Aufwandsabschätzung

  • Antworten:2
Stefan G.
  • Forum-Beiträge: 30

13.09.2010, 08:54:19 via Website

Ahoi,

ich weiß die Frage "Wie lang braucht man ca. um eine App zu entwickeln?" kann nicht so einfach beantwortet werden. Aber ein paar Kollegen und ich überlegen derzeit eine App für Android zu schreiben für ein Schulprojekt. Daher wäre es ganz praktisch ungefähr abschätzen zu können wieviele Stunden man in eine solche App stecken kann.

Damit die Frage nicht ganz so allgemein ist, möchte ich jetzt noch kurz beschreiben was die App können soll.

Es soll eine App für unser Schul-Intranet werden. ( http://intranet.spengergasse.at )
Dabei soll die App folgende Funktionen bieten:
Wenn man sich einloggt soll man sofort die passenden Supplierungen und den Stundenplan angezeigt bekommen (welche man auch über einige Klicks im Intranet einsehen kann). Außerdem sollte es einen einfacheren Zugriff auf Termine (Feiertage, Ferien,etc.) bieten. Dabei sind natürlich alle Daten nur nach einem Login sichtbar (dabei sollte man den normalen Schulaccount nutzen, welche bereits existieren um via Browser darauf zugreifen zu können.)

Und habt ihr vielleicht Tipps für gute Bücher welche einem vielleicht helfen könnten beim App programmieren?

Danke schonmal,
lg

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

13.09.2010, 09:18:21 via Website

Viel wichtiger ist noch die Frage wie gut sind eure Java-Kenntnisse?

Es wird einen sehr hohen Stundenanteil in Anspruch nehmen sich mit dem Android SDK auseinander zu setzten und zu verstehen wie man eine App zusammenbaut. Sollte man aber keine Ahnung von Java oder OOP haben dann wird es umso schwerer. (würde sagen in einem Schulprojekt sogar unmöglich)

Eure Intranet Sache wie soll die laufen ist das über einen öffentlichen Zugang aus dem Internet zu Realisieren oder geht es dabei darum das man wenn man in der Schule ist per WLAN sich in dieses Intranet einwählen kann und von da dann die Authentifizierung gemacht wird. Weiter ist dann natürlich die Frage wie genau wird authentifiziert und gibt es Verschlüsselungen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.09.2010, 09:21:16 via Website

Hallo Stefan,

da Du nach Büchern fragst, gehe ich mal davon aus, dass Ihr alle eher noch nicht so viel Erfahrung mit der Programmierung von Mobile Devices habt.

In dem Fall gehe ich davon aus, dass die Entwicklung eher länger dauern wird. Länger ist hierbei allerdings ein eher dehnbarer Begriff, da die ZEit von zu vielen Rahmenbedingungen abhängig ist.

Da ich nicht annehme, dass Ihr schon mal so ein Projekt in einer Gruppe gemeinsam gestemmt habt, wird es noch komplexer.

Ich kann Euch nur raten, für Euer Projekt eine möglichst genaue Analyse der einzelnen UseCases zu machen und das ganze dann auf Einzelpersonen zu verteilen.
Person A entwickelt die UseCases 1-4, Person B die UseCases 5-7, Person C entwickelt das Sec. Layer usw.
Dann könnt Ihr gemeinsam eher abschätzen, wieviel Zeit ihr benötigen werdet. Bei der Analyse werdet Ihr auch darauf kommen, welche Hürden Ihr zu überwinden habt und wo Ihr evtl. auf Schwierigkeiten stossen werdet. (Mglw. kennt sich keiner mit SSL aus, dass aber verwendet werden muss für den Login bspw.)

So ein Projekt kann relativ simpel aufgebaut sein, aber auch ziemlich komplex werden. Auch wenn sich das jetzt gar nicht so komplex anhört auf den ersten Blick.

lg Voss

Antworten