Subjektiver Vergleich iPhone 3GS mit HTC Legend

  • Antworten:19
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

02.04.2010, 12:42:39 via Website

Dies ist ein subjektiver Vergleich zwischen dem iPhone 3GS (welches ich seit dem Erscheinen täglich genutzt habe) und dem HTC Legend.

Vorausschicken möchte ich, dass ich die Geräte beruflich intensiv nutze (email, SMS, Internet, Skype, Apps für Bahn, Flüge, Navigation, Informationssuche im Internet, RSS Feeds usw.). Zudem bin ich weder ein Apple Jünger noch ein Android Fan. Ich bin ein Nutzer, der ein gutes Gerät für seine beruflichen Bedürfnisse benötigt.

- Gehäuse

Das HTC Gehäuse gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist kleiner und damit "taschentauglicher" als das iPhone. Durch das Alugehäuse ist das Gerät ein "Handschmeichler". Der Knick im unteren Bereich stört nicht (was ich ursprünglich fürchtete). Auch ist das HTC deutlich leichter. Das ist für mich wichtig, da ich das Gerät ständig dabei habe.

- Display

Das Display wirkt beim HTC heller und schärfer ist aber auch kleiner als beim iPhone.

- Touchscreen

Das Touchsreen funktioniert subjektiv beim HTC präziser als beim iPhone

- Tasten, optische Maus

Die optische Maus ist gewöhnungsbefürftig, funktioniert aber zuverlässig. Persönlich nutze ich sie so gut wie gar nicht. Die Tasten unterhalb des Bildschirms sind ausgesprochen praktisch und machen für mich die Bedienbarkeit des HTC deutlich angenehmer und schneller als beim iPhone

- virtuelle Tastatur / Tippen von Mails / Nachrichten

Beim Tippen von Mails bin ich beim iPhone fast wahnsinnig geworden, da ich mich ständig vertippt habe. Das funktioniert beim HTC viel besser. Vor allen Dingen ist die Korrektur um Welten besser als beim iPhone. Beides zusammen macht das Erstellen von Nachrichten auf dem HTC Gerät deutlich angenehmer und schneller.

- Browsen / Internet

Subjektiv ist das Surfen im Internet mit dem iPhone angenehmer. Wahrscheinlich liegt das am größeren Bildschirm

- Empfang

Der Empfang (3G/GSM) beim iPhone war -subjektiv- nicht überragend. Das scheint mir beim HTC besser. Der WLAN Empfang ist bei beiden Geräten nicht gut. Sobald das Signal schwächer wird, reißt der Empfang ab.

- Batterielaufzeit

Eine Katastrophe beim iPhone. Obwohl ich 3 G, WLAN und GPS nur eingeschaltet hatte, wenn ich es brauchte, hatte die Batterie kaum einen Tag gehalten (da das Gerät intensiv genutzt habe). Nach einiger Zeit besass ich 4 Ladegeräte, eine externe Batterie und war so konditioniert, dass ich immer zur nächsten Steckdose gelaufen bin, um das iPhone wieder aufzuladen. Gefühlt hält das HTC etwa dopplet so lange durch wie das iPhone und (!) ich kann den Akku wechseln.

- Nutzererlebnis (user experience)

Damit meine ich "wie fühlt sich die Nutzung für den Besitzer an". Das iPhone hat Standards gesetzt. Die Flüssigkeit wie ich mich durch die Programe hangeln kann, ist sensationell. Insgesamt fühlt sich das System "rund" an. Es ist selbsterklärend. Zwar bieten sich mit dem Android mehr Einstellungsmöglichkeiten, damit erhöht sich aber auch die Komplexität für den Nutzer. Es ist eine Abwägungsentscheidung: möchte ich ein rundes System, welches flüssig läuft mit eingeschränkten Möglichkeiten oder möchte ich ein offenes System mit erhöhter Komplexität und geringerer Nutzerfreundlichkeit

- Marktplatz / Programme

Hier wird der Vorteil von Android zum Nachteil. Durch die Unterschiedlichkeit der Hardware und den unterschiedlichen Android Systemen laufen nicht alle Programme auf allen Endgeräten. Zudem habe ich einige der Programme, die auf dem iPhone viel genutzt habe (z.B. die Lufhansa App) nicht im Google Store gefunden. Die nahtlose Integration des Apple Store ist unerreicht und auch die Vielfalt an Programmen scheint größer.

- Upgrade des OS

Apple macht hier einen phantastischen Job. Es bietet regelmäßige updates für die Geräte an und bietet damit eine "Zukunftssicherheit" - zumindest für eine bestimmte Zeit. Die Android Hardware Hersteller lassen dagegen die Käufer leider häufig im Regen stehen. Das gleiche kenne ich noch aus meinen Zeit als Windows Mobile Nutzer.

- Kamera

Die Kamera am HTC ist um Welten besser, hier merkt man sehr deutlich, dass das iPhone "in die Jahre kommt"

- Speicher

Ich habe das iPhone mit 32 GB und habe entsprechend viel Musik darauf geladen. Benötigen tue ich es nicht. Mir gefällt die Idee der Erweiterbarkeit per Speicherkarte beim HTC sehr gut. Die mitgelieferten 8 GB reichen mir aus.

- Klang

Der Klang ist bei beiden ähnlich, wobei das HTC etwas klarer beim Telefonieren erscheint

- "Handling"

Durch seine Form und Größe telefoniert es sich mti dem HTC viel angenehmer als mit dem iPhone (ich habe immer das Gefühl mir einen "Backstein" ans Ohr zu halten ;-)

- Bluetooth

Das Koppeln mit meinem Autotelefon klappt bei beiden Geräten problemlos

- Startbildschirm

Ein großes Plus für das HTC ist die Flexibilität mit der ich meinen Startbildschirm konfigurieren kann

- Google Integration

Die Integration mit den Google Diensten ist sehr gut gelöst. Auch hier kann man sich die Frage stellen, wieviele Daten man dem Unternehmen durch die vielfältige Nutzung seiner Dienste zur Verfügung stellen möchte.

- Mutlitasking

Ein großes Plus für das HTC ist das Multitasking. Bei Apple dürfen keine Applikationen im Hintergrund laufen (außer der iPod).

Es fällt mir schwer zu sagen, dass eines der Geräte besser als das andere ist. Dafür sind sie zu unterschiedlich. Jeder muß für sich selbst entscheiden, welche Punkte für ihn wichtig und beim Kauf entscheidend sind. Persönlich gefällt mir die Möglichkeit das HTC nach meinen Bedürfnissen konfigurieren zu können ausgesprochen gut. In jedem Fall hat Apple spätestens ab Erscheinen des HTC Legend einen ernsthaften Wettbewerber für sein iPhone. Apple ist der Innovator, aber die Chinesen zeigen, dass sie ausgesprochen gut kopieren können und in einigen Bereichen das System sinnvoll erweitert und ausgebaut haben.

Ich hoffe es hilt dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

A. FriendObscurito El'Diaboloelia z. zebraLars K.Yannick B.SylviaMathias W.

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

02.04.2010, 14:08:21 via Website

Find deine Beurteilung super. Habs mit Interesse gelesen.

Bob Baumeister
Apple ist der Innovator, aber die Chinesen zeigen, dass sie ausgesprochen gut kopieren können und in einigen Bereichen das System sinnvoll erweitert und ausgebaut haben.

Die Jungs und Mädels aber Chinesen zu nennen geht nun gar nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

02.04.2010, 14:59:07 via Website

Chris H.
Find deine Beurteilung super. Habs mit Interesse gelesen.

Bob Baumeister
Apple ist der Innovator, aber die Chinesen zeigen, dass sie ausgesprochen gut kopieren können und in einigen Bereichen das System sinnvoll erweitert und ausgebaut haben.

Die Jungs und Mädels aber Chinesen zu nennen geht nun gar nicht.

Taiwan, China, Japan, alles Tigerstaaten da drüben^^

User Nr. 2618

Antworten
Norman S.
  • Forum-Beiträge: 23

02.04.2010, 22:59:25 via Website

Wow, endlich mal ein Apple-User der Äpfel und Birnen auseinanderzuhalten weiß! :wink:

Fand Deine Rezension spannend und gut geschrieben, vielen Dank dafür von meiner Seite.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

02.04.2010, 23:23:20 via Website

Auch von mir ein großes Danke. Zum einen hat es mich in meiner Wahl von Android als Betriebssystem bestätigt, zum anderen konnte ich so Einblick in die Welt des Apfels gewinnen, der ja auch zur Wahl stand.

