Kontakte-Widget gesucht: scrollbar ohne Fotos

  • Antworten:12
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

02.08.2010, 23:01:19 via Website

Moin allerseits!

Ich suche ein Kontakte-widget, das möglichst viele der folgenden Eigenschaften hat:
-Größe 2x4 (BxH)
-scrollbar
-Foto optional (wenn kein Foto, dann kein leerer Platzhalter)
-frei sortierbar
-Bezeichnung der Einträge veränderbar
-bei Kontakten mit mehreren Telefonnummern soll eine Auswahlmöglichkeit angeboten werden, welche Nummer gewählt werden soll. Also jedes Mal wenn man einen Kontakt aus dem widget antipt.

Soetwas könnte ich im Market nicht finden. Das bei Android 2.1 enthaltene Widget ist zwar nett, aber die leeren Foto-Platzhalter nerven, und auch, dass man sich festlegen muss welche Nummer bei Kontakten mit mehreren Nummern gewählt soll. So kommt es, dass man für den gleichen Menschen drei oder mehr einzelne Kontakte anlegen muss (z.B. "Vater Büro", "Vater Handy" und "Vater home"), obwohl man diese natürlich schlauer in einem einzigen Kontakt gemeinsam ablegen kann.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

19.08.2010, 11:48:25 via Website

Moin!

Ich will das hier nochmal hervorholen, womöglich gibt's inzwischen ja schon eine App...

Es gibt soetwas ähnliches schon, nämlich das "Scrollable Contact Widget" von Florian Sundermann.
Leider läuft das nicht unter Sense auf meinem Desire, sondern man muss sich einen alternativen Launcher installieren, was ich eigentlich nicht möchte, weil ich mit Sense zufrieden bin.

Hat jemand inzwischen so eine App gefunden, die auch auf Sense läuft? Mich nerven die vielen leeren Bildplatzhalter.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

19.08.2010, 12:02:47 via App

Launcher Pro hat auch so ein Widget, evtl wäre das auch was.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.08.2010, 12:45:09 via Website

ich hatte zwar schon eine ausführliche Antwort zu deiner Frage, aber hab's mir duch ein anderes Copy/Paste wieder vernichtet... :angry:
Also deshalb nochmal ganz kurz:

leere Platzhalter
wird sich technisch nicht machen lassen; entweder die App beinhaltet Platzhalter, dann muß da auch irgendwas erscheinen, oder sie hat keine Platzhalter, dann gibts keine Bilder. Wahlweise dürfte das nicht machbar sein.
Tip: verwende doch für leere Platzhalter zu den Personen passende lustige Icons

frei sortierbar / Bezeichnung der Einträge veränderbar
Was genau verstehst du darunter?

bei Kontakten mit mehreren Telefonnummern soll eine Auswahlmöglichkeit angeboten werden, welche Nummer gewählt werden soll.
Das kann ich nachvollziehen, geht ja so auf dem Desire nicht (mit den Haus-Widgets)

Das von dir erwähnte Widget von F.Sundermann gibt mir ein Rätsel auf: was passiert bei dem 1x4 oder dem DOTT Widget (die ja beide scheinbar nur Bilder und keine Namen anzeigen) mit einem Kontakt, der kein Bild enthält? Fällt der dann ganz raus aus dem Widget?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

19.08.2010, 15:11:20 via Website

Moin!

Ich kenne das Widget von F. Sundermann leider nicht, da ich es ja unter Sense nicht laufen lassen kann. Ich hatte es nur im Market gefunden, und wollte es ausprobieren, und laut der Beschreibung schien es nicht schlecht zu sein.

Mit der Umbenennbarkeit meine ich Folgendes:
Z.B. meine Eltern sind in den Kontakten gespeichert als "Krüger, Harry und Bärbel", mein Bruder unter "Krüger, Harry" (haben beide den gleichen Namen).
Im Standard HTC-Widget werden die beiden nun als "Krüger, Harr..." angezeigt, was die Unterscheidung etwas schwierig macht...
Wenn ich die Einträge im widget nun in "Eltern" und "Harry" umbenennen könnte, hätte ich das Problem gelöst.
Derzeit habe ich mir für die Eltern einen separaten Kontakt nur für das Widget angelegt, ebenfalls für meinen Bruder. Das müsste ich nicht, wenn ich die Einträge im Widget umbenennen könnte.

Frei sortierbar wäre gut, damit ich die Kontakte, die ich am häufigsten anrufe, auch oben in der Liste hätte, auch wenn der Kontakt "Zacharias" heißt.
Dann müsste ich nicht immer rauf und runter scrollen.

Ich überlege schon, ob ich mich nicht mal in die Programmierung solcher widgets reinfummeln sollte. So schwierig kann das doch nicht sein, und genau das was man sucht, erhält man meist doch nur dann, wenn man es sich selber bastelt. Leider fehlt aber die Zeit dafür...

Naja, vielleicht gibt's das ja demnächst, ich werde weiter die Augen offen halten.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.08.2010, 19:30:43 via App

naja, das Problem mit deinen Eltern und dem Bruder ließe sich lösen, indem du diese beiden Kontakte bereits in den Kontakten in “Eltern“ und “Bruder“ umbenennst, oder nicht? Dann stehen sie auch so im Widget. Das wäre der kurze Weg imo.

Ich hab da mal eine Idee: ich bin schon seit einiger Zeit mit einem Dev in Verbindung, der ein Kontakt Widget in den Markt geladen hat, das im Moment noch als Beta läuft. Wir sind gerade gemeinsam dabei, diese App noch zu ver(schlimm)bessern ;-)
Es ist allerdings eine App und kein Widget. Aber du kannst damit z.B.:

scrollbare Thumbs deiner Kontakte anzeigen lassen;
Kontakte deiner Wahl als Favoriten markieren und sie so “on top“ anzeigen lassen;
Kontakte suchen;
social network Daten einbinden (den Punkt hab ich allerdings noch nicht durch);
den Kontakt über Google suchen lassen;
den Kontakt (Adresse) auf einer Google Map anzeigen lassen;
aus den Kontakten heraus direkt zu Email oder Webseite springen;
wählen, ob du den Kontakt anrufen oder ihm eine SMS schicken willst;
- vielleicht hab ich jetzt noch was vergessen, kann sein.

Aber wie gesagt, an dieser App wird noch fleißig gearbeitet und die augenblicklich im Markt erhältliche Version ist noch nicht die endgültige.

Sie ist für das Desire eigentlich nicht nötig, weil dieses ja schon von Haus aus über ein Kontakte Widget verfügt. Aber was soll's - für mein Fotoalbum und den Kalender hab ich mir ja auch Apps von außerhalb geholt, weil die einfach besser sind als die Standard-Werkzeuge vom Desire.

Auch wenn es jetzt kein Widget im eigentlichen Sinn ist, probier's einfach mal aus, ob du was damit anfangen kannst. Übrigens: solltest du nach der Installation keine Kontakte sehen, dann einfach mal mit dem Finger von rechts nach links wischen...

Suche bitte nach: CONTAPPS

LG Evelyn

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lisa D.
  • Forum-Beiträge: 67

20.08.2010, 14:46:24 via Website

Ich benutze (zusätzlich) aContacts > ABC, ist für mich am Schnellsten.
z.B. #ICE1-5 Name, wer in meinem Notfall verständigt werden muss
1 Notruf, 1 Polizei, 1 Feuerwehr ect. wen ich anrufe
@,+,* ...Jegliches Sonderzeichen erscheint in der Liste separat, ein Klick und ich habe von jeder Person alle Telefonnummern,Mailadresse usw.

LG
Lisa

Antworten
Florian Sundermann
  • Forum-Beiträge: 3

24.08.2010, 07:15:19 via Website

Hi @ all

wo ich euch hier gerade über mein Widget diskutieren sehe:

Björn Krüger

Ich suche ein Kontakte-widget, das möglichst viele der folgenden Eigenschaften hat:
-Größe 2x4 (BxH)
-scrollbar
-Foto optional (wenn kein Foto, dann kein leerer Platzhalter)
-frei sortierbar
-Bezeichnung der Einträge veränderbar
-bei Kontakten mit mehreren Telefonnummern soll eine Auswahlmöglichkeit angeboten werden, welche Nummer gewählt werden soll. Also jedes Mal wenn man einen Kontakt aus dem widget antipt.

Würde ich hin bekommen aber leider nur ohne Sense! (Müsste noch n bischen was programmiert werden aber geht) Und wenn du bei Sense bleiben möchtest hast du keine andere Wahl als das People Widget von HTC zu nehmen... zumal HTC den Entwicklern nie offen gelegt hat, wie man sein Widget unter Sense zum scrollen bekommt... (deswegen die alternativ launcher)

Evelyn C.

Das von dir erwähnte Widget von F.Sundermann gibt mir ein Rätsel auf: was passiert bei dem 1x4 oder dem DOTT Widget (die ja beide scheinbar nur Bilder und keine Namen anzeigen) mit einem Kontakt, der kein Bild enthält? Fällt der dann ganz raus aus dem Widget?

Ob Namen angezeigt werden ist konfigurierbar. Ansonsten wird momentan ein Platzhalter angezeigt (ohne Namen)

Björn Krüger

Ich überlege schon, ob ich mich nicht mal in die Programmierung solcher widgets reinfummeln sollte. So schwierig kann das doch nicht sein, und genau das was man sucht, erhält man meist doch nur dann, wenn man es sich selber bastelt. Leider fehlt aber die Zeit dafür...

Wenn du dich da für Sense "reinfuchsen" möchtest würde ich dir davon abraten weil (wie oben beschrieben) wird das nicht funktionieren...
Ich stand mal an der gleichen Stelle hab mich damit beschäftigt und was dabei rausgekommen ist seht ihr im Market...

Bei weiteren Fragen oder auch Wünschen zu meinem Widget helfe ich immer gerne weiter...

MfG
Florian

Antworten
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 94

24.08.2010, 09:22:36 via App

find die idee des widget echt supi ABER leider muss ich sagen, dass ich es bei mir (milestone 2.1 mit home++) nicht zum laufen bekomme :-(

bekomme nur ein leeres widget mit der meldung "lade..."

was mach ich falsch. ... ?!

Antworten
Florian Sundermann
  • Forum-Beiträge: 3

24.08.2010, 09:27:11 via Website

Home++ hab ich nie probiert sollte aber Scrollable widget unterstützten oder?
(Evtl gibts beim Home++ auch eine Einstellung um dies erst zu aktivieren)

Ansonsten wirds mein "lieblings-bug" sein. Dann müsstest du einfach nur kurz den Launcher neu starten... bzw einmal rotieren (handy quer halten)

MfG
Florian

Antworten
Dennis K.
  • Forum-Beiträge: 94

24.08.2010, 10:06:29 via App

hmmm. ... handy aus/an - gekippt/gewackelt - luncher neu gestartet -> kein erfolg :-(

scrollbar läuft ansonsten, hab ein lesezeichen-widget drauf was scrollbar ist.

schade. ...

Antworten
Florian Sundermann
  • Forum-Beiträge: 3

24.08.2010, 10:28:02 via Website

Schreib mir mal ne mail... das bekommen wir schon noch zum laufen...

Antworten