Steht WhatsApp vor dem Aus?

  • Antworten:372
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.10.2016, 17:02:07 via Website

Ich wurde für mein Verhalten sogar von einigen genervt " beschimpft" , ich solle doch in die Politik gehen wenn ich immer etwas zu meckern habe usw. Ud das von Leuten die bei der Polizei angestellt sind, wo Datenschutz also eigentlich eine grosse Rolle spielen sollte. Tja, so ist das...

Sind wohl alles Leute, die keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht. Das ist zwar schade, aber läßt sich mit Gewalt nicht ändern. Nur mit Konsequenz, in dem man WhatsApp einfach nicht mehr nutzt. Meine Frau und ich haben seit fast 2 Jahren kein WhatsApp mehr. Und bei uns sind keine Kontakte weggebrochen. Im Gegenteil. Durch Threema hat sich zu einigen der Kontakt sogar intensiviert oder neue hinzugekommen. Ansonsten haben wir noch Signal und wire, ich seit einigen Tagen noch Conversations.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

16.10.2016, 17:05:02 via App

WhatsApp gelöscht! Mal sehen, wie die nächsten Wochen werden.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Frauke N.Gelöschter AccountTentenC. F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2016, 16:35:32 via Website

Das geht mir alles viel zu langsam!
AGB müssen vier Wochen vor Inkrafttreten bekanntgegeben werden. Eine Klage dagegen erfordert aber ein Verfahren, das schon zwei Monate Vorlauf benötigt. Bis es zur Verhandlung kommt, vergehen nochmal Wochen oder Monate.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

17.10.2016, 16:37:38 via Website

Man kann nicht alles haben Aries...😂

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 12:04:40 via Website

Schlimm finde ich zB folgendes: in der aktuellen Computer Bild wurden alle möglichen Messenger miteinander verglichen, vor allem vor dem Hintergrund der AGB Änderung bei WhatsApp. Der Chefredakteur empfiehlt aber trotzdem immer noch WhatsApp, da es die meisten User zählt. Auch wenn es sich hierbei um die Computer Bild handelt, finde ich sowas einfach unfassbar. Ein "Experte" empfiehlt einen solchen Dienst, na vielen Dank auch....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.10.2016, 12:09:30 via Website

"Experte und Computer Bild" ist aber eher ein Oxymoron (laughing)

Tenten

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2016, 12:09:53 via App

Nun ja, es ist aber auch so, wenn ich alle Vor und Nachteile zusammen schreibe, steht WhatsApp ganz oben.

Auch wenn der eine "Nachteil" suboptimal ist.

Leider weiß ich nicht, wie Computer Bild das bewertet hat.
Vielleicht so, ich Ich geschrieben habe

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 12:29:59 via Website

Wahrscheinlich. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gehabt, mir den gesamten Test anzusehen. Ich muss meinen Vorwurf also eventuell einschränken, falls sie zumindest in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen haben.

Fakt ist aber eben, dass ich kein Produkt empfehlen kann, welches vorsätzlich einen Bruch mit dem Gesetz vorsieht. Egal wie gut oder schlecht das Produkt letztendlich ist. Ich kann nur hoffen, dass Computer Bild hier deutlich darauf hinweist.

Bin mir gerade unsicher, ob sich die 2€ für die Online-Variante lohnen, um diese Frage beantworten zu können :?

— geändert am 18.10.2016, 12:32:19

Ina Z.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2016, 12:33:29 via App

Ja na ja, trotzdem hast du ja Recht.

Es kann keine App gewinnen, die den Datenschutz umgeht oder umfährt.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Bastian Siewers

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.10.2016, 12:58:03 via Website

Warum 2 € ausgeben?
Lade doch den Redakteur von der CB zu euch, mach ein Interview, schreibe einen Artikel dazu und kassiere Kohle 👍👍👍

— geändert am 18.10.2016, 18:46:18

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

C. F.Bastian SiewersTenten

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 52

18.10.2016, 13:16:31 via Website

Ich für mein Teil bin mit den neuen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden,hab deshalb meinen Account gelöscht.Das problem ist nur das locker 80 % meiner Bekannten Whatsapp nutzen.Hab seit sein paar Tagen eine neue Telefonnummer von Vodafone,wenn ich die weiter gebe bekommt Facebook die Nummer auch.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

18.10.2016, 14:50:06 via App

Ich nutze mittlerweile selbst WhatsApp und hab jahrelang gesagt niemals. Nun den Kampf hab ich verloren dagegen, mag sein - allerdings ist mir der unkomplizierte Kontakt zu allen Familienangehörigen usw. mittlerweile wichtiger, denn das war auch mal gänzlich anders. Diese dann auch noch zum wechseln zu animieren kann man versuchen, aber zwingen tu ich keinen indem ich mich weigere WhatsApp weiter zu nutzen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2016, 15:19:38 via Website

Mia

Nun ja, es ist aber auch so, wenn ich alle Vor und Nachteile zusammen schreibe, steht WhatsApp ganz oben.

Auch wenn der eine "Nachteil" suboptimal ist.

Eigentlich sollten alle Kriterien gewichtet werden. Forderungen in den AGB, die niemand einhalten kann, sollten dann ein KO-Kriterium sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.10.2016, 15:30:51 via Website

Wie kommst du darauf, dass die Forderung niemand einhalten kann? Es ist weltfremd, diese Forderung zu erfüllen, aber nicht unmöglich. Wer bspw. nur 1 Kontakt gespeichert hat und bei diesem anfragt, ob/sie er die Daten weitergeben darf, ist doch deine Aussage widerlegt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2016, 15:35:20 via Website

Was auch wiederum weltfremd ist und da ich von niemandem um Erlaubnis gebeten wurde, ist "niemand" die passende Bezeichnung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

18.10.2016, 17:01:47 via Website

Ist hier überhaupt schon mal irgendwer um Erlaubnis gefragt worden ?

Die Schwierigkeit ist offenbar, dass Gesetze, deren Einhaltung nicht kontrolliert wird, den meisten am Allerwertesten vorbei gehen. Fragt sich nur, wie man so eine Kontrolle sinnvoll im privaten Bereich umsetzen könnte.

Aber so vom Grundsatz - hätten wir sowas wie eine stichprobenhafte "allgemeine Datenschutzkontrolle" ähnlich wie im Straßenverkehr .... und gäbe es Knöllchen für Nicht-Einhaltung .... womöglich noch Punkte bis hin zum dreimonatigen Internetentzug ... Der Spuk wäre vermutlich schnell vom Tisch. Oder unser chronisch knapper Staat würde ordentlich Kasse machen :D... Schade, dass ich nicht die leisteste Idee habe, wie man sowas sinnvoll umsetzen könnte.

Viele Grüße, Ina

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.10.2016, 18:44:12 via Website

Möchte ich den Lesern hier einfach nicht vorenthalten, wirklich lesenswert:

https://datenschutzhelden.org/2016/10/03/zehn-kleine-datenschutztipps/

Hier ein interessanter Auszug aus https://datenschutzhelden.org/2016/02/28/die-unveraenderbaren-regeln-der-computersicherheit/ :

Durch den Austausch mit Verwandten, Bekannten und Freunden kannst du dich weiter fortbilden und Ihnen weiterhelfen sich auch um Ihre eigene Privatsphäre zu kümmern.

— geändert am 18.10.2016, 18:48:13

Ina Z.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

18.10.2016, 19:02:35 via Website

Hi C.F., schön, das mal so kompakt aufgelistet zu sehen und auch prima fürs weiterleiten. Und obwohl mir das meiste schon klar ist, war trotzdem was Neues für mich in der Tüte. Ein Fake-Generator - wie praktisch ist das denn. Musste ich gleich mal ausprobieren. Bin jetzt Kim Knudsen aus Grönland - inklusive trash-mail-anschrift. Beeindruckend fix. ... :D

— geändert am 18.10.2016, 19:03:57

Viele Grüße, Ina

C. F.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2016, 19:10:35 via Website

Ina Z.

Bin jetzt Kim Knudsen aus Grönland :D

Servus Kim Knudsen (laughing)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.10.2016, 19:48:35 via Website

Tja...es gibt viele Möglichkeiten, sich relativ sicher und ohne allzuviele Spuren zu hinterlassen bzw. Daten zu verbreiten, im www zu bewegen. Und das ohne Komforteinbußen. Man muß nur mal über den Tellerrand hinwegschauen. Und wenn man dabei offen für Neues ist, kann das sogar richtig Spaß machen. Es gibt eigentlich für alles eine Alternative. Man muß sie nur nutzen (wollen).

Sehr lesenswert:

WhatsApp? | Mir reicht’s!

http://www.thomasschwarzbonn.de/2016/10/16/whatsapp-mir-reichts-facebook-datenschutz-agb-threema-signal-messenger/

User aller Länder, vereinigt Euch!

Bei mir gibt’s demnächst nur noch den Messenger Signal. Okay, vielleicht noch Threema. Signal hat bisher zwar nur einen Marktanteil von unter 5%. Aber das muss ja nicht so bleiben. Liegt an uns. Edward Snowden hat den Messenger ausdrücklich empfohlen. Wenn das mal keine Duftmarke ist. Signal ist eine freie, offene Software. Finanziert wird sie durch Spenden und eben nicht mit allen möglichen Einzelheiten meines Telefonbuchs. Fangen wir doch einfach mal an, selbst Daten-Verantwortung zu übernehmen.

Gegen den Überwachungsstaat schwadronieren und über WhatsApp-Gruppen Demos organisieren: das ist vorbei. User aller Länder: Vereinigt Euch! Gegen Datenkraken wie WhatsApp und für mehr digitale Selbstbestimmung.

— geändert am 18.10.2016, 19:55:23

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

19.10.2016, 16:44:24 via Website

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.10.2016, 16:59:42 via Website

Entgegen der sonst üblichen Wechsel-Trägheit scheinen die Nutzer diesmal jedoch Konsequenzen zu ziehen.

Naja, das war damals als FB WhatsApp übernommen hat nicht anders. Damals wurde Threema auch gefeiert, die Entwickler gaben sogar an, dass sie mit der Arbeit nicht mehr hinterher kamen, Server ausgelastet waren etc. Was ist 3 Monate danach übrig geblieben? Richtig, leider nicht so wahnsinnig viel...

Antworten
Simeon S.
  • Forum-Beiträge: 221

19.10.2016, 17:06:14 via App

Bastian Siewers

Entgegen der sonst üblichen Wechsel-Trägheit scheinen die Nutzer diesmal jedoch Konsequenzen zu ziehen.

Naja, das war damals als FB WhatsApp übernommen hat nicht anders. Damals wurde Threema auch gefeiert, die Entwickler gaben sogar an, dass sie mit der Arbeit nicht mehr hinterher kamen, Server ausgelastet waren etc. Was ist 3 Monate danach übrig geblieben? Richtig, leider nicht so wahnsinnig viel...

Das wird auch wieder so sein.

— geändert am 19.10.2016, 17:06:21

Antworten
Herr Franz
  • Forum-Beiträge: 13

19.10.2016, 17:25:36 via Website

Kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was ändert. Dass mit den Kundendaten bei WhatsApp nicht gerade diskret umgegangen wird, ist doch schon länger bekannt. WhatsApp wird weiter so stark frequentiert bleiben, denke ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 17:40:43 via Website

Herr Franz

Dass mit den Kundendaten bei WhatsApp nicht gerade diskret umgegangen wird, ist doch schon länger bekannt.

Dass sie jetzt aber auch Nicht-Kundendaten weitergeben, die nicht widersprechen können, ist neu.

Wollen wir uns wirklich alles gefallen lassen?

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

19.10.2016, 19:41:10 via Website

Meine persönliche Meinung ist, daß es zwei Arten von WhatsApp-usern gibt:

die einen, die das für und wider in den Medien mitbekommen (haben), sich informieren, die (einzige) logische und vernünftige Konsequenz ziehen, den WhatsApp-Account löschen, die App deinstallieren und auf eine der mehrfach genannten Alternative /-n umsteigen.

Und die anderen, die auch das für und wider mitbekommen, aber denen ein Messenger wichtiger ist als Datenschutz, Freunde und Bekannte, Kollegen oder Familienangehörige, die anders denken und handeln, daher alle möglichen (teils obstrusen) Ausreden finden, warum sie WhatsApp nicht löschen können oder wollen, und letztendlich sagen "ist mir scheiß egal, was andere denken oder wollen, ich will WhatsApp".

Ist mir heute im Geschäft wieder begegnet. Vor so viel Egoismus könnte ich ehrlich gesagt kotzen. Typische Phrasen wie "woher wollen die wissen, mit wem ich was rede?....die kennen mich doch nicht?.....ich habe keine Geheimnisse!....was sind Metadaten?....Datenschutz? Ich gebe nichts weiter....."

Gelöschter AccountFrauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 20:24:15 via Website

C. F.

Ich gebe nichts weiter.....

Genau diesen muss man die Passage der Datenschutzbestimmungen unter die Nase reiben und ihnen erklären, dass sie sehr wohl etwas weitergeben, alleine durch die Installation der App.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

19.10.2016, 21:50:26 via App

C. F.

Meine persönliche Meinung ist, daß es zwei Arten von WhatsApp-usern gibt:

die einen, die das für und wider in den Medien mitbekommen (haben), sich informieren, die (einzige) logische und vernünftige Konsequenz ziehen, den WhatsApp-Account löschen, die App deinstallieren und auf eine der mehrfach genannten Alternative /-n umsteigen.

Und die anderen, die auch das für und wider mitbekommen, aber denen ein Messenger wichtiger ist als Datenschutz, Freunde und Bekannte, Kollegen oder Familienangehörige, die anders denken und handeln, daher alle möglichen (teils obstrusen) Ausreden finden, warum sie WhatsApp nicht löschen können oder wollen, und letztendlich sagen "ist mir scheiß egal, was andere denken oder wollen, ich will WhatsApp".

Ist mir heute im Geschäft wieder begegnet. Vor so viel Egoismus könnte ich ehrlich gesagt kotzen. Typische Phrasen wie "woher wollen die wissen, mit wem ich was rede?....die kennen mich doch nicht?.....ich habe keine Geheimnisse!....was sind Metadaten?....Datenschutz? Ich gebe nichts weiter....."

Widerspreche ich mal...
Weiss nicht genau ob du gelesen hast was meine Beweggründe sind, aber da ich zu 99,9% Kontakte habe die WhatsApp selber nutzen, kann von Egoismus oder "Ist mir egal" Mentalität keine Rede sein.

Von daher denke ich, solltet auch Ihr lernen nicht alle über den Kamm zu scheren - denn vergesst eines nicht, es ist jeden selbst überlassen, ob er WA nutzen möchte oder nicht.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 22:11:20 via Website

Pure★Aqua ツ

vergesst eines nicht, es ist jeden selbst überlassen, ob er WA nutzen möchte oder nicht.

Korrekt. Genauso wie es jedem selbst überlassen ist, ob er bei Rot über die Ampel geht :)

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 22:13:07 via Website

Pure★Aqua ツ

denn vergesst eines nicht, es ist jeden selbst überlassen, ob er WA nutzen möchte oder nicht.

Mir wäre es egal, ob jemand WhatsApp nutzt oder nicht. Ich habe es selbst bis Ende August genutzt.

Aber jeder WhatsApp-Nutzer überträgt jetzt die Daten aller seiner Kontakte an Facebook und hat bestätigt, dass er von diesen die Einwilligung erhalten hat. Tatsächlich bin ich von niemandem gefragt worden, ob ich damit einverstanden bin und habe auch hier von noch niemandem gelesen, dass er das getan hat.

Wenn Du möchtest, dass andere Deine Meinung akzeptieren, dann akzeptiere zuerst den Datenschutz von anderen und mach Dir bewusst, wie du den für einige Deiner Kontakte mit Füßen trittst.

— geändert am 19.10.2016, 22:13:26

Antworten
Cordullala
  • Forum-Beiträge: 1

19.10.2016, 22:24:39 via Website

Machen wir uns nichts vor. Wer Online geht, dessen Daten werden benutzt.
Egal ob Whatsapp, Hotmail, Chrome, Explorer usw...

Es kam ja auch mal raus, dass sogar das BND Leute verfolgt und Daten ausgelesen hat die auf deren Homepage waren.
Habe mehrfach versucht Whatsapp zu vermeiden , aber jeder meiner Bekannten und Freunde benutzen es. Von daher ...Is mir egaaaal...

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

19.10.2016, 22:31:43 via App

Aries

Pure★Aqua ツ

denn vergesst eines nicht, es ist jeden selbst überlassen, ob er WA nutzen möchte oder nicht.

Mir wäre es egal, ob jemand WhatsApp nutzt oder nicht. Ich habe es selbst bis Ende August genutzt.

Aber jeder WhatsApp-Nutzer überträgt jetzt die Daten aller seiner Kontakte an Facebook und hat bestätigt, dass er von diesen die Einwilligung erhalten hat. Tatsächlich bin ich von niemandem gefragt worden, ob ich damit einverstanden bin und habe auch hier von noch niemandem gelesen, dass er das getan hat.

Wenn Du möchtest, dass andere Deine Meinung akzeptieren, dann akzeptiere zuerst den Datenschutz von anderen und mach Dir bewusst, wie du den für einige Deiner Kontakte mit Füßen trittst.

Wie gesagt, richtig lesen...
99,9 % meiner Kontakte haben FB und WhatsApp von daher muss ich gar keine Angst davor haben iwas weiterzugeben.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 22:33:29 via Website

Wenn ich Facebook nutzen möchte, brauchen die Daten von mir. OK!
Wenn ich Facebook aber nicht nutzen möchte, möchte ich auch nicht, dass sie Daten von mir über andere bekommen.

Was ist dabei, wenn der BND eine Homepage abruft, auf der der Inhaber seine Daten veröffentlicht?

Es geht darum, dass die WhatsApp-Nutzer wissentlich oder unwissentlich mit fremden Daten unachtsam umgehen. Ja, sogar gegen die AGB verstoßen, die sie selbst abgenickt haben.

Wenn Dir das alles egal ist, ist es bestimmt nicht schlimm, wenn Deine Steuererklärung demnächst vom Finanzamt ausgehängt wird und die Schule veröffentlicht die Noten am Schaukasten vor der Schule.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 22:43:45 via Website

Cordullala

Machen wir uns nichts vor. Wer Online geht, dessen Daten werden benutzt.

Ach, das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis. Ein bahnbrechender Beitrag , nur leider am Thema vorbei.

Es geht nicht darum, ob Du Deine eigenen Daten preisgibst. Die darfst Du gerne an jedermann verteilen, wenn Dir danach zumute ist. Es geht darum, dass Du die Daten auch derjenigen preisgibst, die nix mit WA am Hut haben. Und dazu hast Du kein Recht. Auch wenn Dir das am Allerwertesten vorbei geht. Der Bruch von Gesetzen wird nicht dadurch legal, dass es "ja alle anderen auch machen".

EDIT - Ich war zu langsam. Ich sehe schon. Aries hat bereits übernommen ;)

— geändert am 19.10.2016, 22:46:22

Viele Grüße, Ina

Tenten

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

19.10.2016, 22:45:36 via App

Bei mir sagen alle entweder "ja, aber es haben doch alle" oder "ja, und? was sollen die denn mit meinen Daten anfangen?"

letzteres, was würdet ihr antworten?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 22:46:18 via Website

Ina Z.

Der Bruch von Gesetzen wird nicht dadurch legal, dass es "ja alle anderen auch machen".

Aber ein Gesetz, das von niemandem beachtet wird bzw. nicht durchsetzbar ist, wird früher oder später abgeschafft. Dann können alle das machen, was WhatsApp jetzt macht. Ob wir das wollen?

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

20.10.2016, 16:59:02 via Website

Weiss nicht genau ob du gelesen hast was meine Beweggründe sind, aber da ich zu 99,9% Kontakte habe die WhatsApp selber nutzen, kann von Egoismus oder "Ist mir egal" Mentalität keine Rede sein.

Und? Bei mir hatten bis vor 2 Jahren alle Kontakte WhatsApp. Und jetzt? Jetzt haben ca 20% Threema (und das sind die, mit denen ich auch wirklich Kontakt habe) und der Rest belastet eigentlich nur mein Telefonbuch. Karteileichen sozusagen. Aber ich habe schon angefangen, aufzuräumen. Und angefangen habe ich bei denjenigen, von denen ich weiß, daß sie noch WhatsApp nutzen.

Und wie ich schon einmal erwähnte: wer mit Dir wirklich Kontakt halten möchte, der installiert sich deinetwegen auch einen Alternativmessenger. Aber wenn man Freundschaft auf das reduziert, ob man über einen bestimmten Messenger erreichbar ist oder nicht....diese Freundschaft würde ich mal stark überdenken.

— geändert am 20.10.2016, 17:27:05

Frauke N.Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2016, 17:34:41 via App

Servus,
ich lese normalerweise keine Springerzeitung, hier ist es die Computerbild, -ausnahmsweise habe ich es doch getan, -weil da Messenger getestet wurden. Und es in diesem Thread ja darum geht.
Ich sage nur soviel, einige User werden sich ganz schön wundern. Z.B. gibt es in der Schweiz,
glaublich ab 2017, ein Gesetz, wo die Dienste Zugriff auf die Daten haben dürfen!!!!! Usw usw.
Grüße
guadis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.10.2016, 18:41:21 via Website

Auch bei uns haben Strafverfolgungsbehörden in bestimmten Fällen Zugriff auf Metadaten, Kontaktdaten und - sofern verfügbar - auch auf die Kommunikation.

WhatsApp gibt aber die Kontaktdaten und Metadaten an Facebook weiter. Auch beim Widerspruch.
Noch mehr, weil nämlich auch Daten Dritter im Adressbuch stehen, verpflichtet WhatsApp jeden Nutzer, von jedem seiner Kontakte die Erlaubnis einzuholen, dass die Daten an Facebook gehen dürfen. Das ist Zivilrecht!

Im übrigen haben die Schweizer in einem demokratischen Verfahren über ihre Gesetzgebung abgestimmt. WhatsApp nutzt jedoch unser bestehendes Recht aus, indem es von seinen Nutzern Unmögliches verlangt. Und dann gibt es eigentlich nur eine Reaktion: "Entschuldigung, so attraktiv, Euer Dienst auch ist, aber ich kann Eure AGB an dieser Stelle nicht erfüllen und werde daher einen Alternativdienst nutzen."

Würden das 20% aller deutschen Nutzer machen, hätte WhatsApp schon längst andere AGB und das langwierige Gerichtsverfahren mit albernem Verschieben der Argumentaion auf fremde Ebenen (Greift deutsches, irisches oer US-Recht? Ist ein EU-Urteil repräsentativ? Auslegung und Zerpflückung der Gesetze und Kommentare) würde unnötig werden.

— geändert am 20.10.2016, 18:42:07

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

20.10.2016, 21:53:47 via App

C. F.

Weiss nicht genau ob du gelesen hast was meine Beweggründe sind, aber da ich zu 99,9% Kontakte habe die WhatsApp selber nutzen, kann von Egoismus oder "Ist mir egal" Mentalität keine Rede sein.

Und? Bei mir hatten bis vor 2 Jahren alle Kontakte WhatsApp. Und jetzt? Jetzt haben ca 20% Threema (und das sind die, mit denen ich auch wirklich Kontakt habe) und der Rest belastet eigentlich nur mein Telefonbuch. Karteileichen sozusagen. Aber ich habe schon angefangen, aufzuräumen. Und angefangen habe ich bei denjenigen, von denen ich weiß, daß sie noch WhatsApp nutzen.

Und wie ich schon einmal erwähnte: wer mit Dir wirklich Kontakt halten möchte, der installiert sich deinetwegen auch einen Alternativmessenger. Aber wenn man Freundschaft auf das reduziert, ob man über einen bestimmten Messenger erreichbar ist oder nicht....diese Freundschaft würde ich mal stark überdenken.

Entweder verstehst du schlecht oder willst es nicht verstehen?!
Ich muss erstmal gar nix verlangen oder gar jemanden zwingen.
Ich kann es jemanden empfehlen, aber bisher ohne Erfolg und da meine Kontakte tatsächlich nur fast meine Familie sind und ich sonst auch noch einen anderen Messenger nutze ausser WhatsApp (ohne Telefonnummern) kann es mir wurscht sein.

Wie dem auch sei, was du verändern möchtest mag gut sein aber ich entscheide das und nicht du.
Wenn ich nach Jahren, wieder unkompliziert Kontakt mit vielen Familienmitgliedern haben kann, werd ich garantiert niemanden auch noch Vorschriften machen. Sie wollen es nicht und das muss ich akzeptieren und auch du.

— geändert am 20.10.2016, 23:11:58

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.10.2016, 04:14:03 via App

Hey aqua, altes haus.. 😃

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

21.10.2016, 06:04:07 via Website

Hallo!

Threema kostete Geld. Nicht jeder hat oder möchte eine Kreditkarte. Wer Threema aber trotzdem möchte muss Google seine Kontodaten geben, man müsste somit einem anderen Dienst private Daten geben. Die wichtige Drittanbietersperre verhindert das Zahlen per Mobilfunkrechnung. Und 3,- Euro sind viel Geld, zumindest für Kinder wenn sie es von ihrem Taschengeld zahlen müssen. SMS kosten auch Geld, nicht jeder hat eine SMS-Flat. Und wenn man ganz sicher gehen möchte muss man auch auf die sozialen Netzwerke verzichten. Ganz besonders auf Facebook und seine Zwangsapps. Damit koppelt man sich auch von den "sozialen Kontakten" ab. Es ist also nicht leicht auf WA zu verzichten.

Gruß, René

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.10.2016, 07:29:57 via Website

Ich bin kein Fan dies Zitierens eines Beitrags, der über meinem steht, aber zum Verständnis sollte es diesmal so sein:

René H.

Hallo!

Threema kostete Geld. Nicht jeder hat oder möchte eine Kreditkarte.

Threema kostet über den Shop gerade einmal 2,72 EUR. Zum Bezahlen nutzt man PayPal oder bitcoin. Eine Kreditkarte ist nicht nötig.

Wer Threema aber trotzdem möchte muss Google seine Kontodaten geben, man müsste somit einem anderen Dienst private Daten geben.

Threema kann man über den Shop kaufen und unabhängig von Google nutzen. Zum Komfort kann man GCM für Push-Nachrichten nutzen - muss aber nicht.

Und 3,- Euro sind viel Geld, zumindest für Kinder wenn sie es von ihrem Taschengeld zahlen müssen. SMS kosten auch Geld, nicht jeder hat eine SMS-Flat.

Facebook und WhatsApp darf man erst ab 16 nutzen. Selbst handelsübliche Prepaid- oder Postpaid-Tarife kosten pro Monat mehr Geld. Und wenn Eltern sicher gehen wollen, dass die Daten ihrer Kinder nicht einfach so weitergegeben werden, investiert man einmalig das Geld oder nimmt z. B. Signal.

Und wenn man ganz sicher gehen möchte muss man auch auf die sozialen Netzwerke verzichten. Ganz besonders auf Facebook und seine Zwangsapps. Damit koppelt man sich auch von den "sozialen Kontakten" ab. Es ist also nicht leicht auf WA zu verzichten.

Umgekehrt würde es ja bedeuten, dass Heranwachsende unter 16 überhaupt keine sozialen Medien bzw. Messenger nutzen dürften, weil alles außer WhatsApp und Facebook unbrauchbar sei - deiner Argumentation zu Folge.

— geändert am 21.10.2016, 07:30:42

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

21.10.2016, 09:16:59 via App

Meint ihr wirklich das es WhatsApp juckt wenn sich ein paar Deutsche abmelden ?
Bei 1 Milliarde Nutzern Weltweit, selbst wenn es 100000 wären die sich abmelden (nicht einmal so viele werden es sein) lachen die doch nur drüber.
Einzig allein ein Gesetz gegen die Datenweitergabe nützt was. Alles andere ist Utopie das sich da was ändert.

— geändert am 21.10.2016, 12:04:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 13:08:39 via Website

René H.

Threema kostete Geld. Nicht jeder hat oder möchte eine Kreditkarte.

Es gibt Play Store Guthabenkarten an allen Tankstellen, Supermärkten, Schreibwarenläden sowie zahlreichen Kiosken.
Auf der Website von Threema kann man auch per PayPal und Bitcoin zahlen, wobei Bitcoin nicht so verbreitet sein dürften.

Und 3,- Euro sind viel Geld, zumindest für Kinder wenn sie es von ihrem Taschengeld zahlen müssen.

Wenn die Kids das cool finden, würden sie die 3 Euro aufbringen. Und die Eltern könnten ja auch die 3 Euro spendieren.

SMS kosten auch Geld, nicht jeder hat eine SMS-Flat.

Ein wunderbares Beispiel, dass Kosten kein Hindernis sind. Vor wenigen Jahren haben doch gerade die Kids hunderte SMS pro Tag verschickt.

Damit koppelt man sich auch von den "sozialen Kontakten" ab. Es ist also nicht leicht auf WA zu verzichten.

Weil man sich davon abhängig gemacht hat. Es gibt Alternativen, bei denen auf nichts verzichten müsste und womit man die Datenhoheit von anderen respektiert. Das verstehen auch 13-jährige, wenn man ihnen das erklärt.

— geändert am 21.10.2016, 13:31:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 13:15:56 via Website

Diesel

Meint ihr wirklich das es WhatsApp juckt wenn sich ein paar Deutsche abmelden ?

Nein, WhatsApp und Facebook juckt das nicht. Aber wenn der Markt in Europa komplett wegbricht, schon. Denn unser Datenschutz ist in vielen europäischen Ländern ähnlich geregelt.

Einzig allein ein Gesetz gegen die Datenweitergabe nützt was.

Das Gesetz gibt es! Und WhatsApp weiß, dass es da gibt!
Deshalb gibt es diesen Absatz:

WhatApp Datenschutzrichtlinie

Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen.

Bist Du von allen Deinen Kontakten dazu autorisiert?
Hast Du alle um Erlaubnis gefragt?
Haben alle "Ja!" gesagt?
Was hast Du mit den Verweigerern gemacht?

— geändert am 21.10.2016, 13:25:53

C. F.Tenten

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

21.10.2016, 13:16:44 via Website

Aries

Das verstehen auch 13-jährige, wenn man ihnen das erklärt.

Sorry, aber wenn ich mir manche Kommentare die im Zusammenhang mit WA und der Datenweitergabe stehen so durchlese haben das viele Menschen die weitaus älter sind nicht verstanden. Und um was es geht wurde ja ausgiebig erklärt.

— geändert am 21.10.2016, 13:18:50

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten