T-Mobile G1 - G1 so laaangsam

  • Antworten:6
Thomas Ropel
  • Forum-Beiträge: 8

05.08.2010, 14:53:32 via Website

Hey Leute,

ich hab aktuell das Problem, dass mein G1 verhältnismäßig unglaublich langsam ist. Insbesondere bei mehr oder minder wichtigen Standard Apps wie Phonebook 2 geht es gnadenlos in die Knie, wenn es darum geht die Kontaktfotos von Facebook zu beziehen etc.

Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit, wie man die Perfomance des G1 boosten kann? Oder ein Tool, womit man das Ding formatieren kann, jedoch wichtige Sachen erhalten bleiben? (insbesondere Kontakte, SMS Historys etc.)

Falls jemand was weiss, wär super!

— geändert am 15.03.2019, 20:27:27 durch Moderator

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

05.08.2010, 15:02:50 via Website

Also, Kontakte sollten ja im Normalfall mit dem Google-Konto synchronisiert sein, und müssen daher nicht gesichert werden. Für SMS gibt es verschiedene Backup-Tools. (z.B. SMS Backup (Test))

Dann einfach einen Wipe durchführen und fertig :)

Allerdings sind dann alle Apps weg!

Grüße Matze :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.08.2010, 15:47:00 via Website

Hallo Thomas,

das Problem mit dem Phonebook 2.0 wirst du auch mit einer Wipe nicht lösen :(
Für Phonebook 2.0 ist das G1 einfach zu langsam.

Ich hatte es auch auf dem G1 installiert und schlief beim öffnen fast ein.
Am Desire läuft es einwandfrei und schnell.

evtl. kannst du noch versuchen den Cache einer Speicherplatz fressenden Apps zu löschen.
(Browser, Maps, Market)

Gruß Manfred

— geändert am 05.08.2010, 15:47:28

Antworten
Google
  • Forum-Beiträge: 60

06.08.2010, 16:59:20 via Website

woher weißt man das ein app also für das G1 nicht geeignet ist und das G1 langsamer macht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.08.2010, 17:30:29 via Website

Weil diese App mit Ihren 3,220803 Megabyte einfach ZU groß fürs G1 ist. Das G1 und sein mittlerweile veraltetes Android 1.6 ist definitiv NICHT für derart speicherfressende Apps gemacht. Dazu kommt, dass diese App einfach relativ viel CPU Ressourcen zu benötigen scheint. Und das G1 ist mit seiner im Vergleich zu den aktuellen 1GHz Prozessoren doch relativ langsamen CPU eher unterproportioniert.

Und last but not least ...........

Weil Manfred es sagt .... :grin::grin::grin::grin: (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, aber Manfred ist nun mal eine unserer Koryphäen hier! )

lg Voss

Antworten
Pie Man
  • Forum-Beiträge: 1

07.08.2010, 17:53:27 via Website

Wenn du keine Angst um dein Handy hast, könntest du die CPU übertakten sofern du es gerootet hast. Das wirkt sich aber auch negativ auf den Akku aus.
Mein Phone ist auch ziemlich langsam geworden. Habe den Cyanogenmod installiert ... am Anfang war noch alles in Ordnung, aber jetzt ...
Ansonsten müsstest du das Telefon nochmal komplett resetten und nur die wichtigsten Apps installieren. Außerdem hilft mir hin und wieder ein Taskkiller ... es sammeln sich doch schon mal häufiger Prozesse an, die Android bei mir jedenfalls nicht beendet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

13.08.2010, 17:50:10 via App

Rooten und dann Cyangen Mod 6 drauf wenn die fertige Version raus ist.
Dann läuft das alte Mädel mit Android 2.2 was ihr etwas Beine machen sollte.

Antworten