Topthemen

Samsung Galaxy S7 Edge mit Android Nougat: Impressionen, Teil 2

Samsung galaxy s7 edge nougat
© nextpit

Vergangene Woche installierte ich auf meinem Galaxy S7 Edge die erste Beta-Version von Android 7.0 Nougat. Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv. Jetzt, eine gute Woche später, will ich darauf zurück kommen und Euch darüber berichten, wie sich die Beta-Firmware im Alltagseinsatz geschlagen hat.

Samsung hat viele Änderungen an der TouchWiz UI vorgenommen, die nicht bei allen Usern auf Gegenliebe getroffen sind. Ein Beispiel dafür sind die UI Links: Jetzt ist es so, dass zum Beispiel bei eingehenden Anrufen sich die Hintergrundfarbe der Telefon-App je nach dem gespeicherten Profilbild ändert.

calls n s7 edge
Die Telefon-App hat eine optische Überarbeitung erfahren. / © NextPit

Wenn die Telefonnummer nicht in Eurem Telefonbuch gespeichert ist oder Ihr kein Profilbild hinterlegt habt, bleibt die Farbgebung der UI die Gewohnte. Meiner Meinung nach ist das neue Layout bei Anrufen hübscher und einfacher zu bedienen.

Eine weitere tolle Funktion von Android Nougat auf dem S7 Edge ist die Möglichkeit, die Auflösung des Smartphones anzupassen. In den Anzeige-Einstellungen ist es nun möglich, die Auflösung auf HD-, Full-HD- oder QHD-Qualität einzustellen. Ich habe mein S7 Edge auf Full-HD eingestellt. Das Smartphone schien in dieser Einstellung flotter zu sein als bei QHD. Auch die Akkulaufzeit profitiert ein wenig von der niedrigeren Auflösung. Beim Umstellen werden alle Apps beendet und neu gestartet.

Diese Option ist übrigens nicht vorhanden, wenn Ihr den Performance-Modus aktiviert. In diesem wird die Software auf auf maximale Leistung getrimmt - für die beste Performance bei Spielen oder anderen Apps. Natürlich leidet im Performance-Modus die Akkulaufzeit.

screen resolution n s7 edge
Ihr könnt die Auflösung des S7 Edge anpassen. / © NextPit

Ein weiteres neues Feature ist der Video Enhancer, der Sound und Bild von Videos optimieren soll. Ich habe kaum einen Unterschied gesehen, sei es beim Kontrast oder der Lebendigkeit von Farben. Über den integrierten Lautsprecher war auch der Sound nicht wirklich besser - einzig mit Kopfhörern waren manche Unterschiede zu hören.

Der Video Enhancer funktioniert mit Anwendungen wie dem Samsung Video Player, Google Play Filme, Netflix und YouTube. Sowohl die Regulierung der Auflösung als auch der Video Enhancer sind Features, die das Galaxy S7 vom Note 7 geerbt hat.

video enhancer s7 edge n
Der Video Enhancer macht keinen Unterschied / © NextPit

Weitere Grace-UX-Features vom Note 7 sind in der Kamera-App zu finden. Das Interface der Kamera-App ist aufgeräumter und leichter zu verwenden. Die Kamera-Modi sind mittels Wischgeste von links nach rechts zu erreichen und die RAW-Option wandert ins Menü der Bildgröße.

camera n s7 edge
Die Kamera-App ist jetzt übersichtlicher. / © NextPit

Insgesamt kann ich sagen, dass das Galaxy S7 Edge selbst mit der Beta-Firmware schneller lief und insgesamt verbesserte es die Akkulaufzeit. Die Systemoberfläche finde ich erheblich hübscher. Nicht alle User des Galaxy S7 Edge mit Marshmallow werden mit den Neuerungen glücklich werden. Samsung geht bei der Weiterentwicklung von TouchWiz hin zu Grace UX einige Risiken ein. In Sachen Performance macht Samsung aber Boden gut.

Zuletzt hat Samsung eine zweite Version der Nougat-Beta veröffentlicht, die in diesem Artikel noch nicht berücksichtigt ist. 

Habt Ihr die Nougat-Beta auf Eurem S7 (Edge) installiert? Was sind Eure Impressionen? Schreibt es in den Kommentaren.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (45)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Daniel Wurm 26.11.2016 Link zum Kommentar

    Wenn das Galaxy S7 Nougat bekommt gibt es dann keine QHD Auflösung mehr?


  • Andy G 7
    Andy G 23.11.2016 Link zum Kommentar

    Also grundsätzlich wurden die neuen Features von Nougat, bzw. auf dem S7/edge in dem Artikel nur angerissen. Es gibt da noch eine Menge mehr zu entdecken. Aber das ist ja nicht so tragisch...viel schlimmer wiegt, dass S7/edge hat zum Teil extremen Akku Drain mit der Beta !!! Man kann es nicht nur in den bekannten Foren lesen, von XDA angefangen über AH etc. nein mich hat es auch erwischt. Pro Stunde ein Akkuverbrauch von 6% bis 18% im StandBy !!! Keine App hat am Akku gesaugt. Einige User vermuten das es am W-LAN der Fritz Box liegen würde > im "normalen" Netz hört das Akku"gelutsche" nämlich auf, bzw. verbessert sich erheblich.
    Aber gut, auch das ist nicht tragisch da es ja eine Beta ist, also zum testen. Da allerdings die Berichte über das Akkuproblem "oft" auftauchen, wäre es angebracht das zu erwähnen und ich unterstelle einfach mal das die "Jungs" und "Mädels" von AP auch in den einschlägigen Foren unterwegs sind und darüber gelesen haben ;)

    Ausserdem sollte man noch erwähnen dass das Beta Programm nicht für DE vorgesehen ist!
    Ein Update via Odin und der geleakten FW ist trotzdem Möglich > ABER > ACHTUNG!!! > auch mit Odin kann was schief gehen und dann ist das gejammer groß ;)


  • 3
    Lutz Richter 23.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe jahrelang Android gehabt, bin dann ein paar Jahre zu IOS gewechselt und bin nun wieder bei Android und deswegen kann ich dir nur sagen: gehe in deine Höhle und schlaf weiter !!! Dein Kommentar zeigt nur eins, du hast von beiden OS keine Ahnung!!


  • 35
    Stefan Soroway 21.11.2016 Link zum Kommentar

    Hier ist wohl alles "sponsered". Vermutlich auch das WC-Papier der Mitarbeiter.


  • 10
    B W 21.11.2016 Link zum Kommentar

    Die wichtigste Information fehlt irgendwie. Man kann in den Entwickleroptionen Apps2SD erlauben und anschließend die Apps verschieben und es läuft vollkommen reibungslos.


  • Cress 44
    Cress 20.11.2016 Link zum Kommentar

    Finde es sehr gut, dass Samsung diesen Schritt geht das UI sieht wirklich sehr erwachsen aus. Man kann es ohnehin nicht allen recht machen.

    Philipp Z.Gelöschter Account


  • Tino 31
    Tino 20.11.2016 Link zum Kommentar

    Geringere Auflösung längere Akku Laufzeit?


  • 3
    Ronny J 20.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe mir die Firmware heute auf mein S7 Edge gespielt. mir gefällt es richtig gut. Bisher läuft es bis, auf eine App problemlos. Die App meint unter der Auflösung geht es nicht. Ich habe alle Auflösungen getestet, aber die mag einfach nicht...🤔 Die neue Kamera finde ich super. Hoffentlich kommt die 7.1 über OTA.


  • 10
    Gelöschter Account 20.11.2016 Link zum Kommentar

    Sieht richtig nice aus. Gibts da auch ne Anleitung, weil das Galaxy Beta Programm zeigt bei mir ständig einen Fehler an. Wobei ich mein S7 auch gerootet hab und eh keine OTA Updates bekommen kann.


    • 25
      Gelöschter Account 20.11.2016 Link zum Kommentar

      Da brauchst du keine Anleitung, in Deutschland ist die Beta offiziell nicht verfügbar.


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 20.11.2016 Link zum Kommentar

    Brauch ich auf meinem LG g5 nicht, bisher haben die Updates meine Smartphones immer schlechter gemacht. Erst wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe wo Nougat vorinstalliert ist, werde ich in den Genuss kommen wie gut es ist


    • Klaus B. 25
      Klaus B. 20.11.2016 Link zum Kommentar

      ähm, es ging glaub ich um Samsung :)

      Philipp Z.Gelöschter AccountGelöschter AccountnemanjaAndy MöllerMerlinGelöschter Account


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde Android 7.0 einfach super. Ich freue mich schon total drauf. 😄

    Philipp Z.Daniel NekamTim E.Gelöschter Account


  • Turan Yil 2
    Turan Yil 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Wird es bald möglich sein Beta2 zu installieren?


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Endlich sieht TouchWiz mal gut aus und nicht wie ein Kindergeburtstag.

    Philipp Z.symbianThomVoltapaletto34Simon KlessDer alte FischerTim E.


    • Tim 121
      Tim 19.11.2016 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung, ob du andere Screenshots von der Beta gesehen hast, aber dieser Schrott hier ist mehr Kindergeburtstag als TouchWiz jemals war.

      Stock-Android ist ein schlechter Witz und diesen überbimmt Samsung jetzt auch noch.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.11.2016 Link zum Kommentar

        Weil du keinen Plan von einem übersichtlichen, cleanen UI hast. Macht ja nix, wenn du nicht aus der Branche kommst, ich kann aus anderen Branchen auch nicht alles wissen. Aber dass du zu dem Thema ständig deine Unwissenheit raushängen lässt und einen auf Checker machst, macht dich nicht unbedingt glaubwürdig.

        Gelöschter AccountThomKerem bVoltapaletto34Tim E.Andreas P.Der alte FischerGianpieroNiTro


      • 36
        Jorge B 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich muss hier didado Recht geben, das neue Design wirkt noch einheitlicher und stylische.

        ThomKerem bDavidGelöschter AccountDer alte Fischer


      • Tim 121
        Tim 20.11.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Ich habe Ahnung von einer übersichtlichen und cleanen UI. Genau deswegen kann ich Stock nicht ab.
        Aber was versuche ich hier schon zu sagen. Hier wird sowieso jeder befürwortet, der Stock toll findet.

        Nebenbei mache ich nirgends einen auf "Checker" und Ahnung von der "Branche" habe ich auch. Bleib mal auf dem Teppich. Du bist auch kein Allwissender und ich gehe jede Wette ein, dass du kein S6 oder nachfolgendes Samsung-Gerät länger als 5 Minuten in einem Mediamarkt "getestet" hast. Aslo fass' dir erst mal an die eigene Nase. Deine Aussagen gehen mir von mal zu mal mehr auf den Zeiger.

        CressWhite ShadowDaniel NekamSergioChris


      • White Shadow 1
        White Shadow 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Haha der war gut!!
        Ich kann kaum abwarten dieses Shit-Marshmellow 6.0 los zu werden. Wann kommt denn Nougat endlich raus?


      • 24
        Gelöschter Account 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Sehe auch auch so! Und es geht darum das du immer und in sämtlichen Foren und Plattformen nur am heulen und am jammern bist das Samsung alles schlechter und hässlicher macht. Das hält kein normaler Mensch auf Dauer aus. Sogar Lars bei AAS hat dazu schon mal was gesagt. Meine Fresse wenn ich alles so pessimistisch und Negativ sehen würde und keine anderen Probleme im Leben hätte wäre ich schon lange von einer Brücke gesprungen. Echt Mega anstrengend so was! Und jetzt sag nicht man muss deine Kommentare nicht lesen, das wäre gelogen weil du ja wirklich überall rum heulst.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.11.2016 Link zum Kommentar

        "Ich habe Ahnung von einer übersichtlichen und cleanen UI. Genau deswegen kann ich Stock nicht ab."

        Du widersprichst dich da aber. Es sei du findest es schön, wenn etwas unübersichtlich, optisch überfrachtet ist und die Farb- und Formweltwelt einer UI nicht zusammenpasst.

        Gelöschter Account


      • Cress 44
        Cress 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ihr alle wissen wollt, wie es wirklich geht gucken wir uns mal iOS an und freuen uns dass es einer seit Jahren wenigstens kann.


      • 36
        Jorge B 20.11.2016 Link zum Kommentar

        OMG, nein IOS ist nun wirklich kein Vorbild was Stylisches OS angeht, so kindisch verspielt Sorry.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.11.2016 Link zum Kommentar

        Oder halt Stock Android.


  • Rexxar 43
    Rexxar 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Interessant zu sehen, wohin Samsungs Reise geht.

    Sergio


  • Tim 121
    Tim 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Samsung hat aber nicht allen ernstes das geniale Multi-Window durch den Scheiß von Google ersetzt, oder? (Bild 3)
    Multi-Window war genial, durch due Funktionen wie Drag&Drop oder die Möglichkeit, Fenster zu Minimieren. Nichzs davon gibt es bei der Version von Stock-Android.

    Allgemein ist mit das neue TouchWiz an viel zu vielen Stellen sehr an Stock orientiert und das finde ich einfach nur zum Kotzen.

    Ali A.Gelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 19.11.2016 Link zum Kommentar

      Das mit dem Multi-Window würde ich auch gerne wissen.
      Als ich Multi-Window das erste Mal im Stock 7.0er gesehen habe, dachte auch nur WTF? Da kopiert Google schon eine tolle Funktion von Samung und statt vielleicht noch etwas zu verbessern kommt so ne Kastration bei raus :o
      Manchmal denke ich wirklich dass Samsung die Android Entwicklung komplett selbst in die Hand nehmen sollte.

      Ein Vergleich mit der 2. Beta-Version wäre noch wünschenswert.
      Und vielleicht noch ein Akku-Test zwischen HD und QHD Auflösung.

      Lässt sich eigentlich der Homescreen drehen so wie bspw. bei den Pixel Phones?


      • Tim 121
        Tim 19.11.2016 Link zum Kommentar

        @nicht Steven
        1. Der Unterschied von HD und QHD befindet sich im Minutenbereich... am Ende eines Tages hättest du bei absolut identischer Nutzung vielleicht 10min mehr... also dahingehend komplett vernachlässigbar...
        2. Nein, der Screen lässt sich nicht drehen.

        Aber das mit Multi-Window wäre echt zum Kotzen. Es ist schon schlimm genug, dass Samsung dieses scheiß Design in der Statuszentrale übernommenhat, das zehntausend mal schlechter ist, als zuvor.

        Gelöschter Account


      • 36
        Jorge B 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Das neue Multiwindow läuft besser als das alte sieht auch schöner aus, weicher


      • Tim 121
        Tim 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Toll. Es sieht "schöner" aus. Und dafür wird der Funktionsumfang praktisch auf Null gesetzt. Toller Tausch, wirklich.
        Man kann in dem Multi-Windows-Billigabklatsch von Google ausschließlich zwei Apps nebeneinander laufen lassen, Bei der richtigen Version von Samsung kannst du direkt Dateien, Bilder usw, rüberschieben, die Apps als richtige Fenster öffnen und als kleine Icons wie beim Facebook Messenger auf dem Homescreen verschieben. Das ist extrem praktisch. Und dafür hat man jetzt ein "schöneres" Design... Wahnsinn.


      • 36
        Jorge B 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Das Problem beim jetzigen ist, es funktioniert fast mit keiner App (die Funktione), dann nervt es Einfach nur.


      • 23
        Chris 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Dafür gibt es aber ne app.


    • Ali A. 38
      Ali A. 19.11.2016 Link zum Kommentar

      Ich denke ich werde, sofern Samsung diesen Downgrade macht, nicht updaten. Habe zwar ein S6 edge, denke aber es wird sich nicht wirklich auf die Entwicklung für Android 7 auswirken ein S7 oder S6 zu haben.
      Ich nutze Multiwindow und die floating apps täglich und kann sie mir nicht mehr weg denken. Es läuft flüssig,warum also unbedingt updaten, wenn ich sowieso zufrieden bin

      Tim


    • Cress 44
      Cress 20.11.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube Samsung orientiert sich an Stock weil Krtikpunkt Nr. 1 immer die fehlenden schnelle Updates wären, die Sumsang damit begründete, dass ja Touchwiz zu viele "differenzen" aufweißt.


  • 51
    Fritz F. 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Kommt da noch ein Teil 3? Wäre cool.

    Gelöschter AccountEmilio


    • 10
      Gelöschter Account 20.11.2016 Link zum Kommentar

      du kannst auch bei youtube danach suchen und es dir ausführlich anschauen


  • User 21
    User 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Sehe ich des richtig dass in der beta deutsch zur Zeit als Sprache nicht einstellbar ist? Wäre für mich ein Kriterium die beta doch nicht draufzupacken...


    • Tim E. 56
      Tim E. 19.11.2016 Link zum Kommentar

      Ich hab schon Videos gesehen, wo die Beta auf Deutsch ist, also müsste es einstellbar sein.

      Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 19.11.2016 Link zum Kommentar

      Doch, deutsch ist verfügbar.
      Ich habs auch installiert und keine Einschränkungen in der deutschen Sprache bis her

      Tim E.


      • Tim E. 56
        Tim E. 19.11.2016 Link zum Kommentar

        @Max B.
        Wie findest du die Beta? Läuft sie besser als die Android 6.0.1 Version?

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 19.11.2016 Link zum Kommentar

        Bisher gefällts mir super!
        Das Design ist sehr schön (vor allem bei Anrufen und in der Kamera-App gefällt es mir gut).
        Die Einstellungen finde ich persönlich etwas unübersichtlicher, da alles etwas "versteckter" ist und ich mich da erstmal wieder zurecht finden muss, aber das ist schon ok 😜
        Das jetzt alle Benachrichtigungen im Always-on-Display angezeigt werden ist auch super, damit wird es für mich auf jeden Fall alltagstauglicher.
        Und Einschränkungen bei der Performance, Akkulaufzeit oder sonstige Bugs konnte ich bisher auch nicht feststellen, also sehe ich eigentlich keinen Grund die Beta nicht zu installieren..
        Aber ich habs auch erst seit heute Nachmittag drauf ;)

        Daniel NekamEnzoTim E.


      • 8
        Enzo 20.11.2016 Link zum Kommentar

        Max B. hat vollkommen recht, habe auch geflasht, beta ist einfach und noch eine stufe geschmeidiger und schneller vorallem fingerprintscanner... bei mir bis jetzt ohne bugs und lagging... sehr smooth und empfehlenswert


  • Tim E. 56
    Tim E. 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde die neue Oberfläche von der 7.0 Beta sehr gelungen. Ich freue mich schon sehr auf das Update. :)

    Gelöschter AccountDiDaDoGelöschter AccountFritz F.


  • 17
    Micha 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Toller Artikel, Camila!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel