Samsung Galaxy S5 — Arbeitsspeicher konstant hoch

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

08.05.2014, 22:40:01 via App

Hallo zusammen,

vielleicht haben einige von euch das selbe Problem. mein galaxy s5 hatte von Anfang an einen relativ hohen Verbrauch vom RAM Speicher. lag nach dem einrichten ziemlich konstant bei 75 % Auslastung. doch jetz da ich ein paar wenige Apps noch drauf habe bin ich eigentlich immer zwischen 80 und 85 % weshalb das Gerät teilweise sehr langsam wird. die Werte habe ich aus einer task-killer -app aus dem playstore. wenn ich den Speicher bereinige dauert es aber nur wenige Sekunden bis wieder etliche Programme die ich nicht brauche sich automatisch im Hintergrund öffnen. mein s5 ist von der Telekom also mit branding und mit rooten kenne ich mich absolut nicht aus. gibt es irgendwelche Möglichkeiten außer rooten um zu verhindern dass sich Apps im Hintergrund selbst öffnen?

Mfg marius

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

08.05.2014, 23:19:43 via Website

Im gegensatz zu Windows gilt bei Android: Nur gefüllter RAM ist guter RAM.....
Die speicherverwaltung von Adroid ist Grundsätzlich anders ausgelegt als bei Windows. Dein S5 wird mit weniger RAM-belegung nicht schneller werden, im gegenteil.
Alle Apps die du mit einem Task Killer beendest wird dein S5 wieder erst in den Arbeitspeicher laden müssen was das System bremst.

Es gilt bei Android: Finger weg von Task Killern!

Bossboss Peoples

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

08.05.2014, 23:53:57 via App

Du könntest die Apps ,die Du nicht nutzt deinstallieren oder wenigstens unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, deaktivieren.

Beim Playstore unter Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren ,Google Now nur eingeschaltet lassen ,wenn Du auf die ständige Aktualisierung Wert legst.

Ansonsten keine Taskkiller benutzen .

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Bossboss Peoples

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2014, 04:54:10 via App

okay danke, hab die app wieder gelöscht. mal sehen ob es dann besser wird. habt ihr eventuell auch einen Tipp für ein virenschutzprogramm und ein Programm dass automatisch die Cache leert etc.? (falls dies Sinn macht) wie gesagt ich kenne mich auf diesem Gebiet absolut nicht aus. :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

09.05.2014, 05:53:15 via App

die allermeisten virenprogramme sind absoluter schwachsin. nicht nur, dass diese oft nur neine abzocke sind, nein den auf android gibt es nur wenige sicherheitslücken. und darum auch fast keine viren. wenn das handy langsam ist, espfele ich immer einen wipe mit vollem datenverlust!

und der kommentr mit: voller RAM ist guter RAM.

diese ausssage kann natürlich auch ihre grenzen überschreiten, wenn nur noch so wenig ram überbleibt, dass sich die app wieder schliesst wenn man sie öffnet^^ hatte auf meinem optimus G ganze 21 anwendungen offen um zu sehen, wieviel ich offen haben kann.
bei meinem LG war da jedoch fast kein leistungsunterschied zu spüren, doch bei einem S4 mit ¨gleichem¨ test wurde es sehr schnell langsam. deshalb vermute ich dass man auf samsung geräten nicht so viele anwendungen offen haben sollte.

cache löscher findest du viele. ist aber aus meiner sicht auch keine lösung.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

09.05.2014, 07:12:50 via App

Welches Android hat dein Optimus G?
Soweit ich weiß, sollte Android ab Version vier, wenn zuviele Anwendung laufen, die "älteste“ schließen sodass genug Speicher zur Verfügung steht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

09.05.2014, 07:34:28 via App

Taskiller kann ich dir nicht empfehlen!!

Bossboss Peoples

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

09.05.2014, 12:52:20 via App

Daniel Hauck

Welches Android hat dein Optimus G?
Soweit ich weiß, sollte Android ab Version vier, wenn zuviele Anwendung laufen, die "älteste“ schließen sodass genug Speicher zur Verfügung steht.

android 4.1.2

es zeigt zwar im richtigen taskmanager weniger an als auf dem multitasking menu, aber das macht hier ja keinen unterschied, da wir beide es unter dem multitasking menu zusammengezählt haben.

— geändert am 09.05.2014, 12:52:59

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.793

09.05.2014, 13:53:08 via App

Daniel Hauck

Welches Android hat dein Optimus G?
Soweit ich weiß, sollte Android ab Version vier, wenn zuviele Anwendung laufen, die "älteste“ schließen sodass genug Speicher zur Verfügung steht.

Das macht Android sowieso in jeder Version.

Zu Android AntiVir-Programmen gibt es hier im Forum schon sehr viele Threads, deren generelle Aussage "Finger weg davon!" ist. Bei weiterem Informationsbedarf da einfach nochmal nachlesen.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

16.12.2014, 21:18:28 via App

Zetti Tom

Avast free und Clean Master. Gute Progs.

Clean Master hatte mal ein Bekannter. Seitdem war sein Handy lahm, ausser er hat dann auf den Clean Knopf gedrückt. Dann hat ers wieder gelöscht und das Handy lief wieder gut. Dass mal zum Clean Master...

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten

Empfohlene Artikel