Die Frage der Woche

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.02.2010, 14:59:06 via Website

Hallo Community!

Diese Frage geht eigentlich nur jene User an - die nicht ihr eigenes Bild in Ihrem Profil benutzen.

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass ihr mit Bildern aus dem Netz (Homer Simpson ect.) Copyright verletzen könntet?

AndroidPit wird von Tag zu Tag größer und bekannter - das heißt aber auch das, das es Anwälte sehen können, die nur nach Urheberverletzungen
suchen um die große Abzocke zu starten ( Unterlassungsklage usw.)

Das ist keinesfalls böse gemeint, und es muss auch keiner sein eigenes Bild nehmen wenn er nicht will - aber achtet auf die Urheberrechte!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Gruß Manfred

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

19.02.2010, 15:09:33 via Website

Schonmal in anderen Foren unterwegs gewesen? Da hat jeder geschützte Bilder in der Signatur oder als Avatar.
Deine Bedenken in allen Ehren, aber das ein Anwalt da zuschlägt ist mehr als unwahrscheinlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.02.2010, 15:16:22 via Website

@ goto android

Ja , du wirst schon recht haben - aber wissen kann man es nie.
Es war auch nur als Anregung gedacht - weder als Vorschrift, noch als Verbot.

Gruß Manfred

Antworten
Mike M.
  • Forum-Beiträge: 24

19.02.2010, 15:35:06 via Website

goto android
Schonmal in anderen Foren unterwegs gewesen? Da hat jeder geschützte Bilder in der Signatur oder als Avatar.
Deine Bedenken in allen Ehren, aber das ein Anwalt da zuschlägt ist mehr als unwahrscheinlich.

Es wird dadurch nicht legaler, wenn es alle tun oder es woanders auch getan wird...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

19.02.2010, 15:39:54 via Website

Wie sieht es denn eigentlich mit Bildern in den Blogeinträgen aus?
Das hab ich mich damals schon gefragt, als ich mal einen geschrieben habe. Darf ich einfach ein Bild einer anderen Webseite nehmen. Eigentlich ja nicht... auch wenn die meistens watermarked sind!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 15:46:22 via Website

Von einem Forum zum anderen mit Quellenangabe wahrscheinlich eher kein Problem. Anders dürfte es bei Bildern, Text und Videos von Sites von Firmen, Messen und Veranstaltungen sein. Da sollte man besser nur einen Link hinterlegen.

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

19.02.2010, 15:55:09 via Website

Mike M.
goto android
Schonmal in anderen Foren unterwegs gewesen? Da hat jeder geschützte Bilder in der Signatur oder als Avatar.
Deine Bedenken in allen Ehren, aber das ein Anwalt da zuschlägt ist mehr als unwahrscheinlich.

Es wird dadurch nicht legaler, wenn es alle tun oder es woanders auch getan wird...
Nein, aber die Chancen das androitpit das erste Forum ist das wegen so etwas verklagt wird sinkt dadurch beträchtlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 16:09:26 via Website

Warum sollten die Chancen sinken, wenns mehrere machen ? Im Gegenteil. Die Anwälte warten erstmal ab, und zum Zeitpunkt X gibts dann eine breite Massenabmahnung, damit es sich auch lohnt ...

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

19.02.2010, 16:10:50 via Website

Dann warten die aber schon seit ein paar Jahrzenten.

Da hätte ich an eurer Stelle mehr Angst das Google klagt, weil ihr den Market ausliest.

— geändert am 19.02.2010, 16:22:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 16:22:48 via Website

Kann sein. Oder es hat sich noch nicht gelohnt wegen fehlender Rechtsgrundlage. Mal davon abgesehen, das es Internet für die breite Volksmasse noch keine "paar Jahrzehnte" gibt ...

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

19.02.2010, 16:28:02 via Website

[Subjektiv]
Ich gehe davon aus, dass solche Sachen geduldet werden.

Letztendlich erzeugt oder hilft man ja einem bestimmten Kult um Autos, Filme, Figuren. Der entstehende Imageschaden ginge in die Mill(ionen/iarden)höhe.

Das würde sich denke ich mal kein großer Markenrechtsinhaber nehmen lassen.

[/Subjektiv]

Just my 2 cent. ;-)

lg, La Schmu

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

19.02.2010, 16:56:13 via App

Gedanken sollte man sich schon darum machen. hab da auch schon so meine Erfahrung gemacht. zwar nicht mit einem avatar Bild aber mit einer Website. ich denke auch das nicht androidpit verklagt wird sondern der user.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

19.02.2010, 17:04:00 via Website

Claus Wehrs
Gedanken sollte man sich schon darum machen. hab da auch schon so meine Erfahrung gemacht. zwar nicht mit einem avatar Bild aber mit einer Website. ich denke auch das nicht androidpit verklagt wird sondern der user.

Döm döm dööööm. Niet.

http://www.e-recht24.de/news/haftunginhalte/453.html

Afaik gibt's sogar weitere Urteile, die dies bekräftigen...

lg, La Schmu

Antworten
Mike M.
  • Forum-Beiträge: 24

19.02.2010, 18:07:16 via Website

Ist ja erschreckend, was hier für ein gefährliches Halbwissen herum geistert.

-> Urheberrecht

Mein Beruf ist Fotograf, das heißt, ich bestreite meinen Lebensunterhalt damit, Bilder zu erstellen. Wenn ich daher nur ein einziges meiner Bilder irgendwo unerlaubt als Avatar sehen würde, dann gäbe es Ärger. Die Erstellung eines Fotos oder eines Textes ist nichts anderes als die Erstellung eines Tisches (Schreiner), eines Handys (Samsung) oder eines Autos (VW). Es handelt sich nicht um Gemeingut! Wer also Texte oder Bilder erstellt, darf ja wohl erwarten, dass für die Benutzung eine Gebühr (bzw. Kaufbetrag) entrichtet wird.

Nur mal so am Rande, mir geht nämlich dieses Geklaue und immer-alles-umsonst-haben-wollen ziemlich auf den Geist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.02.2010, 18:11:06 via Website

Hallo,
ja es freut mich - das sich einige darüber Gedanken machen...
und weil doch einige daran einige Zweifel haben gibt es zwischendurch mal etwas rechtliches:

Comicfiguren wie Donald Duck, Sportler wie Oliver Kahn, berühmte Kunstwerke wie Muncks Schrei oder auch nur ein lustiges Foto, das man irgendwo im Web gefunden hat, haben alle eines gemeinsam: Sie unterliegen dem Copyright oder dem Urheberschutz und deswegen darf man sie in der Regel nicht öffentlich verwenden.
Genauso verboten ist es auch, ein solches Bild als Avatar oder Logo zu verwenden", sagt Sascha Kremer, ein auf Urheberrechtsfragen spezialisierter Anwalt.

Entdeckt ein Urheber eine widerrechtlich verwendete Darstellung, kann er auf Unterlassung klagen. Vom User ist allerdings meist nur der Nickname bekannt, also wendet sich der Anwalt dann an den Foren- oder den Angebotsbetreiber. Eine Abmahnung kostet im Schnitt 500 Euro, den Stress dazu gibt's gratis.
Ein Auskunftsanspruch besteht allerdings nicht, so Kremer, Betreiber müssen Anwälten gegenüber keine Einzelheiten über ihre Kunden offenlegen.

Trotzdem kann der Betreiber in die so genannte Störungshaftung genommen werden, da er die Möglichkeit geschaffen hat, dass der User die Urheberrechtsverletzung begehen konnte. Und dabei ist es vollkommen egal, ob der Betreiber - beispielsweise eines Forums - wusste, dass ein Avatar widerrechtlich genutzt wurde oder nicht oder ob er die Verantwortung per Vertrag auf den User abschiebt.

Az. 324 O 721/05

Das in Internetkreisen viel zitierte Urteil des Landgerichts Hamburg (Az. 324 O 721/05) über die Verantwortlickeit von Forenbetreibern lässt sich nach Meinung von Kremer auch auf Copryright- und Urheberrechtsverletzungen anwenden.

"Das Urteil sagt ganz klar, dass der Betreiber mit einem Forum eine Gefahrenquelle für Straftaten geschaffen hat, und wenn er diese Möglichkeit bietet, dann muss er deren Nutzung entweder überwachen, indem er sich bei jedem hochgeladenen Bild davon überzeugt, dass es legal verwendet wird oder er muss zum Beispiel Avatare eben ganz abschaffen."

Auch nachträgliche Bearbeitungen bieten keinen Schutz vor juristischem Ärger. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen zwar von Jedem nach Herzenslust verändert werden, die Veröffentlichung ist aber wieder nur dann statthaft, wenn der ursprüngliche Urheber zugestimmt hat.

Quelle: Netzzeitung.de
Copyright 2002, Eric Stevens

Also eine Diskussion ist es allemal wert.

Gruß Manfred

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

19.02.2010, 19:21:31 via Website

nein da mache ich mir absolut keine gedanken da ich meistens eigene Fotos verwende oder wie in dem Forum Bilder von Dingen verwende die ich selber gestaltet habe garantiert ja auch bis zu einem gewissen grad die Individualität

Antworten