Topthemen

Sony streicht offenbar die Xperia-Compacts

AndroidPIT Sony Xperia XZ2 Compact Slowmotion F25 cc67
© nextpit

Die kompakten Zeiten sind vorbei. In einem Interview mit Sony Mobiles Marketing-Chef Don Mesa hat der Digital-Trends-Reporter Simon Hill erfahren, dass Sony künftig keine Compact-Modelle mehr für Xperia-Smartphones plane. Die nächsten Geräte sollen auf dem Mobile World Congress 2019 erscheinen.

Nach dem kompakten High-End-Smartphone iPhone SE soll auch das Sony Xperia Compact eingestellt werden. Dies gehe aus einer Bemerkung hervor, die Sony Mobiles Marketing-Chef in einem Interview im Rahmen der CES 2019 fallen ließ. Er sagte im Wortlaut:

“We stuck with Compact for a very long time, because of the ease of use. There’s always room for different sizes, but people want a lot more surface area for their content now.”

Eine Lesart dieser Worte ist also, dass die Marke Xperia Compact ein Ding der Vergangenheit sein wird. Sony werde sich dem Trend zu größeren Geräten beugen, auch wenn "Spielraum für unterschiedliche Größen" bestehe. Natürlich besteht auch Interpretationsspielraum für Mesas Worte.

Der oft treffsichere Leak-Lieferant Steve @OnLeaks Hemmerstoffer relativierte nach diesem Interview seine zuvor geschürten Gerüchte um ein Sony Xperia XZ4 Compact und schreibt:

Die Compact-Reihe hat bei Sony eine unstete Tradition. Haben die Smartphones der Xperia-Familie typischerweise einen kurzen Produktzyklus mit neuen Modellen alle paar Monate, neigt Sony bei den Compact-Ablegern dazu, einzelne Releases zu überspringen.

So gab es zwar ein Sony Xperia XZ1 Compact sowie ein XZ2 Compact, nicht hingegen davor ein XZ Compact oder danach ein XZ3 Compact.

Erschwerend kommt hinzu, dass Sony aktuell große Personalwechsel in der Entscheidungsebene durchläuft. Es kann also sein, dass derzeitige Entwicklungen später wieder rückgängig gemacht werden. Gerüchte um die eventuelle Rückkehr des Klinkenanschlusses etwa zeigen, dass Sony neue Modelle (im damaligen Leak ein XZ4 Compact) wieder einen Rückzieher vom erfolglosen Type-C-Audio machen könnte. Wünschenswert wäre das!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (41)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • du flo 27
    du flo 15.01.2019 Link zum Kommentar

    mein derzeitiges XZ1 Compact muss wohl so lange funktionieren bis irgendein Hersteller handliche Oberklassenklassen Smartphones produziert

    Jürgen64


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Dann wird es noch viele Jahre halten müssen. 😂


  • 90
    Gelöschter Account 15.01.2019 Link zum Kommentar

    Naja, das iPhone SE hatte ein 4-Zoll-DIsplay.
    Das Xperia Z1 Compact hatte 4,3-Zoll-Displays.
    Das Xperia Z3, Z5 und X Compact lagen schon bei 4,6 Zoll.

    Wenn sie jetzt die Bezeichnng "Compact" weglassen wollen, so what? Es wird schon weiterhin Geräte in der passenden Größe geben. Ob das dann von Sony oder wem anders kommt, ist mir so egal, wie der berühmte Reissack in China.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 15.01.2019 Link zum Kommentar

    Schade. Eigentlich hatte ich vor, mein X Compact gegen Ende des Jahres durch ein neues Modell zu ersetzen.
    Gibt es überhaupt noch Hersteller, die Smartphones mit < 5" Display im Angebot haben?

    Cubix


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 15.01.2019 Link zum Kommentar

    „Nach dem kompakten High-End-Smartphone iPhone SE soll auch das Sony Xperia Compact eingestellt werden.“

    Wo steht das es kein Nachfolger für das se geben soll?🤔

    Gelöschter Account


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 15.01.2019 Link zum Kommentar

      Ich würde aktuell mal nicht mit einem Nachfolger rechnen ;)


      • 37
        Gelöschter Account 16.01.2019 Link zum Kommentar

        Ist aber nichts weiter als ein Gerücht bisher,oder gibt es dazu schon sichere Quellen ? 😉


  • TommyB 20
    TommyB 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Wäre echt dumm wenn Sony das wirklich durchziehen sollte.

    Marcus J.H G


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke, Sascha M. ist der einzige hier, der den Sinn hinter der Sony Entscheidung verstanden hat.

    Sascha M.


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 15.01.2019 Link zum Kommentar

      Das denke ich nicht, das Problem liegt eher daran das Sony keinen Namen mehr im Smartphone Bereich hat.
      Selber schuld wenn sie extrem Kunden unfreundlich handeln und so viele Flaggschiffe hintereinander rausbringen.


  • 77
    Gelöschter Account 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Ähnlich Apple mit dem SE.☹️ Aber wir sind doch mit daran schuld weil die meisten wollen nun mal größere Displays. Also meckert nicht rum.


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 15.01.2019 Link zum Kommentar

      Apple soll mal ein xe rausbringen, ich bin mir sicher das sich ne Menge Käufer dafür finden lassen

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.01.2019 Link zum Kommentar

        Eigentlich ist das iPhone 8 der wahre SE Nachfolger da das 4,7er Display mehr als handlich ist und gut in die Tasche noch passt.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Man könnte die Geräte sogar noch kleiner bauen bei 4,7 Zoll einfach die Ränder schmaler machen und man hätte wirklich super kompakte Geräte.

    Der alte FischerBennyErwin W.Gelöschter Account


  • macmercy 21
    macmercy 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Ok, die Kompakten werden wohl bei allen Herstellern abgeschafft. Ich finde es dumm - aber ok.

    Allerdings wüsste ich dann keinen Grund, warum ich überhaupt noch ein Sony kaufen sollte. Hardwaretechnisch sind die Chinesen und die Koreaner besser. Softwareseitig kann sich Sony genau so wenig abheben wie von der Preisgestaltung. Warum zum Teufel sollte also jemand ein Sony kaufen, wenn die Compact-Reihe eingestampft wird?

    Schwerpunkt beim XZ4 soll ja die Kamera sein. DAS hatten sie allerdings auch schon beim XZ2 und 3 gesagt. Glaube ich erst, wenn sie das Mate 20/30 Pro oder Pixel 3 an die Wand nageln.

    Der alte FischerJürgen D.Al Bundy II.CubixGelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 14.01.2019 Link zum Kommentar

    4,7 Zoll im 5zoll Gehäuse ,etwa wie das iPhone 8 wäre schön,auf jedem fall etwas flachere Bauweise und Fingerprint wieder an der Seite ...

    Sony bitte steigt ihr nun nicht auch noch auf den Zug auf,nur noch 7,0Zoll Geräte rauszubringen. 😮🤨😪

    Gelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Erstmal abwarten statt sich direkt auf sowas zu stürzen. Es gab schließlich schon angebliche Bilder zum XZ4C und so eine Aussage muss nicht heißen dass keine mehr kommen. Vorallem wenn das XZ4 wirklich so riesig wird würde es mich wundern wenn gerade dann auf was kleines verzichtet wird.

    Gelöschter Account


  • 16
    Imagician1981 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Reiht sich nahtlos in die Kategorie "beknackte Ideen " ein

    H GGelöschter Account


  • 21
    Cubix 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Und dabei habe ich mein Xperia X compact gerade zu schätzen gelernt und wollte in der Serie bleiben und dann das :( Sony sollte lieber auf die großen Varianten verzichten und nur compact-Modelle bauen. Das einzige Alleinstellungsmerkmal über Bord zu werfen wäre reiner Selbstmord :(
    Auch wenn sich bei Sony noch alles ändern kann, sollte das trotzdem ausgesprochen werden :/ Eine Kundenumfrage von Sony würde wäre da angebracht :)

    Gelöschter AccountPhone FanTim


    • Tim 121
      Tim 14.01.2019 Link zum Kommentar

      Am Ende präsentieren sie das XZ4 und zeigen eine „Umfrage“, die zeigen soll, dass es angeblich kein Interesse an den Compacts gibt... wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Hersteller sowas macht.

      MarcelH GRedwelthGelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel