HTC Hero: Kontakte mit Google syncen - aber es spinnt

  • Antworten:21
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2010, 21:19:24 via Website

Hi zusammen,

heute hab ich mal ein Problem.

  1. Es handelt sich um ein HTC Hero als Telefon
  2. Bislang war kein Googlekonto auf dem Tel eingerichtet
  3. Es bestehen viele Kontakte auf dem Telefon, die mit Googlemail gesynct werden sollen
  4. Es wurde heute ein Googlemail-Konto angelegt, damit die bestehenden Kontakte auf dem Telefon als Backup gesynct werden können
  5. Mail wird korrekt gesynct, aber die Kontakte nicht: es heißt Benutzername und Kennwort sei falsch. Alles wurde versucht...

Hat jemand von Euch eine Idee? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ein Backup der Kontakte vorzunehmen?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2010, 21:47:31 via Website

Ergänzung: das Syncen vom Web aufs Telefon funktioniert problemlos. Nur umgekehrt nicht! Hat jemand eine Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.01.2010, 21:48:01 via Website

Was passiert wenn man bei Googlemail einen Kontakt anlegt, wandert der auf das Handy ?
Was zeigt es unter Einstellungen, Datensyncronisierung an ? Bei meinem G1 steht da unter Kontakte ein Datum und Uhrzeit.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2010, 21:53:11 via Website

Ja, von Googlemail wandert er sofort aufs Handy.

Bei Datensync wird das Datum und die Uhrzeit ebenfalls angezeigt. Es wird aber nichts vom Tel nach Gmail geschickt. Das Problem besteht bei zwei Heros. Ist somit reproduzierbar.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2010, 22:05:16 via Website

Ja, soweit bin ich auch schon. Aber es scheint etwas echt "Kotziges" zu geben: Du kannst das scheinbar im Nachhinein nicht ändern!?!? Kann das sein? Ich finde das nicht!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

13.01.2010, 22:06:38 via Website

Hallo,

ich hab jetzt mal einige Kontakte auf meinem Hero aktualisiert, und auch hier wird es nicht nach Google synchronisiert :O

Hab jetzt auch schon einige Zeit gewartet, um evtl. Verzögerungen als Fehlerquelle auszuschließen, aber es tut sich nichts.

Ich kann übrigens in einem bestehenden Kontakt scheinbar nicht mehr auswählen welche Art von Kontakt (Phone oder Google) es sein soll!

Wenn das ein Bug ist, dann ist das wirklich übel und echt kein Spaß :angry:

Haben das die anderen Heros hier auch?

Gruß

Hans

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2010, 22:10:45 via Website

Hab alles versucht: nachträglich geht das nicht! Unglaublich!!

Diese App könnte aber helfen: vCardiO Sie macht ein Backup all Deiner Daten auf der SD-Karte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.01.2010, 22:09:50 via Website

wie gesagt, kein Hero - aber theoretisch müsste es mit Kontakt-Editieren doch irgendwo eine Option geben


edit: ohoh: HTC Hero Sync bei twitter würde ich jetzt noch #fail #htc #hero #google #contacts #sync hinzufügen

— geändert am 13.01.2010, 22:12:41

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

13.01.2010, 22:12:25 via Website

WOW,

damit sind alle Vorteile des Google-Accounts dahin und es ist ein echter Grund kein Gerät mit 1.5 zu kaufen!

Jetzt würde mich aber gleich brennend interessieren, ob das bei den anderen Android-Versionen auch ist? Wenn ja, ist das ein gaaanz grober Minuspunkt für Google und Android!

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.01.2010, 22:14:57 via Website

Ich schau gerade wie man herausfinden kann, ob ein Kontakt auf dem Handy oder auf der SIM gespeichert wird / ist. Import von SIM nach Handy geht, aber umgekehrt ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.01.2010, 22:15:19 via Website

nicht Google, nicht Android sondern HTC Hero - scheinbar ist das Hero eines der wenigen Androiden die bis zu 4 möglichhkeiten haben einen Kontakt zu erstellen: Phone, Sim, Exchange und Google

mein Milestone fragt mich ganz brav, ob ich einen Google Kontakt oder einen Exchange Kontakt anlegen möchte - ändern kann ich es später aber auch nicht mehr, leider

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.01.2010, 22:18:49 via Website

Michael Hillebrand
Ich schau gerade wie man herausfinden kann, ob ein Kontakt auf dem Handy oder auf der SIM gespeichert wird / ist. Import von SIM nach Handy geht, aber umgekehrt ?

wenn ich in einen Kontakt zum bearbeiten gehe, zeigt er mir oben den Speicherort an der zugeordnet ist z.B. "Google Apps Kontakt" oder "Unternehmen Kontakt"

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2010, 22:28:21 via Website

Ja, aber man kann es nicht mehr ändern.

Wer hat sich das denn einfallen lassen, dass das nicht mehr geht?! Wahrscheinlich weil nicht alle Datenfelder gleich sind. Aber ist das kundenfreundlich? Nein!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.01.2010, 12:58:31 via Website

Theoretisch müsste ich nun alle nicht-google-Kontakte löschen und wieder neu eingeben. Blöd nur, dass ich gar nicht erkennen kann als was der Kontakt abgelegt ist :-(

Ich kann doch jetzt nicht bei 270 Kontakten probieren ob sie sich mit Google synchronisieren wenn ich etwas andere!

Ich glaub ich werde ganz schnell aufs Nexus One wechseln müssen, denn sowas, und die Verzögerung bei den versprochenen Updates werfen gerade ein ganz schlechtes Licht auf die HTC-eigenen Geräte!

Wie macht Ihr das nun, gibts dafür ein App?

Gruß

Hans

— geändert am 14.01.2010, 13:00:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.01.2010, 13:06:57 via Website

Also ich habe irgendwann mal ein CSV Export gemacht und die dann im Web bei Google Mail importiert. Das hat auch alles ziemlich gut geklappt.
Ich habe aber das gleiche Problem, dass Änderungen auf dem Handy nicht zu Google gesynct werden.

Das finde ich ziemlich störend und hoffe, dass das nach einem Update bald vernünftig geht...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

14.01.2010, 13:11:17 via Website

Also das erstellen eines Google-Kontakts (auf dem Hero) und das syncen mit dem Google-Konto (PC Webbrowser) hat bei mir funktioniert, aber ich musste feststellen das das ganze ewig gedauert hat bis der Kontakt synchronisiert wurde. Hab ihn etwa gegen 20Uhr erstellt und bis 22Uhr ist nichts passiert, am nächsten Morgen war der Kontakt dort wo er hin sollte, synchronisiert mit dem Googleaccount.

Ansonsten hab ich die App "exportcontacts" genutzt diese erstellt eine .csv-Datei auf der SD-Karte.

Grüße

— geändert am 14.01.2010, 13:12:17

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.01.2010, 19:35:40 via Website

Ich habe meine Kontakte ursprünglich aus Outlook als csv extrahiert, und in Google importiert. Erst dann habe ich mein Googlekonto auf meinem neuen Hero aktiviert, und so die Kontakte aufs Handy bekommen.

Daher müssten alle meine Kontakte ja Google-Kontakte sein!

Aber leider funktioniert die Synchronisation bei einigen Kontakten nicht!

Ich probier nun mal die o.g. App aus!

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.01.2010, 20:55:26 via Website

Ich muss mich korrigieren. Die Kontakte werden bei mir doch gesynct. Aber mit der hier schon angesprochenen Verzögerung.
Zumindestens die elementarsten DAten (Name, Telefonnummern, Mail-Adressen). Eingetragene Geburtstage wurden jedoch nicht übernommen.

Schade, das muss noch besser werden!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Daniel M.
  • Forum-Beiträge: 2

14.02.2010, 14:54:55 via Website

Hallo zusammen
Ich habe auch ein ähnliches Problem mit dem HTC Hero.

Ich habe mein Hero neugestartet und nun sind meine Kontakte vom Hero weg. Nun habe ich unter Gmail Kontakte geschaut und zum Glück sind sie dort. Aber wie bringe ich sie jetzt wieder auf mein Hero. Das Synch von Google zu HTC Hero funktioniert anscheinend nicht. Es sind 2h vorbei und die Kontakte fehlen immer noch. Vorher hat alles super funktioniert. Auch das Synch von HTC Hero zu Google und umgekehrt.

Was soll ich tun?

lg

Edit: Das Synch funktioniert wieder. Einfach mit einer 4h- Verzögerung :S

— geändert am 14.02.2010, 15:31:38

Antworten