Drehzalmesser für HTC-Magic

  • Antworten:65
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

06.11.2009, 12:42:34 via Website

Hallo an die Entwickler

Ich suche einen Drehzahlmesser wie es ihn für das IPhone auf acoustic basis gibt.

Das apps für das IPhone heißt -HeliTach- und ist in mtools enthalten und man kann damit

acoustisch aus ca. 1Meter Entfernung die Drehlzahl der Rotorblätter eines Modellhubschraubers

oder die Umdrehung einer Luftschraube am Flächenmodell messen.

http://www.modellhelinews.de/2009/11/iphone-app-helitach/comment-page-1/

Leider blieb meine Suche nach dieser Anwendung für das Android System bisher erfolglos.

Gibt es Hoffnung das soetwas auch für das Android System entwickelt wird?

Gruß Harald

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

06.11.2009, 17:33:07 via Website

nein keine ahnung.

aber bitte keine doppelposts hier

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.11.2009, 09:54:25 via Website

Wusste garnicht das es überhaupt sowas gibt. Na ja, mal davon abgesehen das ich den Teufel tun würde, bis auf einen Meter an rotierende Rotorblätter eines
Modellhubschraubers zu gehen :grin:

Was ist der Hintergrund bzw. wie berechnet sich denn aus der Akustik die das Dingens von sich gibt die Drehzahl ?

— geändert am 07.11.2009, 09:58:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.11.2009, 10:12:48 via Website

Das funktioniert mittels Fast Fourier Transformation Michael. Dabei wird mittels mathematischer Funktionen eine Zeit - Frequenz Beziehung abgebildet aus der dann die Drehzahl ermittelbar ist.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.11.2009, 10:18:38 via Website

Hallo Jörg,

hört sich interessant an. Die Thematik ist bisher gänzlich an mir vorbei gegangen. Ändert aber nichts daran, das mich nichts, aber auch garnichts, bis auf einen Meter an die Rotorblätter bringen würde :)

Apropos, von welchen Drehzahlen reden wir eigentlich ?

Gruß
Mike

— geändert am 07.11.2009, 10:21:54

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.11.2009, 10:22:14 via Website

Hallo Michael

Wie das berechnet wird kann ich dir auch nicht sagen.
Wir haben es mit Original Drehzahlmesser die alle auf Optische weise messer verglichen
und es ist bis auf 10-20 U/min genau. Die Optische >Messeung ist aber nicht ungefährlich
da man dann tatsächlich an die drehenden Rotorblätter herrantreten muss. Nur ein Gerät
kann die Drehzahl im Flug messen so nach dem Prinzip einer Entfernungsmessung bei einer
Kamara - Schnittbild Entfernungsmesseung - in dem man durch eine Optik die rotierenden
Rotorblätter in Deckung bringt.

Die akustische Messung mit dem Iphone - HeliTach - ist dagegen ungefärlich.
Man legt das Smartphone auf die Wiese und schwebt ca. 1 Min in der nähe des Handys und kann
dann die Drehzahl ablesen. Die Entfernung kann je nach Umgebungsgeräusche auch mehere Meter
betragen.

Man kann mit dem Tool auch die Geschwindigkeit eines vorbeifliegen Haubschaubers akustisch messen.
Geht verglichen mit einem GPS Modul bis auf einige Kmh genau. Funktioniert nach dem Dopplerefekt.

Die Apps kostet aber einige Dollar ist aber bei der vielfalt der möglichkeiten - z,B. noch Winkelmesser u.s.w. einfach genial.

So das mal kurz zur Erklärung.

Gruß Harald

— geändert am 07.11.2009, 10:22:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.11.2009, 10:27:44 via Website

Hallo Harald,

Das ist ja nett. Gut, das Smarty im Gras liegen lassen und drüberfliegen ist eine gute Lösung. Ich hätte wegen der rotierenden Blätter Schiss hoch drei wenns anders wäre. Wie schnell sind denn die Rotoren ? Und warum will man die messen ? Sorry, bin da ziemlich unbedarft aber auch neugierig :grin:

Gruß
Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.11.2009, 10:31:52 via Website

Hi Michael,

keine Ahnung, aber ich denke das die relativ hochtourig arbeiten.

Vielleicht kann das aber der Threadersteller beantworten ...

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.11.2009, 10:40:05 via Website

Hallo Michael

Ja das geht schon auf einige Meter. Der Hubschrauber wird eigentlich von den meisten Piloten schon Zentimeter genau gesteuert.

Ja es geht bei großen Elektro Hubschraubern von 1 Meter bis 1,6 Meter Rotorduchmesser um Drehzahlen von 1300 - 2200 U/min.

Bei kleinen geht die Drehzal auch bis auf 4000 U/min.

Eine gut eingestellte Drehzahl bestimmt eigentlich das Flugverhalten. Für gemütlich rumfliegen braucht man eigentlich so um die

1400 - 1750 und für die Spezis sind es dann eben 1900 - 2200 bei den Großen Rotorduchmessern.

Hier mal ein Video Link der Anwendung


http://www.youtube.com/watch?v=BIJMyS-IR-c


Gruß Harald

— geändert am 07.11.2009, 11:33:58

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.11.2009, 18:32:09 via Website

Hallo an die Entwickler

gibt es denn nicht einen Programmierer der so eine Software in die Tat umsetzen

kann? Ich bin davon überzeugt dass es genug Nutzer geben wird. Die Mühe soll dann

auch entsprechend bezahlt werden. Die Apps für das IPhone ist mit ca. 4 Dollar recht Preiswert.

Wenn ich entsprechende Messgeräte kaufen würde sind locker 100 € zu zahlen.

Hier alles in einem Gerät das wäre unschlagbar.

Mit freundlichem Fliegergruß Harald

— geändert am 07.11.2009, 18:33:18

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

07.11.2009, 18:41:06 via Website

ich kann zwar nciht sagen wie genau dieser algorithmus ist
aber ich glaube kaum dass man entsprechende gerät durch ein handy (egal o IPhone oder Android) ersetzen kann
dann würden diese geräte sicherlich nicht so teuer sein

jedoch...als fun app oder um einen näherungwert zu erhalten ist die sicherlich ok

obert

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.11.2009, 18:54:23 via Website

Hallo obert

nachdem was von einigen Kollegen getestet wurde ist die Apps sehr genau. Die Geräte die ich für
ca. 100€ erwähnte sind als Optische Geräte aus dem Modellbau sind nicht geeicht . Auch gab es
bei den Geräten auch kleine Abweichungen.
Wenn ich aber immer mit dem gleichen Gerät messe ist die Abweichung dann auch immer gleich.

Die ganz teuren geeichten Geräte sind aber hier nicht nötig.

Gruß Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.11.2009, 18:56:38 via Website

Hallo Harald,

es wird wohl schon alleine daran scheitern, dass die Mehrheit der hier schreibenden Entwickler (wenn nicht alle) schon mal keine Vergleichsmöglichkeit hätten. Von einem Heli an dem man eine Messung machen könnte, mal ganz zu schweigen.

Du kannst schwerlich eine Software für etwas entwickeln, wenn Du das was die Software dann tun soll, nicht mal ausprobieren kannst.

Allein aus dem Grund wird es nicht einfach sein jemanden dafür zu begeistern.

lg Voss

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.11.2009, 19:53:46 via Website

Hallo Jörg

daran kann es ja wohl nicht scheitern. Es gibt 1000sende Modellflugvereine mit Flugplatz wo das ganze Jahr auch

im Winter Heli geflogen wird. Heliflieger sind für derartige Hilfsmittel immer sehr aufgeschlossen und hilfsbereit und

für einen Test den Heli mal auf einer Stelle zu schweben. Ich habe als Gast auf allen Flugplätzen in ganz Deutschland

nur gute Erfahrungen gemacht und haben auch schon die unterschiedlichen Experimente gemacht.

So eine Entwicklung soll ja auch nicht kostenlos sein.

Leider habe ich von der Möglichkeit zuspät erfahren sonst hätte ich heute wahrscheinlich ein anderes Smartphone.

Man sieht ja dass es solche Apps ja schon gibt, halt nur für das andere Betriebssystem.

LG Harald

— geändert am 07.11.2009, 19:57:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.11.2009, 20:11:44 via Website

Re Harald,

Also bei mir scheiterts schon mal daran, dass ich die Flugplätze ohne Auto nicht erreiche .. die liegen alle in der Pampa ..
Irgendwie wäre mir persönlich das auch zu aufwendig ...

Problematisch ist dabei auch, dass man nur um die Software mal auszuprobieren, ziemliche Aufwende betreiben muss als jemand der selber keinen Heli hat. Selbst dann, wie soll ich die Richtigkeit der Anzeigen verifizieren. Das ist nicht sooo einfach wie Du Dir das vielleicht vorstellst.

Von anderen Problemen, sich als unkundiger mit dieser nicht unkomplexen Materie auseinanderzusetzen, mal ganz zu schweigen.

lg Voss

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.11.2009, 20:27:25 via Website

Re, Voss

auch das ist kein Problem man kann so einen E-Heli auch im Garten drehen lassen er braucht ja nicht mal
abzuheben wie man im Beispiel Video sieht.

Ich selber würde mich auch an einer Erprobung mit meinen Helis zu einem Entwickler z.B. hier in NRW begeben.

Es sollte aber schon jemand sein der auch an so einem Projekt Spaß hat.

LG Harald

Antworten
wolfgang beppler
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2009, 17:42:10 via Website

hallo harald,

ich such grad noch die sachen zusammen um unter anderem drehzahlmesser mit nem smartfone zu realisieren.
verschiedene andere sensoren habe ich bereits entwickelt und diese daten werde ich irgendwann mal alle auf dem handy sammeln wollen.

da ich elektronikentwickler mit programmierkenntnissen bin werde ich es auch hin kriegen.

ich hab diesmal nur nicht den fehler gemacht erst das geraet zu kaufen und dann zu schauen wwas es kann. ich suche derzeit noch nach der geeigneten hardware.

wenn es so weit ist (und unter android sein wird) poste ich das sicher hier auch mal rein.

bist du NUR an eeiner sw-loesung interessiert oder darf es auch mit HW sein ?
willst du noch weitere daten ?

gruss

wolfgang :-)

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

08.11.2009, 20:17:34 via Website

Hallo Wolfgang

Ich bin eigentlich nur an einer SW-Lösung so wie es beim IPhone in dem Video dargestellt wird interessiert.

Ein Fliegerkollege hat die SW für das Iphone und wir haben es hin und her getestet und es bringt die gleichen

Ergebnisse wie die Optischen Geräte. Ich benutze auch ein Optisches Geräte, der Nachteil ist das man es aus

Sicherheitsgründen nicht allein benutzen kann. Wie schon oben beschrieben muss eine zweite Person das

Messgerät über die Rotorblätter halten oder mit einem anderen Gerät im Flug die Rotorblätter in Deckung bringen

um dann die Drehzahl zu ermitteln.

Gruß Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

09.11.2009, 13:41:47 via Website

Es muss kein Hubschrauber sein... Ihr kennt doch sicher diese Powerballs. Das ist ein kugelförmiger Kreisel in einer Kunststoffschale. Durch einen Faden wird der Kreisel in Bewegung gesetzt. Die Kunststoffschale hält man dann in der Hand und gibt dem Kreisel mit dem Handgelenk so richtig Schwung. Gerade bei hohen Drehzahlen wird es ganz schön anstrengend...

Je nach Drehzahl brummt der Powerball verschieden hoch, und es gibt kleine akustische Drehzahlmesser dafür. Wer also eine solche App programmieren möchte, braucht nicht unbedingt gleich einen Modellhubschrauber im Wohnzimmer steigen zu lassen. <_<

Harald G.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

09.11.2009, 17:34:59 via Website

Hi,

Ich freue mich das langsam positive Vorschläge kommen um so eine Apps zu erstellen.

Immerhin haben doch über 200 Forum Nutzer diesen Thread angesehen.

Ich weis leider nicht welches Geräusch für die Berechnung notwendig ist.

Wenn es tatsächlich nach der - Fast Fourier Transformation - berechnet wird und ich mir die

Formel dazu ansehe wird mir ganz schlecht.

Gruß Harald

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

09.11.2009, 18:58:34 via Website

Find das sau cool das sowas geht! Also ich mein klar das sowas mathematisch möglich ist aber... ach egal ;)
Respekt denen die das umsetzen können ;)

LG Sebastian

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

09.11.2009, 19:36:04 via Website

Hi, obert

Ich hatte eigendlich nicht gefragt wo es steht.

