1und1 Erfahrungen bei Betrug

  • Antworten:284
  • Bentwortet
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.02.2016, 06:33:06 via App

Sehr interessant alles hier. Trotzdem stellen sich für mich noch Fragen.

Bin selbst Kunde bei 1und1. Wenn ich etwas bestelle bekomme ich sofort eine Nachricht an die hinterlegte eMail. Wenn ich etwas ändere (Passwort, Anschrift, Tarif usw.) bekomme ich auch sofort eine eMail. Es sind also zumindest 1und1- und eMail-Account nötig, damit ich nichts bemerke. Die Handys werden nur bei Vorlage des Personalausweises übergeben und eine Übergabe an dritte ist ausgeschlossen. Habe selbst einmal nachgefragt, ob meine Schwester das Paket annehmen dürfte (an meiner Anschrift). 1und1 hat dieses verneint. So musste ich extra einen Tag Urlaub nehmen.
Da muss bei dir aber einiges schief gelaufen sein.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Michael K.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

19.02.2016, 06:49:26 via Website

Mir kommt das alles auch sehr dubios vor.......
wer weiss schon wie es wirklich war? (thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.02.2016, 07:21:58 via App

Hier der Hinweis von 1und1:

Uploaded with Directupload Image Sharer

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

19.02.2016, 07:37:34 via App

Das mit der Email habe ich mich auch gefragt.
Meinen Account bei Amazon benutzen auch mein Mann und meine Jungs. Egal, was sie bestellen, ich kriege sofort eine Bestätigung per Email. Danach noch eine zweite, wenn der Artikel versendet wird und eine dritte, wenn der Artikel zugestellt wurde.
So müsste es also auch bei anderen Online Shops ablaufen.
Aber Mark hat es schon beschrieben.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 07:43:57 via App

nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) der ominöse Besteller hat die Ausweisdaten von Charly angegeben..somit hätte der Auslieferer sich falsch verhalten, weil es das Paket jemanden anderen ausgehändigt hat

b) der Besteller hat seine Ausweisdaten angegeben, somit müssten diese bei 1 und 1 vorliegen

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.02.2016, 08:02:27 via App

@Henrik: Punkt a kann ich mir nur bedingt vorrstellen, da zB. bei mir der Empfang (damals durch Hermes) sehr aufmerksam ablief. Ich musste persönlich (mit Ausweis) den Empfang bestätigen. Er hat sich durch Augenschein und Unterschrift vergewissert, dass ich es auch bin.

Zu b: unter meiner Kundennummer kann nicht aus "Mark Birkner, Wohnhaft in..." plötzlich ein "Max Mustermann, Wohnhaft in..." werden. NUR ICH kann eine Bestellung tätigen.

Auch bei einer alternativen Lieferanschrift hätte NUR ICH die Möglichkeit das Paket anzunehmen.

— geändert am 19.02.2016, 08:09:46

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.02.2016, 08:08:47 via Website

Ingalena

Das mit der Email habe ich mich auch gefragt.

Mit einer Man in the Middle kein Problem. Zum Beispiel auf einer LAN Party oder in einem ordentlichen WLAN. Aber auch über das gerootete Smartphone.

Ingalena

Meinen Account bei Amazon benutzen auch mein Mann und meine Jungs. Egal, was sie bestellen, ich kriege sofort eine Bestätigung per Email. Danach noch eine zweite, wenn der Artikel versendet wird und eine dritte, wenn der Artikel zugestellt wurde.
So müsste es also auch bei anderen Online Shops ablaufen.

Adresse vor dem Kauf verändert und nach der Versandbestätigung zurück geändert?

Ausweis? Die sind schnell gefälscht. Geht nicht nur von den deutschen Ausweisen aus. Ein bisschen verdreckt und zerknittert und ein unter Zeitdruck stehender Zusteller akzeptiert ihn.

