Steht WhatsApp vor dem Aus?

  • Antworten:372
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 13:20:47 via Website

Ich habe das Alter genommen, weil es das Mindestalter laut AGB ist. Das lag übrigens vor den neuen AGB bei 16 Jahren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

21.10.2016, 13:27:55 via Website

René H.

Hallo!

Threema kostete Geld. Nicht jeder hat oder möchte eine Kreditkarte. Wer Threema aber trotzdem möchte muss Google seine Kontodaten geben

Stimmt, es kostet was ABER: Dafür hat Threema eine Seite wo man es direkt bei Ihnen selbst kaufen und auch verschenken kann.

— geändert am 21.10.2016, 13:41:10

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 16:03:10 via Website

René H.

Hallo!

Threema kostete Geld. Nicht jeder hat oder möchte eine Kreditkarte. Wer Threema aber trotzdem möchte muss Google seine Kontodaten geben, man müsste somit einem anderen Dienst private Daten geben. Die wichtige Drittanbietersperre verhindert das Zahlen per Mobilfunkrechnung. Und 3,- Euro sind viel Geld, zumindest für Kinder wenn sie es von ihrem Taschengeld zahlen müssen. SMS kosten auch Geld, nicht jeder hat eine SMS-Flat. Und wenn man ganz sicher gehen möchte muss man auch auf die sozialen Netzwerke verzichten. Ganz besonders auf Facebook und seine Zwangsapps. Damit koppelt man sich auch von den "sozialen Kontakten" ab. Es ist also nicht leicht auf WA zu verzichten.

Gruß, René

Sorry, aber diese Argumente kann ich wirklich nicht ernst nehmen und nehme sie hin von jemandem, der alle möglichen Ausreden anführt, warum er WhatsApp nicht deinstallieren kann. Wie war das denn als WhatsApp noch Geld gekostet hat? Wie wurde da bezahlt? Außerdem gibt es bei Threema die tolle Möglichkeit, daß man Lizenzen auch verschenken kann. Also die Eltern den Kindern. Und für die 3€ sollen die eben mal das Auto waschen oder eine Woche lang den Müll raus bringen. Und wenn ich schon höre, daß 3€ viel Geld sind - was haben denn die Smartphones der Kinder gekostet? Und wenn ich schon lese, daß sich die sozialen Kontakte auf Facebook befinden, würde ich mir mal Gedaken über meine sozialen Kontakte oder die der Kinder machen. Da brauche ich nur mal zu den Nachbarn rüber schauen. Deren drei Mädels haben keine Smartpones, deren sozialen Kontakte sehe ich fast täglich mit denen draußen spielen. Draußen. Nicht drinnen mit dem Smartphone. Und die drei sind verdammt glücklich damit. Und jetzt komm nochmals einer von wegen soziale Kontakte (oder gar Freunde) auf Facebook...

— geändert am 21.10.2016, 16:06:09

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

21.10.2016, 18:39:16 via Website

Es gibt - gerade wenn es um Kinder geht - noch andere Gründe, kein WA auf deren Handys zu installieren.
Es wurde gerichtlich festgestellt, dass diese App Kinder gefährden kann. Diese Gefährdung gilt für

"jegliche Messenger-Apps, welche eine zwangsweise automatische Vernetzung des Nutzers mittels der eigenen sowie fremder im Gerät hinterlegter Mobiltelefonnummern zwingend vorsehen oder vorschreiben" (Zitat aus dem Urteil)

Viele Grüße, Ina

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

21.10.2016, 18:45:04 via App

N'abend,

Sei gegrüßt Chris, länger nichts von einander gelesen. 🙋

Zum Thema :

Nun erst ist es WhatsApp, jetzt noch die Fb Kontakte... ich kann gleich nicht mehr.

Niemand hat es zu interessieren ob jemand seine Kontakte nun bei Fb oder bei anderen hat.
Wenn du damit ein Problem hast, fein - aber dein Problem.
Wenn Euch auch eure achso wichtigen Telefonnummern so wichtig sind, dann gebt sie nicht weiter.
Problem gelöst!
Ach halt, die jenigen die den Datenschutz ja so wichtig erachten geben selbst ihre Daten anderen weiter ohne anschließen zu können, dass diese weitergegeben werden.
Hinterher ist natürlich WhatsApp und deren Nutzer schuld... ^^

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 19:05:17 via Website

Pure★Aqua ツ

Ach halt, die jenigen die den Datenschutz ja so wichtig erachten geben selbst ihre Daten anderen weiter ohne anschließen zu können, dass diese weitergegeben werden.

Was ist das denn für ein Argument? Damit willst Du Dich doch nur rechtfertigen, damit Du nicht auf WhatsApp verzichten musst. Wenn ich Dir meine Telefonnummer gebe, dann gebe ich Sie Dir, damit Du mich erreichen kannst. Ich gebe sie Dir aber nicht, damit ein US-Unternehmen damit Geld verdienen kann.

Außerdem geht es um mehr als die Telefonnummer. Es geht um Metadaten. So wie die AGB gehalten sind, können das auch unsere Telefonate (wann und wie lange) sein, die wir außerhalb von WhatsApp führen. Die App-Rechte ermöglichen das.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:13:40 via Website

Wieder einer, der es nicht verstanden hat, beratungsresistent ist, und letztendlich nicht verstehen will.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.10.2016, 19:22:22 via App

An alle “Kreuzritter“, die meinen um die Ehre und Würde..., ähm ich meine die Telefonnummer... unschuldiger Jungfer..., oder viel mehr Leute, die eh im Telefonbuch (gibt es das heute noch?) stehen...:

Ich habe jetzt alle Kontakte die kein WA haben auf einem Zettel aufgeschrieben (mit Geheimtinte-man weißt ja nie). Auch die, die sonst ihre Profile auf fb haben (Klempner, Techniker, Frisöse, usw).
Genügt das jetzt den Sicherheitsansprüchen des TE & co.?
Darf ich jetzt weiterhin mein WA Account behalten?

...Ach so, den Zettel mit den sonstigen Telefonnummern habe ich aufgegessen (sicher ist sicher).
Morgen fahre ich zum BND nach Köln und gehe dort auf Klo.
Es lebe der Schutz der Privatsphäre.

— geändert am 21.10.2016, 19:23:13

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:24:31 via Website

Da haben wir heute wohl einen Clown verschluckt, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 19:25:36 via Website

Ingalena, Du veralberst das Thema!

Meine Telefonnummern stehen schon lange nicht mehr in öffentlichen Verzeichnissen.
Wenn ich einen Eintrag wollte, konnte ich das noch selbst entscheiden.
Metadaten standen dort meines Wissens nie drin.

— geändert am 21.10.2016, 19:28:37

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:27:33 via Website

Da zeigt sich auch mal wieder: wer keine Ahnung - und schon keine Argumente - hat, zieht die ganze Thematik ins Lächerliche.....und vergißt dabei, daß man selbst betroffen ist.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

21.10.2016, 19:29:23 via App

Aries

Pure★Aqua ツ

Ach halt, die jenigen die den Datenschutz ja so wichtig erachten geben selbst ihre Daten anderen weiter ohne anschließen zu können, dass diese weitergegeben werden.

Was ist das denn für ein Argument? Damit willst Du Dich doch nur rechtfertigen, damit Du nicht auf WhatsApp verzichten musst. Wenn ich Dir meine Telefonnummer gebe, dann gebe ich Sie Dir, damit Du mich erreichen kannst. Ich gebe sie Dir aber nicht, damit ein US-Unternehmen damit Geld verdienen kann.

Außerdem geht es um mehr als die Telefonnummer. Es geht um Metadaten. So wie die AGB gehalten sind, können das auch unsere Telefonate (wann und wie lange) sein, die wir außerhalb von WhatsApp führen. Die App-Rechte ermöglichen das.

Ich habe euch ja nun auch erklärt warum ich nicht darauf verzichten werde.

Es ist sehr wohl ein Argument, denn euch beiden scheint es ja zu stören, das einige eure Daten dadurch weitergeben können.
Fakt ist doch, ihr könnt es hundert mal wollen - dem Grossteil juckts nicht die Bohne und ihr könnt gar nichts dagegen tun.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:33:41 via Website

Es ist sehr wohl ein Argument, denn euch beiden scheint es ja zu stören, das einige eure Daten dadurch weitergeben können.

Nicht nur können, sondern machen. Das ist der feine Unterschied. Und ganz ehrlich: hätte ich Dich in meinem Telefonbuch, würde ich eine Klage gegen Dich in Erwägung ziehen. Vielleicht juckts dann 'ne Bohne...

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.10.2016, 19:43:46 via App

Man jetzt beruhigt euch doch endlich mal. Wir kommen bei dem Thema weder mit Ignoranz noch mit Fanatismus oder gleich beidem weiter.

Erstmal runterkommen und durchatmen.

Wir warten jetzt ab was die Gerichte tun. Es nützt nichts immer wieder das gleiche zu diskutieren.
Man installiert sich einfach Signal und behält sein WhatsApp erstmal bei wenn man es denn braucht. Man kann ja ein paar engere Freunde fragen, ob sie Signal auch mal ausprobieren möchten.
Und dann ist auch gut. Keiner verliert etwas, alles bleibt ruhig und jeder wie er meint.
Nicht immer gleich streiten weil jemand eine andere Meinung hat, und sei sie noch so dreist. Nützt dieser scharfe Ton jemanden? Nein.
Viele Leute intressiert es halt einfach nicht und deshalb hilft da erstmal nur ein Gerichtsurteil.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:48:30 via Website

Man installiert sich einfach Signal und behält sein WhatsApp erstmal bei wenn man es denn braucht.

Damit ist es aber leider nicht getan. Auch wenn man es nicht nutzt, sammelt es fleißig Metadaten und lädt immer noch Dein gesamtes Telefonbuch auf WhatsApp-Server.

Warum nicht Signal installieren und WhatsApp löschen?

— geändert am 21.10.2016, 19:48:45

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

21.10.2016, 19:49:44 via Website

Frank K.

Facebook und WhatsApp darf man erst ab 16 nutzen.

Da machen sich aber sehr sehr viele Eltern strafbar, da kaum einer prüft was Kinder nutzen? Und auch WA/Facebook macht sich strafbar da keine Altersverifikation erfolgt?

Und da Threema aus der Schweiz kommt, zumindest dem Shop-Link zufolge, stellt sich mir die Frage wie weit es dort mit dem Datenschutz wirklich ist.

— geändert am 21.10.2016, 19:50:32

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:52:13 via Website

Lies doch einfach nach?

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

21.10.2016, 19:52:19 via Website

Rexxar

Wir warten jetzt ab was die Gerichte tun.

Nützt uns das überhaupt noch? WA hat die Daten bereits, und freiwillig löschen die bestimmt nicht.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.10.2016, 19:53:04 via App

C. F.

Da zeigt sich auch mal wieder: wer keine Ahnung - und schon keine Argumente - hat, zieht die ganze Thematik ins Lächerliche.....und vergißt dabei, daß man selbst betroffen ist.

Da zeigt sich auch mal wieder: wer sich an einem Thema verschluckt hat, kann nicht mehr klar sehen und übersieht die wesentliche Message.
Die Kontakte, die nicht von sich aus WA nutzen, aus dem Handytelefonbuch löschen und auf old school in ein papiernes Telefonbüchlein eintragen.

Aber dazu muss man lesen wollen.

@ Aries, schönen Abend noch!

— geändert am 21.10.2016, 19:55:36

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:55:38 via Website

...und übersieht die wesentliche Message...

Die da wäre?

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:56:45 via Website

René H.

Rexxar

Wir warten jetzt ab was die Gerichte tun.

Nützt uns das überhaupt noch? WA hat die Daten bereits, und freiwillig löschen die bestimmt nicht.

Ja klar. Denn Sekunde für Sekunde lieferst Du denen neue Daten...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 19:58:07 via Website

Rexxar

Erstmal runterkommen und durchatmen.

Das kann ich nicht, weil ich mich meiner Rechte beraubt fühle!

Wir warten jetzt ab was die Gerichte tun. Es nützt nichts immer wieder das gleiche zu diskutieren.

Es würde aber etwas nützen, wenn nicht so viele wie Du ignorant wären. Du und Deinesgleichen, ihr geht unachtsam mit fremden Daten um! Das ist vielleicht noch eine Kleinigkeit, aber warte ab, was daraus werden kann!

Ich verstehe nicht, warum kaum jemand auch nur ansatzweise einen Wechsel angeht, sondern stattdessen die Hände in den Schoß legt und auf Gerichte wartet?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.10.2016, 20:01:18 via App

Ingalena

Die Kontakte, die nicht von sich aus WA nutzen, aus dem Handytelefonbuch löschen und auf old school in ein papiernes Telefonbüchlein eintragen.

Ich gebe auf.

Tschüss...!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

21.10.2016, 20:01:53 via App

C. F.

Es ist sehr wohl ein Argument, denn euch beiden scheint es ja zu stören, das einige eure Daten dadurch weitergeben können.

Nicht nur können, sondern machen. Das ist der feine Unterschied. Und ganz ehrlich: hätte ich Dich in meinem Telefonbuch, würde ich eine Klage gegen Dich in Erwägung ziehen. Vielleicht juckts dann 'ne Bohne...

Netter Versuch... 😄
Aber eine Neuigkeit... Du bist es nicht also kann es dir egal sein was ich tue 😊✌

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

21.10.2016, 20:09:53 via Website

C. F.

Ja klar. Denn Sekunde für Sekunde lieferst Du denen neue Daten...

Ich hoffe doch dass XPrivacy das tut was es soll, nämlich nur Fakedaten senden. ;) Bei mir kann WA nur senden wenn ich im WLAN bin, da ich das Senden (Hintergrunddaten) über Mobilfunk deaktiviert habe. Ganz darauf verlassen darf man sich aber nicht. Aber wenn das Telefonbuch tatsächlich an WA gesendet wird ist es dafür schon zu spät.

— geändert am 21.10.2016, 20:10:19

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 20:15:25 via Website

Pure★Aqua ツ

Aber eine Neuigkeit... Du bist es nicht also kann es dir egal sein was ich tue 😊✌

Mit der Einstellung können wir ja die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben. Es fährt ja eh jeder zu schnell und Dir kann es ja egal sein, wenn ich mit 150 Sachen durch die Ortschaft brettere. Es kann nur sein, dass jemand anderes Dich eines Tages so über den Haufen fährt!

Wenn wir heute den Datenschutz mißachten, wird das in kurzer Zeit Auswirkungen haben, die Du sicher auch nicht möchtest.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

21.10.2016, 20:19:32 via App

Gratulation du hast noch immer nicht verstanden das meine Kontakte alle WhatsApp nutzen oder? 😂
Und das werde ich nicht ändern können, ansprechen ja - zwingen nein.
Ich verstehe durchaus das Dilemma, aber durch Zwang erreiche ich gar nix!

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.10.2016, 20:25:51 via Website

Doch noch eine Anmerkung.

Ihr guckt auf einen See und seht einen halb verfaulten Frosch und regt euch furchtbar auf! Unmöglich so was! Das ist gegen das Gesetz, Recht und Ordnung!

Seht ihr auch, was sich alles unter der Oberfläche befindet? (devil)

So ähnlich liest sich das gebetsmühlenartige Anprangern der DatenWeitergabe.
Wisst ihr wer, was, wo über euch weiter gibt und über welche Wege die Daten beschaffen werden?
Wisst ihr das wirklich? Oder meint ihr das zu wissen?

— geändert am 21.10.2016, 20:31:03

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 20:29:36 via Website

Ingalena

Seht ihr auch, was sich alles unter der Oberfläche befindet? (devil)

Ja, das sehe ich! Aber Du offenbar nicht. Nimm die Gesundheitskarte und die Diskussionen um den Datenschutz. Alles hinfällig, wenn wir WhatsApp soetwas erlauben. Und jede, der es seit dem 25.09. noch nutzt, erlaubt es nunmal WhatsApp.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

21.10.2016, 20:31:59 via Website

René H.

Da machen sich aber sehr sehr viele Eltern strafbar, da kaum einer prüft was Kinder nutzen? Und auch WA/Facebook macht sich strafbar da keine Altersverifikation erfolgt?

Ob sich wer strafbar macht, wenn AGB nicht beachtet werden, weiss ich nicht.
Fakt ist aber - Diese Eltern, und seien es auch noch so viele, verletzen ihre Sorgfaltspflicht gegenüber den Kindern, wenn sie nicht prüfen, was ihre Kinder nutzen oder was sie mit den Werkzeugen tun. Internet ist eben kein harmloses Spielzeug. WhatsApp schon gar nicht, denn speziell Messenger mit Zwangsvernetzung via Telefon-Nummer eröffnen einen Zugang zu gezielter sexueller Belästung von Kindern.

— geändert am 21.10.2016, 20:32:34

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 20:35:13 via Website

Pure★Aqua ツ

Gratulation du hast noch immer nicht verstanden das meine Kontakte alle WhatsApp nutzen oder? 😂

Doch, habe ich!
Meine doch auch!
Ich habe sie informiert, dass ich nicht jeden um Erlaubnis bitten kann und daher ab sofort über Signal und Threema erreichbar bin.

