Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 38 mal geteilt 17 Kommentare

Samsung Galaxy A5 (2016): Nougat-Update schon im Januar

Das Galaxy A5 gibt es in zwei Varianten. Das A5 2015 ist zwar am Ende des Wartungszeitraums angelangt, doch das A5 2016 bekommt noch Android-Updates. Darunter sind Sicherheitsupdates und offenbar bald auch das Nougat-Update. Neu: Ein australischer Provider rechnet damit, dass im Januar Tests mit Nougat beginnen.

Aktuelle Änderungen hervorheben

Auf welchen Speicher achtest Du beim Smartphone-Kauf?

Wähle Arbeitsspeicher oder Festspeicher.

VS
  • 4739
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Arbeitsspeicher
  • 4734
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Festspeicher

Verfügbare Android-Versionen fürs Galaxy A5

Die Daten stammen von SamMobile und wurden am 23. Dezember 2016 aktualisiert. Das SM-A500FU ist das 2015 in Deutschland vermarktete Galaxy A5; das SM-A510F ist das Modell A5 (2016).

Android-Updates für das Samsung Galaxy A5

SM-A500FU Android 4.4.4 Android 5.0.2 Android 6.0.1 Android 7.0 Patch-Datum
Ohne Branding (DBT) Ja Ja Ja voraussichtlich nein 26.09.2016
O2 (VIA) Ja Ja Ja voraussichtlich nein 19.09.2016
Telekom (DTM) Ja Ja Ja voraussichtlich nein 25.10.2016
Vodafone (VD2) Ja Ja Ja voraussichtlich nein 02.09.2016

Android-Updates für das Samsung Galaxy A5 (2016)

SM-A510F Android 5.1.1 Android 6.0.1 Android 7.0 Patch-Datum
Ohne Branding (DBT) Ja Ja voraussichtlich ja 30.11.2016
1&1 (XEG) Nein Ja voraussichtlich ja 26.08.2016
O2 (VIA) Ja Ja voraussichtlich ja 14.12.2016
Telekom (DTM) Ja Ja voraussichtlich ja 23.11.2016
Vodafone (VD2) Ja Ja voraussichtlich ja 07.11.2016

Android Nougat fürs Galaxy A5 (2016)

Während das Galaxy A5 mit dem Update auf Android Marshmallow sein Lebensende erreicht hat, dürfen sich Käufer des A5 (2016) noch auf das Nougat-Update freuen. Der australische Provider Optus hat seine Liste mit Android-Updates aktualisiert. Dort werden die Tests mit dem Nougat-Update fürs Galaxy A5 im Januar 2017 anberaumt.

Wir sind gespannt, ob Samsung anspruchsvolle Nougat-Funktionen wie den Multi-Window-Modus auch auf das Mittelklasse-Gerät bringen wird.

updategalaxyj7metal
Wie kommt das Update auf mein Galaxy A5? / © AndroidPIT

Updates auf dem Galaxy A5 installieren

Wenn Ihr nicht erst die Meldung "Update verfügbar" abwarten wollt, könnt Ihr die Firmware schon vorher herunterladen und auf Eurem Samsung aufspielen. Wie das funktioniert, haben wir Euch anhand des Galaxy S7 beschrieben. Die Anleitung ist fürs Galaxy A5 (beide Jahrgänge) ebenfalls gültig; natürlich mit der jeweiligen Gerätenummer.

Quelle: Optus

38 mal geteilt

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Das A5 2016 scheint wie sein Vorgänger wohl Recht zügig mit Updates durch Samsung beliefert zu werden.

    Schade dass beim teureren Galaxy Alpha damals so wenig Kraft investiert wurde 😿


  • Das ist ein grosser Plus Punkt bei Apple, das ganze Upgrade Programm ist sehr zügig. Je nach wunsch sogar ab der Öffentliche Beta.


  • Ist die Hardware von A5 dafür ausgelegt???
    Ich möchte nicht dass mein Handy langsamer wird!


  •   33

    Ja was denn nun?

    Titel Zitat:

    SAMSUNG GALAXY A5 (2016): NOUGAT-UPDATE SCHON IM JANUAR
    Zitat Ende

    Und dann lese ich dort:
    Zitat Beginn:

    Neu: Ein australischer Provider rechnet damit, dass im Januar Tests mit Nougat beginnen.
    ....
    Dort werden die Tests mit dem Nougat-Update fürs Galaxy A5 im Januar 2017 anberaumt.
    Zitat Ende

    Also wisst Ihr wie so oft, wieder einmal nichts, schreibt aber darüber.

    Es ändert sich einfach nichts zum besseren.


  • User vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Viel Wind um nichts. Hauptsache Thema Nougat immer im Fokus halten. Abwarten und Tee trinken...


  • Tim vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Wenn das A5 noch im Januar versorgt wird, frage ich mich, wieso dann S7 und S6-Besitzer selbst noch warten müssen...
    Normalerweise wurde die A-Reihe immer Monate später versorgt...
    Und wenn das s7 das Update wahrscheinlich noch nicht mal mehr 2016 bekommt, bekommt die S6-Reihe es doch auch frühstens einen Monat später... kann mir das bei der A-Reihe irgendwie echt nicht vorstellen ^^


  • Ich habe ja noch die Hoffnung das es für das S7 als Weihnachtsgeschenk kommt.


  • MaWe vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Daran kann man wieder mal gut erkennen, was die super Liste von Googel mit Veröffentlichung für Updatefaule Hersteller gebracht hat........Garnichts! Selbst die Flagschiffe hinken hinterher. Wann wird sich diese ganze Thematik mal ändern? Es ist und bleibt das ewige leid durch die Hersteller mit Android OS. Traurig, wahr und prägend.


    • Naja das Galaxy A5 ist kein Flaggschiff...


      • MaWe vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Das ist mir bewusst aber die Flagschiffe erhalten auch erst stets die neusten Security Bulletin mindestens mit einem Monat Verspätung.


      •   32
        Mogwai vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Interessant wird es dann noch ,wenn man diese Luxus Geräte über einen Provider bezieht ,leider sieht es damit auch nicht besser aus ,nicht mal bei Sogenannten Flaggschiffen.😩


      • Das kann man nicht so pauschal behaupten. Galaxy S7 hat beispielsweise am 17.11.16 ein Update mit Sicherheitspatch-Ebene 01.11.16 erhalten. Es ist also kein Monat später. Wenn es manchmal vorkommt, ist das eher eine Ausnahme... ;) Samsung ist da ganz gut unterwegs. Edit: O2 hat sogar am 10.11. ein Sicherheitsupdate erhalten


  • Moritz
    • Mod
    • Blogger
    vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Ich bekomme immer sehr zuverlässig meine Updates auf mein S6 edge.


    •   32
      Mogwai vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Weil Simsung ja auch nur ihre Flaggschiffe pflegt ,was ist daran so besonderes ?🙄

      Ein Einsteiger und Mittekklasse Gerät, wird immer hinten an stehen .


  • Falco vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Das November Sicherheispatch ist auch für das A3 2016 verfügbar.
    Allerdings kann ich den Themestore nur noch über dass Menü erreichen. Nicht mehr übers lange drücken auf den Homescreen ... 😫


    • dancle vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Immerhin pflegen sie zumindest die A-Reihe bei Smartphones, mein Tab A 10.1 (2016) dümpelt noch auf dem Patchstand von Juli rum.


  •   32
    Mogwai vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Patch von November?

    Wo der Dezember Patch schon raus ist und wieder hinkt Simsung hinterher und die Provider,echt gruselig so etwas .

    Und dann nur Android 7.0 ,wo schon 7.1.1 bereit steht.

    Patch Level von 08 und 10.2016 Himmel hilf ...immer noch diese Provider ,die ihre Finger mit im Spiel haben .🙄

    Wann hört das endlich auf...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!