Die Formel für derartige Brechnungen ( FFT ) habe ich mir nach

dem Hinweis von Jörg schon angeschaut.

Gruß Harald

— geändert am 09.11.2009, 19:36:48

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

09.11.2009, 20:01:22 via Website

Hi, Sebastian

Ja es geht noch mehr.

Ein weiteres Tool gibt es z.B. für das Iphone - Geschwindigkeitsmessung - nach dem Doppler Effekt.

Wir haben dieses Akustik Tool auch z.B. mit einem Heli vorbei Flug gemessen und die Ergebnisse waren

gegenüber den Werten mit einem GPS-Modul gar nicht schlecht.

Mann darf nicht vergessen dass die heutigen Handys ja schon kleine Computer sind.

Warum soll man damit nur telefonieren können. Es gäbe noch viele weitere Beispiele für

Freizeit und Hobby.

Gruß Harald

— geändert am 09.11.2009, 20:02:22

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.11.2009, 21:44:43 via Website

Harald Goertz
Hi, obert

Ich hatte eigendlich nicht gefragt wo es steht.

Die Formel für derartige Brechnungen ( FFT ) habe ich mir nach

dem Hinweis von Jörg schon angeschaut.

Gruß Harald

jetzt wo dus sagst :D
sry :P

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

09.11.2009, 23:48:53 via Website

Theoretisch sollte sich auch gStrings für den Zweck missbrauchen lassen: Testbericht gStrings-Tuner.

Bei meinen Versuchen mit einem Powerball sprang die Anzeige allerdings nur wild zwischen verschiedenen Frequenzen hin und her. Bei einem Heli dürfte das vermutlich etwas besser gehen, da die Frequenz gleichmäßiger ist.

Harald G.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

10.11.2009, 00:07:57 via Website

Hallo Richard

Ja das geht schon in die richtige Richtung. Habe es mal geladen und werde es mal probieren wie

es reagiert. Werde dann morgen mal den Heli anwerfen.

Gruß Harald

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

12.11.2009, 19:44:30 via Website

So mal ein kurzer Zwischenbericht.

Leider hat das Wetter - Dauerregen - noch kein Test mit der Apps - gString Tuner -
moglich. Es ist bis jetzt das einzige was den möglichen Anwendung nahe kommt.

Ich habe den Entwickler angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Leider ist die Hompage des Entwicklers auch nicht mehr zu erreichen.

Muss man halt noch was warten.

Ich bin nur leider etwas enttäuscht das fast alle Anwendungen von Entwicklern aus dem
Ausland kommen. Gibt es den keine Programmierer aus Deutschland die Apps für
das Android System schreiben.

LG an das Forum
Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.11.2009, 22:19:42 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 19:44:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.11.2009, 22:25:10 via Website

Statt "Die Summe aller Android-User mit Modellhubschrauber ..." müsste man ja fast besser "Die Schnittmenge aller Android-User mit Leuten mit Modellhubschrauber als Hobby ..." sagen. Ich kenne zig Leute, mit zig Handys von jedem und allem, aber kenne keinen der Modellhubschrauber als Hobby hat.

— geändert am 12.11.2009, 22:26:21

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

13.11.2009, 00:07:49 via Website

Hi, Hartmut

Da muss ich dir recht geben die meisten Modellflieger haben ein IPhnoe wo es solche Apps gibt.

Ich hatte auch die Hoffnung einen Hobby Programmierer hier zu begeistern.

Hi, Michael

Du kennst halt die verkehrten Leute, ich habe als Hobby nicht nur Modellbau sondern auch noch
Fotografie, Amateurfunk, Segeln, Goecaching, Astronomie, Motocross und noch was so alles
auch aus dem Technikbereich wie Solar und Batterie Technik.

Seit es die neue Akkutechnik gibt die bezahlbar ist, z.B. Lithium-Polymer, A123 Zellen, LiFePo und so weiter
wird der Markt seit ca. 5 Jahren mit Modellflugzeuge und Hubschrauber überschwemmt. Allein was der Markt
aus China nach Euro Transportiert wird in gigantisch. Auf unseren Flugplatz kommen laufend Zuschauer mit
der Frage - wir haben uns einen Hubschrauber gekauft aber der fliegt nicht - können sie uns da helfen und was
wir dann auch tun. Das Mal zu dem Thema ich kenne keinen.

