Information: Warum (und wie) wir Thread-Titel im Forum gegebenenfalls überarbeiten und konkreter formulieren.

  • Antworten:36
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.514

05.02.2018, 17:48:41 via Website

Hallo liebe AndroidPIT-Community,
hallo zusammen,

es tut mir immer wieder in der Seele weh, wenn ich irgendwo hier auf unserer Seite lese, dass in unserem Forum nichts mehr los sei. Vor einigen Jahren noch, da war AndroidPIT sicherlich eines der aktivsten Tech-Foren Deutschlands. Wir haben noch immer eine sehr aktive Community. Aber unser Forum ist im Vergleich zu früher sehr viel weniger belebt. Die Gründe hierfür sind vielschichtig (große Bitte: erwähnt jetzt nicht gleich wieder die App... Ich weiß, dass Ihr Euch ein Update wünscht) und ich will auch gar nicht zu viel Zeit darauf verwenden all diese hier jetzt zu zerpflücken.

Ein sicherlich wichtiger Punkt ist aber unter anderem, dass unsere Suchfunktion, aber auch die Threadtitel es anderen AndroidPIT-Mitgliedern nicht unbedingt einfach machen sofort auf Fragen einzugehen – ja, sogar diese erstmal als Frage zu erkennen.

Wir möchten von daher dafür sorgen, dass man Fragen wirklich sofort als solche identifizieren kann und dass der Titel so gut es geht selbsterklärend ist. Je klarer eine Frage, desto konkreter kann man natürlich darauf antworten. Aber desto leichter lässt sich diese dann auch finden!

Natürlich sollten die Thread-Ersteller schon möglichst einen klaren und deutlichen Titel wählen, so dass Überarbeitungen durch uns obsolet sind. Die Praxis zeigt aber immer wieder, dass es hier oftmals besser wäre, etwas nachzuarbeiten.

Von daher wollen wir als Mods und Admins von AndroidPIT wie folgt vorgehen:

  1. Sollte ein Thread, der als Frage gestellt sein sollte, nicht klar als solche erkennbar sein, arbeiten wir diesen entsprechend um.
  2. Dabei gehen wir so behutsam wie möglich vor, um nicht etwa den Sinn zu verfälschen.
  3. Sollten wir Anpassungen am Titel vornehmen, informieren wir den entsprechenden User kurz darüber.

Wir hoffen, das ist ganz in Eurem Sinne. Da wir hier auch eine Art Regeländerung vornehmen, werden wir morgen eben diese entsprechend anpassen und auf den neuesten Stand bringen.

Viele Grüße, das ganze AndroidPIT-Team

— geändert am 05.02.2018, 17:52:42

Jürgen F.H. L.Daniel U.Sandra G.TentenAriesMoritz DeusslBruce W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.734

05.02.2018, 17:58:25 via App

Sehr gut, deutlich bessere Lösung als das lange übliche Löschen von Threads bei unklarem Titel. Manchmal hatte ich nämlich das Gefühl, dass das etwas willkürlich passierte. Wenn ich verstehe was der Threadersteller will, kann ein Titel nicht sooo unverständlich sein. ;)

Damit meine ich natürlich nicht die berüchtigten "Hilfe!!!" Titel.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Fabien Roehlinger

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.176

05.02.2018, 18:33:23 via App

Hi,
das begrüße ich. von dieser Löscherei habe ich noch nie etwas gehalten.
klar wurden die User angeschrieben, sie sollen innerhalb einer gewissen Zeit den Titel anpassen (das war doch so?)
aber wenn sie in dieser Zeit nicht online waren, weil sie vielleicht gearbeitet haben oder Schule hatten, war das natürlich nicht gut. es gab ja auch sooo oft entsprechende Nachfragen dazu.

aber so geht das jetzt mal in eine richtige Richtung. finde ich gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.622

05.02.2018, 19:03:09 via Website

Danke für die Info, Fabien!

Dafür erschlagen einen jetzt die Punkte ;)

image

Vielleicht kann man die Einblendung über eine Option ein-/ausschaltbar machen?

— geändert am 05.02.2018, 19:05:19

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Fabien Roehlinger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.514

05.02.2018, 19:13:28 via Website

Ich muss zugeben, dass ich das aktuell auch etwas störend finde bei den normalen Punkten. Die Idee ist eigentlich, dass wir das vor allem bei der besten Antwort anzeigen.

Ich gebe das auch mal an Falco weiter, der sich des Problems annehmen kann.

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

05.02.2018, 19:39:49 via Website

Ich denke, das Problem, dass im Forum nicht mehr so viel los ist, haben alle Androidforen. Die Zeiten von Custom Roms, rooten, Oberflächen anpassen usw usw sind zwar noch nicht vorbei, aber es ist in der breiten Masse nicht mehr so präsent wie noch vor einigen Jahren. Android ist erwachsen, vieles funktioniert inzwischen recht gut und die Leute wollen die Geräte einfach nur benutzen und nicht mehr so häufig eigene Widgets basteln oder Icons anpassen. Ich meine sogar, dass einige Androidforen, an die ich mich aus der Aufbruchsphase noch erinnern kann inzwischen auch geschlossen sind. Es liegt also nicht so sehr an Androidpit, sondern einfach an der Zeit und am Thema. Auch bei Android-Hilfe ist in etlichen Bereichen nicht mehr viel los.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Verzahnung von Magazin und Forum. Viele Themen wären es wert, in einem eigenen Thread diskutiert zu werden oder aber ein Bericht schneidet verschiedene Unterthemen oder Nebenthemen an, die im Forum besser diskutiert werden könnten als in den Kommentaren. Vielleicht kann man ja zu manchen Artikeln gleich einen Thread aufmachen und im Artikel dorthin verlinken?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.734

05.02.2018, 19:45:43 via App

Fände ich eine gute Idee. 👍

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.622

05.02.2018, 19:49:47 via Website

Die Idee kam schon vor 5 Jahren von einem gewissen Carsten M. :D

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

IngalenaSandra G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

05.02.2018, 20:20:33 via Website

Aries

Danke für die Info, Fabien!

Dafür erschlagen einen jetzt die Punkte ;)

![image][1]

Vielleicht kann man die Einblendung über eine Option ein-/ausschaltbar machen?

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7084924/image/forum/41534C88-8F1C-4B30-B440-9FE3FCC1E881.png

Aber schön und freundlich gestaltet sind diese neuen Tafeln. Lob an den Designer.

Bastian Siewers

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.514

05.02.2018, 20:36:27 via Website

So, ich habe eben schon kurz mit Falco sprechen können. Es war von Anfang an geplant die neuen, großen Tafeln entweder automatisch verschwinden oder gar ganz abschaltbar zu machen. Allerdings ist es aktuell erstmal notwendig (und das leuchtet mir absolut ein) so viele Leute als möglich auf die neue Funktion aufmerksam zu machen. Deswegen werden diese Möglichkeiten erst nachgezogen.

Eine Verzahnung von Magazin und Forum ist absolut vorgesehen und steht in der Prio-Liste auch relativ weit oben.

Sandra G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

05.02.2018, 20:46:30 via Website

Ich finde es wichtig, dass die Suche überarbeitet wird. Momentan ist diese für mich leider nur wenig zu gebrauchen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.514

05.02.2018, 20:52:13 via Website

Genau die steht gerade auch mit an. Aktuell befasst sich ein Kollege aus der IT mit exakt dieser Aufgabe. Dass das Forum in der letzten Zeit oftmals sehr "ruckelig" und etwas laggy war, lag auch genau daran: Es passieren Vorbereitungen auf einige neue Funktionen – unter anderem die Suche.

Sandra G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.734

05.02.2018, 20:55:04 via App

Na, da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis. Schlimmer kann es kaum noch werden, außer ihr orientiert euch am Playstore. ;)

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

TentenBruce W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.956

05.02.2018, 21:33:47 via Website

Was ist eigentlich aus diesem Ding geworden... Ich erinnere mich nicht mal an den Namen, wo Funktionen gewünscht werden konnten, die gesammelt und zur Abstimmung gegeben wurden....

Egal, da war schon stark die Verzahnung gewünscht. Danach wurden glaube ich auch Forenbeiträge unter einem Artikel angezeigt. Hauptproblem wird wohl sein, dass die Autoren sich eher auf die Artikel denn aufs Forum konzentrieren, was ja auch durchaus nachvollziehbar ist.

Die Suche ist übrigens schon seit Jahren ein Problem... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.622

06.02.2018, 00:53:59 via Website

User Voice!
Eingeschlafen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

07.02.2018, 11:55:08 via Website

Ich hatte eine etwa eineinhalbjährige Pause vom Forum eingelegt und bin seit kurzem zurück. Auch mir ist aufgefallen, dass wohl jetzt weniger los ist seit diesen 1,5 Jahren.

Ob das schlimm ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls möchte ich die Mods loben. Hier bekommt man meist sehr schnell eine (relativ gute) Antwort. Und ich werde nicht vergessen, wie mir vor 1,5 Jahren ein Mod, den es hier immer noch gibt, ausgezeichnet geholfen hat. Sowas vergesse ich nicht :).

Moritz DeusslFabien RoehlingerPascal P.

Antworten

Empfohlene Artikel