SMS Dialer - Könnte ein Problem werden

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.01.2010, 20:32:33 via Website

Die tot geglaubte Internetpest der Neunziger ist zurück: Dialer versenden - diesmal per Handy - heimlich teure SMS. Außerdem: Bündnis gegen E-Buch-Monopole, Telefonnummer fürs Internet und wie eine japanische Firma die Klebebandabrollerklinge neu erfindet. Das und mehr im Überblick.

Freude, schöner Götterfunken. Die längst tot geglaubte Pest der Neunzigerjahren ist zurück: Dialer! Damals waren das Internet-Schadprogramme, die zu Zeiten, als man sich noch per Modem oder ISDN ins Netz einwählte, hinter dem Rücken des Users teure Premium-Telefonnummern anriefen, deren Gebühren dann dem Dialer-Entwickler überwiesen wurden. Mit dem Aufkommen der DSL-Technik, die Einwahlnummern obsolet machte, verschwanden diese kriminellen "Mehrwertdienste".

Warum die nun zurückkehren? The Register meint: Wegen der großen Nachfrage. Die neuen Dialer-Trojaner, die CA Security ausfindig gemacht hat, nisten sich nicht mehr in Computern mit Modemverbindung, sondern in Mobiltelefonen ein. Von dort aus rufen sie nicht etwa Premiumnummern an, sondern verschicken heimlich Textnachrichten an teure Premium-SMS-Dienste, meist Sex-Dienste. CA Security warnt: Seien Sie vorsichtig, wenn sie Handy-Programme aus dem Netz laden - und verzichten sie auf Programme, die aus unbekannten Quellen stammen.

Quelle: Spiegel Online

Was meint ihr? Ich denke mit dem Erfolg von Android und einem unkontrollierten Market, könnte sowas schnell ein Problem werden...
Wenn man bedenkt, dass quasi jedes Programm SMS verschicken kann (wenn es die Rechte hat, die häufig nicht wirklich kontrolliert werden)!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 20:51:25 via Website

Wenn man irgendwas auf das Handy lädt, egal welches Betriebssystem, noch dazu aus irgendwelchen Quellen ist das jetzt schon möglich. Erst recht bei Rooted-Handys (siehe die Apple Geschichte).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.01.2010, 20:51:42 via Website

Das mein ich ja!

Wenn es erstmal richtig Mainstream wird, dass man sein Handy mit Apps erweitern kann, dann wird es auch schnell Malware geben, die solchen Schund treibt...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 21:02:55 via Website

Na ist doch jetzt bei Windows z.B. auch nicht anders. Da wird jeder Dreck der über fünf Ecken kommt installiert. Und dann gejammert...
Nur zum Unterschied zeigt Android ja an, auf was die App zugreifen will. Da kann mans schon mal aussieben. Wenn eine simple Uhren-App auf deine Kontakte, SDCard, Netzwerk usw. zugreifen will, sollte es einem zu denken geben.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

14.01.2010, 21:08:00 via Website

Das denke ich auch. Um so wichtiger wird es sein, auf die Rechte zu achten, die die App
bei der Installation fordert. Das wird gerade bei neuen, noch unbekannten Apps nicht
immer helfen und birgt immernoch ein gewisses Risiko. Deswegen sind Communities
wie diese um so wichtiger, da sich dann Missbrauch schnell rumspricht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.01.2010, 21:06:24 via Website

Der Unterschied ist nur, dass Windows nicht ohne weiteres eine kostenpflichtige Aktion auslösen kann.

EDIT: richtig, die Benutzer müssen sensibilisiert werden auf die Rechte zu achten...

— geändert am 14.01.2010, 21:07:13

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.01.2010, 22:00:48 via Website

richtig, die Benutzer müssen sensibilisiert werden auf die Rechte zu achten...

Ganz genau, da hilft keine Äppel-Zensur "Überprüfung", und ein "Antivirus" auch erst, wenn es zu spät ist.

Antworten