Android App selber machen

  • Antworten:23
Sebastian Köchling
  • Forum-Beiträge: 10

03.06.2010, 13:05:05 via Website

Hallo,

ich bräuchte mal hilfe,
vorab ich keine ahnung vom programmieren.....

gibts es keine möglichkeit eine app zu erstellen mit einem vorgefertigen grundprogramm, wie zum beispiel bei Homepages die kann man ja auch mehr oder weniger per drag and drop zusammen stellen.....so etwas wäre sensationell.....

bitte um hilfe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.06.2010, 13:22:30 via Website

hallo

ich hoffe mal so etwas wird es niemals geben, dann muessten sich einige einen neuen job suchen :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Sebastian Köchling
  • Forum-Beiträge: 10

03.06.2010, 13:24:33 via Website

das wird sicher kommen.........

siehe beispiel internetseiten.......

daraus schliesse ich, das es das noch nicht gibt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.06.2010, 13:26:16 via Website

Markus Gursch
hallo

ich hoffe mal so etwas wird es niemals geben, dann muessten sich einige einen neuen job suchen :)

Beim OSX ist im Dev. Paket 'n Framework-Bastelteil dabei, da kann man zumindest seine UI fast vollständig hin und her droppen ... . Nix mehr mit Maßarbeit...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

03.06.2010, 13:31:43 via Website

Sebastian Köchling
Hallo,

ich bräuchte mal hilfe,
vorab ich keine ahnung vom programmieren.....

Dann eigne dir diese Kenntnisse an (das geht sicherlich nicht von heute auf morgen): Hello Android. Man kann sich ja auch keine ".exe" einfach zusammenklicken (abgesehen von Delphi :grin:), da gehört immer der nötige Code dazu.

Ex nihilo nihil fit.

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

03.06.2010, 14:18:09 via App

Max L.
abgesehen von Delphi :grin:

Das geht selbst bei Delphi nicht. Zumindest nicht bis D2005.
Das zusammenklicken einer Form bringt zwar eine *.exe hervor, aber ohne Funktionalität. Und genau das was fehlt macht den Programmierer aus.

— geändert am 03.06.2010, 14:19:24

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.06.2010, 14:41:41 via Website

Sebastian Köchling
das wird sicher kommen.........

siehe beispiel internetseiten.......

daraus schliesse ich, das es das noch nicht gibt

Wo gibt es Programme, die einem eine Internetseite programmieren (und damit meine ich nicht eine Internetseite, die nur aus HTML besteht)?
So was ähnliches wie ein HTML-Editor, bei dem man eine Seite zusammen klicken kann ist in der Entwicklungsumgebung für Android integriert, damit wird aber nur das Aussehen und die Platzierung der Knöpfe etc bestimmt. Alle Abhängigkeiten müssen aber selbst programmiert werden (genau so wie bei Internetseite; dort gibt es auch kein Programm, welches einem eine Seite programmiert) und das wird auch noch lange so bleiben.

— geändert am 03.06.2010, 14:43:04

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

03.06.2010, 15:25:57 via App

also gibs schon aber nicht für android...so einbaukasten..eig gedacht um games zumachen...ich gib dir heute abend mal den namen...bin grad am worken...aber eben glaubs nicht das du die auf android bringen kanst:-S

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.06.2010, 15:37:15 via Website

also auch ich würde gerne so ein basis kasten nutzen ^^°
immer wenn ich sone beiträge lese wo drinn steht:

1<supports-screens android:smallScreens="true"
2android:normalScreens="true"
3android:largeScreens="true"
4android:anyDensity="true" />

hab keine ahnung was das heißt ...
ich denk dann immer .. wtf wie soll ich das dann verstehen .. oder wenn ich dann coden sollte muss ich so extrem viel tippen und drauf achten alles richtig zu schrieben .. das hält dann doch ein bissel ab^^°

ein ganz einfaches basisbaukasten proggy wäre echt kul xD würds auch bezahlen .. zb. für games oder kleine apps die nicht in den market sollen sondern zum selbernutzen toll sind und evtl. zum selber verschicken ... aber nicht für die masse....

dann würde der market auch nciht gleich überschwemmt mit schwachsinn...
nur sone idee....


bei games denke ich zum beispiel an ein nds spiel das ich mal hatte, da konnte ich einiges selber editieren... war ganz nett ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

03.06.2010, 15:46:19 via Website

Chris H.
Max L.
abgesehen von Delphi :grin:

Das geht selbst bei Delphi nicht. Zumindest nicht bis D2005.
Das zusammenklicken einer Form bringt zwar eine *.exe hervor, aber ohne Funktionalität. Und genau das was fehlt macht den Programmierer aus.

Ich weiß, wir programmieren in der Schule selber mit Delphi.
Allerdings wird Delphi genau deswegen ja zT. kritisiert, weil es so einfach geht. (deswegen auch der Smilie)

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.06.2010, 15:47:25 via Website

Mike W.
also auch ich würde gerne so ein basis kasten nutzen ^^°
immer wenn ich sone beiträge lese wo drinn steht:

1<supports-screens android:smallScreens="true"
2android:normalScreens="true"
3android:largeScreens="true"
4android:anyDensity="true" />


mal ganz ehrlich

es gibt da jetzt 2 moeglichkeiten
1) programmieren lernen
2) das die machen lassen, die sich damit auskennen

es gibt auch keinen baukasten wo man sich sein eigenes auto zusammen basteln kann. dafuer gibt es leute, die das jahrelang gelernt haben.

es kann ja nicht sein, dass menschen jahrelang zeit opfern um programmieren zu koennen und dann kommt einer und sagt, deine app klick ich in 10 min zusammen und verdiene 100000 euro damit ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

03.06.2010, 16:23:35 via Website

Mike W.
also auch ich würde gerne so ein basis kasten nutzen ^^°
ein ganz einfaches basisbaukasten proggy wäre echt kul xD würds auch bezahlen .. zb. für games oder kleine apps die nicht in den market sollen sondern zum selbernutzen toll sind und evtl. zum selber verschicken ... aber nicht für die masse....

Problem da ist wohl wie hältst du jemanden davon ab es eben nicht in den market zu laden... mhmm ok ohne Signatur geht das nicht.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.06.2010, 16:31:44 via Website

vielleicht das in dem baukasten eine signatur ist, die optimaler weise nciht enfernt werden kann, die es verhindert, zb. mit einer fehlermeldung oder so...

als beispiel aber wenn ich damit eine super tolle app bauen sollte, sollte es möglich sein diese irgendwie selber nochmal zu bauen sourcecode(or whatever) die es dann wiederum ermöglicht es hochzuladen ..
also fürs verständniss. einfache app mit nem bauksaten nicht hochladen.
gute app mit baukasten und eignen initiativen (wie auch immer) hochladen .. man muss ja eh(ich glaub 25$) bezahlen um eine app hochzuladen ... xd also von daher.. das hält sicher einige davon app schrott hochzuladen...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.06.2010, 16:39:28 via Website

Mike W.
vielleicht das in dem baukasten eine signatur ist, die optimaler weise nciht enfernt werden kann, die es verhindert, zb. mit einer fehlermeldung oder so...

als beispiel aber wenn ich damit eine super tolle app bauen sollte, sollte es möglich sein diese irgendwie selber nochmal zu bauen sourcecode(or whatever) die es dann wiederum ermöglicht es hochzuladen ..
also fürs verständniss. einfache app mit nem bauksaten nicht hochladen.
gute app mit baukasten und eignen initiativen (wie auch immer) hochladen .. man muss ja eh(ich glaub 25$) bezahlen um eine app hochzuladen ... xd also von daher.. das hält sicher einige davon app schrott hochzuladen...

warum soll das irgendjemanden mehr abhalten? wer entscheidet ob es eine supertolle app ist?

swordiApps Blog - Website

Antworten
JOMO
  • Forum-Beiträge: 168

03.06.2010, 17:20:05 via Website

Naja ich denke wenn du eine app proggen wills kommst du nicht drumherum dir java anzueignene...schon rein vom Verständnis her...was jetzt genau gemacht wird...Ich meine was bringt dir so ein Baukasten wenn du nicht weisst was jetzt genau der Vorgang der ausgeführt wird?

Schade is nur dass es Java ist so weit ich weiss:-P

Jetzt muss ich nebst C unc C++ noch Java lernen...:-(

LA DI DA

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.06.2010, 19:19:36 via Website

jonas m.
Jetzt muss ich nebst C unc C++ noch Java lernen...:-(

Programmiersprachen ändern sich immer ein wenig und man muss sich auch erst mal in einer API zurecht finden, also dazulernen muss man immer.

Ich habe aber auch C und danach C++ gelernt und ich fühle mich bei Java sehr wohl. Sie ähneln sich schon so und so muss man wenig dazu lernen und vieles "Ekelhaftes" aus C gibt es bei Java nicht, so dass ich sie sogar als leichter empfinde.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.06.2010, 19:29:42 via Website

also ist die wahrscheinlichkeit baukasten zu bekommen doch eher gering, oder?
schade..

@markus naja man könnte es so machen das angezeigt wird wieivle baukasten und wieviel selber gecoded wurde und wenn es einen bestimmten prozentsatz erreicht hat, geht es nciht mehr ..ein beispiel ^^°

off topic:
sagt mal... ich hab jetzt mal probiert ob ich überhaupt irgendwas hinbekomme ..
ich komm bei der google anleitung bei der installation ncihtmal weiter ... welche ecplipse soll man denn da laden?


mfg mike

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.06.2010, 19:39:56 via Website

Am besten nimmst Du "Eclipse IDE for Java Developers".
Aber wenn Du vom Programmieren keine Ahnung hast und dich mit Java auch nicht aus kennst, macht es keinen Sinn. Zuvor solltest Du erst mal Java lernen.
Hier gibt es zB ein OpenBook, welches ich recht gut finde: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
Ich denke aber, für jemanden der noch nie programmiert hat ist das schon ein ziemlicher Batzen zu lernen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.06.2010, 21:16:43 via Website

Mike W.

@markus naja man könnte es so machen das angezeigt wird wieivle baukasten und wieviel selber gecoded wurde und wenn es einen bestimmten prozentsatz erreicht hat, geht es nciht mehr ..ein beispiel ^^°

dann kopier ich ein paar schleifen x mal in den source code und schon hab ich den prozentsatz. das wird es so sicher nicht geben.

damit es eine einschraenkung fuer den market gibt, muesste das alles von google selbst kommen. sehr unwahrscheinlich ;)

lieber java lernen, als auf so etwas zu warten.
oder ein paar euro in die hand nehmen und programmierer beauftragen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.06.2010, 21:57:03 via Website

naja wenns nur ein paar euro wären .. will doch nicht hunderte von euronen zahlen nur damit ich eine app habe...
wenn die dann im market 99cent kostet...
aber ok ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

03.06.2010, 23:23:17 via App

Mike W.
@markus naja man könnte es so machen das angezeigt wird wieivle baukasten und wieviel selber gecoded wurde und wenn es einen bestimmten prozentsatz erreicht hat, geht es nciht mehr ..ein beispiel ^^°
glaub mir mal: solche "hybrid-apps" wird es nicht geben. wenn jemand ahnung von programmierung hat wird er nicht auf so nen baukasten zurückgreifen, weil einem selbst dann der überblick davon verloren geht, was "innen drin" passiert.
und dieses "innen drin" ist da genau der knackpunkt. das kann man sich nicht einfach hinklicken. außer es gibt bei diesem baukasten nur module wie schleifen, bedingungen, variablen...
aber das schützt höchstens vor syntaxfehlern aber nicht vor unwissenheit. dann kannst du auch direkt programmieren lernen.

einer hat ja auch was von nem spielebaukasten erzählt. das ist was völlig anderes. es gibt eine grafik-engine, eine physik-engine, eine ki der gegner, verschiedene trigger, die im spiel etwas auslösen...
das ist eben das innere des spiels, welches sich von spiel zu spiel zumindest im prinzip so gut wie gar nicht unterscheiden. dieses innere ist dann schon vorgefertigt und der "programmierer" muss nur noch ein paar 3d-modelle einfügen und verschiedene level erstellen.
und was ist, wenn er mal an der physikengine was ändern will weil er ein spiel im weltraum machen will und das im baukasten nicht vorgesehen war? game over!

und bei ner android-app (geschweige denn große "richtige" programme) ist das innere eigentlich immer anders. das hängt halt davon ab ob man es gerade mit nem mediaplayer, nem grafikprogramm, ein officeprogram, ein terminkalender, ein browser, ein navi-programm............. zu tun hat.
da hört das mit den vorgefertigten baukastenlösungen dann auf.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

04.06.2010, 00:35:08 via Website

puh ...
ok und wegen den "einfacheren" spielen?
zum beispiel eines wo man sich einfach nur neue level machen kann?!
dann könnte man bei einem game zum beispiel die level als paket oder einzeln online stellen(nicht market) und die free mit allen teilen .. das wäre echt nicht schlecht ..
beim labyrinth ist das glaub ich so, nur das man die nicht teilen kann .. aber das labyrinth hat mich auch nur am anfang stark gereizt..
später war es eher öde ...
ich denke speziell eher an puzzle games wie u.a. blow up, shoot up, unblock me und dergleichen

[zuhause ein paar level machen, per facebook seinen freunden zeigen und aufm weg zur arbeit/schule, in der pause testen und komentieren lassen] das wär doch geil ^^°

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.06.2010, 00:43:47 via Website

Was hindert Dich denn, so eine Engine selber zu programmieren ? Also so einen Applikationsbaukasten ?

Aber um es Dir etwas einfacher zu machen, es gibt so einen Applikationsbaukasten schon. Er nennt sich Android SDK -- Software Development Kit. Frei verfügbar und von Tausenden bereits genutzt. Alles frei einstellbar und beliebig zusammensetzbar. Ein Traum für jeden Applikationsbauer!

Das gute daran, er ist total kostenlos und frei im Internet herunterladbar.

lg Voss

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

04.06.2010, 00:47:34 via Website

das war mir ein touch zu viel sakasmuss ^^°
jajaja schon gut ich versuch ja schon selber was zu coden ......

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten