Motorola Milestone - Bessere Akkulaufzeit mit 2.01?

  • Antworten:74
  • Bentwortet
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

08.02.2010, 13:25:51 via Website

Ich hab den Eindruck, dass sich nach dem Update auf Android 2.01 die Akkulaufzeit etwas verbessert hat. Natürlich ist das mein subjektives Empfinden, vielleicht kann das jemand bestätigen, oder auch nicht? ;)

— geändert am 04.04.2019, 19:00:30 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

08.02.2010, 17:27:09 via App

wiki:motorla milestone:update auf 2.0.1
da sollten alle fixes und updates vermerkt sein...
wenn was fehlt einfach nachtragen :-)

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

08.02.2010, 17:38:07 via Website

nicht nur die akku-laufzeit, sondern auch der netzempfang ist besser. oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.02.2010, 20:38:12 via Website

Warum installiert ihr denn Zeug, wo ihr nicht mal wisst, was es tun soll?
Wenn du z. B. keine Verbesserungen draus ziehst, und das System ausbremst (Windows XP Live-Search, sehr geil um meinen Rechner zu freezen) dann sollte man es einach nicht machen, oder?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Karsten Hansske
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2010, 07:30:10 via Website

Also meine Akkulaufzeit ist definitiv besser geworden seit dem update, nach 24 Stunden laufzeit habe ich jetzt immer noch 40% über. Vorher hatte man da nie eine Chance. Und hab nicht unbedingt Akkusparende sachen drauf wie, Wetter, News Widgets.
War gestern auch viel im Netz per HSDPA. Und Displayhelligkeit steht auf Auto, verbraucht also in der meisten Zeit mehr als nötig.

Ich denke gut das man das auf zwei Tage strecken kann, je nach dem wie oft es zum Telefonieren benutzt werden muss.

Antworten
Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

09.02.2010, 08:15:12 via App

da kann ich auch zustimmen... war ganz überrascht... das ich nach 12 stunden immer noch 50% hatte... jetzt mag ich mein stein noch mehr:)

Antworten
Karsten Hansske
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2010, 18:55:35 via Website

Also inzwischen läuft mein Milestone 1d 11h 30m und hat vorhin die Meldung gegeben das ich aufladen soll. Bin aktuell bei 15 % bin echt erstaunt was ein Update so bewirken kann.

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

11.02.2010, 14:33:48 via Website

*neid*

Mein Stein hält gerade mal um die 12 Stunden, dann ist der akku leeeeeer. Sogar mit 2.0.1 . Damit hält er zumindest 12 statt 10 Stunden.

Aktuell z.b:

9 Stunden 8 Minuten seit dem letzten Ausstecken:
Tel. inaktiv 29%
Handy-Standby: 22%
Display: 17%
Anrufe: 9%
Android System: 6%
Android Core apps 4%
eMail: 3%
Telefon: 3%
Twitdroid: 2%
Androidpit: 2% ;)

Das war's....

Nach den 9 Stunden ebbes (siehe oben) bin ich laut System bei 40% Restakku
Battery Left sagt: Estimated 32% / Restlaufzeit 3h 50m.
Gesamt akku Laufzeit: 12 h 07 min. / Accuracy: Accurate

Weitere Config:
- Display nicht auf Auto sondern auf minimum.
- HSDPA/UMTS ist Aktiv (aber das dürfte nicht 50% an Leistung ziehen / bei normaler Laufzeit von 24 Stunden).
- WiFi, bluetooth, GPS ist aus.
- neben Twitdroid ist noch "MissedCall" und "Batterie Status" am Laufen.


Gibt es Erfahrungen das es "schlechte" Akku chargen oder so gibt?!

Wenn ich so recht überlege, wundert es mich im Nachhinnein. Also ich mein Stein geholt hatte, war die Packung vom Akku schon offen und nicht mehr wirklich original. Ggf. hatte da ein andere Stone Besitzer sich schon beschwert wegen dem Akku (wenn der ne Macke hat) und die haben bei Voda den Akku getauscht und jetzt hab ich den Schrott-Akku?! Weiss jemand wob es bei den Li-Io-Poly Akkus auch "schlechte" geben kann durch Produktion?

Mir reichen ja 24 Stunden Laufzeit, aber ich hab keinen Bock immer mein Ladegerät oder nen USB Kabel mitzuschleppen. Im Winter kein Problem, da hab ich ne Jacke, aber im Sommer.... Neeeee nich wirklich. ;)

— geändert am 11.02.2010, 14:35:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

11.02.2010, 14:45:55 via Website

irgendwas läuft bei dir schief:

8h 43min seit dem Ausstecken
Handy-Standby: 30%
Telefon inaktiv 19%
Display 17%
Android System 9%
Android Core Apps 5%
Andorid OS 5%
Bluetooth 4%
Twidroid 3%
Chomp SMS 2%
Telefon 2%
Google 2%

Restkapazität 70%
nebenbei läuft bei mir ebenfalls "Batterie Status"

Antworten
Sabine Mendle
  • Forum-Beiträge: 61

11.02.2010, 15:08:39 via Website

Mio Starkid
Warum installiert ihr denn Zeug, wo ihr nicht mal wisst, was es tun soll?
Wenn du z. B. keine Verbesserungen draus ziehst, und das System ausbremst (Windows XP Live-Search, sehr geil um meinen Rechner zu freezen) dann sollte man es einach nicht machen, oder?

Hier ein paar mögliche Antworten zu Deiner Frage:

... weil man als Laie mal grundsätzlich davon ausgeht, dass mit einem Update eine Verbesserung des Systems erreicht wird, auch wenn man die Details nicht wirklich kennt oder auf den ersten Blick versteht.

... weil so viel über das Update geredet/geschrieben wird, das muss ja wichtig sein.

... weil sich viele sooooooooo sehr darüber gefreut haben - das brauch ich dann natürlich auch.

... weil mans vom PC her so kennt, immer schön updaten, sonst geht irgendwann irgendwas nicht mehr richtig.

... weil nicht in der Wiki nachgelesen, da vergessen, dass es das gibt

usw., usw., je nach Typ, Kenntnisstand, Interesse

Also ich habs mir heute morgen auch heruntergeladen, aber auch nur deshalb weil ich gefragt habe "soll ich?" und die Antwort "ja, mach das" gelautet hat!
Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würden für mich alle o. g. Antworten zutreffen :girl:

LG - Sabine

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.02.2010, 15:21:47 via Website

Dieser Denkfaktor "BOAAAAAAAAAAH! DA ISCH WAS GRATISCH!" spielt da eine gewisse Rolle.
Man bekommt bei Toom pro 5€ einen Toomtalerpunkt, auf seine Karte.

Ein billiges 1€ Spielzeug bekommst du für 1000 ToomTalerpunkte.
Recht sinnlos das ganze, da sieht man gleich, dass es nur für Marktforschung benutzt wird.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Sabine Mendle
  • Forum-Beiträge: 61

11.02.2010, 15:37:42 via Website

Ja Mio, was ist denn in Dich gefahren?

Wo ist da bitte der Zusammenhang?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.02.2010, 15:41:51 via Website

DA ISCH WAS GRATISCH. Ist wohl eines der ersten Überlegungen.
Ein Mensch hat doch diesen Gratis-Urinstinkt.
Ein anderer Mensch hat sich gedanken gemacht, und investiert um 2.0.1 zu basteln.
UND JETZT ISCH DES GRAAAATISCH. :D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

11.02.2010, 15:47:35 via Website

Mmmm... ich glaub ich werde mal schauen das man meinen Akku tauscht. Ich denke mit meinem wissen und meiner Ausbildung/Zertifizierung werde ich genügend Argumente zusammen bringen. ;) *g*

Danke für die Vergleichswerte. Hat ggf. sonst noch jemand infos/tips/Erfahrungen?

Und by the way:
- Ich habe das 2.0.1 Update erst aufgespielt, nachdem ich das changelog durchgelesen hatte und genau wusste das ich es will und brauche.
- Ich denke ich weiss was ich tue. ;)
- Habe ich hier Nachgefragt, da meine Akku Laufzeit schon besser geworden ist durch das 2.0.1 aber nicht so extrem wie hier berichtet. Ich habe erstmal gewartet und das weitere Verhalten meines Handys seit dem Update beobachtet. Gewiped, "Tief-Entladungs" Zyklen durchgeführt, Voll gepumpt bis zum ende, mal mit mal ohne Zwischenladungen etc.. nix hat wirklich eine Verbesserung gebracht.

Da die Infos hier von 24 Stunden +X Laufzeit wiedergegeben sind, meine Akku Verpackung beim Auspacken nicht unbedingt einen "Original" Zustand entsprach (kann mich auch irren), gehe ich von nem defekten Akku aus. Ggf. nen Fehler in den einzelnen LiPo Zellen oder wenn der Akku getauscht wurde, hat so nen Schmock den Akku vorher gegrillt und dann getauscht?! Who knows.... also no offence. ;) Happy Day.

— geändert am 11.02.2010, 15:52:41

Antworten
Sabine Mendle
  • Forum-Beiträge: 61

11.02.2010, 16:00:06 via Website

Sorry Mio, wie Du nur auf so was kommst.

Du hattest eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen. Ich wollte Dir eigentlich nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen, nämlich von Menschen, die nicht so technisch interessiert sind wie Du es offensichtlich bist.

Dass dies bei Dir die "DA ISCH WAS GRATISCH-Reaktion" hervorruft lässt mich jetzt vermuten, dass das eigentlich Deine ganz eigene Denkweise ist (vielleicht sammelst du ja sogar irgendwelche Talers bei Toom, was immer das auch sein mag) und Du somit von Dir auf andere schließt.

Nichts für ungut, ich will mich hier nicht streiten und wenn Du meinst, mir so die Worte im Mund umdrehen zu müssen, dann viel Spaß dabei. Ich finde das ziemlich doof und deshalb ist das Thema für mich hiermit erledigt.

Schönen Tag noch und Grüße,
Sabine

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.02.2010, 20:32:55 via Website

Sabine, das habe ich niemals so gemeint.
Ich habe hier nur das Gefühl, dass einige User einfach das Hirn ausschalten wenn es um Gratissachen gehen.
Und damit meine ich auch Updates.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

11.02.2010, 23:12:39 via App

hi björn, finde ich ja sehr interessant, dass nicht nur ich davon betroffen bin...
mein akku macht im schnitt 12 std. mit... dann wars das.
die idee mit den unterschiedlichen ladezyklen ist net schlecht, aber bei dieser akku generation sollte das (habs trotzdem auch probiert *g*)

ist dein handy auch vom schotten?

da du ja (laut deiner eigenen aussage) vom fach bist...
hier drei fragen:
von wem willst du mit welcher argumentation nen akku vordern? s
ind diese mit 1 jahr garantie ausgestattet (wie bei blackberry)?
und wie hoch müssen die abweichungen von der norm sein?

bin auf deine antworten gespannt lieber leidensgenosse :-(
ich für meinen teil denke über nen hochleistungsakku nach - aber schon ärgerlich wenn das vermeintliche schnäppchen zur kostenfalle wird

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.02.2010, 23:35:04 via Website

Wenn du root-user bist, probier es mal mit folgendem:

Lösch die SMS-App aus /system/app und installier dafür HandcentSMS

Oder versuchs' ohne Root mit Handcent und standarteinstellungen darauf.
Angeblich soll die SMS-App im Hintergrund 'ne Menge Strom fressen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

12.02.2010, 08:20:17 via App

nenene... kein root
aber handcentsms scho immer im einsatz :-)
auch wenn ich keine ahnung habe wo da der unterschied sein soll... denn die standard sms app wird als grundlage genutzt :-p
trotzdem ein interessanter tipp...
mir sind zwei verbraucher aufgefallen die ich unabhängig von einer (viel) zu schlechten akkuleistung bei mir noch optimieren möchte: wlan (wird von locale grundsätzlich zur lokalisierung genutzt)&inaktives telefon (gehe davon aus meine sim hat nen schlag weg und daher n schlechten netzempfang)
für ersteres mach ich nen neuen thread auf (bin für jeden tipp dankbar)
hier bin ich auf die antworten zum akkutausch gespannt ^^

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

12.02.2010, 11:47:09 via Website

Sooooo.... also ich war gestern in meinem Vodafone Laden (Flagship Store in Ffm.) und habe mich da mit ein paar Leuten unterhalten.
Am Anfang war es witzig...

Ich hab erstmal einem Verkäufer bescheid gesagt das die Akku leistung nicht wirklich ok ist. Daraufhin kam dann erstmal die idealstandard Antwort a la: "Also wissen sie, das ist ein Smartphone, das braucht mehr Strom, Display, bla bla bla...". Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, dass mir das klar ist und das ich auch keine Wunder erwarte aber 24 Stunden schon drinn sein sollten, da ich nicht immer mein Ladegerät mitschleppen will, hat er mich an nen Techniker oder dort arbeitenden Kollegen weiter geleitet.

Also den selben Sermon nochmal. Was geholfen hatte, war klar zu machen (durch die eigene Aussagen) das man weiss was man sagt und das man keine Wunder erwartet a la "Warum läuft das Gerät mit allem eingeschaltet nicht 1 Monat?!" ;) . Ich habe ihm gesagt das ich es schon mit Tiefenentladung, Zwischenladungen etc. probiert hätte und das ich das aktuelle Android drauf habe mit dem Akku Patch, und das ich letztens sogar mal einen guten Test hatte (was auch stimmt). Ich hatte die letzen 3 Tage non-stop Projekt-Meetings. Da hatte ich keine chance mit dem Handy zu spielen, sieht blöd aus auf ner Sitzung zu twittern...hehehehe... Und das es nur auf dem Tisch lag, ohne zu telefonieren, ohne GPS, ohne Bluetooth, ohne WiFi, nur normaler Standby mit HSDPA und Twitter app im Background.... trotzdem bin ich nicht über 12 Stunden gekommen, wenn überhaupt. Das alles triggerte bei ihm dann das ich weiss was ich will und was realistisch ist und das er mit nix vom Pferd erzählen kann. Er meinte dann auch "Sie sind vom Fach oder?!" ;) / (Zur Info: Ich bin Informatiker, mit Ausbildung in Elektrotechnik im Rahmen meiner Funkamateur Lizensierung und Privat und bin da auch immer noch recht aktiv).

Alles in allem wurde mir sehr gut geholfen, soweit es möglich war.

Ergebnis:
- Ich kriege eine neue SIM Karte. Meine aktuelle (eine Uralt D2 Twin-Card) wäre noch eine 5V Karte (WTF?!?!). Die neuen mit 3V sind natürlich sparsamer. ;) *g*
Mal schauen was die so bringt.

- Akku wollte er mir bestellen, aber dieser ist aktuell noch nicht lieferbar im Vodafone System. Wenn die SIM nicht hilft, ordert er mir nen Akku sobald die Lieferbar sind.

Also voller Erfolg im Rahmen des Möglichen. Das einzige wo ich fast ausgeflippt bin, war der Moment in dem er den Akku rausgenommen hat ohne das Handy runterzufahren. ARGHhh....

Sobald die neue SIM da ist (ca. 2-3 Tage per Post) und ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich nochmal. Am Wochenden werde ich auch mal schauen, ob ich nicht die Kapazität von nem vollen Akku ausmessen kann. 1400 mAh soll er ja haben.... wobei auf der Rückseite vom akku die Grenzwerte sind (min und typ). Mal schauen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.02.2010, 12:36:48 via Website

Bjoern I.
Ergebnis:
- Ich kriege eine neue SIM Karte. Meine aktuelle (eine Uralt D2 Twin-Card) wäre noch eine 5V Karte (WTF?!?!). Die neuen mit 3V sind natürlich sparsamer. ;) *g*
Mal schauen was die so bringt.

hast du evtl. nachgefragt, woran man erkennen kann ob es eine 5 Volt oder 3 Volt SIM ist? Das könnte - sofern es wirklich was bringt - ja nicht nur dir sondern mit sicherheit noch zig anderen Usern helfen...

