Deutsche Tutorials?

  • Antworten:18
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

06.06.2009, 20:52:56 via Website

Hallo,

gibt es vielleicht deutsche Tutorials wie z.B dieser hier ...

Android Tutorial
Ich kann eigentlich gut englisch, wollte es aber ein wenig entspannter starten :grin:

Vielen Dank

Dirk

— geändert am 06.06.2009, 20:57:55

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

07.06.2009, 12:49:06 via Website

Nein, so etwas kenne ich nicht auf deutsch! Leider!

Ich will hier ein deutsches Wiki aufbauen. Vielleicht kann man so etwas ja dann auch übersetzen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.06.2009, 18:25:03 via Website

auf deutsch gibts generell wenig

und ganz ehrlich - ich würde mir das net antun, auf deutsch.

klar um etwas kurz nachzulesen, wie was speziell geht ist es ok, aber wenn lernt, dann sollte das auf englisch sein, da es einfach viel besser so ist

swordiApps Blog - Website

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

25.08.2009, 14:10:41 via Website

Mein Tipp, Andriod Grundlagen und Programmierung von Arno Becker und Marcus Pant, spannendes Buch mit guten Beispielen und einer in Internet hinterlegten Source Sammlung zum selber spielen.

http://www.androidbuch.de

Gruss Konrad

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 15:57:35 via Website

Die Wiki wird denke ich ein ganz nettes Deutsches Tutorial, ich finde es spricht nichts über deutsche Artikel und Nachschlagewerke für Android!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

25.08.2009, 16:03:43 via Website

Sebastian Preisner
Die Wiki wird denke ich ein ganz nettes Deutsches Tutorial, ich finde es spricht nichts über deutsche Artikel und Nachschlagewerke für Android!

Ich denke aber nciht das es dort ein tut zum coden geben wird
anfangs habe ich vor diesem google tut auch abgschreckt...aber eig kommt man von alleine auf die funktionen wenn man den code genau anschaut und etwas vorkenntnisse hat

obert

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

25.08.2009, 16:20:12 via Website

Ich würde sehr gerne wieder das Wiki aufgreifen. Michael hat schon einiges eingetragen. Langsam bin ich auch wieder lebensfähig und werde ebenfalls Texte eintragen. Und jeder, der hier mitschreiben möchte, ist herzlichst Willkommen.

Das Android-Wiki soll einem den Einstieg zu Android erleichtern, oder alten Hasen ein paar Tipps geben. Wir haben hier bei uns so viele unterschiedliche Stärken. Warum nicht einfach bündeln und hier Wissen niederschreiben..

Alleine was hier im Forum schon alles steht und doppelt existiert, ist an sich nicht effektiv, wenn ein Wiki uns doch richtig weiter helfen kann.

Was meint Ihr?

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 16:54:25 via Website

Ich bin da absolut deiner Meinung, bestes beispiel ist da doch ubuntuusers, das Wiki ist eins A und bei vielen problemen wird dann auf Wikiartikel verwiesen welches oftmals die Antworten schon klärt.

Eine Wiki ist auf Grund ihrer fast unerschöpflichen Informationsaufnahme sehr Praktisch. Die suche der MediaWiki ist auch sehr gut und verbessert sich mit der Strukturierung und Kategorisierung der Artikel auch nochmal um einiges. Der größte Vorteil von Wiki's ist natürlich der das die Informationen nicht nur von einer Person oder einem kleinem Team zusammen gebracht werden sondern eben von allen. Jeder kann etwas dazu beitragen und sei es nur die Fehler in einem Text zu korrigieren oder weitere Links zu den jeweiligen Themen hinzuzufügen.
Trotz der Massigen Informationen in einer Wiki ist die Übersichtlichkeit durch viele Sortierfunktionen und natürlich eben der Suchfunktion gewährleistet. Jeder von uns hat sich bestimmt schon Artikel bei Wikipedia durchgelesen und dabei eine verlinkung zu einem anderen Artikel angeklickt. Dies steigert die Effektivität und erleichtert die Arbeit. Wenn die Wiki gut geführt und gefüllt ist wird das googlen nach bestimmten problemen überflüssig oder zumindest einfacher.