Noch ein Tipp offtopic:
Löscht niemals eine E-Mail-Adresse. Irgendeinen Account in dem ihr sie verwendet habt, vergesst ihr und schon kann dieser von anderen übernommen werden. Gelöscht E-Mail-Adressen werden nämlich bei den meisten Providern erneut vergebenm

— geändert am 19.02.2016, 08:12:56

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

19.02.2016, 08:16:04 via App

Aries

Adresse vor dem Kauf verändert und nach der Versandbestätigung zurück geändert?

Soo einfach geht das auch nicht.
Da muss der andere meine aktuelle Adresse kennen und mein Passwort. Also kann es kein Fremder sein. Oder so ein verdammtes Glück haben, dass Mail Adresse, Passwort und Shop (1 und 1) passen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.02.2016, 08:18:39 via Website

Das geht so leicht! Die Methoden habe ich schon angesprochen.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.02.2016, 08:22:59 via App

@Aries

Ich benöte also

  • eMail-Account für Benachrichtigung von 1und1. Muss dabei wissen, welcher eMail-Account der Richtige ist.
  • Kundenlogin
  • Lieferanschrift ändern
  • passende eMails abfangen
  • Lieferadresse "bewachen"
  • gefälschten Ausweis besorgen
  • hoffen, dass Lieferant Zeitdruck hat
  • Spuren verwischen, Adresse zurücksetzen

Bisschen viel, oder?

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Michael K.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 08:35:16 via App

Ich glaube auch Aries, dass das alles ein wenig übertrieben ist...

also bei Vodafone z.b. konnte ich angeben, dass jemand anders das Paket entgegen nehmen darf.

Dann muss ich seine Ausweisdaten angeben

— geändert am 19.02.2016, 08:35:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.02.2016, 08:35:56 via Website

Du musst nur eine E-Mail abfangen!

Die Logindaten bekommt man im passenden Block.

Alles andere ist ein Klacks. Hast du schon mal gesehen, wie Ausweise geprüft werden. Eine Bastellösung wird akzeptiert.

Ich spreche 1&1 nicht von Versäumnissen frei. Aber das größte Risiko ist das private Gerät. Schon immer gewesen und wird es immer sein.

Es ist nicht überzrieben! Im Netz und in den Medien wird genau davor seit Jahren gewarnt.

— geändert am 19.02.2016, 08:38:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

19.02.2016, 08:44:01 via App

Identitätsdiebstahl gibts täglich Millionenfach, um nichts anderes geht es hier (oder auch nicht) ! Das kann man wahr haben wollen oder auch nicht , aber so wie sich einige im Internet "bewegen" wundert mich das nicht .

Karotten sind wichtig

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 08:56:06 via Website

@Ganz Normal:

Das ist hier ja eigentlich nebensächtlich.

Wichtig ist: Wenn 1und1 die Möglichkeit bietet einen abweichenden Empfänger anzugeben, dann muss 1und1 den auch gespeichert haben. Dann hätte die Polizei eventuell einen Anhaltspunkt.

Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, hat der Empfänger zwar eventuell den Ausweis gefälscht, oder was auch immer, allerdings hat der Postbote die Prüfung dann auch nicht korrekt vorgenommen. Hier ist wäre also der Post eine Haftung nachzuweisen. Um genau zu seine sogar eine Verschuldenshaftung. Defakto: Mit Post sprechen, was da los ist, eindeutiger Fall für deren Vermögensschaden-Haftpflicht.

Wenn es denn so war ;)

Um diese Ansprüche allerdings weiter zu verfolgen, musst du dir wohl oder übel einen Anwalt nehmen.

— geändert am 19.02.2016, 08:56:40

Michael K.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

19.02.2016, 09:08:07 via Website

Ich gehe natürlich von der Variante A aus, der TE ist ein ehrlicher Knochen und wurde betrogen....

