T-Mobile G1 - Frage zum Flugmodus

  • Antworten:18
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

29.06.2009, 07:49:34 via Website

Hi ihrs,

Wollt nur mal fragen ob mir jemand sagen kann was genau beim Flugmodus für Dienste gesperrt werden, weil ich fliege am Mittwoch das zweite mal in meinem Leben mit einem Flugzeug :)
und wollte vielleicht mal versuchen ein Video da oben aufzunehmen :P
oder ratet ihr mir davon lieber ab?

— geändert am 15.03.2019, 20:25:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.06.2009, 08:16:08 via Website

Der Flugmodus, im G1 Jargon AirplaneMode genannt, unterbindet sämtliche drahtlosen Verbindungen des G1.

D.h. Du hast keine Telefonieverbindung, keine Datenverbindung, kein Bluetooth mehr.

Alle anderen Funktionen Deines Telefons sind weiterhin vorhanden und können genutzt werden. Ob die Fluggesellschaft das allerdings als ausreichend akzeptiert ist eine andere Geschichte.

Ob Du es als ausreichend akzeptierst damit das Flugzeug in dem DU sitzt nicht abstürzt wieder eine andere Geschichte. :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2009, 10:01:52 via Website

der Flugmodus ist der größte Betrug überhaupt!!!
Datensicherheit = 0

mach mal dein Handy aus, mach es wieder an. Und drück bei der PIN Abfrage solange auflegen bis das Abfragefenster für den Flugmodus aufpoppt. Den Flugmodus auswählen und ein bissel warten, dann benötigt man keinerlei weiteres wissen und kann auf Kontakte, Offline E-Mails, SMS etc. zugreifen...
Das einzigste was als kleine Sicherheit genutzt werden kann ist das Display Entsperrungsmuster, wenn das nicht vorhanden ist, ist der Zugriff auf sämtliche Daten wie oben beschrieben scheinbar problemlos möglich... :(
Hat mich nämlich in meinem Urlaub im Flieger tierisch aufgeregt.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

29.06.2009, 10:05:34 via Website

Das ist ja mal sehr krass. Ich geh demnächst auch in Urlaub, da werd ich mir mal ein Entsperrungsmuster zulegen müssen. Danke für den Tip, Mario.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.06.2009, 12:24:03 via Website

Öhm Jungs,

der Flugmodus ist kein Sicherheitsfeature !!!

Er dient lediglich dazu die emmitierenden Funk-Funktionen abzuschalten um empfindliche Geräte wie
Herz-Lungen Maschinen, medizinische Geräte und eben Flugzeugelektronik nicht zu stören.

Wie kommt Ihr darauf, dass damit Sicherheitsfeatures eingeschaltet werden?

Das Euer Handy nicht in fremde, unbefugte Finger kommt, dafür müsst Ihr schon selber sorgen.

Eine Passwortsperre als Service zu implementieren sollte theoretisch auch nicht allzu schwierig sein
(für diejenigen denen die Malzeichen nicht ausreichen) , hat aber prinzipiell mit dem Flugmodus (Airplanemode) nix zu tun.


lg
Voss

lg Voss

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

29.06.2009, 12:45:35 via Website

ok dann werd ich es einfach mal beim start rausholen(natürlich mit flugmodus an) und werde sehen ob mich jemand komisch anschaut oder vielleicht sogar ganz hektisch wird und alarm ruft :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2009, 13:13:10 via Website

naja, auch wenns wahrscheinlich nix macht, der Start und die Landung ist immer die heikeltste phase, da würde ich mich nicht trauen auch nur annähernd irgendetwas nicht erlaubtes zu tun. Sobald die "Anschnallzeichen" erloschen sind, kann mich aber nichts mehr aufhalten vom einschalten meiner elektronischen Geräte :)

Auf meinem Rückflug letzten Donnerstag, wars dann aber schon komisch. Mein Nintendo DS angemacht und dann hat das Flugzeug angefangen zu schütteln :(
Hab dann trotzdem weitergezockt und es hat auch gleich wieder aufgehört :)

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

29.06.2009, 13:28:12 via Website

mhh da hast du natürlich recht :) mit der Start und Landephase
werde wohl lieber auch warten bis die Anschnallzeichen ausgehen :P
ma schauen ob man was oben überhaupt erkennen kann wenn ich fotos oder kurzes vid mache,
wobei soviel zu sehen wird nicht sein fliege ja nur von berlin nach frankfurt :)

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

29.06.2009, 13:41:55 via Website

Jörg Voss
Öhm Jungs,

der Flugmodus ist kein Sicherheitsfeature !!!

Er dient lediglich dazu die emmitierenden Funk-Funktionen abzuschalten um empfindliche Geräte wie
Herz-Lungen Maschinen, medizinische Geräte und eben Flugzeugelektronik nicht zu stören.

Wie kommt Ihr darauf, dass damit Sicherheitsfeatures eingeschaltet werden?

Das Euer Handy nicht in fremde, unbefugte Finger kommt, dafür müsst Ihr schon selber sorgen.

Eine Passwortsperre als Service zu implementieren sollte theoretisch auch nicht allzu schwierig sein
(für diejenigen denen die Malzeichen nicht ausreichen) , hat aber prinzipiell mit dem Flugmodus (Airplanemode) nix zu tun.


lg
Voss

Ja Jörg,

das hat auch keiner gesagt das der Airplane Modus ein Sicherheitsfeature ist.
Nur es ist wohl so, dass das Sicherheitsfeature "PIN Abfrage" umgangen werden kann. Also wenn ich in der Pin Abfrage in den Airplane Modus stelle kommt keine Pin Abfrage mehr und ich kann auf alle "Offline" daten auf dem Handy zugreifen.
Das sollte von Google gefixt werden weil die Pin Abfrage kommt ja von der Simkarte und nicht von einem Provider der eine netzverbindung benötigt.

gruss kevin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2009, 14:21:13 via Website

jetzt wollte ich gerade mein altes S/// P1i auskramen um genau das ausprobieren.
dort war es nämlich genau so, dass man zuerst trotzdem die PIN als Sicherheitsabfrage hatte und dann wurde das Handy in den Flugzeugmode geschaltet...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.06.2009, 15:17:09 via Website

Öhm ...

Zitat Bedienungsanleitung:

[color=#FA0DA9]SIM-Karten-PIN[/color]
Mit der SIM-Karten-PIN können Sie das T-Mobile G1 nach dem Einschalten gegen unbefugte
Nutzung schützen. Ist das T-Mobile G1 eingeschaltet, ist nur ein Schutz durch das Entsperrmuster
möglich.

Ich sag da nur: Android ist anders :grin: um nicht zu sagen, besser .. :ph34r:

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2009, 17:05:03 via Website

da ist die Bedienungsanleitung in dem fall aber schlichtweg falsch
Wers nicht glaubt ausprobieren:

Handy ausschalten und gleich wieder anschalten.
Warten bis zu PIN Abfrage - PIN NICHT eingeben
Auflegentaste drücken bis Auswahlbildschirm erscheint
Flugmodus auswählen
irgendeine x-beliebige PIN eingeben, damit das handy merkt, dass keine SIM eingelegt ist
und wer jetzt kein Entsperrmuster drin hat, hat Zugriff auf sämtliche Offlineinhalte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.06.2009, 19:20:06 via Website

Na ich hab es mit Paste & Copy da herauskopiert.

Allerdings suche ich mittlerweile auch eine neue Bedienungsanleitung für CupCake .. da haben sich ja doch
ein paar Dinge geändert. ... Ma gugge

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

29.06.2009, 22:13:54 via Website

ist doch klar das die der sim pin nicht zur sicherheit beiträgt.....wenn du eine andere sim reimachst und dann deren pin eingibst bist du auch im handy.....
un wer so ein geiles handy klaut ist doch gar nicht an der SIm interessiert:D oder?
für solche fälle würd ich allen das prog pintail empfehlen (man muss halt hoffen der dieb kennt dieses prog nciht und hat gps aktiv)

EDIT: bei meinem alten SE D750i gab es die funktion noch einen telefon pin zu wählen...dann musst man beim start jedoch immer 2 pins eingeben...was auch etwas nervt

— geändert am 29.06.2009, 22:14:50

Antworten
Konstantina Papadopoulou
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2009, 23:00:45 via Website

Jörg Voss

Eine Passwortsperre als Service zu implementieren sollte theoretisch auch nicht allzu schwierig sein
(für diejenigen denen die Malzeichen nicht ausreichen)

Hallo erstmal! -_-
Das gehört zwar nicht direkt hier rein, aber da der werte Herr Voss genau das Wort benutzt, das ich suche, wollte ich mal fragen, ob es eine App gibt, die das Entsperrungsmuster erstetzt, da ich das G1 mit einer Hand benutze und mich vermale, bis ich das Handy in die eine Hand nehme und mit der anderen das Muster zeichne... Würde mich sehr über Antwort freuen.
LG, Dina

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.10.2009, 23:05:41 via Website

Puh, gute Frage. Ich benutze es auch mit einer Hand. Eigentlich hatte ich damit bislang keine Probleme. Deswegen habe ich nie aktiv nach einer Lösung geschaut...

Aber es müsste an sich etwas geben. Kennt da jemand was?

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

08.10.2009, 13:07:48 via Website

Das Entsperrungsmuster kann auch Deaktiviert werden, falls das erwünscht ist.

Unter Sicherheit und Standort.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.10.2009, 16:50:00 via Website

ich denke da wurde eher etwas wie der iPhone Schieberegler gesucht, der problemlos mit einer hand auszuführen ist

Der Schieberegler ala ApfelPhone heißt
Lock 2.0

Gruß Manfred

Antworten