IP G1 für ROOT

  • Antworten:8
alexander krug
  • Forum-Beiträge: 2

30.10.2009, 20:17:03 via Website

Hallo,

bin gerade dabei mein G1 zu rooten. Gehe dabei nach der beschriebenen Methode vor. Jetzt hänge ich leider schon beim Punkt 4, der beschreibt dass man sich über die Konsole des PC´s auf das G1 hängt. Leider check ich irgendwie nicht, wie ich die IP bekomme, bzw. wie ich mich mit "telnet" auf das Telefon aufschalte.
Die Konsole kennt den Befehl irgendwie nicht. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen. Für mich greenhorn bitte Schritt für Schritt. Danke schon mal im voraus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

30.10.2009, 20:51:37 via Website

Nach welcher Anleitung (Goldcard) ??

Telnet über PC ist garnicht nötig, da dies auch auf dem G1 selbst funktioniert. Ist wohl eine ältere Anleitung ;-)

— geändert am 30.10.2009, 20:52:19

...

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

30.10.2009, 20:55:24 via Website

du brauchst diesen schritt nicht
lade dir aus dem market die app "telnet" herunter....
arbeite ab sofort einfach nach dieser anleitung weiter ;)

PS: @sven ....das mit den links fand ich früher besser....als man die URL und den text ,also welchen der link sichtbar war, im dialogfenster eingeben konnte
zz ist es so das der text die url ist

obert

— geändert am 30.10.2009, 20:58:02

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

31.10.2009, 13:20:24 via Website

alex hat mir eine PN geschickt und mich gefragt wie er vorgehen sollte.....
damit für Künftige mit demselben Vorhaben auch etwas davon haben -> hier der dialog

seine erste frage

habe ich leider nicht mehr....wenn alex allerdings ncoh die mail mit meiner antwort hat und hier postet kann man die fragen ableiten

meine zweite antwort

@alex....poste bittenochmal meine antwort
ich füge sei dann hier ein ;-)

seine zweite frage

Hallo Marius,

um nichts falsch zu machen, muss ich noch mal nachfragen.

Inzwischen habe ich das aktuelle radio drauf. Allerdings stehe ich mit meiner Rom-Version immer noch bei 1.0. Das ist für mich im Moment auch Ok.

Ich hab noch nicht Haykuro-SPL und Cyanogen. Wo bekomme ich die her? Gut, ich hab schon gegoogelt, muss aber jetzt los.

Kann ich jetzt trotzdem schon mal das CyanogenMod v4.2.3 Stable von den Roms aufspielen?

Das Formatieren der 8GB Karte würde ich später vornehmen.
Im Moment arbeite ich mit der Goldcard. Hiermit spiele ich auch alles auf.

Gibst du mir bitte noch mal Auskunft. Danke.

Schöne Grüße,

Alex


meine zweite antwort
hay

ja...ich kann nachvollziehen das du ncihts überstürtzen willst...ist ja verständlich

also....sämtliche files (abgesehen von den Roms,für welche du jedoch von mir einen link ohnehin schon bekommen hast) gibt es im wiki von uns downzuloaden

hst du diesen befehl schon eingeben?
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
cat /sdcard/recovery.img >/system/recovery.img
flash_image recovery /system/recovery.img

wenn ja dann--->führe alle schritte aus dem wiki ab "bootloader tauschen" durch.....das ich echt nicht schwer solange dein akku voll ist(bzw. 50% reichen auch locker)

SPL wie gesagt aufjedenfall auch...wegen den roms

das radio sollte eig erst nach dem bootloader eingespielt werden....falls du das noch nicht getan hast flashe das radio einfach nocheinmal nach dem bootloader


nochmals: bootlaoder ist optional...als ich das erstemal gerootet habe habe ich diesen schritt (auf grund fehlendes wissen) auch nicht getan...es ist mit dem neuen aber deutlich komfortabler

mit 1.0 darfst du NICHT zufrieden sein...da ist nämlich noch einige sicherheitslücken offen....außerdem ist es aus optischen und performance gründen auch nicht zu empfehlen;)

theoretisch müsste es möglich sein cyanogen zu flashen....ich rate es dir jedoch ab.....zieh erstmal das rooten zu 100% durch....sonst musst du ohnehin wieder wipen(alles daten löschen) wenn du "weiter-rootest"

klar...du musst deine 8gig-sd nochnicht benutzen....dann erstellst du mit dem bootloader einfach eine ext2/3/4 partition auf der goldcard (die goldcard kann trotzdem weiterhin als "normale" sd genutzt werden)
wenn du dann allerdings die karten wechselst musst du damitleben alle apps auf der 8gig karte erneut zu installiern

viel glück ;)