Ich würde mich über mehr solcher "Gegenüberstellungen" freuen, auch Android / Android. Da ich außer meinem Stein nur noch ein HTC Touch Dual mit Win Mobile besitze, macht es nicht viel Sinn bei mir.

P.S.: Ich weiß, dass es bereits einige solcher Threads hier gibt, aber die Zusammenfassende Zusammenstellung fehlte mir noch :P

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

03.04.2010, 01:01:02 via App

kann mal ein ehemaliger WinMo Nutzer so eine Gegenüberstellung schreiben? würde mich mal interessieren.

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

03.04.2010, 01:31:33 via Website

WiMo würd mich auch noch Interessieren. Danke erstmal für den Bericht. Genau so und nicht anders habe ich es im Gefühl gehabt. Steh auch grad vor der Wahl Iphone/HTC Desire. Im vergleich zum jetzigen N95 sind wahrscheinlich beide um längen besser.
Zudem besitze ich den Ipod Touch, und bin sehr zufrieden damit. Was mich nur nervt ist das fehlende MultiTask. Klar Apple hat damit ein recht abstürzfreies System geschaffen, sehr rund und durchdacht. Vielleicht kommts ja auch noch mit der 4. Gen.

Weiter so, würd gern mehr solche Vergleiche lesen da es doch ziemlich Kauf-Entscheidend ist.

haben tut

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

03.04.2010, 10:07:37 via Website

Sehr guter und wirklich endlich mal objektiv.

Gut geschrieben und im Endeffekt ist das Fazit ja auch zufriedenstellend :lol:

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

03.04.2010, 11:31:53 via Website

Vielen Dank für die Resonanz.

Bis jetzt habe ich viele Foren "passiv" genutzt, deshalb dachte ich ist es an der Zeit etwas zurück zu geben :)

Eine kleine Ergänzung habe ich noch. Auf meinem iPhone habe ich im Laufe der Zeit über 100 Apps installiert (davon ca. 2/3 kostenpflichtige). Mein erster Eindruck nachdem ich jetzt ca. 25 Android Programme ausprobiert und viel rumgestöbert habe ist folgender:

Die Apps auf dem iPhone sind intuitiver, schöner und auch professioneller gestaltet, allerdings bieten sie häufiger weniger Funktionalitäten. Die Einschränkungen für die Programmierer bei Apple sind überall spürbar. Zudem habe ich das Gefühl, dass es mehr freeware (mit Werbung) für das Android gibt und weniger Bezahlsoftware als auf dem Apple. Negativ ist mir aufgefallen, dass es einige Software für das Legend im Android Store nicht gibt (z.B. Barcoo), was sich mir nicht erschließt.

Meinen Eltern würde ich eher zum iPhone raten (da kann man bei der Bedienung wenig falsch machen :bashful: ) während ich technikbegeisterten Freunden wohl Android ans Herz legen würde.

Noch ein Wort zum Legend. Es funktioniert ohne Fehl und Tadel und erfüllt alle Erwartungen. Für mich ist es ein sehr gut konstruiertes Smartphone.

Zum Thema Windows Mobile. Mehrere Jahre habe ich auch Windows Mobile genutzt. Alle Geräte bis auf eines waren ein Albtraum und die Software fühlte sich nach Beta Status an. Leider konnte sich das Gerät - es war ein Samsung SGH i600 (Black Jack) - nicht wirklich am deutschen Markt durchsetzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

03.04.2010, 21:10:43 via App

Ich kann bei Gelegenheit mal Windows Mobile und Android vergleichen. Habe lange Zeit WM genutzt (sowohl Standard- als auch Professional-Geräte).

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

05.04.2010, 11:11:28 via Website

Noch eine kleine Ergänzung. Im Gegensatz zum iPhone eignet sich das Legend aufgrund seiner Größe und den Schaltern unterhalb des Displays hervorragend zur Bedienung mit einer Hand.

— geändert am 05.04.2010, 11:11:46

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

09.04.2010, 12:32:38 via Website

Nachdem ich nun viele Freeware Applikationen installiert und auch über 10 Apps käuflich erworben habe, ist für mich der mit Abstand größte Nachteil des Android gegenüber dem iPhone die "App Welt".

