 17:47:32 via Website

Carsten Müller

Aber so bedauerlich der Fall vielleicht auch ist: Der Kunde kann halt nicht darauf bauen, dass irgendwer den Karren aus dem Dreck zieht, in den er ihn selbst dort hinein manövriert hat.

Herzliche Grüße

Carsten


Leider für den, der die Rechnung bezahlen muss, richtig. :(

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass es manchmal für ein Unternehmen schon sinnvoll sein kann, auf einen Betrag zu verzichten und betriebswirtschaftlich trotzdem zu gewinnen. Samariter kann keiner erwarten...


Carsten Müller
Hi Frank,

ich bin ja auch ganz bei Euch,

Wieso bist du bei uns? Wir sind alle bei dir. :P

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2010, 17:47:39 via Website

Hi,

Und wenn du von dir behauptest, dass du immer weißt was du tust, dann überschätzst du dich. imho.
Das behaupte ich keineswegs.
Ich erwarte aber auch nicht von anderen, dass sie mich retten, wenn ich Mist gemacht habe.

Es geht doch nicht nur um einen Kunden
Aha, um welche denn noch?

Um die ganzen anderen, die nicht lesen können, munter ohne Flat im Netz surfen und sich dann weigern, die aufgelaufene Rechnung zu zahlen? Die wirst Du hier auf AndroidPIT nicht finden, denn hier tummeln sich entweder Leute, die bereits informiert sind oder Leute, die bereits in den Brunnen gefallen sind.

Das Transparent "Boykottiert e-Plus" musst Du also woanders aufhängen, hier ist das relativ sinnfrei.

Herzliche Grüße

Carsten

p.s. Ich weiß ehrlich gesagt sowieso nicht, weshalb man sich e-Plus als Provider aussuchen sollte. Das habe ich seit der Existenz von e-Plus noch *nie* verstanden. Aber das tut auch nix zur Sache.

— geändert am 28.10.2010, 17:47:50

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

28.10.2010, 18:39:08 via App

Ich weiß sowieso nicht, warum Eplus als das Böse dargestellt wird.

Bei mir im Freundeskreis und Familie habe ich Erfahrungen gemacht, die besonders Vodafone betreffen... Irgendwie versuchen die einem einen zweiten Vertrag unterzuübeln ohne das man davon je gewusst hatte. Ein Freund von mir war deshalb vor Gericht und hatte Vodafone erstmal richtig in den A....getreten. :-)

Worauf ich hinaus will ist, dass klar in diesem Fall Eplus der Buh- Mann ist, aber glaubt mir, meine Freundin arbeitet in der Mobil Branche und die machen alle gleich viel mist...

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich niemanden mehr Vodafone empfehlen... Fast jeder in meinem engeren Umfeld hat Eplus... und keiner hatte damit nach zwei Jahren Probleme...
Nur wenn ihr jetzt meint, das Eplus schlecht sei oder ich meine, dass Vodafone schlecht sei, dann liegen wir da alle falsch. Es gibt immer die und die Meinungen.
Letztendlich sind dies alles Unternehmen, die euer Geld haben wollen und bestimmt nicht um euer Wohlbefinden besorgt sind...

Außerdem, Vertrag ist Vertrag !

LG Matteck

— geändert am 28.10.2010, 18:43:38

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.10.2010, 18:56:48 via Website

Leute Ihr diskutiert jetzt dann gleich im Kreis und es ist leider so wie Carsten gesagt hat, man kann nicht auf die Kulanz von den Providern hoffen/pochen ebenfalls darf man hier nicht e-plus als buhmann hinstellen - obwohl ich auch eine persönliche Abneigung gegen E-Plus habe!
Wir hatten hier noch nen anderen Thread von ner 1100 € O2 Rechnung, da gabs nen bisschen mehr Kulanz.

Sorry für den Thread-Ersteller, aber das ist persönliches Pech - vielleicht noch ein letztes mal lieb und nett bei E-Plus anrufen und fragen ob man nicht rückwärtig die Datenoption drauf buchen kann und sich auf ne Bearbeitungsgebühr von 100 € + der entstandenen Mahngebühren etc. einigen könnte!

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

28.10.2010, 19:04:50 via Website

Carsten Müller
Hi,

Aha, um welche denn noch?

Um die ganzen anderen, die nicht lesen können, munter ohne Flat im Netz surfen und sich dann weigern, die aufgelaufene Rechnung zu zahlen? Die wirst Du hier auf AndroidPIT nicht finden, denn hier tummeln sich entweder Leute, die bereits informiert sind oder Leute, die bereits in den Brunnen gefallen sind.


z.B. ich und meine ganze Familie. Wenn mich z.B. mein Vater wieder nach einer Empfehlung fragt, dann wird E-Plus nicht mehr in der liste stehen. So was ähnliches hatte mein Vater mit Vodafone. Es ging zwar nicht um Tausende, danach war aber Vodafone gekündigt. Ich habe ihm "X-Provieder" (ich will hier keine Werbung machen) empfohlen. So viel ich weiß zur Zeit sind alle seine Kollegen auch bei "X".

Meine Überlegung dabei ist Folgende:
So was ähnliches kann jedem passieren (auch mir). Nicht unbedingt das selbe was Max geschildert hat. Wenn Android sich weiter verbreitet, dann wird es mit Sicherheit auch mehr Viren und allen anderen Schädlingen geben. Ich fühle mich besser bei einem kulanten Provider aufgehoben wenn es doch irgend ein Schädling hohe Kosten produziert.

p.s. Du unterschätzt Andoroidpit. Es sind zwar "nur" 70.000 angemeldet, mitlesen aber viel mehr Leute. Ich war auch ganz schon lange "passiver" Benutzer.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2010, 19:40:21 via Website

Hi,


p.s. Du unterschätzt Andoroidpit. Es sind zwar "nur" 70.000 angemeldet, mitlesen aber viel mehr Leute. Ich war auch ganz schon lange "passiver" Benutzer.
Und ich behaupte: Wer beim Kauf weiß, welches Betriebssystem in seinem Handy werkelt, wer "Android" schon mal gehört hat, wer hier schon mal war und mitliest, der wird auch wissen, dass ein Smartphone irgendwas mit dem Internet am Hut hat. Und der wird dann nicht ohne Flatrate nächtelang Videos runterladen.... oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

28.10.2010, 20:20:22 via Website

Hallo,
ich stimme dem was Carsten geschrieben hat zu 100% zu, allerdings denke ich das hier alle Tekos sehr sehr kurzfristig denken. Als damals die UMTS Versteigerung war, war es wie eine Goldgräberstimmung bei den Telkos. Ein Multimillardengeschäft meinte man. Jahre später wartet man immer noch darauf.
Ja, aber warum?!
Was bleibt bei den "normalen" Benutzern hängen? "Mobiles Internet is teuer, das mach isch net!"
Und das über Jahre, auch wenn es mittlerweile wirklich günstige Alternativen / Flats gibt. Aber sowas brennt sich ein (natürlich nicht bei den AndroidPit Lesern!!!).

Viel cleverer wäre es, wenn Provider gänzlich alle diese teuren Datentarife rausfeuern würden und nur per Drosselung/Kappung für Ordnung sorgen würden. Dann könnten nämlich die Kunden die schöne neue mobile Internetwelt mal beschnuppern ohne was befürchten zu müssen. Und ich bin sicher, sehr viele schließen dann schnelle Flats ab.

Aber so wird immer noch eine Barriere aufgebaut. (BWL 1. Semester)
Für mich sehr unverständlich diese Denkweise der Telkos!

In diesem Sinne.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

28.10.2010, 20:20:32 via Website

Manfred Z.
Hallo Max,

echt schlimme Sache die dir da passiert ist, leider ist sie nun mal passiert und man sollte versuchen das Beste daraus zu machen!

Ich würde empfehlen, nochmal mit e-plus zu sprechen. Nach meiner Erfahrung sollte man aber nicht sofort schwere Geschütze (Drohung mit Anwalt, Presse etc.) auffahren. Das sind ja auch nur Menschen, meistens kommt man weiter, wenn man freundlich ist (und sich vielleicht ein bisschen dumm stellt )

Dieser Kommentar stammt von Jendrik, aber das ist der einzige Kommentar, den ich mich in diesem Thread anschließe...
Es ist wirklich eine Kulanzbasis von e-plus das einzige was dir helfen kann die ganzen 1400 Euro zu bezahlen.

Viel Erfolg und Gruß Manfred

So ist es nun mal, rechtlich gesehen ist E-Plus auf der sicheren Seite. Du kannst also nur auf Kulanz hoffen.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

28.10.2010, 21:14:21 via Website

Carsten Müller

Und ich behaupte: Wer beim Kauf weiß, welches Betriebssystem in seinem Handy werkelt, wer "Android" schon mal gehört hat, wer hier schon mal war und mitliest, der wird auch wissen, dass ein Smartphone irgendwas mit dem Internet am Hut hat. Und der wird dann nicht ohne Flatrate nächtelang Videos runterladen.... oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Hi, du hast recht.

ich z.B. habe aber nicht sofort mir eine Flate geholt. Ich war mir beim kauf nicht sicher ob ich beim Android bleibe. Die erste Zeit war ich übers Wlan im Netz. Für Updates und Apps runter zu laden reicht es.

Und eine Flate für 2 Jahre zu hohlen (mit der Option zu meinem Nokia-gerät zurück zu kehren) war für mich blödsinnig.

Ich glaube aber das hilft max nicht weiter. Deswegen sorry für offtopic.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

29.10.2010, 00:24:00 via Website

Also ich frag mich warum hier der Konzern so angegriffen wird. Ich bin seit mehreren Jahren Mitarbeiter dieses Konzerns und kann aus Erfahrung sprechen, dass Eplus in vielen fällen kulanz walten lässt.
Dazu gehört, dass Verträge gesperrt werden, wenn innerhalb kurzer Zeit Rechnungen in "extremer" Höhe entstehen, so wie es auch hier der Fall war. Da das aber ein automatischer Prozess ist der teilweise bis zu 48 stunden dauern kann, und man in dieser Zeit das Internet über Handy aber aktiv ohne datenflat nutzt, kann man auch innerhalb kürzester Zeit solche Datenmengen verbrauchen und einen entsprechenden rechnungsbetrag anhäufen, bevor der Prozess des sperrens endgültig eingetreten ist.
Zweitens gibt es einen so genannte rechnungsgrenze, die automatisch bei vertragsabschluss auf Grund der bonität festgelegt wird. Bei manchen Kunden ist der bei 150 € festgelegt, bei anderen aufgrund einer guten bonität nach oben hin offen.

Drittens, habe ich das so verstanden, dass der beitragsersteller sich das gerät im Internet gekauft hat und seine Eplus simkarte in das sgs eingelegt hat......wenn ich mir ein smartphone kaufe, gehe in den nächsten Shop und frage nach, ob dazu eine Datenflat nötig ist oder nicht, statt einfach drauf loszulegen und am ende sich zu beschweren, wenn mit der Rechnung der große Hammer kommt.

Viertens lässt Eplus meistens kulanz walten, wenn auf dem Einzelgesprächsnachweis zu erkennen ist, dass die datenverbindungen aufgrund eines Gerätefehlers, systemfehlers oder ähnliches zustande gekommen sind.
Wenn sie aber sehen, dass da mehrere Minuten oder stunden am Stück im Internet gesorgt wurde, es also aktiv genutzt wurde, wird es schwer da auf kulanz zu hoffen.

Ich kann dir nur empfehlen, Eplus vielleicht einen Vergleich anzubieten zb in Höhe der Hälfte des rechnungsbetrages und dass du eine internet-flat für mtl zehn Euro dazubuchst...

Aber einfach zu sagen "ich bezahle nicht, weil Eplus mich nicht darauf hingewiesen hat" finde ich äußerst frech.
Wenn du irgendwie halbwegs gut daraus kommen willst, versuch eine Vereinbarung mit Eplus zu treffen.

Übrigens sollte man diverse kulanzentscheidungen diverser mobilfunkanbieter nicht verallgemeinern...nur weil ein oder zwei Kunden kulanterweiser ein rechnungsbetrag erlassen wurde, ist das noch lange kein freifahrtschein für alle anderen.
Dann könnten wir sämtliche Tarife abschaffen und richten für jeden Anbieter kostenpflichtige hotlines ein, an die sich jeder Kunde am ende des Monats nach erhalt seiner Rechnung hinwenden kann, um wie auf dem Basar um seinen rechnungsbetrag zu feilschen....

— geändert am 29.10.2010, 00:27:45

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

29.10.2010, 11:11:17 via App

:-):-):-);-):-)....

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Gelöschter Account

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 2

27.07.2011, 21:45:08 via Website

Hi Max, hallo Alle!

mich hat es jetzt auch erwischt, ich hab nach die Abschaltung meiner Flat nicht gemerkt, und
jetzt eine Rechnung von über 2000 euro für ca 300 mb von Base bekommen. Ich könnt heulen...!
Ich zwar mein eigenverschulden, jedoch ist die rechnung horrend und unverhältnismässig...

Ich würd daher gerne wissen wie es bei dir lief? Der Kundenservice stellt sich Stur, ich solle die
Rechnung gefälligst zahlen, ob wohl ich gebettelt hab und darauf hingewiesen hab dass es mein Fehler
war... :-((((.

Ich bin seit 5 Jahren Kunde bei Base und verstehe einfach das Unverständnis nicht. Vertraglich
sind die natürlich leider im Recht.

Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar, und würde gerne von dir wissen wie du das geregelt hast Max.

Vielen lieben Dank.

Moritz

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.07.2011, 23:53:34 via App

Moritz
Hi Max, hallo Alle!

mich hat es jetzt auch erwischt, ich hab nach die Abschaltung meiner Flat nicht gemerkt, und
jetzt eine Rechnung von über 2000 euro für ca 300 mb von Base bekommen. Ich könnt heulen...!
Ich zwar mein eigenverschulden, jedoch ist die rechnung horrend und unverhältnismässig...

Ich würd daher gerne wissen wie es bei dir lief? Der Kundenservice stellt sich Stur, ich solle die
Rechnung gefälligst zahlen, ob wohl ich gebettelt hab und darauf hingewiesen hab dass es mein Fehler
war... :-((((.

Ich bin seit 5 Jahren Kunde bei Base und verstehe einfach das Unverständnis nicht. Vertraglich
sind die natürlich leider im Recht.

Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar, und würde gerne von dir wissen wie du das geregelt hast Max.

Vielen lieben Dank.

Moritz

Also ich verstehe das jetzt richtig:

Du hattest eine Flat, hast Dir dann gesagt "nö brauch ich nicht" und jammerst jetzt wegen der entstandenen Kosten?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber sorry, wie blöd kann man eigentlich sein...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2011, 00:56:04 via Website

Ist schon saublöd ich weiss, nur bringt mir dein Kommentar herzlich wenig...

Antworten
Ingolf Kärst
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2011, 01:42:17 via Website

ja was soll man dir da helfen??!!
da kannste nix mehr machen, du hast die flat gekündigt und anschließend über in den AGB geregelten Vergütungssätzen, dein Handy benutzt.

und das da ganz andere Preise drin stehn, als über eine Flat abgedeckt werden, ist auch völlig logisch!

fürs erste Sim raus aus dem Handy
2. mit E-plus in verbindung setzen und abzahlungsvereinbarrung treffen!.
3. Flat wieder zubuchen!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

28.07.2011, 04:06:12 via App

Moritz
Ist schon saublöd ich weiss, nur bringt mir dein Kommentar herzlich wenig...

Sorry, aber Du kannst Dich ja nichtmal rausreden, daß Du das ganze nicht gewusst hättest. Hattest ja eine Flat. Ich würde probieren, ob es die Möglichkeit gibt einen Vergleich auszuhandeln. Und wenn Du 1000 EUR hinlegst und Dir für die anderen 1000 EUR eine All-Net + Internetflat für 2 Jahre geben lässt. So kriegt Base sein Geld, worauf sie in diesem Fall bestehen werden, und Du hast wenigstens Telefonmäßig für 2 Jahre ausgesorgt. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, kannst Du es natürlich auch mit dem Anwalt probieren...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Dr. PC
  • Forum-Beiträge: 77

28.07.2011, 07:20:00 via Website

Hi,
ohhhhhhh....echt schei.....:wacko:
Die Netzbetreiber sind oft sehr streng und wollen Ihr Geld haben, leider auch bei so hohen und meiner Meinung nach nicht mehr zulässigen alten Klauseln von vor 10 Jahren.
Da hilft nur ein Anwalt....wenn Du keine Rechtschutzvers hast, habe ich einen Tip für Dich:

Die Internetseite " 123recht.net "
- Keine Warteschleife
- es gibt 30% Rabatt ( Ich gebe die einen Code der noch bis zu 29.07.2011 gültig ist )
- Beratung ab 0,90€ die Min.
- Telefonat dauert ca. 10 Min.
- Gratis Service auf Wunsch gibt es das Gespräch als MP/3 Mitschnitt.
- 123recht.net ist Testsieger bei Online-Rechtberatung ( Laut Computerbild )



Da kannste mal anfragen welche Möglichkeiten Du durch einen Rechtsstreit hast.....oft gibt es Vergleiche und Du kannst etwas Geld sparen.:)
Da es ja das 200 - fache einer 10€ Flat ist, sehe ich mit einem guten Anwalt schon Möglichkeiten.

Auch wenn E-Plus im Recht ist, sollte man solche Mondpreise nicht mehr akzeptieren!!!

Wenn Du überlegst nicht zu zahlen.....bitte bedenke Du kannst durch sowas einen negativen Schufaeintrag bekommen und für künftige Kredite
gesperrt werden ( z.B. Hausbau oder so ).

Viel Glück. Sei nicht traurig, es gibt schlimmeres auf der Welt.


PS: Code lautet: 5zbbysk6
So gehts: Rufe im Browser http://cobi.123recht.net auf. Folge den Anweisungen und gebe den Code ein.

Achtung: Tip ist aus Computerbild und meiner Meinung nach seriös. Übernehme aber keine Verantwortung für diesen Tip, habe es auch noch nicht selber versucht.

— geändert am 28.07.2011, 09:39:39

Thor Ben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.07.2011, 08:29:20 via App

Wenn er eine Rechtsschutz hat geht man persönlich zum Anwalt, da kann man sich einen Spezialisten suchen und die erdtberatung ist im Normalfall auch kostenlos.
Hoffnung sehe ich aber keine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

28.07.2011, 10:19:08 via Website

Moritz
Ist schon saublöd ich weiss, nur bringt mir dein Kommentar herzlich wenig...

Welche Kommentare hast du denn erwartet, es ist wie es ist!
Smartphone ohne Flat -----> absolut sinnfrei

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

28.07.2011, 11:11:56 via Website

Also, jetzt muss ich das mal ein bisschen mehr hinterfragen.

Fangen wir mal mit der tariflichen Seite an.

Was hast du für einen Base-Tarif?
Ist es ein MeinBase und wenn ja, hast du das Handy zu der Vertragsverlängerung dazubekommen und wie lange ist das her?
Warum die Frage? Weil Base die Geräte seit mehreren Monaten ausschließlich nur mit Internet-Flat verkauft, die fest in dem monatlichen Gerätepreis verankert ist. Heißt soviel wie, wenn du diese "Internet-Flat inklusive" hast (wie Base das nennt), wäre es theoretisch gar nicht möglich gewesen, die Internet-Flat abzubuchen. Dann hätte man schon an mehreren Stellen so tief schlafen müssen, dass ein Mensch im Wachkoma nichts im Vergleich dazu ist. ABER, solche Sachen sollen ja vorkommen, dass ab und zu mal bei der Arbeit gepennt wird.
Desweiteren könnte es natürlich auch möglich sein, dass du die Flat übers Internet abgewählt hast und dieser Prozess aus einem technischen Fehler hervorgegangen ist und so hätte nicht passieren dürfen.

WENN du das Gerät natürlich an anderer Stelle gekauft hast, die Flat einfach zu deinem Tarif hinzugewählt hast (egal ob MeinBase oder älterer Tarif) bzw das Gerät nicht über die Inklusiv-Flat finanziert ist, fällt oben genanntes natürlich weg und du solltest wirklich zusehen, wie du das wieder hinbiegen kannst. Dann hättest du dir vorher überlegen müssen, ob die Inet-Flat die richtige ist um mtl. zehn Euro zu sparen...

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

28.07.2011, 12:26:42 via Website

Dr. PC
...

Auch wenn E-Plus im Recht ist, sollte man solche Mondpreise nicht mehr akzeptieren!!!

...

Es steht jedem frei, einen Vertrag, über dessen Inhalt er sich genauestens informiert hat, abzuschliessen oder auch nicht!
Man kann nicht Leistungen, für die man unterschrieben hat, in Anspruch nehmen und dann über die Kosten klagen.
Ich kann in solchen Fällen nur raten, Anwälte außen vor zu lassen. Das erhöht die Chancen.

Gruß, Steffen

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

28.07.2011, 12:38:51 via App

Ich würde Dir empfehlen, das Gespräch mit dem Provider zu suchen.
Am besten Du schilderst Deine Situation und Deinen Fehler ehrlich und bittest um eine moderate Ratenzahlung.
Auf Kulanz kann man nur hoffen, wenn man höflich und ehrlich bleibt.
Mit den meisten Firmen kann man individuelle Lösungen aushandeln.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Dr. PC
  • Forum-Beiträge: 77

28.07.2011, 14:50:17 via Website

@ Steffen...sehe ich auch so wie Du..wer Leistungen möchte soll auch dafür zahlen.
Finde aber in diesem Fall für 300MB 2000€ zu bezahlen nicht ok.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

28.07.2011, 14:54:45 via Website

Tja, surfen ohne Flat kostet bei Base nunmal 6,- pro MB...wenn man sich vorher informiert hätte, und anhand seiner mtl Rechnung auch sieht, was man verbraucht, hätte man sich das ausrechnen können.

Aber das hilft dem Kollegen nun auch nix!

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

28.07.2011, 15:06:44 via App

O2 hat vor einigen Jahren, als die Smartphone Ära begann, die Kunden bei hohem Datenaufkommen ohne eine entsprechende Flat per SMS gewarnt.
Mittlerweile sollte man jedoch annehmen, dass die Nutzer entsprechender Geräte wissen, dass sie permanent mit dem Internet verbunden sind, wenn sie es nicht selbst aktiv deaktivieren.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Provider den Kunden ab einem 3stelligen Rechnungsbetrag wenigstens per SMS benachrichtigen sollten.
Wäre ein Service, der allen Seiten viel Ärger ersparen würde.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

28.07.2011, 15:20:02 via App

Ich habe diesen Thread schon von Anfang an verfolgt und muss entgegen meiner ursprünglichen Absicht nun doch was dazu loswerden.
Die rechtliche Situation dürfte eindeutig sein. Flatrate gekündigt, Leistungen in Anspruch genommen, selber schuld. Das mag hart klingen, aber es ist so. Alles was jetzt noch hilft, ist einen Vergleich zu finden, der beide Seiten befriedigt, wobei hier, so wie es sich darstellt, ganz klar die Kulanz des Providers notwendig ist.
Die andere Sache, die hier aufkommt ist das Geschäftsgebaren des bzw der Mobilfunkanbieter. Erst mal muss man sich durchaus im Klaren darüber sein, dass diese Unternehmen keine Wohltäter sind und wie andere auch Profit erwirtschaften müssen.
Wer ein qualitativ hochwertiges Produkt haben will muss auch bereit sein, dafür entsprechend zu bezahlen. Ich leiste mir beispielsweise mit Vodafone einen teuren aber guten Provider und da noch einen recht teuren Tarif. Dazu bin ich schon seit fast 15 Jahren Kunde dort und habe einen dementsprechenden Status. Das alles hilft mir natürlich, wenn ich mal ein Anliegen habe. Natürlich spielt da auch noch rein, dass ich meine Rechnungen immer pünktlich und vollständig bezahlt habe, auch wenn es strittige Punkte gab, die erst im Nachhinein mit einer eventuellen Gutschrift geklärt werden konnten. Soweit so gut, alle sind zufrieden.
Was mir aber entschieden gegen den Strich geht, ist die Handhabung des Datenverkehrs. Das beginnt im Inland, wo man Beträge pro MB bezahlt, die die Telefonkosten zu den Anfangszeiten des Internets um ein Vielfaches übertreffen. Das ist nichts anderes als Geldschneiderei und durch keinen angeblichen technischen Aufwand zu rechtfertigen. Ich war z.B. neulich in Österreich und musste für 25(!!!) MB in 24 Stunden rund 2 Euro bezahlen, da die sogenannte Reiseflat Data (5 Euro im Monat) in 22 Ländern, aber natürlich nicht in einem naheliegenden Land wie Österreich gilt.
Natürlich ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man muss sich meiner Meinung nach gegen solche Dinge zu wehren, indem man seine Bedenken entsprechend und angebracht äußert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kommst Du nicht um die Zahlung herum, aber Du solltest zumindest ausführlich darstellen, was von dieser Art Geldschneiderei zu halten ist.
Ich fühle mich bei solchen Dingen irgendwie immer an die Mineralölkonzerne zur Ferienzeit erinnert, die einem glaubhaft machen wollen, die Preiserhöhungen lägen an der Marktsituation und das sei für den normalen Bürger viel zu kompliziert. Wenn man es hübsch genug verpackt werden die Leute es schon glauben.

Für eventuelle Fehler bitte ich um Entschuldigung. Alles mit der App getippt, da ich grade im Zug sitze.

sothio

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

28.07.2011, 15:20:19 via Website

Angelika M.
O2 hat vor einigen Jahren, als die Smartphone Ära begann, die Kunden bei hohem Datenaufkommen ohne eine entsprechende Flat per SMS gewarnt.
Mittlerweile sollte man jedoch annehmen, dass die Nutzer entsprechender Geräte wissen, dass sie permanent mit dem Internet verbunden sind, wenn sie es nicht selbst aktiv deaktivieren.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Provider den Kunden ab einem 3stelligen Rechnungsbetrag wenigstens per SMS benachrichtigen sollten.
Wäre ein Service, der allen Seiten viel Ärger ersparen würde.

Mfg.

wieso?bei meinem festnetz kommt auch einfach die Rechnung ohne Vorwarnung. Wenn ich zuviel telefoniert habe oder sonstwas ist es halt Pech. Sry aber wenn man nicht aufpasst ist es leider nunmal so! Auch mein Stromanbieter schickt mir am Ende vom Jahr die Rechnung mit der Nachzahlung (im besten Falle mit der Gutschrift :D) ohne dass er mich vorher warnt dass ich meine 5 kW Sonnenbank (oder was auch immer) besser nicht Tag und Nacht laufen lassen soll. Sry wenn es hart klingt aber es ist nunmal so. Außerdem wird man beim Einschalten des Handys (zumindest beim ersten Einschalten) gefragt ob man die Paketdaten verwenden will oder nicht. Zudem gibt es dann auch noch sowas wie Betriebsanleitungen die man sich durchlesen sollte wenn man sich nicht sicher ist.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

30.07.2011, 11:53:36 via App

Marcus st
Nochmal etwas OT zu Max' Problem, aber es passt zum Thema.

Ich würde etwas vorsichtig mit der Aussage "APN-Droid hilft 100%ig" sein.
Meines Wissens verändert APN-Droid die APN-Einstellungen des mobilen Netzwerks.
Das mag bei vielen Providern funktionieren, anderen sind die genauen APN-Einstellungen egal.

Bei O2 war das mal so, vor einiger Zeit haben sie das wohl umgestellt.
Bei einem schwedischen Provider habe ich erst neulich festgestellt, das er ebenfalls einfach alles akzeptiert hat. Ich bin auch trotz aktiviertem APN-Droid ins Netz gekommen (war aber bei 60ct. Maximalbetrag pro Tag nicht weiter schlimm ;) )

Ich weiß nicht, ob APN-Droid wirklich in allen Fällen funktioniert...
APN ist nur ein Name - und hat sonst keinerlei Funktion. Daher ignorieren viele Provider (T-Mobile Austria) den Namen einfach.

Antworten