LG Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.11.2009, 00:41:58 via Website

Tja, da kenne ich wohl die ganz falschen Menschen ...

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

13.11.2009, 11:29:51 via Website

Hi, Michael

Mal Spaß beiseite, was war jetzt verkehrt daran das ich die Anfrage gestellt habe
ob es so eine Anwendung auch unter dem Andriod-System gibt.

Richard hatte eigentlich mit dem Hinweis auf die Apps -gString-Tuner - sehr gut beigetragen.

Dann kamen nur noch Beiträge von Forums Mitgliedern die da nichts mit anfangen können
aber sie mussten Antworten um wahrscheinlich ihre Zahl der Beiträge zu erhöhen - bringt einem
im Rang auch höher.

Ich lese im Forum auch sehr viele interessante Threads mit und wenn ich nichts Positives dazu
beitragen kann brauch ich auch nicht als Antwort zuschreiben - das ich keine Ahnung habe - das
hilft dem anderen Mitglied auch nicht weiter.

Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen diese Anfrage gestartet zu haben.

LG Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.11.2009, 11:38:57 via Website

Na warum schlechtes Gewissen ? Jede Frage ist willkommen.

Wegen der Fragen von Leuten die nichts damit anfangen können und "Rang höher": Liegt wohl schlichtweg daran das die meisten schlichtweg von solch einer App oder der Möglichkeit noch nie was gehört haben, und einfach neugierig sind, wie ich, wie das denn gehen soll. Viele dürften einen Modellhubschrauber schon gesehen haben, aber die wenigsten es als Hobby haben.
Na ja, den Rang dürfte hier kaum jemand kratzen, sonst gäbs so sinnlose Einträge wie "Erst0r", "a", "aaa" usw.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

13.11.2009, 11:59:13 via Website

Als Info.

Bei den Hubschraubern die ich betreibe handelt es sich nicht
um Spielzeug sondern um Präzionsmaschienen die auch locke mal so
um die 3 bis 4000,00 Euro kosten können. Mechanisch müssen sie die
gleichen Voraussetzungen wie ein Großhubschrauber bringen.
In diesem Segment gibt es auch nicht allzu viele Modellflieger. Die Große
Zahl betreibt die Massenware bis 1000,00 Euro flugfertig.

"Modellbau heißt mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen"

LG Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.11.2009, 12:29:58 via Website

"Modellbau heißt mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen" :grin:

Dass das was du betreibst nicht unter Spielzeug fällt, war bestimmt allen von Anfang klar. Spielzeug ist das was für ein paar Euros hergeht, nicht lange hält und bevorzugt von Kleinkindern zerlegt wird -_-

Modellbau hängt wesentlich höher. Da muss ich meinen Hut ziehen auch vor Leuten die viel Zeit und Geld darin investieren. Oder auch wenn jemand mit zig Arbeitsstunden ein riesen Modellflugzeug nach Vorgabe realer Flugzeuge nachbaut.
Mein Kontakt mit Modellbau war, im weitesten Sinne in frühester Jugend, der Bau von Plastikmodellen von Revell & Co. Ist aber schon zig Jahre her. An weiterführenden Möglichkeiten die es heute gibt, war überhaupt nicht zu denken, oder sprengte jede finanzielle Möglichkeiten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

13.11.2009, 16:20:43 via Website

Harald Goertz
Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen diese Anfrage gestartet zu haben.

Oh, bitte nicht! Ich finde gerade diesen Bereich interessant, da man hier viele Ideen findet und auch sehen kann, was für Anwendungen auf dem Android fehlen.

Ich bin Java-Entwickler mit starkem Hang zu Open Source, und ich werde definitiv in meiner Freizeit Android-Software schreiben. Das war mit ein Grund, warum ich mich für Android entschieden habe. Ich habe allerdings auch noch ein paar andere Projekte in der Warteschlange, so dass ich mit der Einarbeitung in die Android-Plattform nur langsam vorankomme. Zu blöd, dass der Mensch auch mal schlafen muss... :grin:

An einem Akustik-Drehzahlmesser hätte ich auch Interesse. Die Mathematik dahinter ist für mich allerdings nicht gerade trivial, so dass die Idee ganz unten auf meiner Liste gelandet ist. Sprich: Sollte mir eines Tages mal gaaaaaaaaaaanz langweilig sein, werde ich es mir mal näher anschauen.

Harald G.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

13.11.2009, 18:40:08 via Website

Hi, Richard

Schön das einer Interesse Zeigt. Ich kann mir Vorstellen das man die Anwendung auch kostenpflichtig
vermarkten kann.

Das Wochenende soll ja einige trockene Stunden bringen dann werde ich mal den - gString-Tuner- auf sein
verhalten testen.

Durch das schlechte Wetter habe ich schon langsam Flugentzug.

Hier mal ein Beispiel von einem schön geflogenem 3DFlug. ( nicht meiner )
Geflogen vom Deutschen Meister - Timo Wendtland -

http://www.youtube.com/watch?v=XXk_YWkOSHE

LG Harald

— geändert am 14.11.2009, 00:15:16

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

18.11.2009, 00:20:16 via Website

So dann möchte ich mal berichten was bei dem Test mit dem - gString-Tuner -

heraus gekommen ist. Ich habe in der Halle einen kleinen Hubschrauber mit 3200 U/min drehen

lassen und es wurden eine Frequenz von ca, 44 - 56 Hz angezeigt. Bei einem zweiten Versuch

konnte ich diesen Wert aber nicht wieder reproduzieren. Eine höhere Drehzahl lies den Frequenzwert

nicht ansteigen. Das Geräusch der Rotorblätter brachte einen Wert um die 86 Dezibel.

Wahrscheinlich ist das Programm für dieses Geräusch nicht geeignet. Wäre aber auch zuviel erwartet

für ein Music Stimmprogramm.

Beider Apps vom Iphnoe muss durch eine Voreinstellung die zu erwartende Drehzahl mit einem Schieber

Voreingestellt werden. Wenn ich also 1600 U/min erwarte stelle ich also schon 1500 ein.

So das zu meinem Test mit - gString -

Gruß Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

18.11.2009, 10:27:20 via Website

Hmm... Bei 3200 U/min und zwei Rotorblättern hätte ich eine Frequenz von etwa 107 Hz erwartet. Die Messung mit den 44 - 56 Hz liegt ziemlich genau im Bereich des halben Wertes, also war es ja doch schon mal ein halbwegs guter Treffer. :) Es hätte halt nur reproduzierbar sein und sich mit der Drehzahl verändern müssen.

Kannst du mir irgendwann mal eine Aufnahme von dem Geräusch schicken? Mich würde mal interessieren, was eine Spektrumanalyse hergibt. Es eilt allerdings nicht... Wie gesagt, das Projekt steht unten auf meiner Liste.

Harald G.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

18.11.2009, 17:19:15 via Website

Hi, Richard

Ja ich werde am Wochenende mal versuchen eine Tonaufnahme zu machen.

Aber schau dir mal das Video an ist mit Ton.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=BIJMyS-IR-c

Gruß Harald

— geändert am 18.11.2009, 17:23:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

18.11.2009, 23:18:53 via Website

Danke erst mal für die Videos. Bei der iPhone-App weiß ich jetzt etwa, worum es geht. Und der Kunstflug... Uff! An dem Ort haben sie die Schwerkraft ausgeschaltet, oder? :blink:

So, ich habe mich mal im Internet umgeschaut und folgenden Link ausgegraben: http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm. Das Tool kommt sogar inklusive Quelltext und einem Soundbeispiel. :-)

Knifflig ist jetzt der Algorithmus, der von selbst die passende Rotorfrequenz findet. Auf dem iPhone muss deshalb vermutlich die zu erwartende Drehzahl voreingestellt werden.

Harald G.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

19.11.2009, 11:20:17 via Website

Hi, Richard

Ja das Tool entspricht der Apps - Dopper-Speed - die es auch für das IPhone gibt.

Hier der Link:

http://www.apptism.com/apps/doppler-speed


Bei dem Drehzahlmesser muss man die zu erwartende Drehzahl in etwa vorgeben.

Man kann sie auch errechnen wenn man die Motordrehzahl pro/min plus Untersetzung

Motorritzel und Antriebsrad und Regleröffnung der Motorsteuerung nimmt.

In der Praxis kommt aber noch das Verhalten der verschiedenen Rotorblätter hinzu.

Je nach Modell werden symmetrische - unsymmetrische - oder S-Schlag Blätter verwendet.

Dann verändern sich die Drehzahl die Stromaufnahme sowie der Auftrieb.

Du siehst da nehmen viele Sachen Einfluss auf das Flugverhalten. Darum ist eine Messung

der tatsächlichen Drehzahl nicht unerheblich.

Gruß Harald

— geändert am 19.11.2009, 11:20:57

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

26.11.2009, 22:15:19 via Website

Hi,

Es ist still geworden in diesem Thread, ich hoffe nicht das es so bleibt.

Ich hoffe das da noch einige Ideen für Hobby Anwendungen kommen.

Gruß Harald

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

26.11.2009, 22:58:06 via Website

Harald Goertz

Hier mal ein Beispiel von einem schön geflogenem 3DFlug. ( nicht meiner )
Geflogen vom Deutschen Meister - Timo Wendtland -

http://www.youtube.com/watch?v=XXk_YWkOSHE

Bin jedesmal wieder begeistert vom zusehen. Habs auch mal mit einem E-Heli probiert. Kaputt gemacht! :wacko:

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

26.11.2009, 23:57:34 via Website

Ja dann habe ich noch einige schöne Nachtflüge die - Timo Wendtland -

auf der Internetseite Matthias Buchner hinterlegt hat. Das ist für mich das höchste sich an einige

sagen wir Teelichte auf dem Boden als Horizont zu orientieren und dann am

Himmel seine Kunst zu zeigen. Der beleuchtete Heli ist ja gut zu sehen, aber es

ist immer wichtig wie ist die Lage zum Boden. Die Bilder im Rotorkreis werden

werden durch Led´s in den Rotorblättern und eine Elektronik auf dem Rotorkopf abgerufen.

Die Rotorblätter werden sehr aufwendig hergestellt und gewuchtet.

So viel Spaaaasss bei anschauen.

http://www.rc-heli-buchner.de/videosacrobat/acrobatse/videostimowendtland/index.html

Gruß Harald

— geändert am 27.11.2009, 12:31:06

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

16.12.2009, 10:53:30 via Website

Hallo an die Android Gemeinde

Ich bin doch erstaunt wie viele User diesen Thread trotz Schreibfehler im Threadnamen Interesse

zeigen und sich diesen Thread schon über 1000-mal angesehen haben. Ich hoffe das es noch

schöne technische App geben wird. Im Heli-Forum sind schon einige die auf so was warten.

So werde dann die nächsten Tagen mit einem kleinen Heli in einer Halle fliegen. Rotordurchmesser

30 cm, Gewicht 320gr, bei 3500 U/min. Werde mal einige neue Rotorblätter testen.


Gruß Harald

— geändert am 16.12.2009, 11:02:19

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

16.12.2009, 11:45:51 via Website

Hallo Harald,

hast du mal SpectraView ausprobiert? Da werden einfach die Frquenzen des aufgenommenen Geräuschs visualisiert. Ich habe die Standard-Version installiert, damit sind schon grobe Abschätzungen möglich. Bei deinem Video liegt der Haupt-Krach bei etwa 4000 Hz. Außerdem sind noch weitere Vertikale Linien zu erkennen, die allerdings leiser sind aber sich sehr Präzise einer Frequenz zuordnen lassen. Vermutlich muss für das Ergebnis noch die Anzahl der Rotorblätter berücksichtigt werden.

Harald G.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

16.12.2009, 18:41:40 via Website

Hallo Hans

Danke für den Hinweis hört sich interessant. Würde es gern mal ausprobieren ob sich ein Ergebnis wiederholen lässt.

Leider hatt die suche nach - SpectraView - unter den App nichts gebracht. Wo kann man die

Standart Version herunterladen. Ich könnte es ja in der Halle versuchen den - KRACH - ( ist für meine Ohren wie Musik) gut testen

Gruß Harald

— geändert am 16.12.2009, 18:44:44

Antworten