Zum einen sind die Apps für Android optisch deutlich weniger ansprechend und weniger intuitiv in der Nutzung. Viel schwerwiegender ist jedoch die Art wie die Apps im Markt präsentiert werden. Die Beschreibungen sind gelinde gesagt ein Witz. Teilweise bestehen sie aus zwei Zeilen (in schlechtem Englisch) bis maximal 5 Zeilen - und das selbst bei Programmen, die verkauft werden. Die Kommentare der Nutzer beinhalten selten aus mehr als zwei Worte und die Screenshots sind genauso aussagefrei. Im iPhone Store werden die Programme ausführlich (meist in deutscher Sprache) beschrieben. Es finden sich eine ganze Reihe von aussagekräftigen Screenshots darin und die Nutzerkommentare bieten tatsächlich einen Anhaltspunkt (im positiven wie negativen) für eine Kaufentscheidung.

Google muß schleunigst die Qualität des Markets verbessern, denn Reiz der modernen Smartphones liegt in der Erweiterbarkeit durch Apps. Ich glaube, dass die Qualität und Verfügbarkeit von Apps zukünftig auch in die Kaufentscheidung der Kunden einfließen wird (sofern die restliche Hard- & Software der Smartphones ebenbürtig sind - was das Legend in jedem Fall ist).

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.04.2010, 12:35:50 via Website

Bob Baumeister
Nachdem ich nun viele Freeware Applikationen installiert und auch über 10 Apps käuflich erworben habe, ist für mich der mit Abstand größte Nachteil des Android gegenüber dem iPhone die "App Welt".

Zum einen sind die Apps für Android optisch deutlich weniger ansprechend und weniger intuitiv in der Nutzung. Viel schwerwiegender ist jedoch die Art wie die Apps im Markt präsentiert werden. Die Beschreibungen sind gelinde gesagt ein Witz. Teilweise bestehen sie aus zwei Zeilen (in schlechtem Englisch) bis maximal 5 Zeilen - und das selbst bei Programmen, die verkauft werden. Die Kommentare der Nutzer beinhalten selten aus mehr als zwei Worte und die Screenshots sind genauso aussagefrei. Im iPhone Store werden die Programme ausführlich (meist in deutscher Sprache) beschrieben. Es finden sich eine ganze Reihe von aussagekräftigen Screenshots darin und die Nutzerkommentare bieten tatsächlich einen Anhaltspunkt (im positiven wie negativen) für eine Kaufentscheidung.

Google muß schleunigst die Qualität des Markets verbessern, denn Reiz der modernen Smartphones liegt in der Erweiterbarkeit durch Apps. Ich glaube, dass die Qualität und Verfügbarkeit von Apps zukünftig auch in die Kaufentscheidung der Kunden einfließen wird (sofern die restliche Hard- & Software der Smartphones ebenbürtig sind - was das Legend in jedem Fall ist).

leider sind den entwickler da die hände gebunden. eine beschreibung im market darf 320 zeichen lang sein. was soll man da großartig beschreiben?
dazu kann man maximal 2 screenshots hochladen. alles sehr noch sehr verbesserungswürdig

swordiApps Blog - Website

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

09.04.2010, 13:07:36 via Website

@Bob Baumeister:

Sehr objektiv geschrieben.
Danke.

@Admin und Mods: Ich finde dieser Thread sollte in den allgemeinen Teil verschoben werden. Hier im Legend-Bereich wird er bestimmt von vielen übersehen.

bye
Lars

— geändert am 09.04.2010, 13:10:42

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.04.2010, 13:27:55 via App

verschieben ist z.z. leider nicht moeglich. ..

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

09.04.2010, 13:29:24 via Website

[quote=Markus Gursch]
Bob Baumeister
Nachdem ich nun viele Freeware Applikationen installiert und auch über 10 Apps käuflich erworben habe, ist für mich der mit Abstand größte Nachteil des Android gegenüber dem iPhone die "App Welt".

leider sind den entwickler da die hände gebunden. eine beschreibung im market darf 320 zeichen lang sein. was soll man da großartig beschreiben?
dazu kann man maximal 2 screenshots hochladen. alles sehr noch sehr verbesserungswürdig

@ Markus
Vielen Dank für den Hinweis. Das erklärt zumindest zum Teil warum die Programme so lieblos beschrieben sind. Wirklich schade, daß hier so viel Potential verschenkt wird. Apple macht es vor und man müßte es schlichtweg nur in ähnlicher Weise implementieren (vielleicht sogar verbessern :) )

Der größte Nachteil im Apple Store ist, dass man schlichtweg nichts mehr findet angesichts der Anzahl an Apps. Hier könnte Google seine Kernkompetenz als Suchmaschinenspezialist mal ausspielen und durch eine gute Suchmaschine im eigenen Market Apple voraus sein :)

Antworten
Daniel C.
  • Forum-Beiträge: 21

09.04.2010, 17:19:52 via Website

"- Touchscreen

Das Touchsreen funktioniert subjektiv beim HTC präziser als beim iPhone"

Ich weiß jetzt nicht ob das Legend das gleiche Display wie das Hero verbaut hat, aber wenn, dann ist Objektiv der Touchscreen des iPhone besser. Siehe hier:

http://www.iphone-ticker.de/2010/03/24/smartphones-im-touchscreent-test-roboter-finger-liefert-ahnliche-ergebnisse-wie-echter-finger-im-januar/

"- Nutzererlebnis (user experience)

Damit meine ich "wie fühlt sich die Nutzung für den Besitzer an". Das iPhone hat Standards gesetzt. Die Flüssigkeit wie ich mich durch die Programe hangeln kann, ist sensationell. Insgesamt fühlt sich das System "rund" an. Es ist selbsterklärend. Zwar bieten sich mit dem Android mehr Einstellungsmöglichkeiten, damit erhöht sich aber auch die Komplexität für den Nutzer. Es ist eine Abwägungsentscheidung: möchte ich ein rundes System, welches flüssig läuft mit eingeschränkten Möglichkeiten oder möchte ich ein offenes System mit erhöhter Komplexität und geringerer Nutzerfreundlichkeit"

Natürlich hat Apple da Standards gesetzt, aber die "User-Experience" die HTC durch sein Sense geschaffen hat lässt in meinen Augen das Iphone doch ein wenig Blass aussehen. Meine Meinung :-)

"- Marktplatz / Programme

Hier wird der Vorteil von Android zum Nachteil. Durch die Unterschiedlichkeit der Hardware und den unterschiedlichen Android Systemen laufen nicht alle Programme auf allen Endgeräten. "

Das gleiche Problem hat aber auch Apple. Ich kann mir kaum vorstellen das wirklich alle Apps abwärtskompatibel zu den bisherigen Iphones sind. Zudem kann ich mir vorstellen das zukünftige Apps auch nur noch mit dem Iphone OS 4 laufen werden, welches erst ab dem 3GS lauffähig sein wird.

"Zudem habe ich einige der Programme, die auf dem iPhone viel genutzt habe (z.B. die Lufhansa App) nicht im Google Store gefunden. Die nahtlose Integration des Apple Store ist unerreicht und auch die Vielfalt an Programmen scheint größer."

Apple hat ja auch einen zeitlichen Vorsprung. Ich denke es wird auch in Zukunft für Android ein vergleichbares Lufthansa App geben.

Google muss auf jedenfall nochmal seinen Markt überarbeiten bzw. verfeinern. Ich finde auch das die Beschreibungen der Apps eher Mau sind, was ja u.a. auch am Markt selber liegt mit seinen 320 Zeichen. Zudem wäre es meiner Meinung gut, vor allem auch für die Entwickler, wenn Google neben Kreditkartenzahlung auch endlich andere Zahlungsarten hinzufügen würde.

— geändert am 09.04.2010, 17:20:41

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

09.04.2010, 18:21:42 via Website

Ja die Beschränkung auf 320 Zeichen für die Beschreibung einer App im Market ist wirklich ein Witz. Das ist mir auch erst wirklich aufgestoßen als ich meine App eingestellt habe.
Auf der einen Seite bekommt man bei gMail 7,4GB für lau und auf der anderen Seite knausern sie so. :grin:

Tschüss
Lars

Antworten
elia z. zebra
  • Forum-Beiträge: 9

09.04.2010, 20:20:22 via Website

Hey Bob B.
Lieben Dank für deinen charmanten und unaufgeregten Erfahrungsbericht, den ich gerne gelesen habe.
eliazz

Antworten
A. Friend
  • Forum-Beiträge: 42

12.04.2010, 01:23:42 via Website

Hi Bob,

vielen Dank für den super Vergleich...
So habe ich auch im Nachhinein nochmal die gefühlte Bestätigung mich trotz Macbooks für das richtige Smartphone entschieden zu haben.


Sonnige Grüße
aFriend

Antworten