Nutz Android immer Wlan?

  • Antworten:11
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

18.08.2009, 12:58:29 via Website

Hallo Freunde,

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Android immer zu erst Wlan nutz sofern vorhanden?


Grüße

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

18.08.2009, 13:10:15 via Website

Wenn es aktiviert ist ja!
WLAN brauch halt mehr Strom...

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

21.08.2009, 15:21:34 via Website

Was mir aufgefallen ist, dass bei mir ab und zu das Wlan erst aktiviert wird, wenn ich aus dem Ruhezustand wieder aktiv an meinem G1 rumspiele. Also ich sehe, dass erst noch EDGE aktiv ist, dann wechselt es urplötzlich in den WLAN-Modus.

Ich find es ab und zu ein wenig merkwürdig. Konnte jemand die gleichen Beobachtungen machen?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

21.08.2009, 16:01:12 via Website

ich weiß nicht ob das bei cupcake gefixed wurde....aber früher (also das G1 erst 2-3 monate draussen war)
war das bei mir auch so....das liegt daran das sich wlan ich standbymodus abschaltet....

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.08.2009, 16:05:18 via Website

Moin Malte,

WLAN ist im normalfall (Nicht gerootetes, ohne Fremdapps betriebenes G1), zumindestens auf dem G1, nur dann aktiv, wenn das Gerät sich nicht im Ruhezustand befindet. (Display aus)

Sobald das G1 in den Ruhezustand hüpft, deaktiviert sich WLAN standardmäßig.

Nachtrag: Seit Cupcake (Android 1.5) ist es möglich dieses Verhalten ohne zusatzapplikation zu beeinflussen.
Man kann im Wlan Dialog auswählen ob und wann sich WLAN abschalteten soll und das ganze nennt sich WLAN Standby-Richtlinie. (Erreichbar über die Menütaste und Erweitert im Wlan-Menü)
Auszuwählen:
Wenn sich der Bildschirm abschaltet
Niemals, wenn im Netzbetrieb
Niemals


Es gibt allerdings Applikationen die genau diesen umstand beheben. Leider fällt mir im Moment der Name dieser Apps nicht ein.

Edit: Eine dieser Apps heisst Wifi Lock
Link: Wifi Lock
lg
Voss

— geändert am 21.08.2009, 16:15:52

lg Voss

Antworten
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

21.08.2009, 19:56:55 via Website

Danke für eure vielen Antworten.
Hat mir sehr geholfen .. :)
Hab zwischenzeitlich auch eine Methode gefunden das zu kontrollieren.
Hab NetCounter installiert und solange WLAN an ist, wird nichts über meine
mobile Verbindung abgerechnet.


Grüße Malte

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

28.08.2009, 11:13:05 via Website

Jörg Voss
Moin Malte,

WLAN ist im normalfall (Nicht gerootetes, ohne Fremdapps betriebenes G1), zumindestens auf dem G1, nur dann aktiv, wenn das Gerät sich nicht im Ruhezustand befindet. (Display aus)

Sobald das G1 in den Ruhezustand hüpft, deaktiviert sich WLAN standardmäßig.

Nachtrag: Seit Cupcake (Android 1.5) ist es möglich dieses Verhalten ohne zusatzapplikation zu beeinflussen.
Man kann im Wlan Dialog auswählen ob und wann sich WLAN abschalteten soll und das ganze nennt sich WLAN Standby-Richtlinie. (Erreichbar über die Menütaste und Erweitert im Wlan-Menü)
Auszuwählen:
Wenn sich der Bildschirm abschaltet
Niemals, wenn im Netzbetrieb
Niemals


Es gibt allerdings Applikationen die genau diesen umstand beheben. Leider fällt mir im Moment der Name dieser Apps nicht ein.

Edit: Eine dieser Apps heisst Wifi Lock
Link: Wifi Lock
lg
Voss


Hi Jörg,

ich fand deinen Tipp sehr praktisch, da muss man erst ma draufkommen. Habe ihn auch in die Wiki aufgenommen, ich hoffe das ist auch in deinem Sinne.

Klick

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2009, 15:29:25 via Website

Hi Micheal,

sischer dat ... klar ist das in meinem Sinne ... ich denke auch gerade über einen Artikel für das Wiki nach ... zum Thema Programmierung für das Android ... mal schauen ..

In der Firma bin ich übrigens auch für unser Entwicklungswiki verantwortlich ... allerdings abgebildet in Sharepoint ... is nicht so flexibel (zumindest ohne weitergehende Programmierung) aber es reicht für uns ... zur Zeit sind wir da bei 3 Gig Inhalten ..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

28.08.2009, 15:34:30 via Website

Das klingt gut.

Das Thema Programmierung interessiert bestimmt viele, da ist die Wiki ja genau richtig um Infos da "reinzupacken"

:grin:

Kennst du dich mit dem anlegen einer Hauptseite aus, also mit Templates bzw. wie man die optisch ansehnlich gestalten kann?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2009, 16:25:06 via Website

Du Michael,

ich denke das wird man nachlesen können wie man das macht.

Ich hab auch schon mehrmals bei uns in der Firma solche Media Wikis aufgesetzt, die finden im Bereich der Semantischen Umwelttechnik rege verwendung ;)

Ihr habt ja da irgendwo son Ding verlinkt mit Erklärungen, da werd ich einfach mal einen Blick reinschmeissen. Ansonsten setz ich mir hier auf einem meiner Webserver rasch mal son Ding auf und schau wie das funktioniert ;) Da bin ich recht flexibel ;)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

28.08.2009, 16:28:35 via Website

Ich hab mir im Internet schon ne Wolf gesucht ;-)

Was Wiki Templates angeht, steh ich total auf dem Schlauch, will mir nicht in den Kopf ;-)

Falls du da Sachen findest, die vielleicht auch ich verstehe ;-)

Immer her damit....

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2009, 17:10:02 via Website

Das sollte doch recht allgemeinverständlich sein ...

Mediawiki Templates

Hoffe es hilft ... meinen Analytikern hat es wohl geholfen .. die arbeiten damit.

lg
Voss

lg Voss

Antworten