Wer oder wieviele coden den hier überhaupt so ?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2009, 21:39:43 via Website

Servus Leuts,

mich würde mal interessieren wer und wie viele von Euch hier überhaupt so mehr oder weniger aktiv dabei sind auch Code zu schreiben für die Android Plattform.

Vielleicht auch aus welchem Antrieb heraus und mit welchen Zielsetzungen. Es würd mich einfach mal interessieren.

Ich persönlich mach das eigentlich um endlich mal wieder aktiv was in Java zu programmieren und die Thematik Java Code development Support mit der ich im Serverumfeld beruflich sehr sehr viel zu tun habe mal wieder etwas auf Code Level zu vertiefen.
In der Regel befasse ich mich mehr mit Themen, was für Auswirkungen MemoryLeaks in Multiuserumgebungen haben oder warum bestimmte Zugriffe auf Terrabyte grosse Oracle Datenbanken unter Verwendung von Frameworks wie Hibernate urplötzlich (O-Ton Entwickler) so langsam werden ;)

In so fern kommt mir das mit dem Android recht gelegen, da ich ansonsten privat mehr in PHP und Assembler/C unterwegs bin/war.

Also, wo sind die Coder ;)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.06.2009, 22:18:31 via Website

naja ist etwas übertrieben wenn ich mich heir jetzt melde:P....ich lerne gerade erst java (haupsächlich applets) und taste mich (SEHR!!) langsam an android ran.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2009, 22:53:22 via Website

Hallo Marius,

mit Ausnahme der Tatsache, das Applet Programmierung mittlerweile wesentlich besser dokumentiert ist als die Android Plattforum und ihre Besonderheiten ist der Unterschied gar nicht so groß.

Applets können (insbesondere bei Client - Server Architekturen) schon recht komplexe Formen annehmen. Ich hab noch gar nicht so lange her mal so eine Art MSN Messenger Application in Client Server Architektur als Applet / Serverclient realisiert.

Aber Du bist schon auf dem richtigen Weg ;) Nur ran an die Materie !! Trau dich.

lg
Voss

— geändert am 17.06.2009, 10:30:28

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.06.2009, 09:30:04 via Website

ich code beruflich schon sehr lange

und eben seit zirka 1 monat privat mit android.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

18.06.2009, 14:17:48 via Website

Moin,

natürlich bin ich auch mit an Board.
Leider verbringt ich immer ewig mit der Dokumentation von Android (wie vorhin irgendwo schon beschrieben).
Ich bin zwar mit Java schon rechtvertraut und ich versteh auch was ich bzw. die Coder da tun aber mit Android hab ich immer noch etwas probleme. Die richtigen Pakete bzw. auf die richtigen Methoden etc. zuzugreifen.
Aber das liegt wohl auch daran das ich so kurz vor meine Prüfungen auch zeitlich gar nicht schaffen mich intensiv damit zu beschäftigen :(

gruss kev

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

25.08.2009, 13:48:47 via Website

Bin beruflich als Senior Softwarearchitekt JAVA unterwegs und es kribbelt immer noch Code zu schreiben. In einem Projekt mit Kollegen sind wir gerade dabei eine professionelle Anwendung im Bereich LocationBasedServices zu relisieren. Da kommt Coding nicht zu kurz. Gruss Konrad

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 16:21:17 via Website

Ich hab schon mehrfach gestartet Java zu lernen, das werde ich auf jedenfall nochmals in angriff nehmen wenn ich ZEIT in aussicht habe (daran scheiterte es bisher immer da ich irgendwelche dinge wie neuen Job und co. hatte die mir dann doch die nerven raubten). Hätte zwar so einige Ideen was man machen könnte, kann sie aber eben nicht realisieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.08.2009, 16:45:42 via Website

Na es werden ja immer mehr hier ;)

Schön das zu lesen. Vielleicht werden dann die Diskussionen in diesem Board mal etwas zahlreicher.

Zum Java Lernen kann ich ein prima Buch empfehlen Sebastian:

Handbuch der Java Programmierung
von Guido Krüger
erschienen bei Addison-Wesley ISBN:9783827324474

Preis € 39.-

1272 Seiten voller Überraschungen in A4 Größe ;) Da steckt echt was drinnen für den Preis.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

25.08.2009, 17:21:27 via Website

naja...es ist einfach ne zeit problem...beruflich hab ich halt mit µprozzi programmierung zu tun... do ne ganz andere richtung als OO Java^^...hoffe das ich am WE mal endlich zeit hab am Audio Switcher weiter zu machen. mitlerweile privat halt eher so das chnur dinge schreibe wo ich mir selbst nen großen nutzen von versprächen....

wo mir heute so aufgefallen ist was mir momentan total fehlt ist was alla "Microsoft Project" oder "Openproj" um unterwegs auch timelines zu erstellen.

das ist mal als nächstes geplannt wenn der Audio Switcher Funktioniert.

gruß
paddy

Antworten
Sandra F.
  • Forum-Beiträge: 28

01.09.2009, 22:10:29 via Website

Ich habe es vor, stehe aber noch ganz am Anfang bei "Notepad Tutorial" Teil 2. Mal sehen wie es weiter geht...

LG Sandra

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.09.2009, 00:50:33 via Website

Ich werde mich in nächster Zeit auch verstärkt in das Theman hineinlesen :grin:

Als Student hat man ja sooo viel Zeit :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.09.2009, 21:38:25 via Website

Sandra Fricke
Ich habe es vor, stehe aber noch ganz am Anfang bei "Notepad Tutorial" Teil 2. Mal sehen wie es weiter geht...

LG Sandra

Notepad tutorial :D?? der anfang:P??
ich ahtte die letzten 5 tage kein i-net :( und muss nun SEHR viel nachlesen (bzw überfliegen:D)

aufjedenfall habe ich in diesen 5 tagen gemerkt dass das komplette google tut auf dem SDK dabei ist :)
und eben etwas angefangen...und musste leider feststellen dass bisschen java von der schule bring mir hier fast nichts:D

Obert

Antworten