MySQL Tabellen von einer Android APP auslesen

  • Antworten:8
Erkan E.
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2014, 16:46:50 via Website

Hallo ich beschäftige mich seit 2 Stunden mit der Software "Eclipse" und
habe eine Frage bzw. ein Problem unzwar mache ich eine App für unsere
Schule,die App sollte ein Vertretungsplan und eine Lehrerliste beinhalten doch ich
weis nicht wie ich die App mit MySQL verbinde,also wie mache ich das OHNE php oder
Webspace.
Es soll nur die Tabellen auslesen also z.B.

die Tabelle ist so aufgebaut:

Name | Mann/Frau | Kürzel | Fächer

In der App soll dann NUR der Inhalt im Layout sein also
im Layout oben sollte ein Text mit TextView stehen mit:

Name der Lehrkraft | Mann/Frau | Kürzel | Fächer

danach soll Zeile für Zeile der Inhalt stehen.
Danke im Vorraus.

MfG
Erkan

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

05.03.2014, 16:57:24 via App

Wie willst du denn den Vertretungsplan aktualisieren ohne Internetanbindung?
Wenn es wirklich nur auf dem Android-Handy laufen soll würde ich SQLite benutzen, da es von Haus aus von Android unterstützt wird.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Erkan E.
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2014, 17:06:45 via Website

impjor
Wie willst du denn den Vertretungsplan aktualisieren ohne Internetanbindung?
Wenn es wirklich nur auf dem Android-Handy laufen soll würde ich SQLite benutzen, da es von Haus aus von Android unterstützt wird.

LG

Wie mache ich das den kannst du ein Tutorial für Anfänger schicken oder mir es per Skype oder TeamSpeak³ erklären?

SvenDD

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.03.2014, 17:53:59 via Website

Erst Grundlagen lernen, dann Richtig anfangen...
Und das kann schon mal nen Paar Monate dauern.
Zudem gibt's im Internet eine tolle Suchmaschine namens Google und vielw androud tuts. Mit einer DB Ansteuerung wird mit dem richtigen Suchbegriff auch was zu finden sein.
So etwas ist doch hilfreich: http://www.vogella.com/tutorials/AndroidSQLite/article.html

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.03.2014, 20:01:35 via Website

Eine direkte Verbindung mit MySQL ist eh eine dumme Idee, denn so kennt jeder der die App hat auch die Zugangsdaten für die Datenbank.
Bevor man sowas beginnt, sollte man sich erst mal überlegen, wie man es realisieren will/kann. Was ist bereits vorhanden? Gibt es bereits Software für den Vertretungsplan?

SQL wird allerdings auch nicht geeignet sein, da es bestimmt keine lokale Lösung werden soll.

Ist das ein Schulprojekt? Dann wird Dir sicherlich Dein Lehrer weiterhelfen können.
Mit 2h "beschäftigen" ist es jedenfalls nicht getan.

— geändert am 05.03.2014, 20:02:16

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

06.03.2014, 00:24:10 via App

Wenn du hier mal suchst findest du mehrere ansetzte für son "Projekt".

P.S. habt ihr in der schule nix richtiges zum lernen als son sche**. Geht ihr alle auf die gleiche Schule? Ich lese alle vier Wochen ich brauch Hilfe für ein Vertretungsplan. Lernt wie man ne Steuererklärung macht das ist wichtiger, als son vertretungsplan.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

06.03.2014, 07:05:04 via App

Wenn deine App einen Vertretungsplan enthalten soll, dann musst du ihn irgendwo her beziehen. Aus dem Internet wäre wohl die einzige, sinnvolle Lösung.
Fang erst mal damit an, den Vertretungsplan aus dem Internet in die App zu holen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Vertretungsplan überhaupt online ist. :-)
Man kann das auch ohne SQL machen. Ich selber habe sowas schon mal gemacht :-)
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.voxy.sglvertretungsplan

— geändert am 06.03.2014, 07:05:39

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

06.03.2014, 09:10:37 via Website

Eine App dirket mit einer Datenbank zu verbinden die auf einem Server liegt ist zwar sowas von BAD BAD BAD jedoch ist es möglich!
Vergiss in diesem Fall das es um android geht !
Android ist auch nur Java.
Somit kannst du auf eine MYSQL Datenbank zugreifen wie du auch mit einem jeden beliebigen Java Programm drauf zugreifst.
Stichwort: Native JODBC libs .

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2014, 09:35:32 via App

@ludy: in der schule lernt man schon was. Wenn man aber intersse am Programmieren hat, kann man sich auch ne für sich 'sinnvolle' app schreiben als Hobby oder Freizeitprojekt.

@te: du hast immer noch nicht genau geschrieben wie das alles funktionieren soll..

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten