T-Mobile G1 - Abstürtze durch root?

  • Antworten:16
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

09.07.2009, 22:58:45 via Website

Servus,

seit Samstag letzte woche bin ich auch unter die Root's gekommen. Nach dem ich es leid war ständig entscheiden zu müssen welches spiel ich behalte oder lösche, welche app mir sehr wichtig ist und welche nur ein bisschen und co.

So, nun habe ich jedoch seither das problem das mein Handysignal ab und an verschwindet und ich dann das Handy neustarten muss, ich bekomme wesentlich häufiger die meldung das eine App nicht reagieren würde und ob ich warten oder sie schließen wolle und ab und an schaltet sich das handy einfach aus.
Nun meine frage oder vllt auch feststellung, dies kommt vom rooten, jedoch weiß ich nicht so recht ob es nur an der ROM liegt, was ist eure erfahrung? ich habe die ROM jf4c-0.6 von dieser website: https://www.digital-bit.ch/wiki/G1devel die beschreibung klang sehr gut weil dinge wie App2SD und co schon "vorinstalliert" sind und es noch so kleine spielereien wie PDF reader und co gibt.

welche ROM benutzt ihr und was ist eure erfahrung? kann ich ohne alles zu löschen auch einfach auf JFv1.5 flashen? muss ich dann noch etwas beachten/einstellen um dort App2SD nutzen zu können?

— geändert am 15.03.2019, 20:25:49 durch Moderator

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.07.2009, 23:06:14 via Website

hay

ich bin auch seit letzter woche root und merke schon häufig das mein SuperHero sehr oft abstürtzt....aber dass wußt e ich ja schon davor....
JF soll angeblich aber sehr "stabil" sein....

ist aber schon möglich das dies vom rooten kommt
was du auf jedenfall beachten musst ist die radio un spl dateien...ich glaub daran brickt das device oft...

OT: weiß jmd welche radio un spl ich für rogers brauche bzw. weiß jmd ob superhero 2 oder3(seit gestern draussen) besser ist als V1 beta 2?

obert

Antworten
Dennis L.
  • Forum-Beiträge: 14

10.07.2009, 07:23:09 via Website

Hallo,

habe nun so einige Roms getestet, und kenne dein Problem so nicht. Empfehlen kann ich JF1.51 jedem, der ein stabiles alltags taugliches Rom braucht. Für Aps2SD auf JF-Roms kann ich die diese Methode empfehlen.(Ganz unten auf der Seite ist die .apk zum runterladen.)
Die Radio/SPL von Haykuro, die man benötigt hat um Superhero zu installieren, gehen für alles Roms, also auch für JesusFreke.

Aktuell benutze ich SuperHero v3, und bin mit der Geschwindigkeit und Stabilität soweit zufrieden. Leider fehlen einige wichtige Linux-Befehle wie cp, sodass Aps2Sd nicht funktioniert. Bei mir nicht tragisch, da ich nicht viele Apps installier habe.


Gruß

Dennis

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

10.07.2009, 09:59:38 via Website

Sebastian Preisner
Servus,

seit Samstag letzte woche bin ich auch unter die Root's gekommen. Nach dem ich es leid war ständig entscheiden zu müssen welches spiel ich behalte oder lösche, welche app mir sehr wichtig ist und welche nur ein bisschen und co.

So, nun habe ich jedoch seither das problem das mein Handysignal ab und an verschwindet und ich dann das Handy neustarten muss, ich bekomme wesentlich häufiger die meldung das eine App nicht reagieren würde und ob ich warten oder sie schließen wolle und ab und an schaltet sich das handy einfach aus.
Nun meine frage oder vllt auch feststellung, dies kommt vom rooten, jedoch weiß ich nicht so recht ob es nur an der ROM liegt, was ist eure erfahrung? ich habe die ROM jf4c-0.6 von dieser website: https://www.digital-bit.ch/wiki/G1devel die beschreibung klang sehr gut weil dinge wie App2SD und co schon "vorinstalliert" sind und es noch so kleine spielereien wie PDF reader und co gibt.

welche ROM benutzt ihr und was ist eure erfahrung? kann ich ohne alles zu löschen auch einfach auf JFv1.5 flashen? muss ich dann noch etwas beachten/einstellen um dort App2SD nutzen zu können?

Vielleicht hast du einen "Wipe" zu wenig gemacht?

Ich habe bisher prinzipiell vor flashen eines anderen Roms einen "Wipe" gemacht, da es sonst zu Problemen kommen kann. Wenn es bei dir momentan sowieso nicht zufriedenstellend läuft, würde ich mal einen "Wipe" machen, wenn es dann immer noch "hakt", weißt du dass das Problem woanders liegt.

Ich kann JF1.51 übrigens auch nur empfehlen. Nach dem ich auch diverse Roms am Laufen hatte, bin ich momentan sehr zufrieden. Die Kiste läuft sehr gut mit JF....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

10.07.2009, 13:44:02 via Website

Sebastian Preisner
Servus,

seit Samstag letzte woche bin ich auch unter die Root's gekommen. Nach dem ich es leid war ständig entscheiden zu müssen welches spiel ich behalte oder lösche, welche app mir sehr wichtig ist und welche nur ein bisschen und co.

So, nun habe ich jedoch seither das problem das mein Handysignal ab und an verschwindet und ich dann das Handy neustarten muss, ich bekomme wesentlich häufiger die meldung das eine App nicht reagieren würde und ob ich warten oder sie schließen wolle und ab und an schaltet sich das handy einfach aus.
Nun meine frage oder vllt auch feststellung, dies kommt vom rooten, jedoch weiß ich nicht so recht ob es nur an der ROM liegt, was ist eure erfahrung? ich habe die ROM jf4c-0.6 von dieser website: https://www.digital-bit.ch/wiki/G1devel die beschreibung klang sehr gut weil dinge wie App2SD und co schon "vorinstalliert" sind und es noch so kleine spielereien wie PDF reader und co gibt.

welche ROM benutzt ihr und was ist eure erfahrung? kann ich ohne alles zu löschen auch einfach auf JFv1.5 flashen? muss ich dann noch etwas beachten/einstellen um dort App2SD nutzen zu können?


Hallo Leute,

ich missbrauche einfach mal diesen Thread, dann muss ich keinen neuen aufmachen.
Hab mein G1 gestern gerootet, erst auf jf 1.43, dann auf jf 1.51 (mit jfdownloader vom market).
Hat alles wunderbar und beim 1. mal geklappt.
habe dann appstosd installiert. da fingen die probleme an. irgendwie hat die partintionierung meiner sd karte nicht funktioniert. irgendwie muss da ein fehler passiert sein.
habe das telefon dann versucht neu zu starten...geht nicht....bleibt im screen "G1" "T-Mobile" hängen...
komme noch in bootloader und ins Wipe Menü...
habe seit dem nichts weiter unternommen...

gibts hilfe????

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

10.07.2009, 13:55:22 via Website

Ich würde erst ein mal einen "Wipe" machen.

Wie wolltest du Apps to SD denn ans Laufen bekommen?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

10.07.2009, 14:06:32 via Website

wipe hab ich gemacht....ergebnis = 0

appstosd...naja, ganz normal(hab mich vorher nicht drüber belesen) ?!? habs geöffnet, da wollte er das ich per schieberegler die partitionsgröße bestimme....hab ich gemacht....applyed....tot
achja, hab mehrmals versucht die partitionen zu erstellen und nach den (erfolgreichen) neustarts von appstosd war die karte so wie vorher....

wär saugeil wenn ich`s wieder zum laufen bekäme...
anderes rom draufknallen??

oh man, ich glaub es is tot...

— geändert am 10.07.2009, 14:08:46

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

10.07.2009, 14:28:50 via Website

Ich würde ma die Karte rausnehmen und versuchen zu starten...

Wenn alles nicht geht, neues Rom flashen.
Kannst dazu auch das, was du drauf hast nehmen, habe ich auch drauf und das ist eigentlich sehr gut.

Vielleicht geht es dann wieder...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

10.07.2009, 14:39:32 via Website

hay

ich hatte das selbe prog mit Superhero rom ;)

das problem bei mir war das das handy die benötige EXT2 Partition nicht finded...

Lösung: rom einfach neu aufspielen......

Obert

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

10.07.2009, 14:48:18 via Website

danke, hat geklappt (neues rom aufspielen)....

bin grad stark am überlegen das ganze wieder rückgängig zu machen...gibts dafür ne anleitung ??

letzte frage...wie gehe bei appstosd richtig vor ???

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

10.07.2009, 15:07:35 via Website

Du hast die "Apps2SD2" App benutzt?

Das sollte eigentlich funktionieren.

Vielleicht SD Karte mal formatieren und das noch mal mit der App ausprobieren.

Nachdem du die Partitionsgröße per Schieberegler eingestellt hast, sollte eigentlich auch noch ma ne Nachfrage von wegen "Superuser Permission" kommen. War das so?

Du solltest auf jeden Fall "immer" auswählen, eventuell gab es da das Problem?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

10.07.2009, 15:21:33 via Website

die frage der app nach dem "superuser" kam nicht...habe es mehrmals versucht, aber diese meldung erschien nie...
hatte aber allgemein ein komisches verhalten. das programm hatte einen insg. speicherplatz von 7800mb (knapp) angezeigt, obwohl bei ner 8gb karte ja nur 7,4gb genutzt werden könnnen...

hmm, hab jetzt erstma wieder jf 1.43 drauf und überlege was ich mache....bei dieser build will ich eigentlich nicht bleiben wegen fehlender cupcake feautures....
muss an der stelle nochma ne noob frage stellen....kann ich auf das jf 1.43 rom jedes andere beliebige rom spielen (JACHero) ???

naja, searching...

werde heute abend nochmal das partitionieren der karte versuhen...

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

10.07.2009, 18:02:58 via Website

Dennis Lucht
Hallo,

habe nun so einige Roms getestet, und kenne dein Problem so nicht. Empfehlen kann ich JF1.51 jedem, der ein stabiles alltags taugliches Rom braucht. Für Aps2SD auf JF-Roms kann ich die diese Methode empfehlen.(Ganz unten auf der Seite ist die .apk zum runterladen.)
Die Radio/SPL von Haykuro, die man benötigt hat um Superhero zu installieren, gehen für alles Roms, also auch für JesusFreke.

Aktuell benutze ich SuperHero v3, und bin mit der Geschwindigkeit und Stabilität soweit zufrieden. Leider fehlen einige wichtige Linux-Befehle wie cp, sodass Aps2Sd nicht funktioniert. Bei mir nicht tragisch, da ich nicht viele Apps installier habe.


Gruß

Dennis

also nur zur absicherung:

wenn ich jezz Superhero v3-mas in update.zip umbenannt habe muss ich nur ncoh neustraten und ALT+S drücken?

geil:)

Obert

Antworten
Dennis L.
  • Forum-Beiträge: 14

10.07.2009, 22:34:54 via Website

Marius Obert


also nur zur absicherung:

wenn ich jezz Superhero v3-mas in update.zip umbenannt habe muss ich nur ncoh neustraten und ALT+S drücken?

geil:)

Obert



Richtig.
Danach nur noch das Deutsche Tastaturlayout installieren, ist sonst immer doof mit y/z :-)

— geändert am 10.07.2009, 22:35:14

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

13.07.2009, 11:51:39 via Website

Michael Dunstheimer

Vielleicht hast du einen "Wipe" zu wenig gemacht?

Ich habe bisher prinzipiell vor flashen eines anderen Roms einen "Wipe" gemacht, da es sonst zu Problemen kommen kann. Wenn es bei dir momentan sowieso nicht zufriedenstellend läuft, würde ich mal einen "Wipe" machen, wenn es dann immer noch "hakt", weißt du dass das Problem woanders liegt.

Ich kann JF1.51 übrigens auch nur empfehlen. Nach dem ich auch diverse Roms am Laufen hatte, bin ich momentan sehr zufrieden. Die Kiste läuft sehr gut mit JF....

das mit dem Wipen ist ja gut und schön aber ich habe nun schon wieder en bissel gespielt und co und habe keine lust jedes mal alles wieder von vorne zu machen. Auch die Programme die ich nun wieder eingerichtet habe will ich nicht jedesmal wieder einrichten (Locale, IM+ und co.). Gibt es denn da irgend ne möglichkeit das zu sichern oder so?
Derzeit habe ich schon app2SD, muss ich das dann neu einrichten?

LG Sebastian

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

13.07.2009, 11:57:25 via Website

Durch die Apps2SD Sache, kannst du die immer wieder relativ problemlos "wiederherstellen".

Manche Roms machen das sogar automatisch.

Ich benutze immer die "Apps2SD"-App, nicht die 2er sondern die "Alte" (aus dem Forum der XDA-Developers).

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

13.07.2009, 12:14:28 via Website

Ist die ältere Version die bessere? Kannst du mir da den link zu geben? Ich habe meine SD übrigens schon partitioniert, kann ich die so lassen wenn ich App2SD nutze oder muss ich das über das App machen?

LG und sorry für die "dummen" fragen, aber handy is halt noch nicht ganz ein PC und es läuft einiges noch etwas anders ;).

Antworten