1&1 könnte natürlich auch eine Variante B in betracht ziehen, der TE versucht günstig an 2 Smartphone zu kommen. ;)

Bei Variante A hilft kein Forum sondern nur RA/Polizei, bei Variante B wird doch keiner hier Tips geben wie der TE aus der Sache raus kommt.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 09:10:16 via Website

Danke Frauke,

ich will den TE eigentlich nur sagen, dass (sofern er im Recht ist) durchaus eine Möglichkeit besteht dies auch zu beweisen.

Aries stellt das hier meiner Meinung nach so dar, das er zwar zur Polizei gehen kann, aber zahlen muss er sowieso, weil er ganz alleine Schuld ist. Das sehe ich anders.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.02.2016, 09:22:26 via App

Noch etwas: da es sich hierbei um iPhones handelt, und dir die IMEI bekannt ist (ist ja "dein" Vertrag) kannst du dich auch mal an Apple wenden.

Edit: wenn 1und1 die IMEI der ausgelieferten Geräte speichert (?)

Apple kann ein iPhone durchaus sperren. Einige Berichte haben schon gezeigt, dass Apple bei Diebstahl (unddas ist es ja) sehr kooperativ ist.

Hilft natürlich erstmal nicht weiter, aber ist ein versuch wert. Eine Ortung ist bedingt durch Behörden möglich.

Bevor Aries was sagt: Ja, auch IMEIs kann man ändern. ;)

— geändert am 19.02.2016, 09:29:52

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

19.02.2016, 10:19:57 via App

Sicher sind die Einwände wegen dem Ausweis bei Übergabe berechtigt!!! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Kenn ich selbst von Sim Karten/Verträgen so.
Trotzdem finde ich nicht gut, wenn das hier so hingestellt wird, als wenn der TE lügt. Was hätte er davon? Wer sowas macht, wird das hier kaum veröffentlichen.
Es kam ein ausführlicher Beitrag bei Stern TV darüber, dass es eben SO LEICHT geht.
Sicher wird man bei Amazon ne Bestätigung erhalten, hab ich gestern beim Passwort Wechsel auch. Aber bei genauso vielen anderen habe ich gestern keine Bestätigung erhalten. Und das sind die Lücken von diesen Unternehmen. Es wird doch nicht nur die Mail gehackt. Es werden ganzen Datensysteme mit Passwörtern gekauft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 10:23:12 via App

Also ich glaube auch dass Aries ein wenig über treibt, Man-In-The-Middle, unsicheres WLAN, unsicheres Kennwort, etc...

Ich glaube hier ist was ganz anderes passiert.

Apropo einloggen, bei 1&1, ausser um eine Internetverbindung herzustellen?

Jeder kann doch bei 1&1 bestellen auf der Webseite, dazu muss man doch nicht DSL Kunde sein.

Theoretisch könnte ich mir vorstellen dass jemand auf deinen Namen mit falscher Adresse bestellt hat, das prüft doch kein Online Shop.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 10:27:29 via Website

Das Prüfen müsste der Postbote übernehmen, wenn er das Gerät ausliefert. Dies passiert anhand der Ausweis-Daten.

Dies müsste sowohl der Post als auch 1und1 vorliegen. Sollte sich raustellen, dass der Ausweis gefälscht war, dann hat der Postbote seine Sorgfaltspflicht verletzt.

— geändert am 19.02.2016, 10:28:23

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

19.02.2016, 10:35:34 via App

@ Sternchen, niemand versucht den TE als Lügner darzustellen. Aber wenn man ein Problem von vielen Seiten betrachtet, kann man schneller eine Lösung finden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 10:35:43 via App

Na ja, nicht immer prüft der Postbote den Ausweis, auch schon erlebt.

Ich hatte mal den Postboten vor dem Café gefragt ob er Post für mich hat, hab meinen Namen und Adresse gesagt, und er hat sie mir ohne Ausweis gegeben. Er kannte mich aber nicht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.02.2016, 10:38:00 via App

Matze

Apropo einloggen, bei 1&1, ausser um eine Internetverbindung herzustellen?

Jeder kann doch bei 1&1 bestellen auf der Webseite, dazu muss man doch nicht DSL Kunde sein.

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst zwar bestellen, musst dann aber ein Kundenkonto einrichten. Alle Produkte von 1und1 werden bei der ersten Bestellung über das PostIdent-Verfahren abgewickelt. DSL, Mobil, Handys, SIM usw. Alle halt.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 10:41:05 via Website

@Matze

Das kann ja sein, aber auch dann träfe die Post das Verschulden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 10:43:37 via App

Ich muss jetzt den TE nochmal fragen:

Bist du DSL Kunde bei 1&1?

Wenn ja, wäre es doch eine Leichtigkeit für die zu schauen, welche IP du hattest zum Zeitpunkt der Bestellung.

Und jeder Online Shop speichert doch bei Bestellungen die IP.

Die müssen doch bloß vergleichen, das muss aber schnell geschehen, bevor die Daten gelöscht werden.

Was natürlich nicht heißt, dass du eventuell ne krumme Nummer mit einem Kumpel hier abziehst.

Da diese Anwälte, die für die Musiklabels und so arbeiten, ruck zuck bei einem Verstoß die IP raus gerückt bekommen, solltest du bisschen Geld in einen Anwalt investieren und das klären lassen, ist günstiger als der Schaden.

Außerdem hat dein Router ja ein Protokoll, da würde ich das wegsichern, da steht auch deine zu dem Zeitpunkt gültige IP drin.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 10:44:15 via App

Mark Birkner

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst zwar bestellen, musst dann aber ein Kundenkonto einrichten. Alle Produkte von 1und1 werden bei der ersten Bestellung über das PostIdent-Verfahren abgewickelt. DSL, Mobil, Handys, SIM usw. Alle halt.

Das wusste ich nicht.

Aber dann frage ich mich, wie das Ident Verfahren in diesem Fall umgangen wurde!? :?

— geändert am 19.02.2016, 10:45:41

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

19.02.2016, 10:44:20 via App

Wenn aber alles an dem DHL Boten hängen bleiben sollte, fände ich es auch nicht richtig.
Die Leute können oft noch nicht mal verständlich Deutsch sprechen.
Wir sollen sie denn einwandfrei die Echtheit des Perso feststellen können?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.02.2016, 10:46:47 via Website

Ihr lest alle nicht richtig! Charly gibt 1&1 die Schuld. Ich habe ihm nur einen Spiegel vorgehalten und die andere Sichtweise verargumentiert. Fakt ist, 1&1 will Geld. Sie haben es gestundet, aber nicht verzichtet. Sie werden es durchziehen, wenn Charly nicht zahlen will.

Also muss Charly 1&1 Fehler nachweisen. Sonst kommt er nicht aus der Zahlungspflicht. Dazu braucht er aber Hilfe. Zumal er in viele Dinge ohne einen Anwalt keinen Einblick bekommen wird.

Glauben ist für mit etwas für die Religion. Hier halte ich es gerne mit Fakten. Und die sehen so aus, dass Logins verkauft werden, dass WLANs manipuliert werden, dass private Rechner unbemerkt Teil von größeren Netzen sind, obwohl Virenscanenr installeirt sind, dass diese Machenschaften von großen Organisationen über die ganze Welt verteilt durch gezogen werden.

Glaubt ruhig, dass ich übertreibe. Es kann uns alle treffen! Auch mich! Und es wird von uns viele treffen! Am leichtesten trifft es diejenigen, die meinen, es sei alles weit hergeholt und viel Aufwand!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 10:49:44 via Website

@ Ingalena

An dem Postboten bleibt gar nichts hängen, das würde ggf. die Vermögensschaden-Haftpflicht der Post, oder die Post aus der Portokasse bezahlen...

Und das die kein Deutsch sprechen kann ja nun nicht das Problem vom TE sein.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 10:54:08 via Website

Aries

Ihr lest alle nicht richtig! Charly gibt 1&1 die Schuld. Ich habe ihm nur einen Spiegel vorgehalten und die andere Sichtweise verargumentiert. Fakt ist, 1&1 will Geld. Sie haben es gestundet, aber nicht verzichtet. Sie werden es durchziehen, wenn Charly nicht zahlen will.

Und wir versuchen nur darauf hinzuweisen, dass er die Schuld eventuell auch bei der Post suche KANN.

Also muss Charly 1&1 Fehler nachweisen. Sonst kommt er nicht aus der Zahlungspflicht. Dazu braucht er aber Hilfe. Zumal er in viele Dinge ohne einen Anwalt keinen Einblick bekommen wird.

Nicht zwingend, wenn er der Post den Fehler nachweisen kann, müsste er auch nicht zwingend zahlen.

Und noch einmal, damit Aries nicht gleich wieder alles dementiert: Natürlich muss er sich einen Anwalt nehmen dafür.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 10:55:49 via App

Er schreibt er hat 2 Rechnungen bekommen?

Liegt die Rechnung nicht dem Paket bei?

Oder hat er sie per Mail bekommen? Wenn ja, wie lange nach der Bestellung? Oder waren das Mahnungen?

Und wenn der richtige Name aber eine falsche Adresse benutzt wurde, das fällt doch im System auf!

Es sei denn, sie haben so ein veraltetes wie unsere hiesige Polizei (die wollen übrigens dass ich mich dort als Informatiker bewerbe :-)), denn die hatten noch meine Adresse von 2008!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 11:04:55 via Website

Matze

Und wenn der richtige Name aber eine falsche Adresse benutzt wurde, das fällt doch im System auf!

Ich nehme an, die haben einen abweichenden Empfänger angegeben, nicht nur Adresse sondern auch Name.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 11:07:53 via App

Mir fehlen hier vom TE einfach zu viele Informationen, mit Datum der Rechnungen, E-Mail, vorhandenen E-Mail und Adresse zu dem genannten Vorfall, etc...

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Sub
  • Forum-Beiträge: 57

19.02.2016, 11:09:36 via Website

schreib doch mal marcell d'avis direkt, vertrag kommt schließlich von vertragen
(sorry fuer den nonsense)

https://www.youtube.com/watch?v=g1xb0GbxaxU

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 11:09:53 via App

Henrik Martens

Matze

Ich nehme an, die haben einen abweichenden Empfänger angegeben, nicht nur Adresse sondern auch Name.

Und das ist dann 1&1 nicht aufgefallen? Das wäre aber schon grob fahrlässig von 1&1!!!!

Ich hoffe der TE hält uns auf dem Laufenden, die Polizei muss ja jetzt tätig werden.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

19.02.2016, 11:14:47 via Website

Matze

Henrik Martens

Ich nehme an, die haben einen abweichenden Empfänger angegeben, nicht nur Adresse sondern auch Name.

Und das ist dann 1&1 nicht aufgefallen? Das wäre aber schon grob fahrlässig von 1&1!!!!

Unsinn. Ich lasse auch einige Bestellungen an meine Frau zur Arbeit liefern. Ebenso andere Adresse, anderer Name. Kein Problem.

Ich hoffe der TE hält uns auf dem Laufenden, die Polizei muss ja jetzt tätig werden.

Die Polizei muss nichts. 1&1 verlangt Geld und der TE behauptet, keine Lieferung erhalten zu haben. Was soll die Polizei machen? Ohne Anzeige gegen Unbekannt (oder verdächtige Person) macht die Polizei nichts.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 11:16:41 via Website

Matze

Henrik Martens

Matze

Ich nehme an, die haben einen abweichenden Empfänger angegeben, nicht nur Adresse sondern auch Name.

Und das ist dann 1&1 nicht aufgefallen? Das wäre aber schon grob fahrlässig von 1&1!!!!

Ich hoffe der TE hält uns auf dem Laufenden, die Polizei muss ja jetzt tätig werden.

Warum?

Ist doch nichts ungewöhnlich dran...

Ich brauch ein neues Handy, bin arbeitstätig, und darf ins Büro nichts bestellen... Was mach ich?
Bestelle mein Handy zu meiner Schwester, Tante etc., gebe ihre Adresse, ihren Namen und ihre Ausweisdaten an, damit 1und1 weis, dass das in Ordnung ist... Der Postbote liefert das da hin und kontrolliert, ob die Ausweisdaten übereinstimmen... Wenn sie das tun, händigt er das Gerät aus.

drei Möglichkeiten wie schon beschrieben...

a) richtig Ausweisdaten vom TE und der Postbote hat gepennt

b) Ausweisdaten vom "Verbrecher", dann hätte man den...

c) Ausweisdaten vom "Verbrecher", aber gefälschter Ausweis, hier hätte der Postbote auch gepennt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.02.2016, 11:20:18 via App

Frank K.

Die Polizei muss nichts. 1&1 verlangt Geld und der TE behauptet, keine Lieferung erhalten zu haben. Was soll die Polizei machen? Ohne Anzeige gegen Unbekannt (oder verdächtige Person) macht die Polizei nichts.

Na ich gehe mal schwer davon aus dass er Anzeige erstattet hat, und nicht nur zum Kaffee trinken zur Polizei gegangen ist. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

19.02.2016, 11:38:59 via Website

Anzeige bei der Polizei.
IMEI von dem Handy müsste in deinen Zugangsdaten von deinem 1und1 Konto einsehbar sein.
Ebenso sollte du in deinem 1und1 Profil noch die Benachrichtigungen haben das das Päckchen usw. unterwegs ist. Diese Nachricht geht in dein Kommunikationscenter von 1und1 und an die angegebene E-Mail.
Somit wäre auch für dich die Nachverfolgung der Sendung möglich.

Mit diesen Informationen kann dir eventuell die Polizei schon helfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.02.2016, 15:06:14 via App

Ist Charly überhaupt noch bei uns? Eine zentrale Frage ist, zumindest wenn ich die Antwort nicht gerade übersehen habe, unbeantwortet geblieben. Er hat irgendwann geschrieben 1&1 hätte zum Zeitpunkt des Versands von dem Mißbrauch Kenntnis gehabt. Dann würde 1&1 schon in der Pflicht stehen. Allerdings muss man dabei beachten, dass es da logistische Laufzeiten gibt. Aber auch die müssten nach meinem Rechtsemfinden finden zu Lasten des Versenders gehen. Aber auch das muss wohl ein Jurist prüfen. Und was die Paket Dienste und deren Kontrollpflichten angeht: ich habe im letzten Jahr ein Objektiv im Weg von 1800,- bestellt und durfte dann um 10 Uhr in der Paket Verfolgung sehen, ich hätte das Paket persönlich entgegen genommen. Dabei war ich zu dem Zeitpunkt 150km von zu Hause entfernt. 22 Uhr war ich dann endlich zu Hause und fand, ja es gibt noch Wunder, dass Paket vor der Haustür auf dem Bürgersteig. Soviel zur Sorgfalt der Dienstleister. Eine Beschwerde würde übrigens nicht mal beantwortet.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 15:13:37 via Website

Auch du Bernhard hast, wie schon 10 Poster vor dir, Recht.

Die Post interessiert sich für Ihre Sorgfaltspflicht manchmal einen Scheiß.

ABER: Trotzdem haften Sie dann dafür.

Die Post kann ja nicht argumentieren und sagen: "Wir machen das immer so, dass wir das nicht überprüfen, also sind wir hier fein raus.".

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.02.2016, 15:22:56 via App

Klar ist logisch die Post in der Pflicht. Aber wie beweise ich die Falschheit der Unterschrift? Bei den Gekrakel was man an diesem Badges leistet kann doch keiner wirklich was beweisen. Dann hilft Bestenfalls noch, nachweisen zu können, dass man garnicht vor Ort gewesen sein kann.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 15:26:59 via Website

Das sollte doch genügen.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

19.02.2016, 18:13:46 via App

An Alle! Bei Bestellungen wird eine Bestellbestätigung gesendet! Habe sie nicht erhalten sondern der Unbekannte mit falscher Mailadresse, die in meinem Konto geändert wurde. Momentaner Stand ist, 1+1 muss jetzt der Polizei auf Aufforderung einige Fragen beantworten. Also abwarten!
Zur Info! Rechnungen kamen per Post ohne Ware!

— geändert am 19.02.2016, 18:35:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.02.2016, 18:30:17 via Website

Ich habe übrigens in meinem Controlcenter meine email Adresse geändert. Und ... es gibt keine Benachrichtigung darüber an die ursprünglich genutzte Adresse. Erst recht keinen Freigabelink. Aus meiner Sicht ist das durchaus als Sicherheitsproblem aufzufassen.

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

19.02.2016, 21:53:11 via App

Sag ich doch! Von 50 Änderungen kommen nur 25 Benachrichtigungen. Bei 25 Firmen gibt sozusagen Lücken im System.

Vielleicht ist es unerheblich, aber ich finde merkwürdig, dass die Rechnungen per Post kamen. Seit Jahren kamen die bei mir per Mail und im Karton der gelieferten Ware, selbst wenn Rechnungs- und Lieferanschrift NICHT identisch waren, da ich zu 95% an meine Arbeitsstelle liefern lasse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

20.02.2016, 16:37:26 via App

Wer seine Zugangsdaten aufbewahren will, sollte vorsichtig sein. „Kennwörter, Geheimzahl und TAN gehören definitiv nicht auf der Festplatte, in Apps oder in der Cloud abgespeichert, auch nicht verschlüsselt im Handy”, betont Topar. Stattdessen sollten Verbraucher die sensiblen Daten an einem sicheren Ort aufbewahren - am besten außerhalb der digitalen Welt.

Quelle: http://m.bild.de/digital/internet/online-banking/online-banking-immer-sicherer-44621106.bildMobile.html

— geändert am 20.02.2016, 16:38:05

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

20.02.2016, 17:15:24 via Website

Na ja. Das ist sicherlich richtig, aber auf der anderen Seite schon fast nicht mehr praktibalel. Letztendlich sind auch die Anbieter gefragt.
Zwei Beispiele:

1&1 auf der einen Seite, die, siehe mein Selbstversuch, nach dem Logon das Verändern wichtiger Daten ermöglicht ohne vorab z.B. bei der alten Mailadresse eine Bestätigung zu erfragen

Barclay Bank die es nicht ermöglichen ihre App auf gerooteten Handys zu installieren, ich habe selbst mit den ganzen 'hide root' Werkzeugen da nichts ausrichten können und die im Browser copy und paste von Userid und Passwort unterbinden (ich könnte kotzen wenn ich da meine Online Kontoauszüge abholen will).

Ich finde beide Lösungen suboptimal. Die eine in Punkto Sicherheit die andere in Sachen Usability. Besser ist da doch wohl eine, wie auch imer geartete, 2 Faktor Authentifizierung per Token, SMS, App oder was auch immer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

20.02.2016, 17:41:36 via App

Wegen der Barclay App hatte ich auch grad eben mal wieder recherchiert, Gedankenübertragung :-D

Dabei kann die App ja nix besonderes, ausser Kontoauszüge anzeigen, das funktioniert ja unter Android nicht, deswegen wollte ich die App auf meinem gerooteten Phone.

Oder hast du eine Lösung für die Kontoauszüge?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

20.02.2016, 18:18:39 via App

Ja hab ich für mich gefunden :Windows Rechner ;-).

Aber ich hab hier ein wenig für OT gesorgt. Sorry Charly

Antworten