Bluetooth dauerhaft sichtbar

  • Antworten:8
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.02.2010, 14:13:52 via App

So, nu hab ich den Salat. Meine Freisprecheinrichtung im Auto kann nur mit dauerhaft sichtbaren Handys. Immer wenn in meinem Magic die 2 Minuten Sichtbarkeit um sind, wird die Verbindung getrennt.

Gibt es einw Möglichkeit, eine App o.ä. womit das Telefon dauerhaft sichtbar gehalten wird?

Danke schonmal.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.02.2010, 16:00:29 via Website

Ich kenne sowas nicht, aber eigentlich braucht das sowas nicht.
Um Daten hin und her zu senden (Audiosignale) ist ein Pairing notwendig. Und sobald einmal ein Pairing stattgefunden hat, braucht man keine Sichtbarkeit mehr. o.o
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.02.2010, 16:27:36 via App

Nornalerweise ja. Leider nicht mit meiner Freisprecheinrichtung imAutoradio.

Ich paare beide, hab eine Verbindung und sobald das Magic unsichtbar wird, ist die Verbindung weg.

Hab schon beim alten Handy erfolglos nach einer Lösung gesucht...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.02.2010, 16:34:38 via Website

Finde ich eigenartig, sollte eigentlich nicht so sein. ... o.o
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Matthias Wilck

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.02.2010, 17:07:09 via App

Ich weiß.

Iat aber leider so...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.02.2010, 17:09:13 via Website

Ich würde da auch eher mal behaupten, dass die BT Firmware der Autofreisprecheinrichtung schlecht implementiert ist.

Löst jetzt Dein Problem nicht, soweit schon klar.

Beim Android ist das Problem bis zur Version 2.0, dass man an die Bluetooth Sachen codemässig nicht herankommt.

In sofern, wenn überhaupt gäbe es eine Handyseitige Lösung nur unter Root ..

lg Voss

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.02.2010, 21:21:15 via Website

So, nu hab ich noch ein bisschen rumprobiert. Das Problem ist, dass sich die Freisprecheinrichtung nicht automatisch verbindet, wenn das Telefon auf unsichtbar steht.

Wenn ich aber im Telefon das Verbinden anschiebe, muss ich zwar nochmal den Code eingeben, aber dann geht es. Ist lästig, aber erstmal nicht zu ändern.

Android 2.0 soll doch für's Magic irgendwann im Frühjahr kommen, oder? Hab ich hier irgendwo gelesen... Parallel werde ich aber mal nach einem Firmware-Update fürs Radio suchen. Vielleicht löst das das Problem. Das Teil ist ja jetzt immerhin auch schon 3,5.

Wünscht mir Glück!

Und gleich noch eine Frage. Wollte mir heute eine Datei via. Bluetooth schicken lassen. Trotz Bluetooth File Transfer hat mich das SonyEricsson nicht gefunden. Normalerweise geht das Senden von SonyEricsson aus ohne gleich beide Geräte großartig zu paaren und in die Geräteliste aufzunehmen. Am Ende hab ich dann von mir aus gepaart. Mit dem Ergebnis, dass ich auf die kompletten Dateien des SN zugreifen konnte und sie bloß zusehen konnte, wie ich eine Datei nach der anderen runterlade. Hab ich mich zu dumm angestellt?

Vielen Dank
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

14.02.2010, 01:58:03 via Website

Ich kenne da nur den Medival OBEX Sender -> [app]Bluetooth File Transfer[/app]
So wie es klingt, meinst du den. Guck mal in den Einstellungen nach "Sichtbar".
DAs Problem ist folgendermaßen, dass bis 1.6 einfach noch nicht wirklich Bluetooth lauffähig gemacht wurde...
Wie du siehst. ;) Bei 2.0 funktioniert es auch ab und zu mal mit ein paar Haken...

Versuche einfach mal ein Pairing mit dem SE. Dann Senden und Empfangen über Medival.
Einfach mal durchtesten, beim Milestone klappte das hingegen bisher immer... recht gut.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.02.2010, 12:55:42 via App

Ja, den meinte ich. :)

Hab nochmal gewühlt und gelesen und es ist wohl so, dass ich ohne root nur Dateien empfangen kann, wenn ich mich auf das andere Telefon "hacke" und mir die Datei selbst runterlade. Wenn das SE mich sucht, findet es mich nicht, weil ich offiziell die nötigen Protokolle nicht untetstütze.

Merkwürdig warum Android 1.6 das nicht kann. Unverständlixh, aber nicht zu ändern. Bleibt nur zu hoffen, dass 2.0 für's Magic kommt...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten