Bester Browser für Android?

• Antworten:36
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

Gelöschter Account

18.11.2009 20:52:37 via Website

Tach zusammen,

ich bin mir noch unschlüssig. Es gibt ja einige Browser für Android.

Steel
http://www.androidpit.de/android/de/de/tests/test/29891/Steel

Dolphin
http://www.androidpit.de/android/de/de/tests/test/347299/Dolphin-Browser-Social-Smart

Und daneben habe ich noch
Yahoo Mobile Web
http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.web.yahoo/Yahoo-mobile-web
entdeckt.

Meine Frage an Euch:

Mit welchem Browser surft Ihr? Bin gespannt!

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Gelöschter Account

18.11.2009 23:45:12 via Website

Beim Dolphin finde ich die Simulation, dass es der iPHone-Browser ist, ganz charming. Leider Gottes sind ja viele Seiten fürs iPhone optimiert, und mit dieser Vorgabe kann man partizipieren.

Habe bislang auch den Standardbrowser genutzt. Mit dem Steel kam ich nicht wirklich klar. Habe da keinen Nutzen gesehen.

Der Yahoo ist nicht uninteressant, schnell, stbil, und stellt Seiten im Vollbild dar. Aber im Grunde entscheidet sich der Krieg zwischen:
Android Native - Steel - Dolphin

(Ne Abstimmung hierzu wäre cool)

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

19.11.2009 10:58:05 via Website

Vorteile von Steel gegenüber Standard:
Wenn man mehrere Seiten offen hat, kommt man mit einem "Wischen" wie beim Homescreen von einer Seite zur anderen.
Schnelleres "zur letzten Seite"-Navigieren.
Schließen des Browsers mit den Hardwareknöpfen möglich.
Gefühlt schneller als der normale Browser.

Vorteile gegenüber Standard und Dolphin:
Mehr Standard-Zoom-Stufen, die auch vernünftig funktionieren.
Mehr Bookmarks auf einen Blick.
"Zur nächsten Seite"-Navigieren.
Schnellerer Zugriff auf die Explorer-Leiste zum Eingeben einer manuellen URL (zwar nur ein Klick weniger aber immerhin).

Gibt sicher noch mehr, aber das ist mal so das, was ich spontan erkenne. Falls ich mich bei irgendwas täusche, bitte verbessert mich.

— geändert am 19.11.2009 11:43:09

19.11.2009 11:42:49 via Website

Weiss jemand, wann denn der Mozills Fennec auf Android kommen wird, den finde ich echt interessant. Dazu hat ja schon Anton was in den Blog geschrieben: http://www.androidpit.de/android/de/de/blog/391482/Video-Firefox-Mobile-fuer-Android - sehr interessant, tabbrowsing, bookmarks und und und....
Bis dahin werde ich noch bei dem eingebauten bleiben, weil mich die anderen nicht wirklich überzeugen. Ist eigentlich der eingebaute ein Chrome mobile??? WEnn ja, dann könnten die den auch ein bisschen besser machen...

Gruss

LukiLuke, el Suizo

19.11.2009 11:49:17 via Website

@Moritz

Vollkomene Zustimmung.

Was ich an Steel noch gut finde, ist das Kontextmenü, das sich bei langem Klick auf einen Link öffnet. Das erspart Klickerei beim öffnen von Links in einem neuen Tab.

Gelöschter Account

19.11.2009 20:45:36 via Website

Sehe ich auch so. Weder Steel (was mir eher nach einem Interface aussah) noch Dolphin (was bei Multi-Touch-Zoom überhaupt nicht punkten konnte) haben mich überzeugt. Für mich ist der Standard Hero-Browser immernoch das Beste. Vielleicht ändert sich das ja mit Firefox - wenn es mal kommt... :)

Gelöschter Account

20.11.2009 02:14:13 via Website

Ein Features das ich unglaublich vermisse ist die Möglichkeit den Browsercache auf die SD auslagern zu können. Gerade bei mobilen Geräten mit teils langsamer Verbindung kann ein großere Cache enorm zur Geschwindigkeit beitragen. Nur was nützt es mir wenn er mir den internen Speicher in kürzester Zeit füllt (G1) :/ Leider bietet bisher keine der Browseralternativen eine derartige Option da sie offenbar lediglich auf dem Android Browser aufsetzen.
Derzeit stecke ich ja ein wenig Hoffnung in Opera Mobile der wohl noch vor Mozillas Fennec erscheinen dürfte.

Gelöschter Account

Mod

20.11.2009 02:47:41 via Website

"wenn es mal kommt": Was ist eigentlich aus dem Adobe Flash Player geworden, der auch mal für Android angekündigt wurde ?

Gelöschter Account

20.11.2009 06:53:55 via Website

imho war was von einer Flash 10 beta in 10/2009 die Rede

Wenn man sich die Key Features des kürzlich veröffentichten Flash Player 10 durchließt, kann es eigentlich ja nicht mehr lange gehen:

Adobe Flash Player 10
Designed for mobility
To deliver on a high level of consistency and move onto mobile platforms with limited memory and processing resources, Flash Player 10.1 leverages hardware acceleration of graphics and video and many other performance improvements, such as rendering, scripting, memory utilization, start-up time, battery and CPU optimizations.

New mobile-ready features that take advantage of native device capabilities include support for multi-touch, gestures, mobile input models, and accelerometer bringing unprecedented creative control and expressiveness to the mobile browsing experience. Watch Flash Player 10.1 video demonstrations that show SWF content running on smartphones.

20.11.2009 09:35:00 via Website

Michael Hillebrand
"wenn es mal kommt": Was ist eigentlich aus dem Adobe Flash Player geworden, der auch mal für Android angekündigt wurde ?

Beim Hero Browser ist ein Flashplayer integriert der aber auch nur teilweise funzt.
Ich denke da wird nicht mehr viel entwickelt da alles auf das Video-Tag in HTML5 wartet was Flash Plugins eigentlich überflüssig macht. Ich glaub nicht, dass jemand sehr traurig ist weil er keine Full Flash Seiten oder Flash Banner auf seinem Handy sehen kann.
Ich kann das also nur begrüßen und hoffen, dass die Mobile Browser das zügig unterstützen.
Die großen Video Plattformen haben das alle schon fertig in der Schublade.

Gelöschter Account

20.11.2009 12:15:22 via Website

Daniel Bihler
Ich denke da wird nicht mehr viel entwickelt da alles auf das Video-Tag in HTML5 wartet was Flash Plugins eigentlich überflüssig macht.

Flash kann mehr als nur Filme abspielen. Von daher wird lediglich ein Teil durch das Video-Tag ersetzt.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Gelöschter Account

20.11.2009 13:02:29 via Website

Was fehlt ist ein Sync mit Google Bookmarks. Alles auf dem Handy wird gesynct, nur die Fav-Leiste nicht. mM nach ein echtes Versäumnis.

20.11.2009 13:31:19 via Website

El Dudernino
Was fehlt ist ein Sync mit Google Bookmarks. Alles auf dem Handy wird gesynct, nur die Fav-Leiste nicht. mM nach ein echtes Versäumnis.

Ja genau ein sync vom PC Firefox über Google auf Android würde mich auch sehr interessieren... habe es noch nie gesucht, geht das nicht?

LukiLuke, el Suizo

Gelöschter Account

20.11.2009 14:04:28 via Website

Gibts. MyBookmarks.
http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.rerware.android.MyBookmarks/MyBookmarks
Das ist aber nicht, was ich meine. Im Firefox habe ich viel zu viele Lesezeichen für meinen HERO.

Eher interessant wäre eine Lösung wie bei GDocs oder so ähnlich:
Ablage aller Bookmarks aus dem Handybrowser bei Google Bookmarks, getagged als "mobile bookmarks". Dann kann man bei Bedarf hin und her schieben.

Im Firefox nutze ich seit Jahren xmarks. Da haben sich über die Jahre so viele Lesezeichen angesammelt, dass ich mittlerweile die Bookmarks via MultiRow Bookmark Toolbar mehrzeilig geschaltet habe. Das wären echt zu viele für ein Telefon... Außerdem sind es bei mir meist eh mobile Seiten.

Mit Bookmark Backup & Restore kann man die Lesezeichen zumindest auf der SD absichern. Aber das wahre ist dies auch nicht. Ich halte die Bookmarks sogar für wichtiger als Flickr, Twitter, etc. Da hat Google echt mal einen Bock geschossen.

