Vorschläge für neue Tasker Profile

  • Antworten:776
Cokemaster
  • Forum-Beiträge: 87

13.08.2012, 21:46:36 via App

mmmhhh verstehe ich nicht...

habe es jetzt auch mal mit einem lautlos Profil probiert.
da ist das gleiche Problem.
habe in der zeit von x bis y lautlos an, sonst aus eingestellt.
er erkennt das er in der zeit ist,aber er führt die Aktion, hier lautlos machen, oder halt wifi an, nicht aus.
zu den Punkt ob er sich mit dem Netzwerk verbindet oder nicht bin ich noch gar nicht gekommen.

wie kann ich das mit den vielleicht beschnittenen rechten heraus bekommen???

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.08.2012, 23:18:59 via Website

Könnte es da evtl. eine Inkompatibilität mit ICS geben? Sowohl Roman als auch ich haben ja Gingerbread laufen...

Taste Dich doch mal ganz langsam ran: Alle Profile deaktivieren, und dann ein ganz einfaches Test-Profil erstellen -- beispielsweise zu einer bestimmten Uhrzeit eine Popup-Nachricht anzeigen. Klappt das zumindest? Das würde ja keine besonderen Rechte benötigen.

Ansonsten hilft Dir ggf. aLogCat weiter -- damit kannst Du die System-Log Meldungen mitschneiden und anschauen, ob da irgend welche Fehler auftauchen.

Antworten
Cokemaster
  • Forum-Beiträge: 87

13.08.2012, 23:20:27 via App

also warum auch immer.... aber es funktioniert jetzt *freu*
DANKE!!!!!

Antworten
Cokemaster
  • Forum-Beiträge: 87

16.08.2012, 08:52:35 via Website

Mal wieder 3 Probleme wo ich nicht weiterkomme:

1.) GPS
Will Gps anmachen und danach auch wieder aus, wenn eine bestimmte app gestartet wird. Klingt erstmal easy, aber ich weiß nicht ob das mit der Android Version zusammen hängt, aber bei kann ich die Aktion "GPS" unter Sonstige nicht auswählen.

2.) Auto SMS
Er soll bei verpassten Anrufen, wenn ich im Lautlos Modus bin, den Handynummern eine automatische SMS schicken, dass ich mich zeitnah melde, wenn ich aus dem Termin raus bin.
Dabei habe ich das Problem das ich das mit den Handynummern nicht hinbekomme und die Auto SMS mit Text kann man ja eingeben, aber wie sage ich das die sms an den verpassten Anruf gehen soll ???

3.)Lautlos Modus bei bestimmten Kalenderterminen
Ich habe so ein Profil (von der Beschreibung her) schon mal irgendwo im Netz gesehen, aber leider ohne ausführliche Infos.
Und das klingt vom Sinn her sehr gut, weiß aber nicht wie ich das realisieren soll.

Hoffe auf eure Hilfe..............

Antworten
LeoBru
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2012, 17:16:58 via Website

Hallo zusammen,

werde mal ein paar meiner umgesetzten Spielereien mit dem genialen Tool vorstellen.
Um eine bessere Beurteilung über meinen Akkuverbrauch zu bekommen und ob meine Sparmaßnahmen auch wirklich wirksam waren, hab ich mir einen simplen Task gebaut aus dem folgendes Ergebnis herausspringt:

20.07.2012, 11.24 Uhr
Start 84%
Gesamtverbrauch -10 %
Gesamtzeit 183.517 (min)

Screen On
-14.475 %/h
29.017 (min)

Screen Off
-1.165 %/h
154.5 (min)

Er unterscheidet zwischen Standby (Screen off) und Screen on, sprich meinem Userverhalten (Surfen, Filme YouTube, usw.).
Dieses Ergebnis nutze ich auch für meine Restlaufzeitanzeige (Screen on) auf dem Homescreen :-)




Gruß
Leo

Antworten
Robert Eisi
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2012, 14:31:45 via Website

Hallo liebe Forengemeinde!

Wie man sieht bin ich neu hier und ebenso neuer Android Phone Besitzer!
Ich weiss leider nicht genau ob es hier richtig ist zu fragen, beim suchen meines "Problems" erschien mir aber das Tasker App als besten Anhaltspunkt!
Wikidot habe ich mir bereits zum Thema durchgelesen, jedoch nicht meinen Fall gefunden.

Und zwar suche ich eine App mit der ich ein Icon am Homescreen(Widget?) erstellen kann die mehrere Einstellungen am Handy aufeinmal ändern.
Zum Beispiel habe ich mein handy, da nicht anders benützt, oft auf Daten deaktiviert und Standortsuche/GPS Satellit aus.

Jetzt möchte ich aber, um mir die ganze Menüklickerei zu ersparen mit einem "Druck" alle einstellungen fürs Navigieren einschalten, also
Daten aktivieren
Standortsuche + GPS Satellit
Maps öffnen

Wäre wirklich super wenn ihr da was habt bzw kennt wie ich das eingebe im Tasker.(falls es das richtige App ist)

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

22.08.2012, 16:15:05 via Website

Robert Eisi
Hallo liebe Forengemeinde!

Wie man sieht bin ich neu hier und ebenso neuer Android Phone Besitzer!
Ich weiss leider nicht genau ob es hier richtig ist zu fragen, beim suchen meines "Problems" erschien mir aber das Tasker App als besten Anhaltspunkt!
Wikidot habe ich mir bereits zum Thema durchgelesen, jedoch nicht meinen Fall gefunden.

Und zwar suche ich eine App mit der ich ein Icon am Homescreen(Widget?) erstellen kann die mehrere Einstellungen am Handy aufeinmal ändern.
Zum Beispiel habe ich mein handy, da nicht anders benützt, oft auf Daten deaktiviert und Standortsuche/GPS Satellit aus.

Jetzt möchte ich aber, um mir die ganze Menüklickerei zu ersparen mit einem "Druck" alle einstellungen fürs Navigieren einschalten, also
Daten aktivieren
Standortsuche + GPS Satellit
Maps öffnen

Wäre wirklich super wenn ihr da was habt bzw kennt wie ich das eingebe im Tasker.(falls es das richtige App ist)

Hallo Robert, und willkommen hier im Forum.

prinzipiell kann man mit Tasker sehr viele Sachen automatisieren. Die von dir beschriebene Anforderung, mit einem Icon auf dem Homescreen gleich mehrere Aktionen anzustoßen, ist eine der leichtesten Übungen von Tasker.

ABER: gerade bei dem von Dir genannten Beispiel, in dem Du auch das GPS einschalten möchtest, kommt es auf die Android-Version auf deinem Smartphone an. Auf meinem HTC Desire Z mit Android 2.3.3 kann (besser: darf) Tasker das GPS ein- und ausschalten. Ich meine ab Android-Version 3.x benötigt man dafür aber root-Rechte. Bei meinem Google Galaxy Nexus mit Android 4.1.1 kann ich das GPS ohne root nicht ein- und ausschalten.
Das liegt jedoch nicht an Tasker, sondern daran, dass Google da (warum auch immer) einen Riegel vorgeschoben hat.

Da es von Tasker eine zeitlich begrenzte, aber sonst voll funktionsfähige Testversion gibt, kannst Du ja einfach mal ausprobieren, ob es bei Deinem Smartphone geht.

Knapp formuliert erstellst Du dann einen Task, in den Du die einzelnen Schritte (Daten aktivieren, GPS einschalten, Maps öffnen) einfügst und dann speicherst.
Auf dem Homescreen kannst Du dann das Widget "Task" hinzufügen (Du wirst gefragt, welchen Task Du haben möchtest). Nachdem Du den Task ausgewählt hast, werden die einzelnen Schritte nochmal angezeigt. Hier kannst bzw. musst Du noch ein Icon auswählen, das dann angezeigt werden soll. Fertig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
René

Antworten
Stephan H.
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2012, 21:40:40 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe jetzt auch den Tasker.
Von den Möglichkeiten bin ich einfach nur begeistert. Auch wenn ich auf Grund mangelnder Kenntnisse den gesamten Umfang wohl nur erahnen kann.

Habe schon einige Profile erstellt bzgl. GPS mit einer App starten und so.

Was mir allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit gelingt, ist folgendes:

1. Wenn ich nachhause komme, schaltet sich WLAN an, Mobile Daten aus. Allerdings hätte ich es gerne so, dass WLAN nur dauerhaft an ist, wenn der Bildschirm an ist. Ich WLAN also wirklich nutze.

2. Alle sagen wir mal 10 Minuten sollte sich WLAN kurz verbinden um Emails, etc.. zu syncen

3. Wenn ich zuhause verlasse, sollen die Mobilen Daten angehen und WLAN aus

Alles in allem wohl nicht so schwer. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das WLAN wenn der Display ausgeht, nach einer Minute abgeschaltet wird und wenn der Display angeht bzw. entsperrt wird, zverlässig sich wieder WLAN verbindet.
Vom Syncen mal ganz zu schweigen.

Hätte hier vielleicht jemand eine Anleitung oder ein Profil, welches er mir zur Verfügung stellen könnte?

Wäre wirklich sehr nett und ich wäre sehr dankbar.


Danke und Grüße
Stephan

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.09.2012, 22:18:24 via Website

Dafür sorgt eigentlich die "WLAN Standby Richtlinie" des Systems. Schau mal in den Android-Einstellungen nach, unter "WLAN & Netzwerke", in "WLAN" mal die "Menü-Taste" betätigen, und "Erweitert" auswählen. Hier solltest Du einstellen können, dass sich WLAN automatisch "deaktiviert", wenn das Display abgeschaltet wird.

Antworten
Stephan H.
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2012, 23:36:30 via Website

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hab die Einstellung gefunden und geprüft. Habe allerdings den Eindruck, das diese Richtlinie nicht angewendet wird.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das von mir gewünschte Szenario mit Tasker umzusetzen??


Danke und einen guten Start in die Woche.

Antworten
cramu
  • Forum-Beiträge: 46

10.09.2012, 00:16:20 via Website

Da ProXimity Talk, laut Entwickler, mit Jelly Bean nicht funktioniert, was ich leider auch selbst feststellen musste, würde mich mal interessieren, ob jemand ausgewählte Funktionen der App mit Hilfe von Tasker erfolgreich nachbilden kann?

Funktionen:

* Anruf beantworten wenn Telefon an Ohr gehalten wird

* Lautsprecher ein- oder ausschalten, abhängig davon, ob das Telefon am Ohr ist oder nicht

* Klingel-Lautstärke reduzieren, wenn Telefon bewegt wird (keine Fehlauslösungen durch Erschütterungen)


Ich habe alle dieser Funktionen schon nachgebaut, hatte jedoch im Praxistest massive Fehlfunktionen (Ruf wird nicht angenommen, trotz Telefon am Ohr; Lautsprecher schaltet sich ein, obwohl Telefon am Ohr; Telefon klingelt gar nicht; Mikrofon schaltet sich während Gesprächs stumm; usw.).



Unabhängig davon würde ich mal anregen, ein eigenes Tasker-Unterforum anzulegen, in dem man einzelne Tasker-Profile, -Probleme oder -Fragen in eigenen Threads diskutieren kann.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.09.2012, 00:36:51 via Website

@Stephan: Ginge bestimmt, mit zwei Profilen:

#1:
Bedingung: Display aus & %WLANCONTROL nicht gesetzt
Task:
- %WIFISTATUS = 1
- If Wifi Off %WIFISTATUS = 0
- %WLANCONTROL = 1
- Wifi off

#2
Bedingung: Display an & %WLANCONTROL ~ 1
Task:
- Wifi On
- If %WIFISTATUS ~ 0 Wifi Off
- Unset %WLANCONTROL

Nur grob gezimmert und nicht getestet. %WIFISTATUS speichert den aktuellen WLAN-Status. Soll ja nicht bei Display-An aktiviert werden, wenn es vorher explizit ausgeschaltet war. %WLANCONTROL besagt, ob Tasker das Wifi überhaupt bedient hat. Der entsprechende Task soll ja nicht permanent ausgeführt werden, während das Display an ist -- sondern nur einmal, wennes angeschaltet wird. Umgekehrt natürlich genau so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

10.09.2012, 15:57:14 via App

Stephan H.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe jetzt auch den Tasker.
Von den Möglichkeiten bin ich einfach nur begeistert. Auch wenn ich auf Grund mangelnder Kenntnisse den gesamten Umfang wohl nur erahnen kann.

Habe schon einige Profile erstellt bzgl. GPS mit einer App starten und so.

Was mir allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit gelingt, ist folgendes:

1. Wenn ich nachhause komme, schaltet sich WLAN an, Mobile Daten aus. Allerdings hätte ich es gerne so, dass WLAN nur dauerhaft an ist, wenn der Bildschirm an ist. Ich WLAN also wirklich nutze.

2. Alle sagen wir mal 10 Minuten sollte sich WLAN kurz verbinden um Emails, etc.. zu syncen

3. Wenn ich zuhause verlasse, sollen die Mobilen Daten angehen und WLAN aus

Alles in allem wohl nicht so schwer. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das WLAN wenn der Display ausgeht, nach einer Minute abgeschaltet wird und wenn der Display angeht bzw. entsperrt wird, zverlässig sich wieder WLAN verbindet.
Vom Syncen mal ganz zu schweigen.

Hätte hier vielleicht jemand eine Anleitung oder ein Profil, welches er mir zur Verfügung stellen könnte?

Wäre wirklich sehr nett und ich wäre sehr dankbar.


Danke und Grüße
Stephan

Hallo.
Schau dir mal das Profil an: http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=191343

Auf diesem basierend habe ich mein eigenes gebaut. Sollte dir ganz gut weiter helfen.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Stephan H.
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2012, 20:33:02 via Website

Hallo Izzy,

danke für deine Antwort. Würde das gerne mal ausprobieren.

Leider verstehe ich nicht alles auf Anhieb:

Bedingung: Display aus & %WLANCONTROL nicht gesetzt
Also hier Event -> Display off und dann Variable Set %WLANCONTROL to 0 ?
Habe ich das bisher richtig verstanden??

Task:
- %WIFISTATUS = 1
Hier dann Variable Set %WIFISTATUS to 1?
Muss die Variable selbst definiert werden oder?

If Wifi Off %WIFISTATUS = 0
Das verstehe ich jetzt garnicht. Wähle ich hier unter Net -> Wifi off und setze darin den Haken für die IF-Anweisung? Dann die Variable von oben ~0?
Hoffe das passt so?

%WLANCONTROL = 1
Wifi off
WLANCONTROL, ist wieder Variable Set? Und Wlan off ist denke ich klar!

Zu Profil 2
Bedingung: Display an & %WLANCONTROL ~ 1
Event-> Display on und dann lange auf Display on klicken, add->State->Variable value %WLANCONTROL matches 0?

Wifi On
Ist klar

If %WIFISTATUS ~ 0 Wifi Off
Wie genau ist das gemeint???

Unset %WLANCONTROL
Diese Anweisung ist mir auch unklar?

Wäre nett wenn du mir das vielleicht nochmal kurz etwas erläutern könntest. Hoffe ich nerve nicht zu sehr?


@Roman S.

Danke auch für deine Anmerkung. Werde ich mir ansehen. Würde nur gerne die beiden von Izzy genannten Profile realisieren.


Grüße
Stephan

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

14.09.2012, 07:30:08 via App

Cokemaster
Mal wieder 3 Probleme wo ich nicht weiterkomme:

1.) GPS
Will Gps anmachen und danach auch wieder aus, wenn eine bestimmte app gestartet wird. Klingt erstmal easy, aber ich weiß nicht ob das mit der Android Version zusammen hängt, aber bei kann ich die Aktion "GPS" unter Sonstige nicht auswählen.

2.) Auto SMS
Er soll bei verpassten Anrufen, wenn ich im Lautlos Modus bin, den Handynummern eine automatische SMS schicken, dass ich mich zeitnah melde, wenn ich aus dem Termin raus bin.
Dabei habe ich das Problem das ich das mit den Handynummern nicht hinbekomme und die Auto SMS mit Text kann man ja eingeben, aber wie sage ich das die sms an den verpassten Anruf gehen soll ???

3.)Lautlos Modus bei bestimmten Kalenderterminen
Ich habe so ein Profil (von der Beschreibung her) schon mal irgendwo im Netz gesehen, aber leider ohne ausführliche Infos.
Und das klingt vom Sinn her sehr
gut, weiß aber nicht wie ich das realisieren soll.

Hoffe auf eure Hilfe..............

Also zumindest beim Kalenderproblem kann ich helfen. Das Profil ist simpel.

Du erstellt ein Profil mit dem Status "Kalendereintrag". Das findest du unter dem gleichen Menü, wo sich auch die Hardware Sache verstecken. Dort wählst du dann App und dann Kalendereintrag aus.
Jetzt musst du unter dem Punkt "Beschreibung" ein Stichwort eingeben. Zum Beispiel "Mute" oder "Leise" oder "vibrate". Dir Verfügbarkeit bleibt auf Alle.
Das wars auch schon. Als Task stellt du dann die gewünschte Aktion ein. Bspw. Lautlos oder Vibration.
Das wars.

Damit das Profil nun weiß, wann es aktiv werden soll, musst du ab sofort bei den Terminen, an welchen es aktiv werden soll, beim Erstellen des Termins unter dem Feld "Beschreibung" dein zuvor gewähltes Stichwort (mute/vibrate/leise) eintragen.

Tritt der Termin dann ein, wird das Profil von Tasker ausgeführt. Ein Exit Task ist nicht notwendig.

Ich würde mir zwei Profile anlegen, eins mit Vibration und eins mit gänzlicher Stille, dann kann man immer wählen. Klappt perfekt.

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

19.02.2013, 20:28:23 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es hier sehr viele Tasker-Beiträge gibt. Ich würde gerne mit Tasker eine vordefinierte Nachricht mit WhatsApp versenden. Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE!

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.02.2013, 08:23:40 via Website

Leider nein... Whats App bietet für Tasker keine Schnittstelle :(

Bye, Oliver

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

20.02.2013, 16:25:50 via App

Hallo,

gibt es dann irgendeine Möglichkeit mit Tasker über WhatsApp Nachrichten zu versenden?

Grüße

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.02.2013, 19:32:54 via App

Nö....

Bye, Oliver

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

09.04.2013, 12:09:08 via Website

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal ein Tasker-Profil erstellt, dass die Funkzellen protokolliert, wo sich das Handy eingebucht hat?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir ein Profil eingerichtet, das mein Smartphone auf Vibration stellt, wenn ich im Büro bin. Den Ort ermittle ich anhand der Funkzellen.
Nun kommt es ab und zu mal vor, dass das Handy doch nochmal eine neue Funkzelle findet, und dann wieder das normale Profil aktiviert wird.
Bis ich dann Tasker geöffnet und den Funkzellen-Scan gestartet habe, hat sich das Teil schonwieder woanders eingebucht ;-)

Ich hätte nun gerne eine Liste der Funkzellen, sodass ich in einem solchen Fall den Code der Zelle einfach in das Profil kopieren kann.

Hat da schonmal jemand was gemacht?

Gruß
René

Antworten
Dan
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2013, 22:22:57 via Website

René W.

Ich hätte nun gerne eine Liste der Funkzellen, sodass ich in einem solchen Fall den Code der Zelle einfach in das Profil kopieren kann.

hallo rene,
es geht auch einfacher :-)
tasker logt bereits alle zellen seit dem start.

wenn du den status Cell Near offen hast, siehst du rechts oben neben dem symbol zum variablen auswählen ein suchsymbol (das vergrösserungsglas). dahinter verstecken sich alle zellen die tasker geloggt hat. man kann sie dort auch auswählen und dann werden sie der zellenliste im Cell Near status hinzugefügt.
leider kann man diese geloggte liste nur über den umweg tasker stoppen, killen und neustarten zurücksetzen.

wenn ich ein profil mit Cell Near erstelle, dann lösche ich zunächst diese liste und lasse das handy mal eine weile liegen. ev. laufe ich ein bisschen rum, damit auch alle "celltower" gefunden werden. dann füge ich die gefundenen zellen aus dieser liste hinzu...

war es das was du wolltest?

dan

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

11.04.2013, 13:26:56 via Website

Hallo Dan,

man lernt doch immer wieder dazu ;-)
Die Funktion mit der Lupe kannte ich noch nicht, und ja: das ist genau das, was ich gesucht habe, bzw. was ich mit dem Profil erreichen wollte.
Da wird ja sogar die Uhrzeit mit angezeigt, sodass man unterscheiden kann, welche Funkzellen kürzlich gefunden wurden, und welche etwas länger in der Liste stehen.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
René

Antworten
Dan
  • Forum-Beiträge: 2

11.04.2013, 13:46:47 via Website

gut hat es geholfen :-)
grüess
dan

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 8

17.04.2013, 02:41:49 via Website

Ich möchte euch mal mein "Nacht" Profil vorstellen, sinnvoll für all diejenigen die unregelmäßig Schlafen gehen und nicht wollen das der Flugzeugmodus zu früh eingeschalet wird. Beruht einfach auf der Tatsache das der User mindestens alle x Minuten das Display einschaltet, wenn nicht gibts es ab einer bestimmten Uhrzeit den Flugzeug Modus.
Insgesamt brauchen wir 2 Profile und 2 Tasks. Und 2 Variablen: %Nacht_Zeit und %Nacht_Aktiv
1Profil Nacht:
2- Von 22:00 bis 08.00 ->
3 -> Task Nacht
4- Display Aus ->
5
6
7Profil SchlafensZeit:

