Wie Kontakte organisieren/syncen?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

13.05.2010 13:21:34 via App

Hallo,
kann mir ein Android-Experte mal die Feinheiten der Kontakt-Synchronisation erklären?

Mein Ziel: ich will am PC (Outlook), im Telefon und bei Google den gleichen Datensatz inklusive aller Adressen, Nummern, Infos, Fotos etc. haben. Egal, wo ich die Daten aktualisiere, sollen alle Devices auf dem gleichen Stand bleiben.

DAS HABE ICH BISHER GEMACHT:
Bei meinem Umstieg von WinMo habe ich die Kontakte aus meinem alten Handy per GoogleSync an den gmail Server übertragen. Von dort kamen sie auf mein neues Desire. Dieses wurde anfänglich per HTC Sync mit dem PC abgeglichen.

Die im Telefon mehrfach vorhandenen Kontakte (von Google, Telefon, Facebook) konnte ich mittels 'verknüpfen' zusammenführen.
Die Sortierung nach 'Nachname, Vorname' musste ich dann auch noch manuell jeweils bei Google und Handy korrigieren.

Meinen PC synchronisiere ich seitdem nicht mehr, aus Sorge, die Daten damit durcheinander zu würfeln.

DAS PROBLEM:
Mein Desire quillt jetzt aber trotzdem über mit doppelten und dreifachen Infos... wenn ich einen Kontakt öffne, werden dort viele Infos doppelt angezeigt (z.B. Adresse, Telefonnummer etc). Wenn ich die Daten dann noch bearbeite, ist das Chaos perfekt!
Auch der Dialer zeigt mir pro Kontakt teilweise 6-10 Einträge (3x Privat, 3x Work etc).

Andere Infos, z.B. Geburtstage, werden im Telefon von Facebook übernommen, aber nicht mit Google Contacts synchronisiert.

DIE LÖSUNG(?):
Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung begonnen, Verknüpfungen wieder aufzulösen und jeweils den 'Telefon'-Kontakt zu löschen. Dann bleiben nur noch die Google-Kontakte übrig, die ja immerhin identisch mit den Daten aus der 'my contacts' Gruppe bei Google sein sollten... richtig?!

Wozu brauche ich die Telefon-Kontakte überhaupt?

wie kann ich meinen PC wieder Syncen, ohne noch mehr Chaos anzurichten?

Bonusfrage: ich habe mehr als 600 Facebook Kontakte, die ich gar nicht alle im Handy haben will, die aber derzeit im Dialer erscheinen. Kann man das abstellen?

Wie Ihr seht, bin ich inzwischen total im Datendschungel versunken! Hilfeee!

Danke im Voraus!
Gruß, Mario

13.05.2010 13:46:14 via App

Evelyn C.
Schau doch mal in meine Posts von hier und hier. Vielleicht findest du was Hilfreiches.
Allerdings habe ich keinerlei Social Network Kontakte auf meinem Desire und kann da auch nix zu sagen.

Danke, beide Beiträge habe ich schon aufmerksam studiert ;) Deinen Tipp im ersten Beitrag wollte ich demnächst in die Tat umsetzen, aber ich habe derzeit noch die Sorge, damit noch mehr kaputt zu machen... *grübel*

13.05.2010 13:58:07 via Website

der Tip mit den doppelten Kontakten? Also bei mir ist nix passiert. Ich hab aber auch keine hunderte oder tausende von Kontakten.

Aber wenn ich so viele Kontakte hätte, dann würde ich auf jeden Fall erst mal nur mit einer kleinen Handvoll davon testen*) und vorher ALLLES mit Outlook sichern, damit mir wirklich nix verloren geht. Ich bin auch von der Sorte "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", glaub mir.

*) also nach dem Sync zu Outlook mal alles bis auf 10 oder 20 Kontakte aus dem Handy rauslöschen

— geändert am 13.05.2010 14:15:02

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

17.05.2010 15:33:05 via Website

Hallo Evelyn,
ich war mutig und habe die Telefonkontakte gelöscht (bei mir waren's ja nicht die SIM-Kontakte).

Anders, als in Deiner Anleitung wollte das Telefon sich sofort mit Google syncen und die Google Kontakte gleich mit löschen.
Zum Glück gibt es aber eine Sicherheitsschaltung, die verhindert, dass >45 Kontakte gleichzeitig gelöscht werden... wie clever von Android ;-)
Bei der Frage, ob ich wirklich alle Google-Kontakte löschen will, habe ich dann einfach auf "nein" gedrückt (bzw. "Löschen rückgängig machen").
Von daher hat dann alles doch noch geklappt.

Jetzt habe ich - wie gewünscht - nur noch die Google-Kontakte und keine Kontakte mehr im Telefon. Bisher konnte ich keine Nachteile ausmachen.

Herzliche Grüße, Mario

25.05.2010 02:40:59 via Website

hallo,

ich habe auch eine frage zu diesem thema.

als ich damals von meinem sony zum htc hero gewechselt habe,
sind mir nahezu alle meine kontakte verloren gegangen, da irgendwie immer in die falsche richtung gesynct wurde.
d.h. anstatt mir die kontakte vom googleaccount aufs leere telefon zu ziehen, hat er die kontakte ausm googleaccount gelöscht.
da ich mir jetzt das nexus one holen möchte, habe ich bedenken dass mir das wieder blüht.
nun meine frage:
kann ich meine leere simkarte einfach ins neue telefon legen und er zieht mir dann die kontakte dann aus meinem googleaccount auf handy?

vielen dank im voraus

helge

05.06.2010 16:09:17 via Website

ich habe da noch eine frage zum thema google kontakte.
bei mir stehen im feld notizen bei nahezu allen kontakten so hieroglyphen, die ich nicht deuten kann.

bsp.: <sn>id:100000552782016/friendof:100000001896503</sn>.

die hat mir google auch gleich mit in die notizen auf meinem nexus one geschrieben.
hat jemand ne ahnung was das ist, oder wie ich das entfernen kann?
ich meine nicht händisch bei all meinen kontakten.

gruß

helge