Es gab Diskussionen. Sie haben gelacht. Sie haben aber zu großen Teilen auch nachgedacht und haben jetzt auch Signal und/oder Threema. Vielleicht zusätzlich zu WhatsApp. Aber es ist ein erster Schritt.

Man muss den ersten Schritt machen, um einen großen Weg zurückzulegen. Und sei es auch nur bis in die Garage zum Auto ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.10.2016, 20:36:16 via Website

@ Aries, meinst du den “gläsernen Patienten“?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 21:12:46 via Website

Ja, das war das Schlagwort. Es ging dabei aber auch um mehr. Nämlich um die Datenhoheit, um Sicherung vor unbefugtem Zugriff, um Informationspflichten an die Patienten, wohin welche Daten fließen, um rechtliche Verantwortung, wenn Daten mißbraucht werden, Entschädigungen etc.

Dabei hätte die Karte durchaus auch Vorteile bezüglich Datensicherheit gegenüber den heutigen Verfahren bringen können, wo sich Ärzte über persönliche Daten nicht selten per einfacher E-Mail austauschen.

Das Thema greift noch viel weiter. Vorratsdatenspeicherung und verdachtsloses Kennzeichenscanning sind prominente Themen. Egal ob Politik, Gesundheitswesen oder Werbung, es geht immer um Profilerstellung und möglicherweise denunzierenden Umgang damit. Es geht darum, dass jeder für sich entscheiden soll, was er wem gibt.

Wenn wir uns bei politischen Themen engagieren, aber im privaten Bereich das ganze unter den Teppich kehren, verlieren unsere Argumente an Schlagkraft. Das Ergebnis mag in einer Demokratie noch tragbar sein, aber was, wenn sie eines Tages nicht mehr existiert? Wenn wir die Macht an Konzerne abgegeben haben? Nennt es Verschwörungstheorien, aber eigentlich gibt es genug Beispiele - gerade in der deutschen Geschichte - die das alles gar nicht so unrealistisch erscheinen lassen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.10.2016, 21:32:21 via Website

Die Krankenkassen und Krankenversicherungen wissen über dich schon heute mehr als du selbst.
Und zwar dank dem teuflischen Plan, die Ärzte durch sehr hohe Gebühren für Papierabrechner, dazu zu zwingen, die Abrechnung online zu machen.
Dadurch erhalten die KVen und die KZVen einen ungehinderten Einbick auf alles, was über dich (und andere) beim Onkel Doktor gespeichert wurde.
Wohin die Daten fließen und wie/wann/wi sie gebraucht werden? Ich weiß es nicht und vermutlich du auch nicht.
Die liegen irgendwo auf (amerikanischen?) Servern.
Die Demokratie ist schon lange tot, wir (oder viel mehr die Politiker habe sie schon längst an die Industrie und die Lobbyisten verkauft und verraten.
Zu dumm um aus dem Fenster zu gucken, haben sie sich zu den hirnrissigsten Entscheidungen bewegen lassen ohne Rücksicht auf die Bürger und ihre Interessen.
Der letzte echte Kanzler war der Adenauer. Er dachte an die Bürger und nicht an einen vollen Trog für sich.

Ich finde es herrlich, wie hier vortrefflich gestritten wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 22:24:55 via Website

Ingalena

Die Demokratie ist schon lange tot, wir (oder viel mehr die Politiker habe sie schon längst an die Industrie und die Lobbyisten verkauft und verraten.

Ist sie nicht! Es sei denn, wir alle vertreten diese Meinung! Zum Glück werden immer wieder unlautere Machenschaften (ich differenziere der Einfachheit halber nicht weiter) bekannt. Wenn Wir aber alle die Meinung einnehmen, Die Demokratie sei tot, dann haben wir es nicht besser verdient.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

22.10.2016, 11:30:40 via Website

Nehmen wir mal das Thema Krankenversicherung nochmals auf. Wie hängt das Thema mit WhatsApp und facebook zusammen? Mal ganz einfach erklärt:

daß durch das Sammeln von Meta- und Standortdaten äußerst genaue (Bewegungs-)Profile erstellt werden, dürfte eigentlich jedem klar sein. Jetzt stell Dir mal vor, ein Raucher erkrankt an Lungenkrebs. Er geht daher für erste Untersuchungen zu seinem Hausarzt, danach zu einem Radiologen, danach in die Klinik für weitere Schritte. Während dessen googelt er rund um das Thema Lungenkrebs und geht danach in eine Selbsthilfegruppe, unterhält sich mit den Migliedern in einer facebook-Gruppe. Allein nur durch diese Bewegungsdaten und dem was bei facebook geschrieben wird, kann man sehr genau darauf schließen, was Du hast. Jetzt werden diese Datensätze ja verkauft (damit verdienen WhtsApp und facebook ja auch Geld....wir wissen, nichts ist umsonst und der Nutzer ist das Produkt) und eine große Krankenkasse kauft diese Datensätze. Dummerweise die Kasse, bei der der Krebspatient versichert ist. Und der wundert sich auf einmal, daß die Beiträge für bestimmte Leistungen teurer werden, Vergünstigungen weg fallen etc. Klar - der Patient ist Risikopatient, damit kann man Geld verdienen. Müssen Krankenkassen ja auch. Aber das muß nicht dieser extreme Fall sein. Reicht schon aus, wenn anhand Deiner Metadaten erkennbar ist, daß Du Jahre lang wöchentlich in ein und den selben Tabakladen gehst. Das allein kann schon Grund sein, daß Du höhere Beiträge zahlen mußt, als Dein Freund, der Nichtraucher ist.

So etwas kann man auf jede Versicherung übertragen. Auch z.B. auf die Kfz-Versicherung. Da gibt es Versicherungsnehmer, die wundern sich, daß sie von manchen Versicherungen nicht angenommen werden. Tja, woher die das wohl wissen? Das sind keine konstruierten Horror-Szenarien, das ist bereits Realität.

Apropos Standort: habt ihr bei google den Standortverlauf schon deaktiviert? Wenn nicht, schaut da mal rein. Da wird jeden Tag festgehalten, wann Du wo warst. Für das Thema oben: bei welchem Arzt, Krankenhaus, etc. Sogar Deine Fotos, die Du mit dem Smartphone aufgenommen hast, lassen sich dort finden.

— geändert am 22.10.2016, 11:33:37

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

22.10.2016, 12:38:11 via Website

Meiner Meinung nach wird von einigen derzeit "die Sau WhatApp" durchs Dorf getrieben, um das eigene Gewissen zu beruhigen. Kurioserweise hier ausgerechnet in einem Androidforum.

Denn würden die, die derzeit hier so fulminant gegen WhatsApp und diejenigen, die sich noch erdreisten, es zu nutzen, wettern, auf ihre eigenen Warnungen hören, müssten sie eigentlich ihre Android-Smartphones, nachdem sie sie zurücksetzten, ganz weit wegwerfen.

Ich kaufe nämlich NIEMANDEM ab, die AGB von sämtlichen Apps, die sich auf ihren Smarties befinden, derart genau gelesen haben, wie sie's nun ausnahmsweise bei WhatsApp mal taten. Täten sie's bliebe nämlich nur noch, das Smartphone eben in die Tonne zu kloppen.

Mir gefällt auch so einiges "der schönen neuen Welt" nicht ... aber ich find's ein bisken ... naja ... wenn man dann an Hand eines "schwarzen Peters" sein Mütchen kühlt.

Solang man ich nicht dafür einsetzt, dass für IT-Belange kein allein gültiges, absolut international geltendes Recht eingeführt wird, ist es ein Kampf gegen Windmühlen oder einfach nur Klugschieterei oder eben Sündenböcke schaffen, wenn man da gegen Einzelne eine vermeintliche Keule schwingt.

Road Smell After The Rain

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

22.10.2016, 12:48:57 via Website

Der einzige, der hier "Klugschieterei" betreibt, bist du, denn deine lange Argumentation lässt sich ganz einfach auf einen Satz herunterbrechen: "Andere sind genauso schlimm, also warum sollte ich dann etwas unternehmen?"

C. F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

22.10.2016, 12:56:07 via Website

ICH unternehme ja was ... ich kehre bald (noch dieses Jahr) dem System Android den Rücken. Denn Android ist das System Google/Facebook selbst. Scheinbar preiswert, aber eben alles andere als DAS :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

22.10.2016, 12:59:28 via Website

Und wohin wechselst du? Oder gibst du mobile Geräte und das Internet komplett auf?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 13:10:52 via Website

Die Sau WhatsApp wird deshalb durch Dorf getrieben, weil sie Daten von Unbeteiligten sammelt UND an Facebook übermittelt, was sich durch den Widerspruch nicht verhindern lässt und gegen das die Unbeteiligten gar nicht vorgehen können.

Die, die WhatsApp noch nutzen weise ich deshalb so massiv auf diesen Umstand hin, weil sie selbst den Datenschutz anderer mißachten. Jeder, der seine WhatsApp-Nutzung weiterhin verteidigt, wird ganz anders reagieren, wenn seine Daten, die andere über ihn verbreitet haben, plötzlich für ihn zum Nachteil werden.

Denn "Daten" sind zunächst wertfrei. Brisanz bekommen sie erst durch Interpretation und diesbezüglich kennt wohl jeder, wie harmlose Aktionen einem negativ ausgelegt werden.

Wir haben ein Datenschutzrecht. An das hat sich jeder zu halten, der sich in unserer Gesellschaft bewegt. Egal, ob normaler Bürger oder weltweiter Großkonzern. Wer sich nicht daran hält, muss eventuelle Konsequenzen tragen. Heute mag es theoretischer natur sein, als WhatsApp-Nutzer eine Klage wegen Verletzung Rechte Dritter zu bekommen, unmöglich ist das aber nicht.

Wir brauchen dazu auch kein weltweites IT-Recht. Im Gegenteil, wenn soetwas eingeführt wird und bekannt wird, dass wir dazu Rechte aufgeben müssen, passiert genau das, was bei TTIP und CETA passiert ist. Abgesehen davon, solange es kein weltweites IT-Recht gibt, gilt nunmal nationales Recht.

Das Smartphone ganz wegzuwerfen, heißt das Kinde mit dem Bade auszuschütten und geht zudem an der Problematik vorbei. Denn selbst Personen ohne Smartphone befinden sich in unseren Kontakten. Auch deren Daten gehen über WhatsApp an Facebook.

Ich verteufle auch nicht das Auto, obwohl dadurch jährlich tausende Menschen uns Leben kommen und noch viel mehr kurzfristig oder dauerhaft geschädigt werden. Umweltschädlich ist es außerdem. Vielmehr haben wir Regeln und Strafen eingeführt, damit Unfälle vermieden werden. Es gibt Sicherungssysteme, die uns schützen. Die Motoren wurden schadstoffärmer.

Das gleiche gilt auch für IT im allgemeinen und Smartphone im Besonderen. Wir sollten uns um Verbesserungen kümmern, anstatt für den eigenen Vorteil im Privatbereich, das Risiko einzugehen, im gesamten Leben die Kontrolle über unsere Entscheidungen zu verlieren. Die Technik erleichtert uns vieles, aber nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll!

Wer sich über die Machenschaften der NSA aufregt, sollte sich überlegen, ob es wirklich wünschenswert ist, dass privaten Konzernen die gleichen Möglichkeiten freiwillig gegeben werden, indem wir einfach die AGB abnicken. Wer die Macht der Konzerne und deren politischen Einfluß kritisiert, sollte sich fragen, ob er nicht selbst Teil derer ist, die denen die Macht gegeben haben und ob es nicht Möglichkeiten gibt, die Macht wieder zu verringern.

Ich lese meine Verträge! Alle!
Selten passen mir alle Passagen, aber so ist das im Leben, es gibt nicht nur Konsenz, sondern man muss auch Kompromisse eingehen. Allerdings ist meine Kompromissbereitschaft dort am Ende, wo ich andere schädigen soll oder mich sogar selbst angreifbar bzw. strafbar mache.

Wie bezeichnet ihr einen Nachbarn, der täglich am Fenster sitzt und protokolliert, wann ihr aus dem Haus geht, wann ihr wiederkommt, was ihr anhabt, wo ihr parkt, was in und aus dem Haus tragt, wer Euch wann besucht?

Und wie würdet ihr reagieren, wenn ihr erfahrt, dass er all das in der Dorfkneipe seinen Freunden erzählt?

Das ist genau das, was WhatsApp derzeit mit uns veranstaltet!

— geändert am 22.10.2016, 13:17:31

Frauke N.Tenten

Antworten
Ute H.
  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2016, 13:43:43 via Website

Leider hat kaum einer meiner Kontakte Interesse WhatsApp zu wechseln. Einige meiner Freunde haben Telegram. Aber, wenn man sich nicht auf 1 oder 2 Alternativen einigen kann, muss man alle Systeme speichern. Ich glaube, das einfach noch keine richtige und populäre Lösung vorhanden ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 13:55:23 via Website

Fragen "Wollen wir nicht xy nutzen?", bringt auch nichts. Ich habe geschrieben "Ich kann die AGB nicht erfüllen, deshalb bin ich jetzt unter Threema und Signal erreichbar".

Es dauert ein bisschen. Kaum jemand weiß, was es mit den AGB auf sich hat, aber alle spitzen die Ohren, wenn man es ihnen die Passage der AGB zeigt. Und dann kommen sie auch.

— geändert am 22.10.2016, 13:55:56

Frauke N.C. F.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

22.10.2016, 19:17:44 via App

Ihr versteht auch nur eure Sicht der Dinge.

Ich habe schon oft genug erklärt warum ich WhatsApp nicht sofort löschen werde.

Und ich habe extra Signal installiert und nutze es mit 2 Leuten.

https://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/58si85/slug/d932xcu
Interessante Kommentare hier bei reddit zum Thema Facebook und Gesichtserkennung. Das ist viel schlimmer als eure Handynummer.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

22.10.2016, 19:20:14 via Website

Ihr versteht auch nur eure Sicht der Dinge.

Ich habe schon oft genug erklärt warum ich WhatsApp nicht sofort löschen werde.

Und ich habe extra Signal installiert und nutze es mit 2 Leuten.

Und genau das ist der springende Punkt: solange Du WhatsApp nicht löschst, werden die andern WhatsApp-Nutzer keine Alternative installieren. Warum sollten sie auch? Schließlich bist Du nach wie vor über WhatsApp erreichbar.

— geändert am 22.10.2016, 19:20:57

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 20:08:13 via Website

Rexxar

Ihr versteht auch nur eure Sicht der Dinge.

Ich verstehe nicht, warum die Rechte von Dritten von Dir und ähnlich denkenden vollkommen hinten an gestellt, wenn nicht sogar unter den Tisch gekehrt werden.

Wenn andere über Dich tratschen, wirst Du nicht anders reagieren, als ich hier.

Und ich habe extra Signal installiert und nutze es mit 2 Leuten.

Wenn Du WhatsApp löschen würdest, kämen meiner Erfahrung nach mehr nach. Jetzt gibst Du ihnen ja keinen Anlass dazu.

Die Diskussionen kenne kenne ich. Die Scheißegal-Haltung auch. Aber mit den Argumenten wie hier, kommen meine Freunde und Verwandte ins Grübeln und haben schon zu großen Teilen gewechselt. Villeicht auch parallel zu WhatsApp. Dann ist meinen Daten nicht wirklich geholfen, aber immerhin ein erster Schritt.

— geändert am 22.10.2016, 20:08:51

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

22.10.2016, 20:46:04 via App

Die dritten aus meinem Telefonbuch haben fast alle WhatsApp. Die die es nicht haben, haben noch nicht mal Internet und sind meine Großeltern.

Außerdem kehre ich hier nichts untern Tisch. Ich habe schon mehrfach gesagt die Problematik zu verstehen.

Und ich habe nach und nach immer weniger Kontakt ausserhalb der Schule mit Leuten gehabt, weil die nach und nach damals Telegram wieder gelöscht oder einfach vergessen haben.
Ohne geht's halt nicht. Deshalb nutze ich lieber beides Parallel und verpasse so nicht alles als WhatsApp wegzuwerfen, und damit auch einen Teil meines sozialen Umfeldes.

— geändert am 22.10.2016, 20:48:59

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 20:48:39 via Website

Macht nichts! Deren Daten gehen trotzdem an Facebook.

Hast Du sie um Erlaubnis gefragt?

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

22.10.2016, 20:50:11 via App

Nein und sie interessieren sich auch nicht dafür. Sie sehen nämlich nichts von der personalisierten Werbung etc.
Mit ihren Klapphandys rufen sie nur in Notfällen überhaupt mal an.

— geändert am 22.10.2016, 20:51:08

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.10.2016, 20:55:52 via Website

An alle Missionare ;)
Ihr habt euch selbstverständlich auch in Google Play Dienste und Google Dienste Framework entsprechend vor unbemerkten Zugriffen auf eure Kontakte abgesichert?
Die Zugriffsberechtigungen sind nämlich gleich. Nur die Zieladresse, wohin diese beiden Apps die Infos schicken ist unbekannt.
Oder möchte jemand allen Ernstes behaupten, Google hat die Apps aus Sympathie zu den Entwicklern zu Systemapps gemacht und nützt die Daten nicht? (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Diesel

Antworten