8-Variablenwert %Nacht_Zeit Stimmt überein mit %TIME -> Task Nacht
Beide Profile Triggern den selben Task, der Task Nacht prüft einfach nur was gerade los ist und schaltet um.:

1Task Nacht:
2 If %Nacht_Aktiv~ *aus*
3 - Flugmodus an
4 - Variable setzen %Nacht_Zeit zu 22.30
5 -- Profil Setzen SchlafensZeit aus
6
7Else
8 - If %PACTIVE ~Nacht_Zeit
9 - Flugmodus an
10 - Variable Setzen %Nacht_Zeit zu 22.30
11 - Profil Status SchlafensZeit setzen Aus
12 - Variable Setzen %Nacht_Aktiv zu aus
13 - Else
14 - Profil Status Schlafenszeit setzen An
15 - End If
16End If

Soviel nun zur Steuerung, aber die Uhrzeit wann das Display das letzte mal anging fehlt noch. Bzw. (viel mir erst hinterher ein) ist es wahrscheinlich klüger das Display off Event zu nehmen um die Uhrzeit zu ermitteln. Im Prinzip lässt sich der Code in verschiedenste Tasks integrieren. Die Uhrzeiten müsst ihr natürlich für euch eintragen.Bedenkt man aber das man auch mal am Tag seine Ruhe will ist das Display on event schon gut gewählt, so bleibt der Fluzeug Modus nämlich an bis ich das nchste mal ans Handy gehe, oder der wecker klingelt..

1
2Profil Display On -> Display on

3
4alternativ geht es sicher auch mit dem Display off Event
5Profil Display Off -> Display off

Der Task dazu ist leider mehr als anfangs erhofft. Wichtig für die Zeitberechnung: Falls wir unser Smartphone zwischen 23.00 (Uhr) und 23.59 (Uhr) einschalten, dürfen wir nicht mit + 1 rechnen, sondern müssen für die Nacht_Zeit -23 rechnen.

1If %TIME > 21.30 (um 22.30 Uhr ist Normaler Flugmodus, fals das Handy frühestens 1 Stunde vorher eingeschaltet wird, beginnt der Code
2 - Variable Setzen Nacht_Aktiv zu an
3 - If %TIME > 23
4 - Variable Setzen %Nacht_Zeit zu %TIME - 23 (Den Haken bei Mathematisch SETZEN) (Für "Flugzeug Modus um 1 Stunde verschieben")
5 - Else
6 - Variable Setzen %Nacht_Zeit zu %TIME + 1 (Den Haken bei Mathematisch SETZEN) (Für "Flugzeug Modus um 1 Stunde verschieben")
7 - End If
8Else
9 - If %TIME < 08 (Egal was passiert, bis 8 Uhr morgens bin ich auf jeden Fall im Bett und Schlafe)
10 - Variable setzen %Nacht_Aktiv zu an
11 - Variable Setzen Nacht_Zeit zu %TIME + 1
So jetzt haben wir die Wahl, entweder wars das mit dem Zeit merken für den Nacht Modus, oder wir definieren jetzt den Fall für "falls der Flugmodus doch noch an ist", mach ihn aus. (Das kann nur noch zwischen 21:30 Uhr - 08:00 Uhr sein). Für den Fall das Flugmodus noch an aber jetzt aus gemacht werden soll gehts so weiter:
- 12. Else
- 13. Variable setzen %Nacht_Aktiv zu aus ; if %AIR ~ *on*
- 14. Flugmodus Aus ; if %AIR ~ *on*
So das war der kurze "Falls doch Flugmodus an ist mach ihn aus" notfall, falls benötigt. Wenn nicht einfach alles hinter Punkt 11. mit End If schließen.
1- 12. / 15. End If
213. / 16. End if


Alternative für Flugzeug aus, ist recht schnell gemacht, da bei mir der "Alarm" event nicht das tut was er sollte, hab ich einfah gesagt wenn meine Wecker App startet und der Flugzeug Modus an ist, mach den Flugzeug Modus aus.
1Profil Wake Up:
2"Wecker startet" ->
3Flugzeug Modus an -> Wake Up
4
5Task Wake Up:
61. Flugzeug Modus aus

Das allerwichtigste zum Schluß - in jedem Profil muss "Restore Settings" deaktiviert sein!

— geändert am 17.04.2013, 03:08:35

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.04.2013, 07:30:34 via App

guten morgen,

kann man bei tasker eine abfrage bezüglich der Autorotation einstellen?

ich hätte gerne das mein tablet in der portrait Ausrichtung auf einen anderen homescreen wechselt, als im der Landschafts Ausrichtung, und umgekehrt..


nun habe ich beim nova launcher einen "nova befehl/anwendung" gefunden, mit der sich gesten bestimmen lassen, um auf vorher defenierte screens zu wechseln
das wäre ja vielleicht hilfreich


kann man, das was ich will mit tasker bewerkstelligen?

danke schonmal.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 8

17.04.2013, 12:38:53 via Website

©h®is
guten morgen,

kann man bei tasker eine abfrage bezüglich der Autorotation einstellen?

ich hätte gerne das mein tablet in der portrait Ausrichtung auf einen anderen homescreen wechselt, als im der Landschafts Ausrichtung, und umgekehrt..


nun habe ich beim nova launcher einen "nova befehl/anwendung" gefunden, mit der sich gesten bestimmen lassen, um auf vorher defenierte screens zu wechseln
das wäre ja vielleicht hilfreich


kann man, das was ich will mit tasker bewerkstelligen?

danke schonmal.. ;)

Guten morgen, ich hab mal gegoogelt, - wenn Nova die gesten bzw. Befehle im Standart Android Protokoll liefert, kannst du mit AutoShortcut darauf zugreifen/ausführen. Hab ich aber selber noch nicht verwendet, werd aber mal mit rumspielen.

AutoShortcut
Note: only shortcuts that have been developed using standard Android shortcut creating protocol will show up and/or work. If a shortcut doesn't work, contact that app's vendor.
Kurztest Autoshortcut:
In Taskers Plugins finden wir AutoShortcut, bei mir wird unter Konfiguration nicht viel mehr als vom Android System gestellt angezeigt, einzig QrDroid. Aber dafür richtig - komplettes Menü von QR Droid ausführbar in Tasker -nice aber nur mit der richtigen App. wäre mal Interessant was dein Nova launcher so bereit stellt...

— geändert am 17.04.2013, 12:47:24

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.04.2013, 19:01:23 via App

erstmal danke!

aber ich finde das plugin in tasker nicht..? :/


edit: so, habs gefunden...

schaut so aus als könnte tasker auf das nova "kommando" für den Wechsel auf einen bestimmten screen zugreifen.. :)

gut, aber was nun..

werde mal weiter lesen

wäre aber für noob sichere tipps sehr dankbar.. ;)

— geändert am 17.04.2013, 21:54:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.04.2013, 21:56:05 via App

So, hab was für Display und Sensor gefunden, aber nicht das was ich brauche..?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 8

18.04.2013, 11:28:08 via Website

Das was du suchst findet sich in Status - Display - Displayausrichtung, nämlich Portrait und Landscape.

Das Profil lässt du einfach einen neuen Task ausführen der deinen Nova Kommand ausführt.

Edit:
Habs doch noch mal weiter ausprobiert, in Autoshortcut wählst du Nova Launcher, darin findest du "Springe zur Seite".

— geändert am 18.04.2013, 12:22:15

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.04.2013, 13:01:44 via App

Daniel!
vielen lieben Dank für deine Hilfe! :) :)

funktioniert wunderbar! :lol:

das ist mega klasse:)


hehe.. nur ein Problem, wie kann ich ausschließen dass, das auch passiert, wenn apps aktiv sind, bzw, das die regeln nur gelten wenn ich in homescreens bin.. ?

— geändert am 18.04.2013, 13:07:57

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 8

18.04.2013, 19:44:58 via Website

Mh hab 2 Möglichkeiten dafür parat, entweder fügst du dem Profil alle apps hinzu und unten im app Auswahl Fenster wählst du dann "umkehren", schließt also alle gewählten apps aus, oder
Du wählst unter apps den Nova launcher aus.
Lösung 1 wäre für den Fall das doch innerhalb einer app der Befehl gesendet wird., Lösung 2 ist explizit nur wenn du im launcher bist

— geändert am 18.04.2013, 19:47:38

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.04.2013, 20:08:53 via App

wie mache ich das mit Methode 2?

wo muss ich das auswählen?
bzw muss ich das neu anlegen, oder wie kann ich das bestehende Profil editieren ?

— geändert am 18.04.2013, 20:22:45

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 8

18.04.2013, 20:26:39 via Website

Kein Plan ist warum das nicht da steht...
Klickst lange auf dein Profil, wählst apps aus, und dann einfach dein Nova launcher. -, das wars schon

— geändert am 18.04.2013, 20:29:04

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.04.2013, 21:39:32 via App

danke
ich versuche es morgen mal..

ich benutze tasker seit 2 tagen.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.04.2013, 08:24:34 via App

nochmal danke Daniel!

funktioniert einwandfrei :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
thloe
  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2013, 16:30:29 via Website

Hallo @ all
um meine Arbeitszeit zu erfassen habe ich in Tasker folgendes erstellt:

Profil:
Cell Near sowie Tage: Mo-Fr

Eingangstask:
Variable Set: %PITIME to %TIME

ExitTask:
Variable Set: %POTIME to %TIME
Write File: Arbeitszeit.tx.
Text: In: %PITIME Out: %POTIME

Soweit so gut. Einziges Manko: Wenn ich aus der Firma rausgehe (zB. Mittagessen) wird ein Script geschrieben.
Kann man bei Tasker eine bestimmte Zeit ausschließen (Mittagszeit von - bis) sodass ausschließlich der Arbeitsbeginn und das Arbeitsende aufgezeichnet werden?
Danke mal im Voraus für Eure Unterstützung!!

— geändert am 25.04.2013, 16:34:43

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 10

28.04.2013, 12:00:42 via Website

Hallo zusammen,

bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Nexus 4 (kein Root oder sowas) und das ist auch mein erstes Smartphone.
Daher möge man mir verzeihen falls ich mich zu blöde anstellen sollte :D

Ich wollte mir mit Tasker ein Profile für mein WLAN und Mobile Daten machen.
Google angeschmissen und auf dieses hier gestoßen:

wifi-automator (kann leider noch keine Links posten, daher mal googlen^^)

Aber irgendwie will das nicht klappen :(


Ich möchte im Grunde das ganze so automatisieren:

Profile:

Wenn ich nach Hause komme, soll WLAN eingeschaltet werden.
Wenn ich zuhause weggehe, soll WLAN deaktiviert werden.
Wenn ich mal eben draußen bin (weniger wie 15 Minuten), soll WLAN eingeschaltet bleiben.
Wenn ich länger wie 15 Minuten weg bin, soll WLAN deaktiviert werden, da ich länger dort bin.
Mein Akku soll - auch in der Nähe von zuhause - nicht durch ständigen Check wg WLAN belastet werden.

Sobald man in die heimischen Funkzellen erreicht, geht es los:
Alle 2 min wird kurz überprüft, ob das eigene WLAN in Reichweite ist - und zwar insgesamt 10 min lang.
Wenn in Reichweite, wird WLAN dauerhaft aktiviert.
Nach evtl. erfolglosen 10 min scheinen wir zwar in der Nähe von zuhause zu sein, aber nicht in Reichweite des heimischen WLans. Es wird eine Pause von 15 min eingelegt (sofern wir innerhalb unserer Funkzellen bleiben).
Nach dieser Pause von 15 min beginnt ein neuer 10-min-Zyklus wie oben.




Habe mir das Profile von der Homepage geladen und importiert.
Habe dann mein Netzwerk eingetragen (FRITZ!Box Fon WLAN ..... )
Habe den Scan für die Funkmasten gemacht.
Aber laufen tut es nicht :(
Wenn ich bei den einzelnen Tasks auf den "Play Button" klicke bekomme ich in manchen Zeilen rechts ein grünen bzw einen roten Strich angezeigt.
Ich nehme mal an das rot soviel heißt wie "geht nicht" :D

Antworten
hans-moped
  • Forum-Beiträge: 51

28.05.2013, 12:24:17 via App

Hallo! Vielleicht könnte mir jemand helfen. Ich möchte ein Tasker Profil erstellen zum automatisch abschalten von Bluetooth nachdem die Verbindung zum Bluetooth Headset getrennt wurde. Habe schon Google und diverse Foren durchsucht, finde aber nicht das richtige. Vielen Dank im voraus...!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

28.05.2013, 13:20:49 via App

hans-moped
Hallo! Vielleicht könnte mir jemand helfen. Ich möchte ein Tasker Profil erstellen zum automatisch abschalten von Bluetooth nachdem die Verbindung zum Bluetooth Headset getrennt wurde. Habe schon Google und diverse Foren durchsucht, finde aber nicht das richtige. Vielen Dank im voraus...!

http://tasker.wikidot.com/bluetooth-auto-turn-off

Das in tasker importieren und fertig.
Mfg

Antworten
hans-moped
  • Forum-Beiträge: 51

28.05.2013, 16:04:59 via App

Hatte ich schon gemacht, aber da schaltet mein Bluetooth beim Musik hören nach 3 min ab und nicht erst wenn die Verbindung getrennt wurde!

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.05.2013, 16:57:11 via Website

Hallo hans-moped,

ein solches Profil habe ich bei mir bereits seit längerer Zeti in Betrieb. Da das inzwischen sehr viele Bluetooth-Geräte und auch WLAN abdeckt, kann ich das nicht einfach exportieren.
Daher hier eine kurze Anleitung, die das Prinzip zeigen soll:

1.) Profil "Headset"
State - Net - Bluetooth Connected >>> Bei Address per Lupe das Headset auswählen (muss aktuell verbunden sein)
Eingangs-Task "Headset verbunden"
Ausgangs-Task "Headset getrennt"

2.) Task "Headset verbunden"
Variable Set "%HEADSET" to 1
Perform Task "Set Connections"

3.) Task "Headset getrennt"
Variable Set "%HEADSET" to 0
Perform Task "Set Connections"

4.) Task "Set Connections"
Variable Set "%bt_active" to 0
Variable Set "%bt_active" to 1 IF %HEADSET = 1
Bluetooth ON IF %bt_active = 1
Bluetooth OFF IF %bt_active = 0

Was passiert hier?

Als erstes muss Bluetooth eingeschaltet sein. Das passiert manuell, bevor das Headset verbunden wird.

Wenn das Headset die Verbindung aufgebaut hat, wird der Task "Headset verbunden" aufgerufen, der die Variable "%HEADSET" auf 1 setzt. Danach wird der Task "Set Connections" aufgerufen. Dort wird die Variable "%bt_active" erst auf 0 gesetzt (Initialisierung), und nur dann wieder auf 1, wenn das Headset (noch) verbunden ist (%HEADSET = 1), was ja gerade der Fall ist. Bluetooth wird bzw. bleibt also eingeschaltet (ich weiß: Bluetooth war vorher schon an - dazu gleich mehr...).

Wenn Du dein Headset jetzt ausschaltest, wird der Ausgangs-Task "Headset getrennt" aufgerufen. Hier wird "%HEADSET" auf 0 gesetzt, was dann im Task "Set Connections" bewirkt, dass Bluetooth deaktiviert wird.

Warum nun das Einschalten von Bluetooth im Task "Set Connections"?

Ganz einfach: Nun kann man z.B. ein Profil "Eingehender Anruf" erstellen, das auf eingehende Anrufe reagiert, und das in den jeweiligen Ein- und Ausgangs-Tasks die Variable "%INCOMING_CALL" auf 1 setzt. Der Task "Set Connections" wird nun um die Prüfung dieser Variable erweitert (Variable Set "%bt_active" to 1 IF %INCOMING_CALL = 1). Und schon wird Bluetooth automatisch bei einem eingehenden Anruf aktiviert. Schnell das Headset einschalten und schon kann man telefonieren. Die Bluetooth-Verbindung bleibt dann wieder so lange aktiv, bis das Headset nach dem Anruf wieder ausgeschaltet wird.

Gruß
René

Antworten
hans-moped
  • Forum-Beiträge: 51

28.05.2013, 19:04:00 via App

Hallo soweit erstmal danke für die Erklärung. Was Bedeutet bei 2. das mit Perform Task Set Connections? Wo schreibe ich dann diesen hin? Als 3. Task am Ende des Profils?

