Steht WhatsApp vor dem Aus?

• Antworten:372
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12.281

10.10.2016 21:24:41 via Website

Ich würde den Lehrer ansprechen, wie er das verantworten kann, wo es doch andere Systeme gibt?

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

• Forum-Beiträge: 1.767

10.10.2016 21:26:00 via Website

@Mia, Kinder sind Menschen...😉😊

Liebe Grüße
Rüdiger

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

• Forum-Beiträge: 14.714

10.10.2016 21:28:22 via App

Aries

Ich würde den Lehrer ansprechen, wie er das verantworten kann, wo es doch andere Systeme gibt?

Dann kommt als Antwort :
99 % meiner Schüler haben WA.
97% der Eltern haben WA.

Ich kann nicht auf ihren Sohn Rücksicht nehmen........

@Rüdiger : ja stimmt (cool)

— geändert am 10.10.2016 21:28:55

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

10.10.2016 21:31:53 via Website

Wenn ich mir immer vorher überlege, welche Antwort kommt, brauche ich keine Gespräche führen. Nein, das akzeptiere ich nicht. In einem Gespräch kann man auch Lehrer überzeugen! Vielleicht finden sich ja noch andere Eltern, die mich unterstützen?

Man muss sich immer vor Augen führen, dass jegliche Nutzung den Datenschutz von allen Kontakten kompromittiert.

Grüße
Aries

10.10.2016 21:35:21 via Website

Richtig, gerade ein Lehrer sollte handeln! Dann muss man eventuell über die Schulleitung oder sogar über das Kultusministerium gehen. Nicht fordern. Keine Lehrernamen nennen, sondern einfach um Stellungsnahme bitte, wie eine öffentliche Bildungseinrichtung soetwas verantworten kann.

— geändert am 10.10.2016 21:37:13

Grüße
Aries

• Forum-Beiträge: 329

10.10.2016 22:47:12 via Website

@Rexxar: Als WA damals von FB übernommen wurde habe ich sofort meinen Account und die App gelöscht, man muss es nur wollen. Und das ganze soziale Leben hängt nicht von WA ab. Ich kommuniziere lieber per Persona, ist viel schöner.

@Mia: Wenn sich die Kids per WA Gruppe zum Brückenspringen oder zum Fenster zerschlagen verabreden muss er wohl auch mit machen, er ist ja sonst der Aussenseiter..... so könnte man auch Argumentieren. Zumal sich der Lehrer mit dem Spruch er könne keine Rücksicht nehmen strafbar macht. Das ist Einschränkung der persönlichen Freiheit. Es kann niemand gezwungen werden etwas zu tun was man nicht will, oder das von Eltern verboten wurde. Und hat er bis Dato kein WA und er hat die Telnr, seiner Eltern, Großeltern und anderer auf dem Handy die kein WA haben veranlasst ihn der Lehrer sogar zum vorsätzlichen Datenmissbrauch..... Es sei denn er löscht all diese Kontakte, was ich eher bezweifle.

— geändert am 10.10.2016 23:12:37

Gruß, Werner

SGS 4 VE Black Edition Android 5.0.1 (rooted)

BOINC: https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

• Forum-Beiträge: 2

10.10.2016 22:51:58 via Website

Ich komme ja aus der Türkei und da hat jeder Whatsapp. Um in verbindung zu blieben muss man es haben.
Die gehen sogar so weit dass ganze Kundenservices, reklamationen, Nachrichten meldungen über Whatsapp gemacht werden kann.

Man sieht einen Brand vor der Haustüre...meldet es per whatsapp und Reporter kommen. Man Kann wenn es im restaurant nicht geschmeckt hat, per whatsapp sich beschweren..die haben solche dienste eingerichtet. Wie will man da rauskommen

10.10.2016 22:55:08 via Website

Man MUSS WA haben? Wie man da raus kommt? Account und App löschen und draußen ist man. Und für Brände, Unfälle usw. ist Twitter eigentlich geeigneter. Ist es in der Türkei jedem egal das WA alle Tel Nummern an FB weiter gibt? Glaube ich kaum.

Es ist eigentlich mehr als erschreckend wie schnell manche in die Abhängigkeit eines Messengers verfallen können....

— geändert am 10.10.2016 23:52:46

Gruß, Werner

• Forum-Beiträge: 1.767

10.10.2016 22:56:33 via Website

Ruft man bei einem Brand nicht eher die Feuerwehr und nicht die Reporter...:O

Liebe Grüße
Rüdiger

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

• Forum-Beiträge: 28.482

11.10.2016 07:13:58 via Website

Hasso

Man sieht einen Brand vor der Haustüre...meldet es per whatsapp und Reporter kommen. Man Kann wenn es im restaurant nicht geschmeckt hat, per whatsapp sich beschweren..die haben solche dienste eingerichtet. Wie will man da rauskommen

Jetzt bin ich am Zweifeln ob ich nicht doch WA installiere,
ich war die ganze Zeit so naiv und habe bei Bränden die Feuerwehr alarmiert und wenn es mir im Restaurant nicht geschmeckt hat habe ich mich beim Kellner ode Küchenchef beschwert.... (silly)

Du gehörst dann wohl auch zu den Menschen die bei Unfällen erst mal die Opfer filmt statt erste Hilfe zu leisten. :O

— geändert am 11.10.2016 07:19:13

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

11.10.2016 09:53:22 via Website

Der letzte Satz leider typisch Frauke ;)

Sonst...
Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten. Früher gab es Filme mit Peter Alexander und Co. ganz normal zu sehen.
Heute nur abseits also Undergroud :D ( Heimatkanal ) .
Früher hat man telefoniert und kommuniziert, heute ? WA und andere Kanäle, normales Reden muss nicht sein :D
WA vereinfacht einiges...

11.10.2016 10:07:07 via Website

Den habe ich extra für dich nachgetragen. (silly)

normales Reden muss nicht sein

Wozu auch wenn man nichts zu sagen hat. :P

Liebe Grüße, Frauke

11.10.2016 10:41:35 via Website

Der Knipser

Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten.

Muss man auch nicht. Aber man kann ihnen einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Grüße
Aries

• Forum-Beiträge: 1.672

11.10.2016 12:37:22 via Website

Aries

Der Knipser

Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten.

Muss man auch nicht. Aber man kann ihnen einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Und man sollte es wenigstens versuchen.

11.10.2016 14:32:22 via Website

Ich lehne mich nun mal ziemlich weit aus dem Fenster und poste mal eine Vorlage für Google und Apple.

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie bekannt gibt Whatsapp seit neuestem die Telefonnummern aller Kontakte im Smartphone auch an Facebook weiter. Dies widerspricht jedoch dem deutschen Datenschutz Gesetz. Da Whatsapp ein US Amerikanisches Untenehmen ist, greift dieses leider nicht. Ihr Unternehmen propagiert das keine Apps mit unlauteren Methoden auf Ihrer App Plattform zu finden sind.

Whatsapp hat zwar in seinen Nutzungsbedingungen den Wortlaut:

Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

enthalten, jedoch ist kein Bundesbürger rechtlich verpflichtet AGB's oder Nutzungsbedingungen zu lesen. Somit tut dies auch nur ein äüßerst geringer Prozentsatz. Whatsapp dürfte das klar sein. Dadurch machen sich sehr viele des fahrlässigen Datenmissbrauchs schuldig ohne das sie es überhaupt wollen.

Ihr Unternehmen könnte diesem Gebahren von Whatsapp jedoch einen Riegel vorschieben. Die App sollte mit der Vorgabe, bis das der oben fett gedruckte Text eine Minute lang nicht lösch oder weg wischbar auf dem Display des Smartphones vor der fertig gestellten Installation klar lesbar zu sehen ist auf ihrer Plattform entfernt werden. Kommt Whatsapp dem nach, wird die App wieder veröffentlicht.

Dies würde zum einen Whatsapp und seinen Nutzern 100%ige Sicherheit gegen Datenmissbrauch geben und zum andern den Nutzern ihrer App Plattform zeigen, das sie sich um Ihre Nutzer und deren Sorgen kümmern. So etwas spiegelt sich dann ja auch im Wohl wollen sowie äußerst positiver Resonanz im Internet über Ihre Plattform wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Nun ist natürlich die Frage, ob man dies absenden sollte und wann und wie Google + Apple darauf reagieren. Geändert werden kann das Ganze selbstverständlich auch. Oder vielleicht nimmt AP es ja auch als Petition auf und leitet es an die entsprechenden Stellen weiter.

— geändert am 11.10.2016 17:24:26

Gruß, Werner

11.10.2016 14:55:31 via Website

Werner

jedoch ist kein Bundesbürger rechtlich verpflichtet AGB's oder Nutzungsbedingungen zu lesen.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Da klingt mit, als würden sie nicht wirksam werden.

Verpflichtet zu lesen ist niemand, aber die Möglichkeit muss vor Vertragsabschluß gegeben sein.

Gültig werden die AGB in dem Moment, wo man einen Vertrag eingeht. Egal, ob man sie gelesen hat oder nicht. Im Online-Geschäft durch Anhaken von "Ich akzeptiere die Nutzungbedingungen" o.ä. Im stationären Handel kannst Du Dir in jedem Geschäft die AGB geben lassen oder sie sagen Dir, sie haben keine. Auch gut!

Die Idee ist zumindest eine Möglichkeit. Allerdings... eine Krähe... der anderen... Auge...

Grüße
Aries

11.10.2016 15:01:32 via Website

Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Bist du das? Hast du von allen Kontakten eine Einwilligung?

Dies würde zum einen Whatsapp und seinen Nutzern 100%ige Rechtssicherheit geben

Nach welchem Recht?

Liebe Grüße, Frauke

11.10.2016 15:10:38 via Website

@ Aries: Man soll lesen und verstehen was da steht und nichts in einen Satz rein interpretieren was da nicht steht. ( nicht gegen Dich persönlich gerichtet). Das AGB's trotz nicht lesen akzeptiert und in Kraft sind ist mir klar. Und einsehbar sind sie ja vorher auch. Ja, ja, die Krähen :) Ist ja nur ein Versuch. Aber Google hat doch einen eigenen Messenger und könnten so einen Konkurrenten eine Weile lahm legen. Bei Apple weis ich es nicht.

— geändert am 11.10.2016 16:10:52

Gruß, Werner

• Forum-Beiträge: 2.371

11.10.2016 15:28:43 via App

Werner

@Rexxar: Als WA damals von FB übernommen wurde habe ich sofort meinen Account und die App gelöscht, man muss es nur wollen. Und das ganze soziale Leben hängt nicht von WA ab. Ich kommuniziere lieber per Persona, ist viel schöner.

Hab ich damals auch. Da ich aber noch etwas mitbekommen wollte und nach der Zeit keiner mehr Bock auf Telegram hatte und es vielen egal war, wollte ich nicht länger ausgeschlossen bleiben.
Schwer für euch zu verstehen, aber man weiß sonst nix. Vom Vetretungsplan und was gerade abgeht. In der heutigen Zeit stellt man sich nicht einfach auf die Straße und dann sind da die Freunde schon und man kann mit ihnen sprechen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge