Steht WhatsApp vor dem Aus?

  • Antworten:372
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 21:02:30 via Website

Google gibt die Daten aber laut ihren AGB nicht an andere Unternehmen weiter!

Antworten
Herr Franz
  • Forum-Beiträge: 13

22.10.2016, 21:17:13 via Website

Ich denke jeder sollte selber entscheiden können, was er oder sie verwendet und was nicht?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

22.10.2016, 21:23:48 via Website

Aries

Google gibt die Daten aber laut ihren AGB nicht an andere Unternehmen weiter!

Nein, natürlich nicht 🙈🙉🙊

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Diesel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 21:25:25 via Website

Herr Franz

Ich denke jeder sollte selber entscheiden können, was er oder sie verwendet und was nicht?

Solange er damit keine Unbeteiligten potenziell oder tatsächlich schädigt.

@Inga: Wie Adresshandel funktioniert, habe ich bereits erklärt. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber bitte nicht mit Daten von Leuten, die sich entziehen möchten, aber über ihre guten Freunde und verlässlichen Verwandten doch in das Netz geraten.

— geändert am 22.10.2016, 21:27:13

Antworten
Herr Franz
  • Forum-Beiträge: 13

22.10.2016, 21:27:44 via Website

Das auf jeden Fall.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2016, 22:02:41 via App

Rexxar

Nein und sie interessieren sich auch nicht dafür. Sie sehen nämlich nichts von der personalisierten Werbung etc.
Mit ihren Klapphandys rufen sie nur in Notfällen überhaupt mal an.

Und auch Ingalena, etc..

Das ist ja grade der Unterschied zu fb..

Google nutzt die Daten um bessere Werbung schalten zu können, gibt aber die Daten nicht weiter..

Fb verkauft sie an jeden der zahlt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Frauke N.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

22.10.2016, 22:12:10 via App

©h®is

Google nutzt die Daten (...), gibt aber die Daten nicht weiter..

Träum weiter.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2016, 22:13:05 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Frauke N.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2016, 22:18:52 via App

Und von fb weiß ich, das gezielt bestimmte Accounts mit Adressen und daten(auch Zugriff auf weiteres Verhalten) an andere verkauft wird..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 22:26:23 via Website

Ingalena

Träum weiter.

Google vermittelt Geschäfte! Google verkauft keine Adressen! Lies die nochmal durch, wie das erfolgt.

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

22.10.2016, 22:32:54 via App

@Aries: Wie Adresshandel funktioniert, habe ich bereits erklärt. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber bitte nicht mit Daten von Leuten, die sich entziehen möchten, aber über ihre guten Freunde und verlässlichen Verwandten doch in das Netz geraten.

Genau ! Facebook ist das übel weil die Leute alles und jedes Posten. Mit den Daten von WhatsApp alleine kann Facebook nicht viel anfangen. Die sind erst wertvoll in Zusammenhang mit Fb. Und übrigens fast jede zweite app verlangt Zugriff auf die Kontakte, was passiert mit denen?
Und glaubt mir, es wird sich nix ändern WhatsApp und Fb sind zu etabliert.
Denke die Diskussion hier wird auch langsam Paranoid.

— geändert am 22.10.2016, 22:33:37

Jens K.IngalenaGhost

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.10.2016, 01:02:44 via Website

Paranoid ist jemand, der übertrieben misstrauisch ist.
Hier geht es jedoch um schriftlich festgehaltene Fakten, die jeder nachlesen kann. Ich muss den Passus der Datenschutzbestimmungen nicht nochmal zitieren?!

Es wird sich etwas ändern! Sowohl die Bundesdatenschutzbeauftragte als auch die FTC in den USA sind an WhatsApp dran. Der Datenschutzbeauftragte von Hamburg nimmt sich Facebook an und die EU prüft, ob das Kartellverfahren aufgrund der neuen AGB neu aufgerollt werden muss, weil die Auflage für die Zustimmung war, die Datenbestände beider Unternehmen nicht zusammenzuführen.

Was sich ändern wird, wird sich zeigen: Ob WhatsApp und Facebook zurückrudern müssen oder ob unser Datenschutzrecht gelockert wird. Wenn letzteres als paranoid angesehen wird, dann kommt mir nicht mit angeblich wichtigeren Themen wie TTIP und CETA!

Im übrigen, wenn eine Reparatur eines Smartphones nicht zufriedenstellend erfolgt, schreibt man sich hier seinen Frust vom Leib und verlautet, nie wieder etwas von diesem Hersteller zu kaufen. Wenn aber WhatsApp von Euch AGB abgenickt haben will, die ihr nicht einhalten könnt, dann droht Eurer soziale Netzwerk zusammenzubrechen?

Es gibt Alternativen. Alternativen, die unabhängig überprüft wurden, ob die Zusagen stimmen. Threema hat sich einem Audit unterzogen. Bei Signal ist ein US-Bundesgericht gegen die Wand gelaufen, weil die geforderten Daten nicht vorlagen. Ihr habt alle die Technik, Euch entsprechend zu informieren.

Wenn jeder einzelne sich diese beiden Messenger installiert, seinen WhatsApp-Account löscht und die App deinstalliert, vereinsamt niemand! Alle Eure Kontakte sind in beiden Messengern nach wenigen Tagen, vielleicht Wochen, wieder da. Welcher der beiden sich durchsetzt, wird dann die Zeit zeigen. Vielleicht merken wir, dass XMPP die beste Wahl ist, weil es kein "Walled Garden" ist, sondern egal, welche App die Gegenstelle nutzt und ob er am Smartphone, Tablet oder PC sitzt.

Sofortiger Umstieg jedes einzelnen hätte den Nebeneffekt, dass es jeden einzelnen nur ein paar Minuten Aufwand und im Falle von Threema 2,99 EUR kostet. Das entspricht ungerechnet:
- eine halbe Schachtel Zigaretten
- oder ein hundertstel Smartphone (oft noch viel weniger)
- oder ein Eis in der Waffel vom Italiener
- oder ein kleines Bier
- oder eine Tüte Chips
- ....

Gleichzeitig zeigen wir WhatsApp und Facebook sofort, dass wir nicht alles mit uns machen lassen. Ein Gerichtsverfahren wird mit Zuständigkeitsklärung des Gerichtes und damit Rechtssystem, Aufschubanträgen, Widersprüchen und Regression Monate oder Jahre dauern.

Und noch etwas bleibt nach einem Gerichtsverfahren unabhängig vom Ausgang bei den Konzernen hängen: "Haben wir erstmal die User, sind sie träge! Sie gehen nicht so schnell. Dann lassen die alles mit sich machen und beobachten höchstens verwundert, worum sich vor Gerichten gestritten wird. Und wir können sagen 'Herr Richter, die Nutzer sind wollen es doch so!'"

Ich hatte wirklich gedacht, wir hätten uns in 2000 Jahren weiterentwickelt und würden "Brot und Spiele"-Spiel durchschauen. Das veranstalten nämlich nicht nur Politiker, sondern auch die Werbewirtschaft.

— geändert am 23.10.2016, 01:57:22

Frauke N.C. F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

25.10.2016, 12:05:32 via App

Warum nicht....
Wire? Wenn ihr schon wechseln wollt, warum kein deutsches Produkt?! Erfüllt alle Voraussetzungen und bietet sogar noch mehr als W.A.
Gruß
guadis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2016, 12:15:35 via Website

guadis

warum kein deutsches Produkt?!

Wire ist ein schweizer Produkt.
Gesellschafter ist eine Firma aus Luxemburg.
Die Entwicklung ist in Deutschland (Berlin).
Die Server sollen in Europa stehen (keine genauere Angabe)

Der Quelltext ist Open Source.
Es wird Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet (OTR und Axelotl)

Nachteil:
Es scheint keinen Windows Phone-Client zu geben. Der ein oder andere hat so ein Smartphone.

Auch Wire verwendet analog WhatsApp und Signal die Authentifizierung per Telefonnummer, was ist Broken-by-Desin finde. Eine Authenfizierung sollte per Username/Key oder Username/Passwort-Kombination erfolgen.

Wire ist kostenlos. Bisher!
Wire will kein Geld mit Werbung verdienen. Bisher!
Die Serverinfrastruktur kostet aber Geld.
Die Netzwerkbandbreitet kostet Geld.
Die Entwickler kosten Geld.

Leider ist bisher kein Geschäftsmodell erkennbar, wie man sich dauerhaft finanzieren will. Daher kann das gleiche passieren, was wir bei WhatsApp sehen: Verkauf und der neue Eigentümer wirft Stück für Stück alle guten Virsätze über Board.

Dann ist mir ehrlich gesagt ein wirklich offenenes System lieber. Gibt mein XMPP-Provider eines Tages auf, gehe ich einen Server weiter und bin wieder online. Mit der gleichen Software.

Ein paar Euro im Jahr sollte so ein Dienst uns auch wert sein.

— geändert am 25.10.2016, 12:27:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

25.10.2016, 12:47:03 via App

Ein Produkt aus der Schweiz, das aber in Deutschland entwickelt wird ist also kein deutsches Produkt?
Ein Auto das in Deutschland entwickelt wird, aber in Ungarn gebaut wird, ist dann das ein ungarischen Auto?

— geändert am 25.10.2016, 12:53:53

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

25.10.2016, 12:57:23 via App

selbstverständlich gibt es das auch für Windows Phone. Sogar für PC.
Zitat: benutzt analog Facebook! Zitat Ende.
Das muss du mir erklären.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2016, 12:58:01 via Website

Es ist irrelevant, wo ein Produkt entwickelt oder produziert wird. Relevant ist einzig, wo das Unternehmen registriert ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

25.10.2016, 15:36:55 via App

auch Audi ist in Ungarn registriert und zahlt hier nur 10 % Steuer.
Im übrigen, wenn man seine Weisheit aus dem Netz, (Wikipedia ) bezieht, sollte man vorsichtig sein, weil man dort alles veröffentlichen kann, was man will. Keine S.. korrigiert das.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2016, 17:57:06 via Website

Audi Ungarn ist kein Fahrzeughersteller. Und Wire ist ein schweizer Produkt.

guadis

Im übrigen, wenn man seine Weisheit aus dem Netz, (Wikipedia ) bezieht, sollte man vorsichtig sein

Diese Aussagen gebe ich an Dich zurück.

— geändert am 25.10.2016, 18:03:15

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

25.10.2016, 19:38:14 via App

in Ungarn arbeiten bei Audi 11000 Menschen, und die stellen Autos her. Ebenso Mercedes, auch die bauen Autos in Ungarn. Kannst mir ruhig glauben. Ich lebe da.
Weiter: Du hast hier in diesem Thread geschrieben ich zitiere: Falsch! Die Demokrat lebt. Zitat Ende. Warum lässt man nicht jeden einzelnen entscheiden, was er gern möchte. Das ist Demokratie. Oder bist Du auch einer derjenigen, die ihre Umwelt nach ihren Vorstellungen formen möchten? ? Dein Nick lässt das fast vermuten.
Apropos, in dieses Dings Wiki, schaue ich äußerst selten. Habe viele gute Lexi im Schrank.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

25.10.2016, 19:48:42 via Website

Hier geht es um WhatsApp. Nicht um Audi oder andere Automobilhersteller.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2016, 20:13:00 via Website

guadis

in Ungarn arbeiten bei Audi 11000 Menschen, und die stellen Autos her. Ebenso Mercedes, auch die bauen Autos in Ungarn. Kannst mir ruhig glauben. Ich lebe da.

Richtig, die bauen unter anderem den Audi TT dort zusammen. Das ist also ein Montagewerk. Hersteller ist die Audi AG und die hat ihren Sitz in Ingolstadt. Ingolstadt liegt in Bayern. Auch wenn einige behaupten, das gehöre nicht zu Deutschland, zu Ungarn gehört es gewiß nicht!

In Ungarn werden auch Motoren entwickelt und gebaut. Aber nur weil Bosch Batterien (wobei das meines Wissen Johnson Controls sein dürfte) und Beleuchtung für Audi baut, sind sie noch lange kein KFZ-Hersteller. Und das gleiche gilt für Audi Hungaria Motor Kft.

Schau mal hier: http://www.audi.com/corporate/de/unternehmen/produktionsstandorte/audi-produktion-weltweit/gyor.html

Ich glaube, dieser Link ist legitim, da er von dem Unternehmen selbst stammt.

Weiter: Du hast hier in diesem Thread geschrieben ich zitiere: Falsch! Die Demokrat lebt. Zitat Ende. Warum lässt man nicht jeden einzelnen entscheiden, was er gern möchte. Das ist Demokratie.

Weil, wenn jeder beliebig entscheiden kann, was er tun möchte, das keine Demokratie sondern Anarchie ist. Demokratie ist, wenn sich die Gesellschaft unter anderem auf ein gemeinsames Rechtssystem geeinigt hat. Wenn dann Rechte von anderen gebrochen werden, müssen diese Rechtsbrecher mit den Konsequenzen leben. Und hier geht es nicht darum, wer Vorfahrt hat, sondern um ein Grundrecht!

Oder bist Du auch einer derjenigen, die ihre Umwelt nach ihren Vorstellungen formen möchten? ? Dein Nick lässt das fast vermuten.

Ihr WhatsApp-Verfechter formt doch gerade Eure Umwelt zu Lasten derer, die Datensparsamkeit üben möchten. Dein Vorwurf fällt also auf Dich selbst zurück.

Was meinen Nick betrifft, verweise ich Dich an die lateinische Sprache.

Apropos, in dieses Dings Wiki, schaue ich äußerst selten. Habe viele gute Lexi im Schrank.

Ich empfehle den Schönfelder als Basis.

— geändert am 25.10.2016, 20:49:33

C. F.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

25.10.2016, 21:14:45 via Website

Auf den Punkt. Ohne weitere Worte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.10.2016, 09:15:08 via App

1.ich habe kein WhatsApp!
2.der Schönfelder war über 40 Jahre Jahre mein Handwerkszeug ,
3.ich mag keine Menschen, die anderen unbedingt ihren Lebensstil aufdrängen wollen.
4.keiner der WhatsApp - Verfechter hat hier seine Meinung so kund getan wie die Gegner.
Im übrigen werde ich meinen Account hier löschen. Obwohl erst ein paar Tage hier.
Zum Schluß : Hauptsache Unruhe stiften! Das ist das Credo in so vielen Foren.

— geändert am 26.10.2016, 09:28:45

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.10.2016, 09:24:20 via App

  1. 👍
  2. 🤔

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

29.10.2016, 18:21:36 via Website

[[cite Diesel]]
...
Genau ! Facebook ist das übel weil die Leute alles und jedes Posten. Mit den Daten von WhatsApp alleine kann Facebook nicht viel anfangen. Die sind erst wertvoll in Zusammenhang mit Fb. ...

ich würds noch steigern in richtung wirklich gefährlich ;)
iwo ist das thema für mich erledigt. dass ich imho alles getan habe, bestimmte oder sogar bestimmbare personenbezogene daten natürlicher personen in meinen kontakten zu vermeiden (maximal steht ein vorname im adressbuch) habe ich bereits gesagt. darüber hinaus habe ich ende august 16 der datenübermittlung von whatsapp widersprochen und die entsprechende funktion in der einstellungen deaktiviert. die neue datenkrake dürfte (lt. eigenen datenschutzbestimmungen) imho etwaige (meta)daten nur für interne zwecke verwenden.
wenn die eine oder andere natürliche person bestimmbar wird, liegt es in ihrer eigenen verantwortung. ich "muss" als "öffentliche person - wenn auch nur eine recht unwichtige" zwar auf fb vertreten sein. fb gegenüber habe ich meine persönliche telefonnummer allerdings nicht angegeben.
darüber kläre ich menschen, die kontakt via messenger mit mir pflegen wollen auf. und biete als alternative aktuell threema an.

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.10.2016, 19:40:08 via Website

Jens K.

iwo ist das thema für mich erledigt. dass ich imho alles getan habe, bestimmte oder sogar bestimmbare personenbezogene daten natürlicher personen in meinen kontakten zu vermeiden (maximal steht ein vorname im adressbuch) habe ich bereits gesagt.

Dir ist scheinbar nicht klar, dass Daten Deiner Kontakte auch von anderen WhatsApp-User kommen und mit Deinen verbunden werden. Es geht auch nicht nur um die Kontaktdaten, sondern auch um die Metadaten (Wer hat wann mit wem, wie lange kommuniziert).

Hättest Du "alles getan", wäre WhatsApp von Deinem Telefon geflogen.

darüber hinaus habe ich ende august 16 der datenübermittlung von whatsapp widersprochen und die entsprechende funktion in der einstellungen deaktiviert.

Hast Du nicht! Du hast nicht richtig gelesen! Die Daten gehen trotzdem an Facebook. Du hast widersprochen, dass Du aufgrund Deiner Daten Werbung bekommst.

wenn die eine oder andere natürliche person bestimmbar wird, liegt es in ihrer eigenen verantwortung. ich "muss" als "öffentliche person - wenn auch nur eine recht unwichtige" zwar auf fb vertreten sein.

Nein, die eigene Verantwortung ist einem genommen. Ich will nicht, dass Facebook meine Existenz kennt. Sie kennen sie aber dank WhatsApp, das auf unzähligen, für mich unkontrollierbaren Telefonen installiert ist, in denen die Nutzer Daten eingetragen haben die ich ihnen zwar freiwillig gegeben habe, aber niemals einer Weitergabe an wen auch immer zugestimmt habe.

fb gegenüber habe ich meine persönliche telefonnummer allerdings nicht angegeben.

Sie habe sie mittlerweile! Wenn nicht von dir, dann von denen in deren Telefonbuch du stehst.

darüber kläre ich menschen, die kontakt via messenger mit mir pflegen wollen auf. und biete als alternative aktuell threema an.

Es geht doch eigentlich viel weiter. Welche Diskussionen wird um die Vorratsdatenspeicherung getrieben? Da werden alle möglichen Szenarien des Mißbrauchs aufgelistet. Dabei ist dort ein Richtervorbehalt wieder vorgesehen. Es darf nur für schwere Straftaten und nicht für jede Ordnungswidrigkeit verwendet werden.

Warum erlauben wir US-Konzernen die Vorratsdatenspeicherung?
Um 89 Cent im Jahr zu sparen? (den Preis, den WhatsApp einst gekostet hat)
Oder um 2,99 einmalig zu sparen? (den Preis, den Threema kostet)

Wer raucht? Was kostet eine Schachtel Zigaretten pro Tag? In welchem Verhältnis stehen die Kosten, im Vergleich für ein System, das verantwortungsbewußt mit unseren Daten umgeht?

Wer ärgert sich über die NSA?
Warum geben wir dann US-Unternehmen unsere - und vor allem fremde Daten - wenn das Handeln der NSA einfach per Gesetz morgen legal werden kann?

Es glaubt doch niemand, dass ein Staat, wenn er nicht durch die Vordertür eine Vorratsdatenspeicherung durchsetzen kann, diese nicht durch die Hintertür einführt. Selbst wenn wir unserem Staat heute vertrauen, wer versichert uns, dass wir auf ewig einen vertrauensvollen Staat haben? Daten, die nicht vorhanden sind (egal wo) können auch nicht verwendet werden (von niemandem).

— geändert am 29.10.2016, 20:30:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.10.2016, 20:29:01 via Website

Daten, die nicht vorhanden sind, können auch nicht geklaut werden. Das ist der Hintergrund der "Datensparsamkeit".

In das Thema fallen auch Siri, Cortana und Google Now sowie Google Home und Amazon Echo. Selbst Payback ist eine Datenkrake. Aber bei Payback entscheiden nur die Besitzer über ihre Einkäufe. Bei Siri, Cortana, Google Now, WhatsApp, Google Home und Amazon Echo sind auch unbeteiligte betroffen. Bei letzterem dann, wenn sie zu Besuch bei jemandem sind, der das hat.

Wollen wir künftig von allen unseren Besuchern eine Einverständniserklärung an der Haus- oder Wohnungstüreinholen? Eigentlich müssten wir es. Eigentlich müssten wir ein Warnschild tragen, weil wir unsere Smartphones ja immer dabei haben und sie ständig lauschen.

— geändert am 29.10.2016, 20:54:17

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.12.2016, 05:11:35 via App

Guter Artikel..

Darüber habe ich auch schon einen Vortrag gehört, von einem der die Obama Wahl dahingehend unterstützt hat..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

05.12.2016, 10:12:01 via Website

Krasser Artikel! Danke für den Link!

Edit:
Gibt es überhaupt einen wirksamen Datenschutz?
Ich mein, Facebook, Twitter, Whatsapp, usw. löschen und nicht nutzen ist ein Anfang. Aber auch nur wenn es alle machen.
Aber birgt das nicht die Gefahr, dass die Leute die dann doch diese Dienste nutzen noch leichter zu beeinflussen sind?
Wenn ich mir anschaue welchen Zuspruch AfD und Pegida auf Facebook finden. Diese Leute nutzen die sozialen Plattformen, da sie denken, ihre Stimme hat da mehr Gewicht.
Löschen jetzt immer mehr Leute aus Datenschutz-Gründen ihren Account, wird mit ziemlicher Sicherheit auch die Zahl der "Gegner" kleiner.
Ich persönlich versuche auch, auf Posts von Personen aus meinem Umfeld zu reagieren. Z.B wurde letztes Jahr mal gegen die AWO gehetzt, da sie Aktivitäten für Flüchtlingskinder angeboten hat. Da viele nicht wissen wie z.B die AWO arbeitet,
konnte ich das zumindest den "Bekannten" erklären und zum löschen des geteilten "Hetz-Artikels" bringen.
Hier muss man sich entscheiden: Datenschutz oder selber analysiert werden und versuchen, über die sozialen Netzwerke "Aufklärarbeit" zu leisten.

Auch wenn wir uns selber um den Schutz unserer Daten bemühen, haben wir leider wenig Einfluss darauf was andere damit machen.
Da hilft ein Datenschutzgesetz nicht, wenn diese von irgend welchen Quellen abgekauft werden können.
Der Kauf der Steuer-CD ist da ein schönes Beispiel.

Das ist wirklich ein schwieriges Thema.

— geändert am 05.12.2016, 11:03:39

Ina Z.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

07.12.2016, 07:08:12 via App

Von Spiegel etc wird der Artikel natürlich sofort auseinandergenommen.
Dabei selbst wenn es nicht stimmt als ob jemand soetwas nicht machen würde in der heutigen Zeit.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.12.2016, 07:29:32 via App

Wie geschrieben, sowas wird definitiv schon eingesetzt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

07.12.2016, 09:17:03 via Website

Selbst im Spiegel wird nicht bestritten, dass diese Dinge gemacht werden. Es wird lediglich in Frage gestellt, wie einflussreich die Big-Data- Instrumente tatsächlich sind. Es ist schon richtig, dass die Datenhändler ein Interesse daran haben, diesen Einfluss möglichst stark darzustellen.

Ich
denke auch, es ist überzogen in dieser gezielten Manipulation nun die einzige Ursache für den Wahlausgang zu sehen. Aber es reicht ja schon, wenn man nur einen gewissen Prozentsatz an Erfolgsquote ansetzt.

Selbst diese Idee finde ich schon gruselig genug. Ich finde es gruselig, zu sehen, dass die Kundschaft sich eben tatsächlich nicht auf den Handel beschränkt, der uns ein paar Produkte unterjubeln will.

Dazu kommt, dass die Entwicklung
an den Instrumenten ja weiter vorangetrieben wird.

Viele Grüße, Ina

Christian S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

07.12.2016, 11:30:49 via App

Ina......
Daumen hoch für Deinen Beitrag. Hast den Artikel vom Spiegel verstanden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.12.2016, 12:59:14 via Website

Ich finde den Artikel äußerst interessant und wir sollten uns hüten, ihm in den Bereich der Mythen zu verbannen. Der Artikel beschreibt vielmehr, dass es nicht nur um personalisierte Newsletter geht, sondern um gezielte Beeinflussung.

Der Ruf nach Datenschutzgesetzen bringt auch nichts, wenn uns bestehende Gesetze nicht beachtet werden und wir nicht praktikable AGB akzeptieren. Nur aus der Sorge, aus einer Gruppe ausgeschlossen zu sein.

Datenschutz fängt bei jedem einzelnen an. Datensparsamkeit, also bewusster Umgang, wo ich welche Daten hinterlasse, sollte ganz oben stehen. Dazu muss uns aber klar werden, wo wir überall Daten hinterlassen und dass Assistenten, besonders sprachgesteuerte, laufend arbeiten und analysieren. Sie brauchen dazu Rechenleistung, die ein Smartphone nicht liefern kann. Also übertragen wir weit mehr, als wir uns bewußt machen. Dazu gehören auch Daten anderer.

Es geht nicht darum, moderne Technik zu verteufeln, sondern um einen gesellschaftspolitischen Prozeß, der bereits in voller Fahrt ist und wirtschaftlich genutzt wird. Uns Verbrauchern wird natürlich nur die "rosarote VR Brille" aufgesetzt.

— geändert am 07.12.2016, 13:02:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.12.2016, 21:33:10 via App

Wie wäre es mit einem Abstract statt nur einem Link?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.12.2016, 22:26:21 via App

Was für ein Ding? 😳

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2016, 22:57:36 via Website

Abriss, Kurztext, Inhaltsangabe

— geändert am 20.12.2016, 22:58:06

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.12.2016, 23:31:48 via App

Ahh..
Steht ja im link..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

20.12.2016, 23:51:09 via Website

Was glaubt ihr wer eure Daten schon alle hat. Da ist WA gar nichts . Du brauchst nur einen Versicherungsvertrag abschließen und dann bekommt man Post von einer anderen Gesellschaft was glaubt ihr wo die, die Adresse und eure Daten
her sind ? Das sind aber wesentlich sensibelere Daten als das was ich bei WA von mir preis gebe. Ferner schreibe ich keineGeheimnisse über WA .
Schreibe nur mit meiner Familie oder Freunde wann man sich trifft oder wann jemand nach Hause kommt. Also WA weiter nutzen wenn man es will oder konsequent sein und WA löschen und nicht immer die Ausrede benutzenund sich beschweren
das man es ja nutzen muß weil es die anderen ja tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2016, 00:14:07 via Website

Vorsicht mit vermeintlich unsensiblen Daten. Was moderne Psychologie imstande ist aus bereits wenigen Daten zu interpretieren, ist erschreckend!

Ich wundere mich allerdings über die Resignation, die in Aussagen wie Deiner steckt. Nur weil unsere Daten bereits weit verbreitet sind, ist das doch kein Grund, sich nicht dagegen zur Wehr zu setzen. Es fängt bei uns an, wie weit unsere Daten verteilt werden. Aber genau das ist mir durch Facebook und WhatsApp nicht mehr möglich. Meine Daten werden von anderen Leuten verteilt.

Keine Ahnung, wie oft ich das schon geschrieben habe, WhatsApp verlangt von uns, von allen unseren Kontakten das OK einzuholen, dass deren Daten an Facebook zu Werbezwecken geschickt werden dürfen. Es geht nicht um unsere eigenen Daten, sondern um Fremde! Und es geht um Werbung und nicht um Daten die zum Betrieb des Dienstes notwendig sind.

Im Übrigen ist es das beste, Du wirfst Werbepost gleich weg. Der Absender kennt Dich meistens nicht. Er weiß nicht einmal, dass Du den Brief bekommen hast. Der hat einen Adresshändler beauftragt, das Mailing an eine Personengruppe zu senden, in die Du passt. Erst wenn Du auf das Schreiben reagierst (auch durch Ablehnung), erfährt der Auftraggeber, dass Du das Mailing bekommen hast.

Es ist wichtig, AGB zu lesen. Auch wenn das alles kein Geld kostet, sind das Verträge, die wir im Internet mit einem Klick abschließen. Ich gehe jede Wette ein, dass Du die gleichen Daten beim Bäcker nicht der Bedienung mitteilen würdest, selbst wenn Du das Brot kostenlos bekommst.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.12.2016, 01:21:50 via App

Jörg W.

... oder konsequent sein und WA löschen und nicht immer die Ausrede benutzenund sich beschweren
das man es ja nutzen muß weil es die anderen ja tun.

Hab ich doch schon lange..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

21.12.2016, 13:40:47 via Website

Aries

Ich gehe jede Wette ein, dass Du die gleichen Daten beim Bäcker nicht der Bedienung mitteilen würdest, selbst wenn Du das Brot kostenlos bekommst.

Bei allem Ernst des Themas. An der Stelle musste ich grinsen, weil ich es mir bildlich vorgestellt habe. Wie da jemand zum Bäcker geht und der Verkäufer höflich fragt - "Wie möchten Sie ihr Brot bezahlen? Bar oder in Daten ? Wenn Sie in Daten bezahlen möchten, brauche ich nur mal kurz ihr Handy, damit ich ihr Adressbuch auslesen kann, ihre Telefonstatistik, ihr Bewegungsprotokoll des letzten Monats und wann Sie mit wem gechattet haben. " (laughing)

Aber wer weiß - vielleicht gibt es Menschen, die selbst da kein Problem sehen. Käme echt mal auf einen Versuch an
(thinking)

Viele Grüße, Ina

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2016, 19:51:12 via Website

So eine Aktion gab es. Ich meine in Schweden.

Antworten