HTC Desire - Desire und Autoradio

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

18.08.2010, 12:54:49 via Website

Hallo Zusammen

Hat schonmal jemand das HTC Desire mit einem Bluetooth autoradio verbunden um dieses dann als freisprechanlage zu nutzen?

Mit wechen Radios ist dies überhaupt möglich? Im auge habe ich das Kenwood KDC-BT60U, ungünstig ist nur das mein Handy nicht in der Liste der Kompatiblen geräte steht.

Oder hat vllt schon jemand diese kombination und es funktioniert doch!

Solltet ihr einen anderen vorschlag zur Radio auswahl haben dann immer raus damit, bin vür Vorschläge offen.

Greez
Stefan

— geändert am 04.04.2019, 19:54:33 durch Moderator

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

19.08.2010, 12:19:48 via Website

Das würde mich auch interessieren.

Zwei generelle Frage zu Autoradios mit Freisprecheinrichtung:

1) Werden die mit Mikrofon geliefert, welches ich irgendwo anbringen muss ? Ich stelle mir da so ein Minimikrofon vor, welches am Kabel hängt und.z.B. an der Sonnenschutzbelde angebracht werden kann.
2) Schalten die Autoradios die laufende Musik ab oder werden leiser, wenn ein Anruf eingeht oder ich jemanden anrufen möchte ?

Bin gestern beim Telefonieren mit Handy am Ohr auf der Autobahn erwischt worden. 67 Eur + Punkte. Wird Zeit, dass ich mir so ein Autoradio anschaffe. Von Knöppen in's Ohr stecken halte ich nichts.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

19.08.2010, 13:02:53 via Website

Mahlzeit!

Also zu deinen Fragen:

zu1) habe mir ein radio von Kenwood und ein von Clarion angeshen, und da waren kabelgebundene Micros mit dabei. wie man die nu am Besten verlegt und wo man die hinbaut muss man Testen. Beim bild von kenwood war es an der sonnen blende angesteckt, was aber schwachsin ist weil die wird ja auch ab und an mal runtergeklappt.

zu2) dazu habe ich auch noch nichts gefunden aber ich gehe einfach mal davon aus das die musik abschaltet oder leise wird, wenn das Radio einen Anruf auf dem handy erkennt.

Mittlerweile habe ich auch mal an Kenwood geschrieben und die stellen sich auf stur und sagen steht das handy nicht in der Liste, wird es auch nicht unterstützt. Selbst wenn die Funktionen HSP, PBAP usw vom handy aus schon gegeben sind.

Der HTC Support sagt nur das ich die Bluetooth Protokolle mit dem Radio abgleichen soll und dann müsste es funktionieren, soll aber zur Sicherheit noch mal beim Radio Hersteller nachfragen.

Eben habe ich mal eine Mail an Clarion geschickt aber da warte ich noch auf eine Antwort.

Greez
Stefan

Antworten
Martin Groschwitz
  • Forum-Beiträge: 21

19.08.2010, 13:31:34 via Website

Ich hab diese Woche ein Sony MEX-BT3600U erstanden und hoffe dass es diese Woche noch bei mir ankommt, dann kann ich mal mit dem Desire testen. Soviel ich weiss ist da das Micro am Radio verbaut. Ich halt euch aber mal auf dem laufenden.

Antworten
Benjamin B.
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2010, 13:34:13 via Website

Hallo,

ich habe ein Autoradio von JVC mit Freisprecheinrichtung und das funktioniert wunderbar.

zu 1.) Das Mikro wird mit sehr langem Kabel und 2 verschiedenen Halterungen geliefert, ein Clip für die Sonnenblende und ein Klebepad das man z.B. zwischen Lenkrad und Anzeigen anbringen kann.

zu 2.) Ja die Musik wird komplett Stumm bzw. auf Pause geschaltet.

Ich bin sehr zufrieden damit, telefoniere aber auch nicht soviel im Auto.

MfG Benjamin

— geändert am 19.08.2010, 13:34:43

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

19.08.2010, 13:56:35 via Website

Sag uns doch mal bitte die genaue Bezeichnung von deinem JVC Radio, noch habe ich auch eins und war auch immer ganz zufrieden damit, ausser das es kein Bluetooth hat aber das war damal noch nicht so bei den Radios.

Achso und hat das Gerät auch nen USB anschluß?

Greez
Stefan

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 44

19.08.2010, 15:27:49 via Website

funzt ohne probleme.


ich habe das desire nun seit nem guten halben jahr und es läuft in meinem ford focus mit dem integrierten Sony Sound System ohne probleme und wunderbar.
genauso auch mit nem pionierradio bei meinem kumpel und sämtlichen älteren sony modellen.

HTC nutzt den einheitenlichen Bluetooth Standart.

gruß
alex

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2010, 15:32:42 via Website

Nur als Tipp: Ein sehr guter Ort für das Mikro ist die A-Säule. Vorausgesetzt, da ist kein Airbag drin, den man dann vielleicht blockiert.

Und guckt mal, ob das Radio das Bluetooth-Protokoll A2DP unterstützt (Stereo-Headset oder Stereo Audio-Stream). Das ist eine nette Zugabe. Dann kannst du über Bluetooth nämlich nicht nur telefonieren, sondern dein Desire auch als Musicbox nutzen. Ohne Kabel o.ä.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
der roman
  • Forum-Beiträge: 9

19.08.2010, 15:35:08 via Website

hab auch ein clarion radio mit externen bluetooth modul, ebenfalls von clarion.

das telefon findet es, meldet sich an, aber funktionieren tuts nicht. angemeldet, telefon zeigt kopfhoerer modus aber wenns klingelt muss ich am telefon selber abnhemen. lautsprecher funzen dann auch nicht.

alle vorherigen handies haben es immer problemlos getan....

Antworten
Johann W.
  • Forum-Beiträge: 3

19.08.2010, 15:43:41 via Website

ich habe jetzt auch ein bischen mit der Ausgabe auf das Autoradio rumprobiert;

habe ein TomTom als Navigationsgerät im Einsatz. Das TomTom hat Bluetooth und bietet auch an, die Ausgabe über eine beliebig zu definierende UKW-Frequenz an das Autoradio zu schicken. Habe jetzt das Handy über Bluetooth mit dem Navi verbunden und mache die Tonausgabe des TomTom über UKW direkt auf das Autoradio. Funktioniert wunderbar.

Nachtrag: ich vergaß zu erwähnen, dass das TomTom auch ein eingebautes Mikro hat - d.h., das Ganze funktioniert auch als Freisprecheinrichtung wunderbar - völlig kabel- und drahtfrei.

— geändert am 19.08.2010, 15:55:56

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

19.08.2010, 15:44:44 via Website

ich habe das Kenwood KDC-BT8041U, nachdem ich die Firmware des Radios von 3.12 auf 1.6 gedowngraded habe, läuft alles einwasndfrei. Desire und KDC syncen sich, A2DP funktioniert!
Mikrofon ist extern und hat ein relativ langes Kabel. Habe es auf der Lenksäule montiert, zwischen Lenkrad und Tacho. Funktioniert wirklich super, mein Gegenüber versteht mich ohne Probleme.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.08.2010, 16:01:23 via Website

Hi,

wenn es sich nicht um eine bereits ab Werk verbaute Multimedia-Lösung im Fahrzeug handelt, würde ich generell raten, lieber zum einen Autoradio und zum anderen Freisprecheinrichtung auszuwählen. Die integrierten Lösungen sind m. E. immer irgendwo ein Kompromiss. Entweder ist die Freisprecheinrichtung gut und das Audiosystem mittelmäßig, oder umgekehrt.

Ich würde lieber ein Audiosystem nach seinen Audio-Leistungen erwerben und zusätzlich eine separate Freisprecheinrichtung, die ihre Aufgabe optimal erledigt.

Meine drei Jahre alte Parrot Freisprecheinrichtung hat weder mit dem Desire Probleme noch damit, irgendein Autoradio stumm zu schalten, wenn ich telefoniere.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

19.08.2010, 17:52:45 via App

ich denke mal ob man eine separate freisprechanlage oder was kombinierte kauft sollte man auch davon abhängig machen wie oft man die braucht, von daher reicht für meinen Fall was kombinierte.

wenn dann die sprach Qualität nicht so super ist, dann ist das ok!

greez
Stefan

Antworten
Mario G.
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2010, 22:28:25 via Website

hi

Alle Pioneer Geräte funktioniern mit dem Desire. sind auch qualitativ einer der besten ;-)

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

25.08.2010, 08:26:22 via Website

Danke für die Info, dann werde ich mal direkt bei Pioneer auf der Seite stöbern ob die was haben was mir gefällt und auch vom Preis noch ok ist!

greez
Stefan!

Antworten
m. ohle
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2010, 14:39:25 via Website

ich verwende ein nomame china moniceiver und sowohl Freisprech wie auch Musikübertragung funktionieren tadellos, wenn man von einem sync Signal (alle 30 Sek.) einmal absieht

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

03.09.2010, 21:01:25 via Website

Hi,

weiss jemand warum ich nach dem update auf froyo (nicht gerootet) probleme mit dem autpradio habe. kann nicht mehr über autoradio telefonieren.
Vorher gab es mit 2.1 nie problem.

Wäre super wenn jemand die gleich erfahrung hat und eine lösung geben kann.

Danke!

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

09.09.2010, 11:12:37 via App

also die antworten die man von den Herstellern per Mail bekommt sind nicht so hilfreich wie ich es erwartet habe! werde im Urlaub mal unsere örtlichen car hifi Läden anfahren und es dort mal mit verschiedenen Geräten testen. ich sage dann bescheid zu welchem Ergebnisse ich gekommen bin!

greez
Stefan

Antworten
Mario G.
  • Forum-Beiträge: 12

09.09.2010, 15:18:35 via Website

kann die Pioneers empfehlen. funken alle super und sind auch mit externem micro. es werden die laufenden programme (radio, cd, usb etc.) unterbrochen und das handy durchgeschaltet. zusätzlich kann man seine kontakte auf den radio kopieren, somit sieht man wer anruft.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

18.02.2013, 20:00:51 via Website

So! Ich muss mich nu auch nochmal zu den Thema melden.

Bin nun endlich mal dazu gekommen zum Car HIFI Laden meines Vertrauens zu fahren und hab mich da beraten lassen.

Verbaut habe ich nun ein Pioneer DEH-4500BT und kann nur sagen das der klang des Radios bei Musik und auch beim Telefonieren einfach nur Super ist.

Durch das Externe Micro kann mich auch der Gesprächspartner gut verstehen. Aufgrund des Wetters konnte ich nur noch nicht testen wie es bei geöffnetem verdeck ist. Ansonsten kann ich das Radio nur empfehlen.

mfg

Antworten