Mike W.
@markus naja man könnte es so machen das angezeigt wird wieivle baukasten und wieviel selber gecoded wurde und wenn es einen bestimmten prozentsatz erreicht hat, geht es nciht mehr ..ein beispiel ^^°
glaub mir mal: solche "hybrid-apps" wird es nicht geben. wenn jemand ahnung von programmierung hat wird er nicht auf so nen baukasten zurückgreifen, weil einem selbst dann der überblick davon verloren geht, was "innen drin" passiert.
und dieses "innen drin" ist da genau der knackpunkt. das kann man sich nicht einfach hinklicken. außer es gibt bei diesem baukasten nur module wie schleifen, bedingungen, variablen...
aber das schützt höchstens vor syntaxfehlern aber nicht vor unwissenheit. dann kannst du auch direkt programmieren lernen.
einer hat ja auch was von nem spielebaukasten erzählt. das ist was völlig anderes. es gibt eine grafik-engine, eine physik-engine, eine ki der gegner, verschiedene trigger, die im spiel etwas auslösen...
das ist eben das innere des spiels, welches sich von spiel zu spiel zumindest im prinzip so gut wie gar nicht unterscheiden. dieses innere ist dann schon vorgefertigt und der "programmierer" muss nur noch ein paar 3d-modelle einfügen und verschiedene level erstellen.
und was ist, wenn er mal an der physikengine was ändern will weil er ein spiel im weltraum machen will und das im baukasten nicht vorgesehen war? game over!
und bei ner android-app (geschweige denn große "richtige" programme) ist das innere eigentlich immer anders. das hängt halt davon ab ob man es gerade mit nem mediaplayer, nem grafikprogramm, ein officeprogram, ein terminkalender, ein browser, ein navi-programm............. zu tun hat.
da hört das mit den vorgefertigten baukastenlösungen dann auf.
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