Ganz doofe Frage: Apps auf SD-Karte?

  • Antworten:18
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

28.06.2009, 12:49:16 via Website

Ich habe noch kein Android, aber das wird sich bald ändern. Ich habe dazu mal eine (wahrscheinlich ganz doofe) Frage: Wenn ich mir eine App aus dem Android-Market ziehe und installiere, wo landet das ganze dann? Wird das im internen Telefonspeicher oder auf der SD-Karte installiert?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

28.06.2009, 13:03:53 via Website

bei ungerootet devices auf den internen speicher......besonders beim G1 ein großes minus :( leider

wenn du gerootet hast geht das auch über die sd....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

28.06.2009, 13:16:43 via Website

Selbst bei meinem Nokia E51 kann ich mir aussuchen, ob ich Programme auf meiner SD-Karte oder im Telefonspeicher installieren will. Wenn das bei Android prinzipiell (als Root) möglich ist, warum dann diese Beschränkung?

Aber bei den Apps handelt es sich ja um Java-Programme - die ja in der Regel nicht sehr groß sind?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

28.06.2009, 14:51:41 via Website

die größe geht so ca. von einigen kb'S bis zu ca. 3 mb....manche sind aber bis zu 10 mb groß(zb. wörterbücher)

ich denke diese einschränkung ist damit man die apps nicht kaufen kann und dann von der sd abgreift und anschließen auf zb. rapidshare uploaded.....wie es auch schon passiert

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

04.07.2009, 16:56:16 via Website

Marius Obert
die größe geht so ca. von einigen kb'S bis zu ca. 3 mb....manche sind aber bis zu 10 mb groß(zb. wörterbücher)

ich denke diese einschränkung ist damit man die apps nicht kaufen kann und dann von der sd abgreift und anschließen auf zb. rapidshare uploaded.....wie es auch schon passiert

Was mir bei den Preisen der apps absolut ein rätzel ist! Die meisten sind ihren Preis wert und die die es nicht sind, bei denen gibt es meist eine Alternative!
Habe auch ein G1 und der Platzmangel ist schon enorm, kann auch nicht verstehen wieso es mit so wenig speicher ausgestattet wurde wo man doch schon mehrere GB in kleinster größe bekommt,....

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.07.2009, 17:18:32 via Website

vermutlich wollten sie uns dazu bewegen zu rooten :D::D:D:D
aber jetzt mal im ernst das ist echt ein bisschen schlecht durchdacht sie "nehmen" uns gewiße funktionen durch nicht-root und liefern uns noch gleichzeitig den besten grund diese "Sperre" zu durchbrechen

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

04.07.2009, 19:11:28 via Website

Jop, auch wenn die meisten es nicht tun werden da viele dinge einfach ungeklärt sind (auch für meine wenigkeit). Wobei ich schon ernsthaft mit dem gedanken spiele, habe mich auch extra eine 4GB micro SD geholt um genügend platz zu schaffen...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

05.07.2009, 11:03:46 via Website

Die ganze Root-Sache kann einen auch ganz schön nerven, abgesehen davon, dass es ein ganz schöner Akt ist. Allerdings ist Apps auf SD, gerade was das G1 angeht, schon ein großer Pluspunkt.
Ich könnte mit dem "normalen" internen Speicher nicht mehr auskommen.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

05.07.2009, 12:50:52 via Website

Jop, ich hab nun auch entlich genügend platz und es auch gleich mal ausgenutzt indem ich meine gesammten apps die ich toll finde installiert habe *g* gerade die spiele nehmen gerne mal um die 7mb weg was einem bei gerade mal 50MB zur installation von apps sehr weh tun kann. App2SD sei danke nun habe ich das 10 fache an platz :-).

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 12:52:14 via Website

Der AppManager erziehlt doch genau das gleiche,oder? Wenn ich im AppManager sage "Auf SD speichern" dann wird das ganze doch aus dem Telefonspeicher entfernt und auf SD verschoeben oder sehe ich das falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

01.10.2009, 12:59:31 via Website

Der sichert die Apps nur auf SD. Sie verbleiben aber trotzdem im Speicher, der im leeren Zustand 74MB beträgt.

Mit Apps2SD (root) wird eine ext-Partition angelegt (ca.500MB) und die Apps dort installiert.:grin:
Sie laufen also direkt von SD. :grin:

Gruß

...

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 13:02:03 via Website

Dann will ich root haben ^^

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

02.10.2009, 13:06:17 via Website

So, jetzt bin ich dann auch mal root mit Cyanogen 4.0.4 Android 1.5.
Habe dann im Market nach AppsToSD ausschau gehalten und habe 2 verschiedene Versionen gefunden:

AppsToSD und AppsToSD2

Habe einmal AppsToSD installiert und in der App dann "Copy existing Apps" angehakt und dann auf "Move Apps to SD" geklickt. Dann wollte das Gerät eine su Bestätigung die ich dann auch erlaubt habe.

Allerdings ist dadurch der Telefonspeicher auch nicht mehr geworden (aktuell 68 MB, vor der Installation von 5 Apps bei 73 MB)

Was habe ich falsch gemacht? Browsercache ist komplett leer.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

02.10.2009, 13:14:13 via Website

Du hast automatisch Apps2SD wenn du deine Karte entsprechend formatiert hast.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

02.10.2009, 14:03:24 via Website

Ja hab die wie im Wiki beschrieben formatiert und hat auch geklappt da die Partition in den Einstellungen angezeigt wird und bei parted mit print auch exakt gleich aussieht.

Also kann ich AppsToSD theoretisch wieder deinstallieren da er es eh automatisch auf der Karte speichert?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

02.10.2009, 14:12:04 via Website

Ich hoffe, du hast dir nichts "vereumelt" ;-(

Die meisten aktuellen Custom Roms haben quasi Auto Apps2SD, d.h. du musst, wie schon gesagt, nur die SD Karte entsprechende formatieren. Meistens steht in dem entsprechenden Forum aber auch die Warnung, keine Apps2SD App zu installieren, da es dann anscheinend zu Problemen kommen kann.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

02.10.2009, 14:28:53 via Website

Ich habs jetzt erstmal wieder deinstalliert. Falls irgendwas schief gelaufen sein sollte werde ich es ja merken. Dann formatiere und partitioniere ich die Karte einfach neu und mache im Recovery nen Wipe vom Cyanogen Mod und dann sollte doch eigentlich alles wieder klappen,oder?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

02.10.2009, 16:26:47 via Website

Das klingt nach einem Plan ;-)

Wobei du die SD eventuell gar nicht neu partitionieren musst, das kannst du ja dann ausprobieren.

Und zukünftig würde ich, wenn das Rom ne Weile läuft und du zufrieden bist, innerhalb des Recovery Images ein Nandroid Backup machen, das kannst du dann jederzeit wiederherstellen.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

02.10.2009, 17:28:29 via Website

Vielen Dank für den Tip :)
Ich werd das mal so ne Woche laufen lassen und dann mal nen Backup machen

Antworten