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

12.02.2010, 12:40:24 via Website

Ne, hab ich leider nicht. :( Wenn die neue Karte da ist, schau ich mal ob ich was finde auf der Karte.

Ich hatte mal recherchiert im Netz und da war die Info, dass es bei 5V Karten so ist, dass das Handy die ursprünglichen 3V auf 5V transfomiert, was natürlich nochmal richtig Saft kostet und hohe Verluste mit sich bringt. Die Infos sind aber nicht gesichert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.02.2010, 13:11:20 via Website

Das liegt -soweit ich weiss- daran, dass die neueren Simkarten gesicherter sind. Die haben alle einen Microprozessor drauf, die natürlich mit der Zeit viel sparsamer wurden... Da diese Kryptographie aber so extrem sicher ist, und kompliziert gebaut wird, gibt es nicht alle 2 Wochen 'n neuen Simkartentyp. Sonst gäbe es nur noch inkompatible Teile.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

12.02.2010, 15:20:15 via App

war die idee mit der sim (empfang) also garnet schlecht :-)
aber 12 std. unterschied durch ne sim... sehr unglaubwürdig...
nunja: bin eher gespannt ob du wirklich auch nen akku (ohne bezahlung) erhältst...
ich für meinen teil werde mich mal mit motorola in verbindung setzen... gibt ja auch garantieansprüche :-)

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2010, 11:06:16 via Website

Moin zusammen!

Mich würde interessieren was man technisch verändert hat, um die Akkulaufzeiten zu verbessern? Ich finde es ehrlich gesagt recht spannend, was man mit einer verbesserten Softwareversion so erreichen kann! Ohne vielleicht zu sehr ins technische Detail zu gehen, hätte ich das sehr gerne gewusst!

Gruß

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

14.02.2010, 11:15:30 via Website

Android an sich läuft auf einer virtuellen Maschine. Das ist einfach nichts anderes, als der Übersetzer für die Hardware, im groben Sinne. Diese virtuelle Maschine wurde von Google von Grund auf neu entwickelt und war anfangs sicher noch sehr hungrig nach Ressourcen und unsparsam. Mit jeder neuen Android Version wird diese virtuelle Maschine schlanker und perfomanter. Ähnliches gab es auch in den Anfangszeiten JAVA's :). Mittlerweile hat JAVA nicht mehr mit solchen Problemen zu kämpfen.

Ich hoffe das war soweit aus technischer Sicht verständlich :)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2010, 11:21:00 via Website

Wunderbar! Schönen Sonntag noch.

Antworten
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2010, 13:08:24 via Website

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem BatteryStatus Widgets ne Menge meines Akkus forderten.
Immer wenn die drauf waren/sind ist der Akku besonders schnell gekillt.

Unter hoher Belastung (HSDPA, Facebook, Twitter, AndroPIT, evtl. spielen, surfen) schafft mein Akku ca. 10 Std.
Ist auch nicht wirklich spitze, aber vertretbar, in meinen Augen.

Aber ich denke mal, das ich o2 mal einen Besuch abstatten werde, und fragen werde wie es mit dem Akku aussieht...
Ne neue Sim habe ich.

Nuja,

schönen Tag noch :)

Antworten
Jörn Ernst
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2010, 08:38:22 via Website

Also das mit der SIM verstehe ich nicht ganz. Meine Karte stammt aus 1999 und ich habe keine Probleme bzgl. Verbrauch.
Nach dem Update hat sich die Haltbarkeit des Akkus deutlich verbessert. Vorher so 48h mit gutem Willen. Jetzt läuft das Gerät 45h und die Batterieanzeige sagt noch 50%. Wir wollen das mal lieber nicht hochrechnen :-))
Dafür habe ich aber auch alle Automatiken abgeschaltet. Mails hole ich händisch ab, so alle Stunde.

j.e.

Antworten
Jörn Ernst
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2010, 14:10:10 via Website

Mario Schaper
45h und Akku bei 50% :O - sag mal ganz ehrlich, du nutzt dein Milestone nicht wirklich als Kommunikationszentrale, oder?

Als Zentrale nicht, nur als Client. Mails abholen, ab und an Internet und Telefon. Nur dass meine Gespräche selten länger als 30 sek sind.

j.e.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

15.02.2010, 16:27:49 via App

?
wieso dann nen milestone??

Antworten
Karsten G.
  • Forum-Beiträge: 6

15.02.2010, 19:07:33 via Website

Mein erster Stein ging ja direkt an o2 wegen der Akku-Problematik zurück.
Bin also gebranntes Kind.

Stein_2 war dann schon etwas besser. Mit dem update habe ich nochmal circa 15% gewonnen.
Abends ist der Stein leer. GPS habe ich fast immer ausgeschaltet.

Vieltelefonier, Internet-Flat und das "Ding" fast immer im der Hand.

Was subjektiv nicht besser geworden ist, ist die Sprachqualität. Da kann motorola noch "ne Schippe" nachlegen.
Der Klang wird häufig als "entfernt" oder "scheppernd" beschrieben. Noch kein Vergleich zur E-Serie von Nokia.

Dafür kann der Stein so viele andere tolle Sachen..., wenn ich damit nur telefonieren wollte, hätte ich ein anderes Telefon.

Der Weg zur eierlegendenWollmilchsau ist noch weit. Wenn ich die Software allerdings mit dem vergleiche, was MS heute präsentiert hat, dann bin ich über meine Entscheidung für android wieder einmal sehr froh

idS

Karsten

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

17.02.2010, 07:03:29 via App

Neue SIM ist da und aktiviert. Akku geladen. Mal sehen ob das was bringt.
Ich konnte keinen gravierenden Unterschied bzw. markierung an der SIM bzgl. 5 oder 3V erkennen. Sorry. Ich melde mich dann wieder wenn es Ergebnisse gibt.

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

23.02.2010, 12:59:29 via Website

Also hier mal ein Fazit:

Neue SIM ist drinn und die letzten Tag habe ich es mal beobachtet. Ein kleine Verbesserung gab es zwar aber auch nicht wirklich den Killer-Effekt.
Ich komme immer noch auf 12 Stunden im Schnitt.... wenn das Handy nur rumliegt ohne genutzt zu werden, erreiche ich auch mal 14 Stunden und ein bisschen. Also noch mind. 10 Stunden von den 24 Stunden entfernt.

Und vor allem noch weit entfernt von dem, was man so an technischen Daten liesst. Laut Motrola soll das Handy bis zu 380 Stunden Standby im 3G Modus schaffen. Das wäre ja traumhaft! Ziehe ich mal einiges bis fast alles ab um den "echten " Bedingungen nahe zu kommen und nicht irgendwelchen Traum Konfigurationen in Laboren, würde ich schon ne Standby Zeit von 30 bis 35 Stunden erwarten und das wäre nur ein Bruchteil dessen, was es können soll. Und da komme ich nie im Leben hin.

Daher tippe ich aktuell auf den Akku! Bei Vodafone gibt es den noch nicht als Ersatzteil. Ich überlege ich mir nicht von nem freien Anbieter nen Akku hole, liegt glaube ich so bei 25 bis 30 EUR.

Hat jemand von euch schon nen "Zusatzakku" in Betrieb? Ach ja, an Motorola werde ich auch mal ne Mail absetzen.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

23.02.2010, 14:53:15 via Website

Bei 14h reiner Standby-Zeit würde ich allerdings auch auf einen "Montags-Akku" schließen. Ich hab zwar mein Telefon noch keine 4 Tage ungenutzt nur rumliegen lassen, aber ich schätze hochgerechnet würde ich bei mir etwa auf diese Standbyzeit kommen.

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

23.02.2010, 14:57:02 via Website

Davon kann ich nur träumen. ;) *g*

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

23.02.2010, 15:12:12 via Website

laufen den anwedungen im hintergrund? also schließt du die apps mit einem appmanager, oder läßt se immer automatisch auslaufen?

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

23.02.2010, 16:24:20 via Website

Beides probiert. Mit und Ohne App Manager. Im Hintergrund läuft nur Twitdroid mit nem Refresh Intervall von 1 Stunde, Batterie Status und MissedCall. Als Widgets läuft Wetter, BatteryLeft und Calendar Widget.

Nach den Developer Unterlagen von Google ist ja eigentlich ein einsatz von AppManagern nicht sinnvoll. Aber wie gesagt hilft nix. Auch wenn ich Datentransfer mittels APNDroid komplett abschalte, hilft es nicht viel. Dann komme ich auf 14 statt 12 Stunden. :(

Ich glaube der Akku hat ne Macke.... ggf. defekte Zellen oder so, wodurch er nicht die volle Kapazität erreichen kann.

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

17.03.2010, 14:15:04 via Website

So,

neuigkeiten.... Ich habe ja jetzt schon wieder einige Zeit die neue SIM drinn. Tja was soll ich sagen... Hat nix gebracht. Akku Laufzeit unverändert. Selbst mit Apps wie JuiceDefender etc. keine Verbesserung. Maximale Laufzeit 13 Stunden. Also bin ich eben nochmal in den Vodafone Flagshipstore in Ffm gegangen. Super Leute da.

Neuer Akku wurde jetzt bestellt und ich werde ihn wohl am Montag oder Dienstag abholen können. Läuft als Austausch. Ich hoffe dass es wirklich am Akku liegt und dann mit nem neuen Akku besser wird und das mein jetziger Akku einfach nur ne Macke hat und ggf. nicht die volle Leistung bringt (Zellen defekt oder so).

Wenn ich den neuen Akku drinn habe und den mal schön Initialisiert habe, melde ich mich wieder. >_>

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

17.03.2010, 16:04:27 via Website

ich habe advanced task killer.

nachdem ich zB ne sms geschrieben habe, benutz ich den. dann wird die sms app auch gekillt.

und hier meine daten von meinem motorola. ich verwende es net wirklich oft. deswegen so lange arbeitszeit meines stones.

19h21m seit dem ausstecken.

Aktuell werden mir von BatteryTime Lite 60% angezeigt.



Display 40!!!%
Tele Inaktiv 20%
Handy Standby 16%
Android System 7%
Wlan 5%
Idemolished 3%
Anrufe 2%
Market 2%
Android Core Apps 2%
Sky Force Lite 2%
Android OS 2%

Dauerhaft laufen bei mir 3G Watchdog und BatteryTimeLite. Sonst kill ich alles :X

Wlan mach ich auch immer aus sofern ichs net brauch und GPS auch.

— geändert am 17.03.2010, 16:05:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.03.2010, 17:36:51 via Website

Was erwartest du von so einem Display? :>

Momentan ist es bei mir so, dass ich garkeinen Killer mehr benutze. Nach einigen Beobachtungen ist rausgekommen:
Vielleicht lungern tausende Apps im RAM rum, aber Prozessorzeit ziehen die garnicht. :>

Mein Telefon läuft seit gestern, bis dahin sind einige Programme gelaufen, und habe da nichts aussergewöhnliches... Handy-Standby geht mittlerweile besser, da die irgendwas an der MMS.apk gefixt haben ...
Bisher hab ich mir keine Gedanken über die Dinge mehr gemacht, die hier immer angesprochen werden. ICh habe weder 'n Taskkiller noch 'n Battery-Teil. Und seitdem läuft alles besser. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

17.03.2010, 19:49:04 via App

also der taskkiller ist einfach super..
in der früh laufen sauviele programme, wie kalendar sms/mms email etc. alles unnötig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.03.2010, 21:35:21 via Website

Dafür hab ich Autostarts. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

17.03.2010, 23:11:08 via Website

Amel Mehmedovic
also der taskkiller ist einfach super..
in der früh laufen sauviele programme, wie kalendar sms/mms email etc. alles unnötig.
Hast Du ein Handy mit Android- oder Windows-Betriebssystem?