20.11.2009 16:22:28 via Website

Sebastian P.

Flash kann mehr als nur Filme abspielen. Von daher wird lediglich ein Teil durch das Video-Tag ersetzt.

Daniel Bihler
Ich glaub nicht, dass jemand sehr traurig ist weil er keine Full Flash Seiten oder Flash Banner auf seinem Handy sehen kann.

Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass die Implementierung von Flash auf Handys nie wirklich zustande kommt. Sonst haben wir das gleiche Problem wie damals das Popup Dilemma nur dieses Mal aufm Handy.
Ich persönlich bin ganz froh nicht gezwungen zu sein einen Add Blocker auf meinem Handy installieren zu müssen.
Wer heute noch Full Flash Seiten ohne Alternative entwickelt hat den Schuss eh nicht gehört. Da will ich mal ein "wichtiges" Beispiel sehen wo Flash wirklich nötig ist.
Gott sei Dank bewegt sich das Internet dank 2.0 mit großem Schritt weg von diesem sinnfreien Rumgezappel.
Eine professionelle Javascript Engine die window.open garnicht erst implementiert hat reicht für state of the art Internetanwendungen bzw. wär für jeden Handybrowser wünschenswert.

Gelöschter Account

20.11.2009 16:59:43 via Website

Daniel Bihler
Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass die Implementierung von Flash auf Handys nie wirklich zustande kommt. Sonst haben wir das gleiche Problem wie damals das Popup Dilemma nur dieses Mal aufm Handy.

Vorweg: Ich will jetzt hier nicht wie der Absolute Flash-Fan wirken.

Zum Thema: Flash hat nichts mit den Werbeformen a la Popup, Overlay, etc... zu tun. Das ist alles eher JavaScript (wovon ich schon viel mehr ein Fan bin :grin: ) Trotzdem bin ich der Meinung, dass Flash, richtig eingesetzt, durchaus eine Bereicherung für eine Website sein kann. Ich weiß jetzt nicht was du als "wichtiges" Beispiel bezeichnest, aber gerade im Entertainment-Bereich spielen Flash-Seiten eine große Rolle.

Und ich muss einfach gestehen: Mit Flash kann man schon schweinegeile Sachen machen. Und wenn es Performancemäßig klappt und erste Seite eine "mobile-flash" Version anbieten, kann auch das eine Bereicherung sein...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

20.11.2009 18:41:47 via Website

Vielleicht sollte man ab hier in nen Offtopic Thread "Flash ist out?" splitten :D

Sebastian P.
aber gerade im Entertainment-Bereich spielen Flash-Seiten eine große Rolle.

Nenn mir mal ein beispiel!
Am besten natürlich eins, dass auch noch auf nem Handyscreen Sinn macht und nicht mit Java wesentliche effektiver umgesetz wäre.

Gut, was diese scheiß Overlays angeht geb ich dir recht, da is Javascript "schuld". Witzigerweise werden damit oft Flashs angezeigt.
Popups stellen inzwischen kein Problem mehr dar.
Es steht sicher ausser Frage dass ich es besser fände wenn auch JS noch mehr Grenzen gesetzt werden würden. alert() könnte meiner Meinung nach genauso abgeschafft werden. Genauso sollte jeder Browser standardmäßg JS jegliche schreibende Kommunikation mit dem Browser untersagt werden. Und da fällt mir sicher noch mehr ein.

Ich begrüße es, und darin seh ich auch die Zukunft des Internet, dass immer mehr "Applikationen" über das Netz verteilt werden. Und in professionellen Applikationen hat Flash nix verloren.
Für mich ist eine "Webseite" nur noch Rauschen das unnötig Traffic verursacht.
Aber das würde jetzt zu einer philosophischen Betrachtung des Internet ansich führen, deswegen geh ich da nicht weiter ;)

Für mich ist Flash eine Technologie die ausgedient hat. Kommt in die Kategorie "war mal ganz witzig" wo sich auch die animierten GIFs rumtummeln :D
Man sollte eher den Browserherstellern mehr Druck machen HTML5 konsequent umzusetzen. Wenn die Flash Video aussterben wird auch Flash über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden da kaum noch einer die Notwendigkeit sieht sich das Plugin zu installieren.

— geändert am 20.11.2009 18:42:55