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.05.2013, 21:17:33 via App

hans-moped
Hallo soweit erstmal danke für die Erklärung. Was Bedeutet bei 2. das mit Perform Task Set Connections? Wo schreibe ich dann diesen hin? Als 3. Task am Ende des Profils?

Bei Tasker kann man einen Task von einem anderen Task aus aufrufen.
Der Task "Set Connections" ist ein eigener Task (den erstellst Du am besten zuerst).
Wenn Du dann z.B. im Task "Headset verbunden" bist fügst Du den Schritt "Task - Perform Task" hinzu. Damit kannst Du dann den anderen Task aufrufen.

Antworten
hans-moped
  • Forum-Beiträge: 51

29.05.2013, 09:59:22 via App

Hallo und erstmal Danke für ihre Geduld. Das mit dem Task einfügen bekomme ich nicht hin (Task-Perform Task???) Also Task Set Connections ist erstellt bekomme ihn aber nicht eingefügt in den Eingangs bzw. Ausgangs Task. Ich steh hier voll auf der Leitung...! MfG Björn

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

29.05.2013, 10:21:03 via Website

Kein Thema - deshalb gibt es ja das Forum :-)

Vielleicht machen wir das so, dass ich erst mal erkläre, was ich mit welchen Begriffen meine:

1.) Profil
Das Profil definiert eine oder mehrere Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit etwas passiert. Wird die Bedingung erfüllt, wird der "Eingangs-Task" ausgeführt. Ist die Bedingung nicht mehr erfüllt, wird der Ausgangs-Task ausgeführt.

2.) Tasks
Die Tasks definieren einen oder mehrere Arbeitsschritte. Neue Arbeitsschritte werden über das Plus-Zeichen unten links hinzugefügt.

3.) Arbeitsschritte
Ein Arbeitsschritt ist eine einzelne Aktion, z.B. das Setzen einer Variable, das Ein- oder Ausschalten von Bluetooth, oder auch das Aufrufen eines anderen Tasks.

Im meinem Beispiel gibt es den Task "Set Connections". Dieser enthält 4 Arbeitsschritte (%bt_active auf 0 setzen / %bt_active auf 1 setzen, wenn %HEADSET gleich 1 ist / Bluetooth einschalten, wenn %bt_active = 1 ist / Bluetooth ausschalten, wenn %bt_active = 0 ist).

Dann gibt es noch die beiden Tasks "Headset verbunden" und "Headset getrennt". Nachdem in diesen Tasks mit dem Arbeitsschritt "setze %HEADSET auf 1" (bzw. 0) die Variable gesetzt wurde, muss der Task "Set Connections" aufgerufen werden.
Dazu tippst Du auf das Plus (unten links), wählst die Kategorie "Task" aus (ich habe Tasker auf Englisch eingestellt - könnte bei deutscher Einstellung anders heißen) und danach den Arbeitsschritt "Perform Task". Dann geht der Einstellungsdialog für den Arbeitsschritt auf. Dort wählst Du bei "Name" über die Lupe den Task "Set Connections" aus (den musst Du vorher angelegt haben). Die anderen Einstellungen kannst Du lassen, wie sie sind. Mit dem Haken unten links bestätigen, um den Arbeitsschritt zu speichern.

Gruß
René

Antworten
hans-moped
  • Forum-Beiträge: 51

29.05.2013, 12:37:16 via App

Wuuuuuaaaaaaaa, Coole Sache es funktioniert. Danke danke danke du bist der Beste....!

Antworten
Luckyman7471
  • Forum-Beiträge: 116

04.08.2013, 15:00:05 via Website

Alex Höper
Ich hab die App erst seit heute und kam noch nicht wirklich so viel zum Spielen, dass ich wirklich jedes Feature verstehe, aber ich hab mir bisher folgendes eingerichtet:

Von 6-23Uhr sind meine Töne auf voller Lautstärke
Von 23-6Uhr sind Notification und Ringtones lautlos.
Kriege ich eine SMS oder einen verpassten Anruf während das Handy lautlos ist, verschickt es eine
automatische SMS an den Absender bzw den Anrufer, mit der Info, dass mein Telefon derzeit lautlos ist und das ich mich melde,
solbald ich die SMS gelesen habe, bzw bden verpassten Anruf bemerkt habe.
Komme ich in den Umkreis von 500Metern um mein Haus (die hohe Tolleranz weil ich nicht mit GPS arbeiten will, wegen Akku) aktiviert sich mein Wlan
Verlasse ich den Umkreis deaktiviert es sich.
Starte ich Apps, die mit GPS arbeiten, starte ich es mit ihnen und beende das GPS 5 Minuten nachdem ich die App beendet habe. (Falls ich einmal ausversehen die App beende oder zwischendurch eine SMS schreiben muss, etc)

Momentan suche auch ich nach weiteren, sinnvollen Projekten, die vor allem die Akkulaufzeit verlängern, dabei aber nicht den Komfort beeinträchtigen.

Grüße, Alex


Wie hast du das gemacht das sich Wlan ausschaltet wenn du nicht zuhause bist?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.08.2013, 15:26:09 via Website

  • Location (Netzwerk/GPS): braucht allerdings gut Saft. Alternativ:
  • Cell Near (und daheim die in Reichweite befindlichen Mobilfunkzellen "sammeln")
Letzteres nutze ich dafür, klappt bestens. Ab und an ist allerdings ein "Neuscan" erforderlich, wenn der Provider Zellen entfernt/ersetzt/ergänzt hat.

Antworten