Die "alten" Tasks bei Android benötigen keine Rechenzeit. Sie liegen aber noch im Speicher, damit sie sofort loslegen, wenn sie aufgerufen werden. Leider finde ich die alten Videos von Google zu Android nicht mehr auf YouTube. Dort wurde dieses Verhalten sehr gut erklärt.

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

18.03.2010, 07:08:08 via Website

das muss auch leistung kosten, wenn sie einfach nur im speicher sind meinst net?

aber heute nacht hatte ich was sehr komisches..

mein handy war voll.

und als ich aufgewacht bin um zur arbeit zu fahren war das handy bei 40% akku O_o.

im akkustatus stand halt "62 % Android OS".

Was hat da so viel verbraucht? Bzw was hat es gemacht damit 60% Akku weg sind, obwohl das Handy gesperrt war für 7 Stunden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

18.03.2010, 07:23:13 via Website

Das ist ein 2.0.1 Bug.
Normalerweise tritt der immer dann auf wenn, wenn du das Telefon vom Strom nimmst, und es läuft weiter. Kill des USB-Prozesses, oder reboot hilft da normalerweise.


RAM -Stromverbrauch - nein - woher beziehst du deine Aussage?

RAM ist nichts anderes als ein großes Relaisbündel, und dem' ist es ziemlich egal wie die geschaltet sind. Akkuverbrauch zieht ein Prozess wenn der Prozessor, der Grafikprozessor oder Sensoren genutzt werden.
Auch wenn die meisten Sensoren so laufen, müssen die zu einem Prozess immer ausgewertet werden... (Sensor test hieß das Ding mal im Market, womit man das ausführlich sehen konnte.)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

18.03.2010, 08:26:35 via Website

Mio Starkid
Das ist ein 2.0.1 Bug.
Normalerweise tritt der immer dann auf wenn, wenn du das Telefon vom Strom nimmst, und es läuft weiter. Kill des USB-Prozesses, oder reboot hilft da normalerweise.


RAM -Stromverbrauch - nein - woher beziehst du deine Aussage?

RAM ist nichts anderes als ein großes Relaisbündel, und dem' ist es ziemlich egal wie die geschaltet sind. Akkuverbrauch zieht ein Prozess wenn der Prozessor, der Grafikprozessor oder Sensoren genutzt werden.
Auch wenn die meisten Sensoren so laufen, müssen die zu einem Prozess immer ausgewertet werden... (Sensor test hieß das Ding mal im Market, womit man das ausführlich sehen konnte.)

ich meinte frisst leistung und nicht strom.

weil ich kann mir nicht vorstellen, das sachen die im speicher sind 0 leistung des speichers kosten.

Ah gut das es nen bug ist. Ich hab halt rebootet, und nun schauts wieder gut aus. Das nächste mal hilft also der USB-Kill ?

danke

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

19.03.2010, 09:20:26 via App

Mio Starkid
Das ist ein 2.0.1 Bug.
Normalerweise tritt der immer dann auf wenn, wenn du das Telefon vom Strom nimmst, und es läuft weiter. Kill des USB-Prozesses, oder reboot hilft da normalerweise.


RAM -Stromverbrauch - nein - woher beziehst du deine Aussage?

RAM ist nichts anderes als ein großes Relaisbündel, und dem' ist es ziemlich egal wie die geschaltet sind. Akkuverbrauch zieht ein Prozess wenn der Prozessor, der Grafikprozessor oder Sensoren genutzt werden.
Auch wenn die meisten Sensoren so laufen, müssen die zu einem Prozess immer ausgewertet werden... (Sensor test hieß das Ding mal im Market, womit man das ausführlich sehen konnte.)

wie starte ich wieder den usb dienst ohne neuzustarten? :)

Antworten