Regina Noack
Hast Du das bereits erfolgreich durchgezogen?
Nein, das habe ich nicht. Weiß aber trotzdem ganz gut Bescheid
Es funktioniert bei allen Karten, da es dem Karteninhaber zu mehr Sicherheit verhelfen soll. Gerade heutzutage, wo soviel online passiert. Gründe für die Rückgabe, gibt es so einige. Deiner wäre, wie schon erwähnt, die 30 (non-receipt of merchandise). (Mehr zum Thema: www.kreditkarten.net/ratgeber/kreditkartenzahlung-stornieren-und-zurueckbuchen-lassen.html). Bei diesem Grund hättest du sogar 540 Tage Zeit!
Du gehst zum Issuer (die Bank, die die Karte ausgegeben hat) und sagst, dass der Betrag zurrückgebucht werden soll, weil .... Sicherlich wirst du ein Formular ausfüllen und unterschreiben müssen, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Dann gibt die Bank den Betrag an den Acquirer (Institut, das Kreditkartenzahlungen für den Händler abrechnet) zurück (= Gutschrift für den Karteninhaber), der sich wiederum mit dem Händler in Verbindung setzt.
Dem Händler wird eine Frist (üblicherweise 45 Tage) gesetzt, bis zu der er diesem Chargeback widersprechen kann, indem er geeignete Dokumente (hier wäre es in erster Linie deine Unterschrift auf einem DHL-Beleg oder ggf. auch das Tracking) vorlegt, die beweisen, dass er im Recht ist und die Rückbelastung zu Unrecht erfolgte. Verstreicht die Frist ohne Antwort, behältst du dein Geld.
Es kann dann noch weitergehen, aber das lasse ich an dieser Stelle mal außen vor, da ich nicht davon ausgehe, dass er brauchbare Belege vorweisen kann (was sagt der aktuelle Status des Trackings denn aus?).
Ich bin nur aufgrund deiner ganzen Aktivitäten die du gleichzeitig betrieben hast, nicht sicher, ob du momentan ein Chargeback initiieren solltest. Auf jeden Fall erstmal die 3tägige Frist verstreichen lassen und sehen, was dann passiert.
Aufgrund meiner Erfahrung mit DHL kann ich viele der vorherigen Aussagen unterschreiben. Bei den ganzen Sendungen, die täglich so durch Deutschland cruisen, ist es klar, dass nicht immer alles glatt läuft. DHL gibt irgendwo, meine ich, sogar an, dass man erst nach Ablauf einer Woche, was unternehmen soll, wenn sich im Tracking nix tut. Bis dahin gehen sie davon aus, dass du dein Paket bekommst (war bei mir auch immer so). Sie sagen ebenso, dass man nicht das Paketzentrum aufsuchen sollte.
Einmal ist es passiert, dass ein Paket, dass vermeintlich in einer Postfiliale liegen sollte, nicht dort war. Ich habe mich dann an den Händler gewandt, da nur dieser die Nachforschung beauftragen kann und er hat sofort neue Ware versandt, die ich auch ohne weitere Kosten erhielt. Vom Verbleib des ersten Paketes habe ich nie etwas erfahren.
eBay nutze ich nur im Notfall (wenn ein Artikel sonst nirgends zu bekommen ist), obwohl ich bei meinen bisherigen Käufen dort keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Und von vermeintlichen Schnäppchen lasse ich auch meistens die Finger.
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