Als bsp kann ich da nur sagen ich nutze am PC ubuntu, wenn ich irgend ein Programm brauche oder ein Problem habe, dann gebe ich dem Kind einen Namen und suche dann per Google nach "Problem/Programm ubuntuusers" zu 90% komme ich auf ein Forumthema oder einem Wikieintrag der mir weiterhilft. So würde ich mir das mit Android auch wünschen. "Problem/Programm Androidpit" googlen und zack komme ich auf den lösungsweg. Daher auch von mir einmal die bitte das alle Mitwirken beim schreiben der Wiki, so wie sie es auch hier im Forum tun. Eine möglichkeit ist z.b. eine Frage aus dem Forum nicht nur hier zu Beantworten sondern gleich einen Kurzen Wiki Artikel dazu verfassen, diesen dann in dem Thread einfügen und jeder der was zu ergänzen hat kann dies dann auch tun. Somit wird sich die Wiki relativ schnell füllen, genauso wie sich auch das Forum füllt ;).

LG Sebastian

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

25.08.2009, 17:15:34 via Website

Beim einstellen der Artikel, die ich in die Wiki geschrieben habe, habe ich gemerkt, dass das eine richtig tolle Sache werden kann, da (wie Sebastian ja auch erwähnt hat) man alles sehr schön miteinander verknüpfen kann, und nach und nach weitere Infos einfügen kann.

Meiner Meinung nach, könnte unsere Wiki "das" Nachschlagewerk in Sachen Android für den deutschsprachigen Raum werden.

Warum nicht auch eine Kategorie für Codes in Sachen Programmierung? Ich habe auch schon an eine Kategorie in Sachen Linux bzw. Android Befehle gedacht. In vielen Anleitungen, ich denke nicht nur was Root betrifft, erfährt man eigentlich überhaupt nicht, was man da macht. Man kann es sich vielleicht zum Teil denken, aber das finde ich nicht wirklich befriedigend. Auch was Anleitungen in unserer Wiki angeht, würde ich zukünftig versuchen, diese wirklich "gut" zu schreiben, oder aber vielleicht auch "nur" gut zu übersetzen (allerdings gibt es auch nicht viele englische Tutorials, die ich richtig gut finde). Es gibt einfach zu viele Infos im Netz, die viele Fragezeichen mit sich ziehen. Eine Stärke unserer Wiki könnte werden, dass das dort nicht der Fall ist.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

25.08.2009, 21:31:37 via Website

Super Idee Michael, da fällt mir ganz spontan die Partitionierung der SD-Karte im Terminal Emulator ein ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

25.08.2009, 22:07:57 via Website

Was du meinst, ist in der Console vom Recovery Image ;-)

Du wirst lachen, die ist quasi fast online. Allerdings die Anleitung anhand von ADB, aber da steckt die über Console auch mit drin....

;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

26.08.2009, 11:02:38 via Website

Michael, Dein Artikel ist super geworden!!

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 11:07:35 via Website

Fabien Röhlinger
Michael, Dein Artikel ist super geworden!!


Habe ihn ja nur übersetzt, und Sebastian hat mir ja auch noch geholfen, das möglichst übersichtlich zu gestalten....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

26.08.2009, 17:38:04 via Website

Ja, ich tu halt das was ich kann ;) übersetzen gehört da z.b. nicht dazu :P.

@Fabi, weiß nicht genau wie du das mit der Wiki handhaben magst, auf alle fälle haben Michael und meine wenigkeit schon einige Ideen besprochen. Wäre vllt mal sinvoll wenn du mit von der partie wärst, hätte da auch ein paar andere fragen. ;)

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.08.2009, 13:52:58 via Website

Ich hab da gestern auch noch was im Wiki eingestellt. Die T-mobile APN Austria ...

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

27.08.2009, 14:32:04 via Website

Cool, so langsam tut sich da was.... ;-)

Habe ma Tchibo APN aktualisiert, da haben noch Daten für MMS gefehlt, und gleich einen neuen Befehl gelernt:

<nowiki> damit bei ner http://xxxxxx Geschichte kein "echter" Link draus gemacht wird ;-)

Hier übrigens mal ein Link zu Artikeln, die schon verlinkt sind, aber noch keinen Inhalt haben, zum schmökern und "befüllen" ;-)

http://wiki.androidpit.de/index.php/Spezial:Gewünschte_Seiten

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sandra F.
  • Forum-Beiträge: 28

08.09.2009, 20:00:07 via Website

Hallo Dirk,

ich habe gestern Tutorials zum Thema Android auf Deutsch gefunden - und zwar als Video!

Habe sie gestern abend angesehen: sie decken etwa das gleiche Spektrum wie das "Hello, Android" Tutorial von Google ab. Weiterhin wird das Prinzip und der Lebenszyklus einer Activity erklärt.

Vielleicht hilft Dir das ja...

Android Video Tutorial

Und falls es mit Java noch etwas hapert, könnte das hier auch helfen (habe ich allerdings noch nicht angesehen):

Java Video Tutorial

Liebe Grüße,
Sandra

— geändert am 08.09.2009, 20:11:41

Antworten