PS: @sven die neuen PN funktion ist wirklich klasse ;)
noch ein vorschlag (falls ich diese funktion bisher nicht übersehen habe) man sollte die bisher gesendeten PN und die empfangenen noch abrufen können ...
noch ein zweiter.... das wie bei twitter wenn man in einem thread mit @deinName angereded wir dieser besonder hervorgehoben wird....evtl der android vor dem thread ist dann gold machen(dass wäre allerdings schon die creme-de-la-creme) ;)

obert

— geändert am 31.10.2009, 13:22:17

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

31.10.2009, 14:06:26 via Website

Ich wollte nur mal darauf hinweisen das es auch einen Wiki Artikel dieser ist sehr Ausführlich und einfach nachzuvollziehen. Gerade gestern habe ich ihn wieder durchgeführt, den einzigen Punkt den ich noch überarbeiten muss ist CyanogenRom, das werde ich im laufe der nächsten Tage tun sobald die Zeit dazu ist (leider derzeit auf Besuch zuhause, da ist weniger Zeit).

LG Sebastian

@Marius, danke für die Anleitung hier im Forum, ich werde das ganze nochmals auf die Wiki setzen, derzeit ist Hard-SPL nicht notwendig wenn man CyanogenRom nutzt, jedoch wird es ab 2.0 erforderlich werden! Habe gerade gestern das Handy eines Kumpels geflasht, waren in 30 Minuten fertig gewesen! bitte auch mal in die Wiki schauen, vieles ist zwar immer noch nicht drin da ich die Arbeit daran die letzte Zeit etwas zurückgefahren habe durch Persönliche gründe aber ich setze mich sobald mein G1 wieder da ist direkt an die Arbeit! Die Tage werde ich auch das Rooten sowie Unrooten erklären und somit einen teil des Bereiches Root entlich als fertige Version zu setzen!

— geändert am 31.10.2009, 14:11:41

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

31.10.2009, 14:42:32 via Website

Sebastian Preisner
Ich wollte nur mal darauf hinweisen das es auch einen Wiki Artikel dieser ist sehr Ausführlich und einfach nachzuvollziehen. Gerade gestern habe ich ihn wieder durchgeführt, den einzigen Punkt den ich noch überarbeiten muss ist CyanogenRom, das werde ich im laufe der nächsten Tage tun sobald die Zeit dazu ist (leider derzeit auf Besuch zuhause, da ist weniger Zeit).

LG Sebastian

@Marius, danke für die Anleitung hier im Forum, ich werde das ganze nochmals auf die Wiki setzen, derzeit ist Hard-SPL nicht notwendig wenn man CyanogenRom nutzt, jedoch wird es ab 2.0 erforderlich werden! Habe gerade gestern das Handy eines Kumpels geflasht, waren in 30 Minuten fertig gewesen! bitte auch mal in die Wiki schauen, vieles ist zwar immer noch nicht drin da ich die Arbeit daran die letzte Zeit etwas zurückgefahren habe durch Persönliche gründe aber ich setze mich sobald mein G1 wieder da ist direkt an die Arbeit! Die Tage werde ich auch das Rooten sowie Unrooten erklären und somit einen teil des Bereiches Root entlich als fertige Version zu setzen!

ja...ich meiner ersten antwort ahbe ich auch aufs wiki verwiesen....ist schon erledigt;)
in der ersten antwort schrieb ich auch das die spl zwar freiwillig ist...auf performance gründen jedoch sehr zu empfehlen...
ist jetzt etwas blöd da nru die 2 hälft es dialogs sichtbar ist....ich hoffe alex wird dies bald ändern;)

obert

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

31.10.2009, 16:34:42 via Website

War ja auch nur kurz Informativ gemeint und keine Kritik an dich! ;) Muss meine Wiki eben ein wenig vertreiben damit die Leute mal drauf aufmerksam werden und auch ein wenig darin schreiben (und mir dadurch etwas Arbeit abnehmen damit ich mich mehr um die Optik und Anordnung kümmern kann).

LG Sebastian

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.11.2009, 16:11:42 via Website

neue frage

Hi,

ich bins schon wieder.

Es geht einfach nicht weiter.

Inzwischen hab ich die sd-karte partitioniert, wie beschrieben.
Ich denke auch dass ich den bootloader getauscht habe

Datei
-->splhard1_update_signed.zip

Die 1.4 Version fürs hochladen hab ich drauf. Damit sichere ich mir immer wieder meinen alten Stand zurück.

Ich bleib einfach hängen nachdem ich Haykuro-SPL.zip und update-cm-4.2.3-signed.zip drauf gespielt habe. Es ist dann nur Telekom G1 zu sehen und es geht nicht weiter

Halt, ich merke gerade dass sind nur Updates. Brauch ich noch irgend ne Grundversion? Muss ich vielleicht den Standard 1.6 herstellen.

Ich habs jetzt schon ein Dutzendmal probiert. Auch hab ich von einer amerikanischen Seite diese Datei

signed-dream_devphone_userdebug-ota-14721.zip

und danach

update-cm-4.1.9999-signed.zip

Das schien am Anfgang zu funktonieren. Der Android auf dem Skateboard war zu sehen. Doch dann kam nur noch ein leerer Bildschirm.

Am Ende hab ich wieder zurückgesichert. Ich komme einfach nicht weiter.

Hast du evtl. eine Idee woran es hängen könnte?

Grüße,

Alex


neue antwort

hay

mhh...bei deine nachricht blick cih nciht ganz durch

1.) was meinst du mit Datei: ---> spl
2.) die EXT3 (2 und 4 wären auch ok) ist definitiv drauf?...der fehler kann nämlich auch daran liegen das die partition nciht vorhanden ist
3.) wenn du dein handy mit RoterHören+KameraButton startes komtm dann ein screen mit 3 skateboard fahrenden androiden oder der regenbogenscreen?
4). nachdem du die SL aufgespielt ahst resartet dein handy....dann kommt ncohmal der bildschirm andem ein prozess durchläuft dann startet es ncohmal....jetzt sollte nichtsmehr passieren(also g1-screen)
dann ziehst du denn akku und startest dein g1 neu und flash nun das rom
5.) die normalen cyanogen sind unabhängige versionen....seit neustem musst du cyanogenMods jedoch anderst installieren...wegen des streits mit google

du hast nun 2 möglichkeiten

1) du wählst ein anderes rom...zb dieseshttp://db.androidspin.com/android_developer_display.asp?developerid=21

2) du installierst es nach folgender methode :
http://db.androidspin.com/android_developer_display.asp?developerid=3

ich hoffe ich kannte deine fragen beantworten

obert


PS: falls ihr ihm noch etwas antworten möchtetet was ich vergessen oder falsch verstanden habe, ist das natürlich auch in meinem sinn ;)

obert

— geändert am 01.11.2009, 16:25:45

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.11.2009, 18:18:27 via Website

Ende Gut Alles Gut
Hallo Marius,

nicht traurig sein, aber jetzt hörst du zum letzten Mal von mir.

Die Ami Methode hat geklappt. Es war bei mir alles richtig vorher installiert und mit dem Link von Dir, mit der amerikanischen Beschreibung hat es dann geklappt. Ich hatte schon vorher so eine englische Beschreibung mit der ich das 1.6 Recory Image von der HTC Seite installierte. Ich machte nur den Fehler und installierte, wahrscheinlich auch falsch, eine 4.2er Version vom Cyanogen-Rom nach.

Ich hab jetzt erstmal das 4.1.99+ drauf und probier ob meine gesicherten Apps installiert werden. Schaut ganz gut aus. Mein CoPilot ist schon installiert. Ich muss nur noch die Karten nochmal ziehen.
Werde dann meine 8GB Karte vorbereiten und die Apps wieder installieren.

Also noch mal sakrischen Dank für die viele Mühe.

Am Ende war es doch ganz leicht, wenn man weiß welche Versionen wie installiert werden.

Schöne Grüße,

Alex

Antworten