HTC Desire - Desire saugt Akku seit gestern leer wie nichts, obwohl kein wlan kein 3g an und display auf 25%.

  • Antworten:23
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 17:40:07 via Website

Hatte noch nie Probs mit meinem Desire hab auch das Update auf froyo ausgeführt, keine Probleme.
Eine Akkuladung hält bei mir normalerweise 2 Tage wenn nicht ein wenig mehr.
Habe als Standarteinstellung: Kein Wlan, kein Bluetooth, kein Gps, umts aus nur gsm an, optionen mit jederzeit Daten empfangen ist aus und keine mobile Netzwerkverbindung, Display auf 25% und kein Live Wallpaper.
Damit ging es immer recht gut. Aber seit gestern hab ich das Problem das sich mein Akku innerhalb von 4Std fast zu zweidrittel entleert obwohl es nur rumliegt.
Hatte gestern einen Fehler gehabt, hatte wlan mehrmals an und aus gemacht wegen verzögerung beim einschalten. dann schien wlan an zu sein war aber kein symbol oben in der taskleiste, aber ich konnte surfen. hab das desire auch schon mehrmals rebootet. keine unnötigen programme im hintergrund laufen und ich hab nichts neues installiert.

Wer kann mir seine Vermutungen sagen.

— geändert am 04.04.2019, 19:52:40 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.08.2010, 17:44:29 via Website

Schau doch einfach mal unter:

Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch nach.

Dort wird Dir im Grunde sehr detailliert aufgelistet, welche Apps oder Anwendungen seit dem letzten Ausstecken Deinen Akku verbraucht haben.

Das ist allemal besser als Vermutungen ...

lg Voss

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

08.08.2010, 17:47:07 via App

Facebook Update soll angeblich Akku aussaugen.

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 17:48:15 via Website

da steht nur android system 100%...außerdem ist das handy und der akku sehr warm...und es war nicht am netz

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 17:48:49 via Website

hajostephan
Facebook Update soll angeblich Akku aussaugen.

diese app benutz ich nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

08.08.2010, 17:54:32 via Website

Sorry, habe Antwort gelöscht.
Hatte den ersten Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen.

EDIT: Schalte mal aus und nimm den Akku raus.
Dann mal ein paar Sekunden den Einschaltknopf drücken (Entlädt eventuelle Restströme)
Ist zwar sowas wie Stochern im Nebel, aber besser als nichts :wink:

Was zeigt denn "Einstellungen > Anwendungen > Ausgeführte Dienste" an?

Gruß Johann

— geändert am 08.08.2010, 18:04:32

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.08.2010, 17:58:46 via Website

Peter Börstler
da steht nur android system 100%...außerdem ist das handy und der akku sehr warm...und es war nicht am netz

Für welchen Zeitraum ? Diese Anzeige ist immer nur für den Zeitraum des letzten absteckens vom Ladegerät (USB oder Netzteil) bis zum nächsten beginn eines Ladevorgangs.

Die Zeit steht ganz oben am Bildschirm.

Im besten Fall schaltest Du das Handy einfach mal komplett aus, nimmst den Akku für 2 Min. raus und startest dann nach dem Zusammenbau das Handy neu. Dann sollten, falls das passiert ist, jedwede Probleme mit hängengebliebener Soft/Hardware bereingt sein und alles wieder normal funktionieren.

lg Voss

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 18:01:20 via Website

ausgeführte dienste laut android sind handcent sms, sd card memorywidget, power monitor widget, kalender, google service framework, touch input.

akku hat in 20 min 4% verloren

Antworten
moe
  • Forum-Beiträge: 11

08.08.2010, 18:12:10 via App

beende doch mal einige ausgeführte dienste die nich von htc standardwerksmäßig am laufen sind und beobachte mal die akkulaufzeit dann

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 18:19:19 via Website

moe
beende doch mal einige ausgeführte dienste die nich von htc standardwerksmäßig am laufen sind und beobachte mal die akkulaufzeit dann

alle dienste die jetzt laufen insgesamt 6 laufen schon immer so..und hatten bisher keine probs gemacht...ist mein akku vllt im arsch?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 44

08.08.2010, 18:25:06 via Website

das kann nur ein app sein, was nicht richtig funktioniert.
wie z.b. Compas Pro oder son schnulli, welches ständig selber im hintergrund mit startet und strom ohne ende saugt.


Ich kann dir nur diese APP ans herz legen:

bezahlversion: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/nextapp.systempanel.r1/SystemPanel-App-Task-Manager
kostenlos: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/nextapp.systempanel/SystemPanelLite-Task-Manager

mit dem teil hast du ganz einfachen und bessern überblick über laufende anwendungen,
sowie system etc.
und kannst diese auch gezielt stoppen.
dazu siehst du auch, welche anwendung derzeit am meisten speicher und CPU leistung nutzt.

das app gibt es als kostenlos aber auch als bezahlversion.
ich hab die kostenlose und bin zufrieden.


gruß
alex

— geändert am 08.08.2010, 18:26:43

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 18:34:33 via Website

laut systempanel....ist meine cpu nicht belastet und tingelt im idle bei 94-97% rum..

dafür sind viel sachen im background wie aktualisierung..android updater..fm radio-->hab ich aber nicht an und nicht ausgeführt..htc message uploader..medie containerdienst..meine uploads..nachrichten --> hab ich auch nciht auf dem desktop...pico tts..rss reader...hab ich auch nicht auf dem desk....auch hab ich keine eingehenden verbindungen in form von umts..werd es erstmal weiter beobachten..kann ja nicht sein das der akku von einem tag auf den anderen einfach wegbricht

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 7

08.08.2010, 18:34:34 via Website

Aber schon irgendwie scheiße, das man sich Apps auf sein phone laden muss um Probleme zu lokalisieren.

Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

War dein Update eines über einen Provider oder direkt über HTC?

Bei Vodafone gibts ja arge Probleme neben dem Branding. So soll sich auch ein Programm installiert haben welches im Hintergrund läuft - worauf man aber keinen Zugriff hat. Das synchronisiert sich ständig und führt zu den von dir beschriebenen Akkuproblemen.

Ich glaube das auf der Facebookseite von Vodafone-Deutschland gelesen zu haben (bei den Beschwerden :) )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

08.08.2010, 18:41:48 via Website

Hast du denn jetzt mal Jörg's und meinen Tipp, bezüglich Akkuentfernung und Drücken
des Einschaltknopfes für ein paar Sekunden (bei entferntem Akku) , versucht?

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 18:45:17 via Website

meins ist ohne branding und das update kam direkt über htc..hat auch nichts mit froyo zu tun..froyo lief ja sehr gut und hatte auch kein fstress mit dem akku..erst seit gestern...nachdem das prob mit dem wlan war

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 18:46:39 via Website

Johann Q.
Hast du denn jetzt mal Jörg's und meinen Tipp, bezüglich Akkuentfernung und Drücken
des Einschaltknopfes für ein paar Sekunden (bei entferntem Akku) , versucht?

Gruß Johann

ja habe ich gemacht...akku 5min raus...einschaltknopf gedrückt..dann akku rein und starten...hab es jetzt mit 44% ans ladegerät gehängt um es auf 100% zu kriegen und zu sehn ob es was gebracht hat

— geändert am 08.08.2010, 18:47:28

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 20:59:10 via Website

so..akku hatte 100%...seit dem ausstecken sind 1h 4m und 34s vergangen handy hat noch 80% akku.
akkuvebrauch gliedert sich folgendermaßen
androidsystem 40%
handystandby 21%
telefon inaktiv 13%
display 11%
Anrufe 9%
Wlan 4%
Internet 2%

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

08.08.2010, 21:49:09 via Website

Das hört sich nicht gut an. Die Akkuverbrauchs-Übersicht sieht ziemlich unauffällig aus.
Ich bin fast geneigt zu glauben, dass es sich um ein Hardware-Fehler handelt.
Einzige Möglichkeit, die sich noch bietet, wäre das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Wenn das auch nichts bringt, ist es wahrscheinlich ein Garantiefall.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 22:15:36 via Website

kamera und camcorder gehen auch nicht mehr..bekomme auch keine auswahlmöglichkeit mehr wenn ich das telefon an den pc anschlie´ße ob ich es als wechseldatenträger oder ähnliches nehmen will

— geändert am 08.08.2010, 22:16:53

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

08.08.2010, 22:25:18 via Website

Peter Börstler
kamera und camcorder gehen auch nicht mehr..bekomme auch keine auswahlmöglichkeit mehr wenn ich das telefon an den pc anschlie´ße ob ich es als wechseldatenträger oder ähnliches nehmen will

Genau das hatte ich mit barcoo und Barcode Scanner. Installiere mal wie oben beschrieben dieses SystemPanel Lite. Da hatte ich dann gesehen,daß a) CPU auf 100% lief und b) eine dieser Apps dafür verantwortlich war. So siehst Du am ehesten ob es auch bei Dir so eine App gibt die den Akkudieb spielt. Die Akkuverbrauchsübersicht bei mir war auch unauffällig.

— geändert am 08.08.2010, 22:26:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

08.08.2010, 22:31:07 via Website

Was mir im Nachhinein bei der Akkuverbrauchs-Übersicht doch noch auffällt. ist der
Punkt "Androidsystem", der bei dir bei 40% liegt.
Der Wert für das Androidsystem liegt bei meinem Milestone immer im Bereich um 5%.

Gruß Johann

— geändert am 08.08.2010, 22:33:30

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 22:34:34 via Website

hab systempanel drauf..meine cpu liegt bei 8,8% schwankend bis 10%...keine dieser anwendungen saugt irgendwas im hintergrund läuft aktien, aktualisierung, alben, brightness level clock widget, einstellungen, fm radio, footprints, google mail, googlepartner setup, handcent smshtc message uploader, htc sense, kamera, kontankte, ledlight widget, mail maps marketmeine uploads musik nachricht nachrichten open sense plugin managerpower monitor widget sd card memory widget sytem panel light touch input und uhr

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 22:39:56 via Website

setze es grade auf werkszustand zurück..mal sehn ob das was bringt

Antworten
Peter Börstler
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 23:44:20 via Website

akku hat sich nach hardreset gefangen..in meiner verzweifelung hatte ich mir schon einen ersatzakku bestellt..naja kann man immer gebrauchen...und 19e tun einem nicht weh

Antworten